Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

24h-Zeitraum

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: 24h-Zeitraum

    Der Begriff Schichtzeit ist dennoch nicht unwichtig (obwohl es den eigentlich garnicht gibt). Richtiger wäre 24 h Zeitraum.

    Wenn Du morgens um 6 Uhr startest ist der Rest des Tages schon festgelegt. Dann muss nämlich bis 6 Uhr am NÄCHSTEN Tag alles an Aktivitäten drin untergebracht sein. Fahrzeit, Lenkzeitunterbrechungen (Pausen) und eben die Ruhezeit MUSS bis 6 Uhr am nächsten Tag genommen worden sein.

    Der 24h Zeitraum gilt immer - auch bei 3+9er Ruhezeiten.

    Kommst du auf eine Lenkzeit von 10 Stunden und hattest sonstnoch 4 Stunden verbraucht für abladen, Lenkzeitunterbrechungen, Wartezeiten etc. kommst Du maximal noch auf eine 9er Ruhezeit. Da bei einer 11er Ruhezeit 7 Uhr morgens wäre also nicht mehr im 24 Std Zeitraum. Selbst wenn Du danach 13 Stunden stehst und Pause machst zählen nur 9 Stunden.

    Verliert man leicht aus dem Auge.
    Gruss Tim

    Gruppe: Chemietankerfahrer sigpic

    Kommentar


    • #17
      AW: 24h-Zeitraum

      Es geht darum, dass viele Kollegen und auch leider Kontrollorgane der Meinung sind, hast du in der Woche 6x lange Pause verbraucht, ist Wochenende angesagt. Im Augenblick, wenn 11 Stunden nicht gearbeitet wird, ist lange Pause registriert. Nach 1 Stunde Arbeit und anschließend aus irgendeinem Grund wieder 11 Stunden nicht gearbeitet, ist in einem 24 Stunden Zeitraum 2x Pause verbraucht. Es ist ein Extremfall, aber aus diesem Grund wollen einige Kollegen innerhalb von 24 Stunden nicht die 2.Schicht anfangen, weil halt die Polizei oft der Meinung ist, dass es verboten ist.
      Wenn wir immer ohne widersprechen allen Gesetzen vertrauen würden, hätten wir heutzutage eine Menge mittelalterliche Gesetze, an die wir uns halten müssten!!

      Kommentar


      • #18
        AW: 24h-Zeitraum

        Zitat von Tim Beitrag anzeigen
        Kommst du auf eine Lenkzeit von 10 Stunden und hattest sonstnoch 4 Stunden verbraucht für abladen, Lenkzeitunterbrechungen, Wartezeiten etc. kommst Du maximal noch auf eine 9er Ruhezeit. Da bei einer 11er Ruhezeit 7 Uhr morgens wäre also nicht mehr im 24 Std Zeitraum. Selbst wenn Du danach 13 Stunden stehst und Pause machst zählen nur 9 Stunden.
        Bei diesem Beispiel überschreitest du doch die zuläissge Höchstarbeitszeit von 10 Stunden. Wieso dann das als Beispiel?

        @Helena
        Das Beispiel in dem Link ist völlig aus der Luft gegrifffen, komplett an der Realität vorbei. Ich finde sowas absolut unsinnig weil damit viel mehr verwirrt wird. Warum nicht ein Beispiel aus der Realität nehmen?

        Der Fahrer fängt um 6:00 am Montag an (LKW ist vorgeladen) und fährt 4.5 Stunden, macht 0,75 h Pause und faährt wieder 4.5 Stunden. Somit hat er 9 Stunden Fahrtzeit und 0.75 h Pause. Es ist dann 15:45 und somit hat er 9.75 h Schichtzeit.
        Jetzt macht er 11 Stunden Pause bis um 2:45. Jetzt beginnt ein neuer 24 Stunden Zeitraum in dem folgende Tätigkeiten bzw. Zeiten enthalten werden sein müssen:
        Arbeitszeit: max. 10 Stunden (Arbeitszeit ist keine Lenkzeit)
        Lenkzeit: max 10 Stunden (Lenkzeit ist Arbeitszeit)
        Pausen, Bereitschaft.

        Es steht doch nirgendwo das der neue Arbeitstag erst 24 Stunden nach Beginn des letzten Arbeitstages beginnen darf. Es steht das nach einer Tagesruhezeit bzw. einer Wochenruhezeit ein neuer 24 Stunden Zeitraum beginnt, in dem dann die o.g. Zeiten und Tätigkeiten fallen müssen.
        Zuletzt geändert von FHM; 26.08.2017, 11:14.

