Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dobrindt prüft Pflicht zum Einbau von Lkw-Notbremssystemen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dobrindt prüft Pflicht zum Einbau von Lkw-Notbremssystemen

    Zudem lässt der Bundesverkehrsminister bei der BASt untersuchen, inwiefern eine Vorschrift sinnvoll ist, dass man die Technik nicht dauerhaft abschalten darf. ..................
    Weiter auf Verkehrsrundschau.de
    Meine Ratschläge sind keine Rechtsberatung, sondern basieren auf Lebenserfahrung
    #deletefacebook - Löscht Facebook

  • #2
    AW: Dobrindt prüft Pflicht zum Einbau von Lkw-Notbremssystemen

    Tja...
    Was dann, wenn ich ein Anhänger ran mache, daß gar nicht ABS-geregelt ist??
    Denn dann schaltet sich die Notbremsassistent ab + lässt sich nicht einschalten...

    Kommentar


    • #3
      AW: Dobrindt prüft Pflicht zum Einbau von Lkw-Notbremssystemen

      Zitat von Original Bernie Beitrag anzeigen
      Tja...
      Was dann, wenn ich ein Anhänger ran mache, daß gar nicht ABS-geregelt ist??
      Denn dann schaltet sich die Notbremsassistent ab + lässt sich nicht einschalten...
      Abwarten, wie sich das entwickelt! Was tatsächlich beschlossen wird und wie das sich technisch umsetzen lässt.
      Die Pflicht dazu sehe ich jedenfalls ausgesprochen positiv, sofern sie dann wirklich käme und wirklich umgesetzt
      würde. Nicht die Notfall-Systeme sind das Problem, ...

      „Lkw-Fahrer schalten diese Systeme regelmäßig ab, weil sie ihnen in die Quere kommen, wenn sie so dicht auffahren, wie sie gerne möchten",
      Meine Ratschläge sind keine Rechtsberatung, sondern basieren auf Lebenserfahrung
      #deletefacebook - Löscht Facebook

      Kommentar


      • #4
        AW: Dobrindt prüft Pflicht zum Einbau von Lkw-Notbremssystemen

        Diese Grund glaube ich nicht...
        Wenn ich langsam auf den Vordermann auffahre, kann ich sehr wohl sehr, SEEHR dicht auffahren, ohne daß dies es auslöst...
        Derjenige, wo dies behauptet, meinte wohl viel mehr die Abstandgeregelte Tempomat...

        Apropo:
        Heute früh in Baustelle auf A8 bei Hohenstadt, genauer in der scharfe S-Kurve innerhalb der Baustelle zwecks Fahrbahnwechsel, wollte mein Assi mal wieder ein Vollbremsung einleiten, weil wohl Systemtechnisch scheinbar ein LKW mir entgegen kam!!

        Kommentar


        • #5
          AW: Dobrindt prüft Pflicht zum Einbau von Lkw-Notbremssystemen

          „Lkw-Fahrer schalten diese Systeme regelmäßig ab, weil sie ihnen in die Quere kommen, wenn sie so dicht auffahren, wie sie gerne möchten"
          Was ist das denn schon wieder für ein gequirlter Bullshit?

          Kommentar


          • #6
            AW: Dobrindt prüft Pflicht zum Einbau von Lkw-Notbremssystemen

            Hallo, hätte da mal eine Frage : ist der Notbremsassistent immer gekoppelt an einen Abstandstempomaten oder funktioniert der auch solo. Wenn solo, wie funktioniert das ? Denn den Abstandstempomaten schalte ich auch zum Teil aus, wenn ich überholen möchte. Selbst wenn ich schon auf der linken Spur bin, bremst mich der Tempomat ab, da er der Meinung ist, der zu überholende LKW ist auf meiner Spur. Oder auch wenn Fahrzeuge von der Autobahn abfahren bremst der Tempomat manchmal ab. Sicherlich könnte ich in diesen Situationen Gas geben und den Tempomaten so überstimmen, aber meistens brauche ich keine höhere Geschwindigkeit.

            Gruß Ragnar

            Kommentar


            • #7
              AW: Dobrindt prüft Pflicht zum Einbau von Lkw-Notbremssystemen

              Bei mir ist kein Abstandtempomat drin, aber die Notbremsassi...
              So viel dazu...

