Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Arbeits- und Bereitschaftszeit - Es ist der Hammer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Arbeits- und Bereitschaftszeit - Es ist der Hammer


    Zur Frage, ob die Bereitschaftszeit der Fahrer beim Warten bezahlt werden muss, zeigt das deutsche
    Transportgewerbe eindeutig Haltung: am liebsten nicht. Das ist nicht nur falsch, es hat auf Dauer
    auch Konsequenzen. Der vorerst letzte Arbeitsvertrag aus dem Transportgewerbe, der Norm Biermann
    (Name geändert), 47, aus Bochum zur Unterschrift vorlag, liest sich auf den ersten Blick tatsächlich,
    als ob der Paragraf 21 a des Arbeitszeitgesetzes (ArbZG) doch so langsam in der Branche Einzug
    gefunden hätte. Ich rede hier von der überwiegenden Mehrzahl der deutschen Frachtführer, die entweder
    nicht oder nicht mehr tarifgebunden sind. Denn bei tarifgebundenen Unternehmen ist, jedenfalls auf
    dem Papier, alles, was in einem seriösen Arbeitsvertrag stehen muss, eigentlich klar geregelt. ...........

    Arbeits- und Bereitschaftszeit Es ist der Hammer
    Meine Ratschläge sind keine Rechtsberatung, sondern basieren auf Lebenserfahrung
    #deletefacebook - Löscht Facebook

  • #2
    AW: Arbeits- und Bereitschaftszeit - Es ist der Hammer

    Wenn sich die Fahrer organisieren und Betriebsräte wählen, könnte man über Betriebsvereinbarungen eigene Regeln aufstellen und alle wären zufrieden. Nur dann müsste man die Einzellkämpfer Mentalität ablegen und mit seinen Kollegen sprechen und gemeinsam etwas unternehmen. Das geht, sollen andere schon erfolgreich gemacht haben wie ich hörte.

    Kommentar


    • #3
      AW: Arbeits- und Bereitschaftszeit - Es ist der Hammer

      Das würde gehen, ja, aber dazu muss man zuerst genug Kollegen finden, die für einen Betrie...
      Nein, ich formuliere es jetzt anders:
      Dazu muss man zuerst genug Kollegen mit Hirn in Dickschädel finden, die kappieren, daß Betriebsrat & gewerkschaftliche Organisation nichts Böses ist, und so, wie die Lage derzeit üblich ist, dies NUR ein Plus für die Fahrer bringen kann!!

      Kommentar


      • #4
        AW: Arbeits- und Bereitschaftszeit - Es ist der Hammer

        Ich glaube kaum, dass "Einzelkämpfer" eine Mentalität ist. Das ist doch wohl eher eine Realität.
        Ich "kenne" viele meiner Kollegen..aber nur 2 oder 3 beim Namen.
        Man trifft sich alle paar Wochen oder Monate zufällig auf nen Becher Automaten-Kaffee, beklagt die Zustände und dann heißt es "Ich muss wieder los!".

        Ist eben völlig anders, als sich täglich am selben Ort zur selben Zeit zur Arbeit einzufinden.

        Kommentar


        • #5
          AW: Arbeits- und Bereitschaftszeit - Es ist der Hammer

          Zitat von Obi Beitrag anzeigen
          Ich glaube kaum, dass "Einzelkämpfer" eine Mentalität ist. Das ist doch wohl eher eine Realität.
          Ich "kenne" viele meiner Kollegen..aber nur 2 oder 3 beim Namen.
          Man trifft sich alle paar Wochen oder Monate zufällig auf nen Becher Automaten-Kaffee, beklagt die Zustände und dann heißt es "Ich muss wieder los!".

          Ist eben völlig anders, als sich täglich am selben Ort zur selben Zeit zur Arbeit einzufinden.
          Wie schaffe ich das dann? Mehrwöchige Touren und trotzdem eine Menge Kontakte, Bekannte und auch Besucher im KFK. Wenn man will, geht das.

          Kommentar


          • #6
            AW: Arbeits- und Bereitschaftszeit - Es ist der Hammer

            Ich glaube dafür muss man aber auch die nötige Einstellung mitbringenauf Kollegen zuzugehen!

            Ich bin jetzt 7 Monate hier in der Bude und es kommt heute noch vor, dass ich neue Gesichter sehe obwohl die Kollegen schon Jahre da sind! Dabei haben wir nur knapp 40 Autos!

            Aber ich sehe es auch bei uns oft, dass sie Kollegen ihre Zugmaschine einparken, schnell ausräumen und ab in den PKW und runter vom Platz. Man schafft es kaum zu denen bevor man nur noch ein Staubwolke sieht! Um ehrlich zu sein sind das dann aber auch die Kollegen mit denen möchte man dann keinen Kaffee trinken gehen!
            Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!

            Kommentar


            • #7
              AW: Arbeits- und Bereitschaftszeit - Es ist der Hammer

              Ich gestehe:
              Freitag Mittag sahst du von mir auch nur ein Staubwolke...
              Sei doch ehrlich:
              Wenn man die ganze Woche unterwegs ist, dann will man doch lieber schnell heim zu seine Liebste (Frau + Kind), nicht??

              Kommentar


              • #8
                AW: Arbeits- und Bereitschaftszeit - Es ist der Hammer

                Von mir sieht man auch nur eine Staubwolke, Du kennst zwar "Kollegen", sind aber zum Teil auf dem "Meckertrip", muss ich mir auch OHNE Gewerkschaft nicht antun, Betriebsrat gibts auch, aus dem Tarifvertrag ist die Firma schon ewig raus, Bezahlung stimmt aber , kann behaupten wesentlich Überdurchschnittlich.Arbeiten musst überall. Und ich kann von mir sagen das ich seit Frühjahr Krank geschrieben bin . Nix Kündigung. Weshalb sollte ich meckern oder rumjammern?
                Und ich sage : Jeder muss wissen wie Er sich verkauft. Da brauch ich nicht irgendwelche "Kollegen" oder Gewerkschaften für. Und wenn ich dann mal (selten ) auf Pause stehen lasse und nicht auf Bereitschaft oder Arbeitszeit dann wäge ich das auch situationsbedingt ab.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Arbeits- und Bereitschaftszeit - Es ist der Hammer

                  Zitat von Original Bernie Beitrag anzeigen
                  Freitag Mittag
                  Prima, und wenn das dann irgendwann regelmäßig Samstag 16 Uhr wird?

                  Kommentar

                  Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                  Einklappen

                  Online-Benutzer

                  Einklappen

                  67665 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 16, Gäste: 67649.

                  Mit 255.846 Benutzern waren am 26.04.2024 um 19:58 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                  Ads Widget

                  Einklappen
                  Lädt...
                  X