Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welches Funkgerät kaufen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Welches Funkgerät kaufen?

    Du Schelm...

    Kommentar


    • #17
      AW: Welches Funkgerät kaufen?

      Hallo, ich würde ein Gerät mit ASC empfehlen, da wird die Rauschsperre immer entsprechend nachgeführt, so dass nur ganz wenige Störgeräusche tatsächlich den Lautsprecher erreichen. Meiner Meinung besitzt President da das effektivste System es gibt mittlerweile auch Stabos mit selbigem ASC, Stabo wurde ja von Uniden übernommen bzw. von President, leider ist aber in der xm 3400 dieses System noch nicht verbaut, da gab es ein solches System noch nicht bei Stabo, die Stabo XM 3400 besitzt noch ausschließlich die ganz normale, herkömmliche Rauschsperre, kein zusätzliches automatisches System.

      Gruß, Uwe vom Funklaedle.de
      Zuletzt geändert von funklaedle.de; 29.03.2019, 17:02.

      Kommentar


      • #18
        AW: Welches Funkgerät kaufen?

        Dein Geschäftstrieb in allen Ehren...
        Aber schau mal auf die Daten der einzelnen Postings. Das Zeug hat 'nen Bart wie Metusalem...

        Kommentar


        • #19
          AW: Welches Funkgerät kaufen?

          Moin jack.....hast ja recht. Aber mir stellt sich das thema aktuell. Also mal bitte einen tip. Eine einfache funke um sich mit einem kollegen austauschen zu können. Ohne schnickschnack und hastdunichtgesehen.
          Kosten funke und einbau.....
          Vielen dank für einen tip...

          Kommentar


          • #20
            AW: Welches Funkgerät kaufen?

            Funke kannst von mir haben. Ohne Schnickschnack ;-)
            3400er Stabo. Spielt astrein. Aus welcher Ecke der Republik kommst du?

            Kommentar


            • #21
              AW: Welches Funkgerät kaufen?

              President Teddy oder Stabo xm 3003, das wären zwei Geräte ohne Schickschnack aber mit ASC. Beide Geräte passen in einen entsprechenden DIN Rahmen und spielen sehr gut wenn man Sie entsprechend einstellt und auch die Antenne vernünftige Werte aufweist und an der richtigen Stelle montiert ist. . 73, Uwe

              PS Timberjack: siehste, solche Themen sind immer aktuell (welche Funke etc......) und es kommen ja auch wieder Erwarten immer wieder neue Geräte auf den Markt mit neuen Funktionen u.a. Übrigens, die 3400er Stabo lässt sich auf 80 Kanäle erweitern, mit wenig Aufwand.
              Zuletzt geändert von funklaedle.de; 29.03.2019, 22:37.

              Kommentar


              • #22
                AW: Welches Funkgerät kaufen?

                @Uwe
                Sollte nicht falsch verstanden werden. DasThema Funk ist natürlich für viele noch interessant.
                Geräte gibt es wie Sand am Meer. Ob man ASC unbedingt braucht muss jeder selbst entscheiden. Aber da das Band ohnehin relativ tot ist und auch der Matsch weit unter S1 liegt fährt man mit einer leicht angelegten Rsp Grad so gut.

                Das Hauptproblem ist die Position der Antenne. Grade an Hütte mit Hochdach wird das schwieg wegen der Höhe zu dem kommt dass da vieles aus Kunststoff ist. Masseprobleme vorprogrammiert. Spiegelhalterungen scheiden auch fast gänzlich aus, das die Spiegelarme das nicht mehr zulassen.
                Am Gestänge des Aerokits kann es klappen, aber dann ist man hinter der Bude was ungemein schirmt und durch die Strahlernähe zum Blech eine vernünftige Abstimmung fast unmöglich macht.
                Es ist arg viel Bastelarbeit gefragt...
                Ein weiteres Problem sind übel geschirmte Can Leitungen die dir ein Grundrauschen mit S5 bescheren wenn du Glück hast.
                Das Problem hatte ich zum Beispiel. Der Sache war nur beizukommen in dem die Stromversorgung direkt von der Batterie gelegt wurde so dass kein Steuergerät mehr einstreuen kann.

                Jetzt macht was draus.

                Kommentar


                • #23
                  AW: Welches Funkgerät kaufen?