              Kommentar


              • #8
                AW: Dobrindt prüft Pflicht zum Einbau von Lkw-Notbremssystemen

                Okay, aber wie bremst der Notbremsassi Dich denn ab ? Er muss ja auch so etwas wie Radar haben, um festzustellen, dass Du einem Fahrzeug gefährlich nahe kommst. Wartet er bis zum Schluss und haut dann voll in die Bremse bis zum Stillstand oder bremst er Dich auch eher 'sanft' ab, um einen ausreichenden Abstand zu halten ? Das zweite wäre dann ja ähnlich wie ein Abstandstempomat und ein Ausschalten des Tempomaten würde nichts bringen.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Dobrindt prüft Pflicht zum Einbau von Lkw-Notbremssystemen

                  Jep, er hat den Abstandmesstechnik drin, wie eben für Abstandtempomat auch...
                  Also Radar + Kamera...
                  Nur:
                  Handgeschaltete Doppel-H-Getriebe + Allrad + Abstandtempomat = "derzeit nicht lieferbar", aber die Notbremsassi ist ein MUSS, da dessen Einbau seit letzten Herbst vorgeschrieben...

                  Wenn es aktiv wird, dann in Stufen:
                  Zuerst schlägt es Alarm, dann bremst es kräftig ab, dann haut's Vollbremsung rein...
                  Das Ganze binnen paar Sekunde!!
                  Guckstu hier
                  Ab 2:50 siehst du, wie es in Echtzeit arbeitet!!

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Dobrindt prüft Pflicht zum Einbau von Lkw-Notbremssystemen

                    Bei den Automatikgetrieben hat man beides! Den Abstandssensor und den Notbremsassistenten! Man kann über die Steuerung des Notbremsassistenten den Abstand noch gesondert einstellen!

                    Nur mit dem Einbau des Notbremsassistenten ist es nicht getan, die Fahrer müssen mit auch richtig umgehen und vorallem richtig bedienen können. Das ist wohl auch mit ein Grund warum einige Fahrer diesen ausschalten bzw. garnicht erst einschalten!
                    Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Dobrindt prüft Pflicht zum Einbau von Lkw-Notbremssystemen

                      Vielleicht sollte man auch mal darüber sprechen, wer denn eine gründliche Einweisung in diese Systeme hat? Ich habe keine bekommen und eher nach dem Schema, learning by doing, alles kennen gelernt. Ob das wohl so richtig ist?

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Dobrindt prüft Pflicht zum Einbau von Lkw-Notbremssystemen

                        Zitat von alterelch Beitrag anzeigen
                        Vielleicht sollte man auch mal darüber sprechen, wer denn eine gründliche Einweisung in diese Systeme hat? Ich habe keine bekommen und eher nach dem Schema, learning by doing, alles kennen gelernt. Ob das wohl so richtig ist?
                        Das ist das Manko bei jeder Neueinstellung. Keiner nimmt sich wirklich Zeit den Fahrer in die
                        Bedienung des LKW einzuweisen. Da ist ein Handbuch, wenn das tatsächlich vorhanden ist und
                        nach mir "die Sintflut". Oft sucht der Fahrer das erstmal vergeblich und muss es sich besorgen
                        beim Chef. Erst bei auftretenden Problemen wird reagiert, toll.
                        Zuletzt geändert von Sunlight; 21.09.2016, 12:04.
                        Meine Ratschläge sind keine Rechtsberatung, sondern basieren auf Lebenserfahrung
                        #deletefacebook - Löscht Facebook

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Dobrindt prüft Pflicht zum Einbau von Lkw-Notbremssystemen

                          Meistens ist es eher so das sich bisher niemand dafür interessiert hat wie das funktioniert da der Wagen ja auch ohne dieses Wissen fährt.

                          Viele haben gar kein Interesse daran etwas dazu zu lernen.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Dobrindt prüft Pflicht zum Einbau von Lkw-Notbremssystemen

                            Wer will es einem einweisen, wenn es noch GAR KEINER kennt??
                            Selbst die Ausbilder schwelgen in Theorien, sind aber selbst keinen mit Alltagsrealität gefahren...

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Dobrindt prüft Pflicht zum Einbau von Lkw-Notbremssystemen

                              Warum sollen immer nur wir Fahrer die Schulbank drücken! Sollen doch auch mal welche aus der Geschäftsführung oder der Fuhrparkleiter sich auf die Schulbank begeben und es sich in der Realität aneignen!
                              Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              97099 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 35, Gäste: 97064.

                              Mit 100.487 Benutzern waren am 12.10.2023 um 11:51 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X