Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welches Funkgerät kaufen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Welches Funkgerät kaufen?

    Ich will mir ein Funkgerät kaufen. Nur welches? Preis sollte so um die 100€ liegen. Habe mir mal das Stabo XM 4006 E rausgesucht. Kann mir jemand was dazu sagen, oder gibt es besseres?

  • #2
    AW: Welches Funkgerät kaufen?

    Stabo hatte ich mal auch, aber keine Ahnung, welche. Ich glaube, die haben wir dann hier dem Absorber geschickt. Dann hatte ich den President Harry, Johnsonn, Johnny und jetzt habe ich den Teddy. Der Teddy ist für um die 80,-€ zu haben. Ich bin sehr zufrieden damit. Es ist eine Multinorm Funke, was für uns wichtig ist. Die ganze Funktionen, die der Johnsonn hatte, habe ich so wie so nie genuzt und der Teddy ist einfach und mehr braucht man nicht.
    Wenn wir immer ohne widersprechen allen Gesetzen vertrauen würden, hätten wir heutzutage eine Menge mittelalterliche Gesetze, an die wir uns halten müssten!!

    Kommentar


    • #3
      AW: Welches Funkgerät kaufen?

      nur wenn du bei President guckst musste auf die Wattzahl achten, es gibt auch reine Exportgeraete die haben schon im AM Bereich schnell mal 10-25W Leistung, im FM......nunja
      (jaaa, man kann die Leistung drosseln, damit nicht jedem Empfaenger die Kiste durchbrennt)
      und ja , die meisten Exportgeraete haben auch die Dienstkanaele von Polizei, FW usw offen und sind eigentlich in DE (EU??) nicht zugelassen, nur wer kontrolliert es oder hat effektiv Ahnung davon????
      Zuletzt geändert von hafra1967; 24.09.2016, 14:03. Grund: korrektur

      Kommentar


      • #4
        AW: Welches Funkgerät kaufen?

        Mein persönliche Tip:
        Diesen Alan hier!
        Hat alles dran, was es braucht, recht gute Sende- und Empfangqualität, und in Grenzbereich kann man mit RFGain und Squelch noch das Letzte rauskitzeln, um die Empfang zu maximieren!!

        Zusatzinfo:
        Seit Dezember 2011 wurde die CB-Funkfreigabe gelockert:
        Vorher: 1 Watt AM, 4 Watt FM
        Seither: 4 Watt AM und FM, 12 Watt SSB
        Alles darüber ist Anmeldepflichtig und erfordert eine Amateurfunkzeignis Klasse E, ansonsten ist es illegale Eingriff ins Funkverkehr = Straftat -> kann bis 2 Jahre Bau bringen!!!

        Schon Erfahrung mit CB-Funk? Also Stehwelle einstellen, Antenne erden etc... vertraut?

        Kommentar


        • #5
          AW: Welches Funkgerät kaufen?

          Zitat von hafra1967 Beitrag anzeigen
          ...nur wer kontrolliert es oder hat effektiv Ahnung davon????
          Deutsche Polizei kaum, aber die Bundesnetzagentur, die sind -wenn auch spärlich- mit Funkempfangswagen unterwegs, damit sind sie entweder auf Funkstör-Suche oder auf Funk-Überlast-Suche...

          Den oben verlinkte Shop kann ich übrigens empfehlen, dieser ist nicht nur sein Preis Wert, sondern auch sehr Fachkompetent, bietet für Actros "Plug&Play"-fertige Verkabelung an (nur den Actros-Stecker dazu bestellen, er macht es kostenlos ans CB-Funk ran!) und hat für diverse Geräte (so wie die oben verlinkte) passende Einschubadapter, so daß es sauber ins DIN-Schacht passt!

          Kommentar


          • #6
            AW: Welches Funkgerät kaufen?

            Noch was:
            Falls du auch mal ins Ausland fährst, auf MULTINORM-Einstellmöglichkeit achten!!
            Und, ich weiss nicht, ob und wie weit in Österreich in Sache CB-Funk nachgegeben hat...
            Bis vor paar Jahre zumindest war da die Betriebsfähige AM-FÄHIGE CB-Funk VERBOTEN, d.h. entweder eine REINE FM-Funk ODER die CB-Funk ausser Betrieb setzen! Die Multinorm auf reine FM-Betrieb umstellen REICHT NICHT!! Es ist dann imemr noch ein AM-fähige Funkgerät!! Ich steckte den Mike in Österreich immer aus und legte es ins Aussenstaufach, ein einziges mal wurde ich dazu bei einer allgemeine Großkontrolle in Fürstenfeld kontrolliert und durfte weiter...
            Bei ein Anderer wurde die CB-Funk beschlagnahmt + 5000 Euro Strafe!!!