                  Mein Chef lässt bei uns die Stabo XM einbauen. Ich hasse das Ding. Kabel vom Mike so steif, dass man angst hat, die Konsole mit raus zu reissen, wenn man drann zieht. Reichweite keine 800 Meter und ein Lautsprecherklang vom übelsten.
                  Scania next Gen hat auch keine Halterung für ne "richtige" Antenne, so wie der alte R Scania und so kann ich nicht unterscheiden, was ist Radio, Funk TV. die sehen alle gleich aus.
                  Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

                  Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

                  "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Welches Funkgerät kaufen?

                    Hallo Timberjack, mit den Kunststoff Dächern, da kann evtl ein Blech helfen >=50cm Kantenlänge dass man aufklebt. Alu oder Edelstahl vielleicht als Gegengewicht. In der Mitte dann der DV Fuß. Grüßle und 73, Uwe

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Welches Funkgerät kaufen?

                      Hallo Ralimann, mit der Reichweite, das ist denke ich nicht dem Gerät geschuldet. Welche Stabo ist es denn ? Das mit dem Mikro kann man lösen in dem man ein alternatives nimmt. Es handelt sich bei der Stabo dreier Reiche um ein Electret Mikrofon. Entweder man nimmt ein Verstärkermikrofon oder eben ein anderes Elektret Mikrofon mit felxiblerem Kabel. Wegen dem Klang, es gibt einen Stabo Rahmen mit LS-Kanal und einen Rahmen mit ext. Lautsprecher oder man bringt einen Lautsprecher ausserhalb an.

                      73, Uwe

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Welches Funkgerät kaufen?

                        Dein Reichweitenproblem ist ein Antennenproblem. Ein REINES Antennenproblem. Hat auch nichts mit der Abstimmung zu tun. Selbst wenn du nur ein Stück Draht reinsteckst hast du 800 Meter Reichweite. Selbst wenn dein SWR 1 zu Unendlich ist geht das besser.
                        Hast du ein Aerokit? Da hat es Möglichkeiten einen Antennenfuß zu setzen. Achte dabei drauf dass du so weit wie möglich von der Hütte wegbleibst. Ist zwar auch nicht optimal aber besser als der Originalschrott wird es bestimmt werden.

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: Welches Funkgerät kaufen?

                          Uwe,
                          das mit dem Blech ist technisch okay, aber wenn du als Kutscher deinem Chef ein Blech auf die Karre klebst und ein Loch durch die Bude bohrst ist der Chef der nächste der dir auf dem Dach klebt 😉
                          Des weiteren bist du mit dem Kabinendach schon auf rund 3,70-3,80m
                          Da ist nach oben keine Luft für eine vernünftige Antenne. Wenn's an ner Brücke klappert ist das nicht so schlimm, ne Federstahlrute kann das ab. Interessant wird es eher an Oberleitungen... Das kann lustige Funken schlagen 🤣

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: Welches Funkgerät kaufen?

                            Seid mir nicht böse.... ich bin nur ein doofer kraftfahrer. Bisher waren in meinen arbeitsgeräten funkgeräte standartmäßig verbaut. Zu meiner vollsten zufriedenheit. Durch jobwechsel stellt sich nun für mich die frage. Ich brauche kanal 9 und 28.... mehr nicht. Keine 80 kanäle und hast du nicht gesehen. Ein einfaches funkgerät. Was kostet sowas.was kostet ein professioneller einbau. Nur übern daumen....???

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: Welches Funkgerät kaufen?

                              Klausi, da kannst du relativ bedenkenlos jedes Gerät von Stabo oder President kaufen. Auch was gebrauchtes. Dann auch gerne von Kaiser. Die spielen alle gut.
                              Da bist du incl Antenne und Kabel mit 150€ locker dabei. Kommt nur noch drauf an ob du irgendwo schon 12Volt liegen hast. Sonst evtl noch einen Spannungswandler dazu für ein paar Euro.
                              Einbauzeit Je nach Aufwand zwischen 30 Minuten und 2 Stunden. Kommt auf den Stundensatz deiner Werkstatt an.
                              Was für ein Fahrzeug ist das und in welcher Ecke bist du zu Hause?

                              Kommentar


                              • #30
                                AW: Welches Funkgerät kaufen?

                                Ich bin im raum berlin. Danke für deine auskunft. Ich werde dann wohl bei deimler einbauen lassen. Ich hab nämlich keine ahnung von elektrik/tronik. Besser ist das. Aber ohne möchte ich nicht.
                                Nochmals vielen dank...

                                Kommentar

                                Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                                Einklappen

                                Online-Benutzer

                                Einklappen

                                85673 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 30, Gäste: 85643.

                                Mit 100.487 Benutzern waren am 12.10.2023 um 11:51 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                                Ads Widget

                                Einklappen
                                Lädt...
                                X