            Kommentar


            • #7
              AW: Welches Funkgerät kaufen?

              In Sachen "Funkgeräteberatung" kann ich allen, die ab und zu im Norden unterwegs sind Bensons Funktechnik empfehlen. Der ist in dem Container auf dem Autohof Georgswerder.

              Wirklich gute Beratung (und nicht nur Verkaufsgespräche) und auch Einbau möglich.


              Seit 1998 steht der Name Bensons Funktechnik für guten Service rund um die Funktechnik. Ob Hobbyfunker, Funkamateur oder Berufskraftfahrer auf Europa…

              Kommentar


              • #8
                AW: Welches Funkgerät kaufen?

                Danke für die Info`s. Werde wohl zu einem Fachgeschäft marschieren und mich beraten lassen. Da eines beim Vorgänger schon mal eingebaut war, hoffe ich das die Rechnung nicht all zu hoch ausfällt.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Welches Funkgerät kaufen?

                  Zitat von Original Bernie Beitrag anzeigen
                  ... Und, ich weiss nicht, ob und wie weit in Österreich in Sache CB-Funk nachgegeben hat...
                  Bis vor paar Jahre zumindest war da die Betriebsfähige AM-FÄHIGE CB-Funk VERBOTEN, d.h. entweder eine REINE FM-Funk ODER die CB-Funk ausser Betrieb setzen! ...
                  In CZ ist AM auch verboten. Nur es kontroliert niemand. Weil .... 9AM ist ein offiezieller Notruf da.
                  Wenn wir immer ohne widersprechen allen Gesetzen vertrauen würden, hätten wir heutzutage eine Menge mittelalterliche Gesetze, an die wir uns halten müssten!!

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Welches Funkgerät kaufen?

                    Ich hatte früher eine Stabo 5012 im LKW verbaut! Inzwischen brauche undwill ich auch keine mehr! Wird doch sowieso fast nur noch Müll gelabert!
                    Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Welches Funkgerät kaufen?

                      Naja...
                      Ich muss sagen, ich hatte schon öfters ne längere, nette Unterhaltung mit Unbekannten...
                      So wie man halt ins Wald hinein schreit, so schallt es wieder heraus...
                      Und für die Anfrage, wie die Strecke ausschaut, da habe ich mein Trick, so daß ich fast immer Auskunft bekomme...
                      :devil[1]:

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Welches Funkgerät kaufen?

                        Wenn man Kippsattel fährt ist die Funke unerlässlich. Da kommuniziert man fast nur darüber in den Steinbrüchen mit den Radladern oder der Waage. Sobald ich da aber beladen wieder raus bin, schalte ich das Teil sofort wieder ab. Zu viele Störquellen und an der Rausche möchte ich da nicht laufend rumdrehen um irgendwen irgendwo zu verstehen. Strommasten sind da ja ganz irre. Ich habe eins von Stabo drin, das XM3400. Reicht vollkommen für unsere Zwecke.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Welches Funkgerät kaufen?

                          Zitat von Original Bernie Beitrag anzeigen
                          So wie man halt ins Wald hinein schreit, so schallt es wieder heraus...
                          Was willst du mir damit jetzt sagen???
                          Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Welches Funkgerät kaufen?

                            Ganz einfach!
                            Wem würdest du eher einen Antwort geben?
                            Aggresiv geladen:
                            HEYYY IHR BLÖÖÖDE WIXXER!! KÖNNT IHR MIR ENDLICH SAGEN, WIE'S RICHTUNG BERLIN AUSSCHAUT??? MAAAN!!! LAUTER SPACKEN!!! MUSS ICH JETZT RUSSISCH LERNEN ODER WAS????
                            oder ganz entspannt und relaxt:
                            Servus Dogface von [Speditionsname] ! (Namenschild hinter Frontscheibe erspäht) Na alles Roger? Kannst du mir bitte sagen, wie's richtung berlin ausschaut?
                            Ich frage so in Schnitt keine 5 mal nach, schon habe ich meine Antwort... :)

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Welches Funkgerät kaufen?

                              Ich gebe beiden keine Antwort!!! 😀😀😀

                              Ich habe gar kein Funkgerät!
                              Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              72999 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 30, Gäste: 72969.

                              Mit 100.487 Benutzern waren am 12.10.2023 um 11:51 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X