        Kommentar


        • #19
          AW: 24h-Zeitraum

          Zitat von FHM Beitrag anzeigen
          ...Der Fahrer fängt um 6:00 am Montag an (LKW ist vorgeladen) und fährt 4.5 Stunden, macht 0,75 h Pause und faährt wieder 4.5 Stunden. Somit hat er 9 Stunden Fahrtzeit und 0.75 h Pause. Es ist dann 15:45 und somit hat er 9.75 h Schichtzeit.
          Jetzt macht er 11 Stunden Pause bis um 2:45. Jetzt beginnt ein neuer 24 Stunden Zeitraum in dem folgende Tätigkeiten bzw. Zeiten enthalten werden sein müssen:
          Arbeitszeit: max. 10 Stunden (Arbeitszeit ist keine Lenkzeit)
          Lenkzeit: max 10 Stunden (Lenkzeit ist Arbeitszeit)
          Pausen, Bereitschaft. ....
          Hm ... vielleicht verstehe ich es falsch, aber ... sollte man dazu nicht noch schreiben, dass er zwischen 2.45 Uhr und 6.00 Uhr nur eine Stunde arbeiten darf? Übrigens, mein extremer Beispiel ist nicht unrealistisch, in der Welt der Schwertransporte schon mal erlebt.
          Wenn wir immer ohne widersprechen allen Gesetzen vertrauen würden, hätten wir heutzutage eine Menge mittelalterliche Gesetze, an die wir uns halten müssten!!

          Kommentar


          • #20
            AW: 24h-Zeitraum

            Warum nicht ein Beispiel aus der Realität nehmen?

            Der Fahrer fängt um 6:00 am Montag an (LKW ist vorgeladen) und fährt 4.5 Stunden
            Wo fährt man denn bitte in der Realität exakt 4,5h und macht dann Pause?

            Es ist dann 15:45 und somit hat er 9.75 h Schichtzeit.
            Und auch schon einen fetten Verstoß begangen der ihn im Extremfall sogar seinen Führerschein kosten kann...

            Bei diesem Beispiel überschreitest du doch die zuläissge Höchstarbeitszeit von 10 Stunden. Wieso dann das als Beispiel?
            Weil das ein Beispiel aus der Realität ist!
            Speditionen gehen doch alle von 13/15h Tag aus, du kannst dann ja gerne auf deine 10h pochen, wenn du nach einem Monat dann noch nicht gekündigt bist gebe ich dir recht!

            Kommentar


            • #21
              AW: 24h-Zeitraum

              Zitat von FHM Beitrag anzeigen

              Der Fahrer fängt um 6:00 am Montag an (LKW ist vorgeladen) und fährt 4.5 Stunden, macht 0,75 h Pause und faährt wieder 4.5 Stunden. Somit hat er 9 Stunden Fahrtzeit und 0.75 h Pause. Es ist dann 15:45 und somit hat er 9.75 h Schichtzeit.
              Jetzt macht er 11 Stunden Pause bis um 2:45. Jetzt beginnt ein neuer 24 Stunden Zeitraum in dem folgende Tätigkeiten bzw. Zeiten enthalten werden sein müssen:
              Arbeitszeit: max. 10 Stunden (Arbeitszeit ist keine Lenkzeit)
              Lenkzeit: max 10 Stunden (Lenkzeit ist Arbeitszeit)
              Pausen, Bereitschaft.
              Was ist das für eine Zeit ? 0,75 h ? Die Stunde (h) hat 60 Minuten.
              in search of incredible

              Kommentar


              • #22
                AW: 24h-Zeitraum

                Dezimal Zeit, nutzt man z.b. auch um die Stunden zu erfassen.

                Kommentar


                • #23
                  AW: 24h-Zeitraum

                  Zitat von Ravioli Beitrag anzeigen
                  Dezimal Zeit, nutzt man z.b. auch um die Stunden zu erfassen.
                  Das habe ich auch noch nicht gehört, aber na ja, wenn man schon etwas nicht versteht kann man es ja auch noch komplizierter machen.
                  in search of incredible

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: 24h-Zeitraum

                    Naja, man sagt ja auch viereinhalb Stunden (4,5) und meint damit nicht 4Stunden 50 Minuten.

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: 24h-Zeitraum

                      Zitat von Ravioli Beitrag anzeigen
                      Wo fährt man denn bitte in der Realität exakt 4,5h und macht dann Pause?
                      Es ist ein Beispiel, ganz einfach. Nicht mehr und nicht weniger. Man kann es einfacher rechnen. Mir ist das schon bewßt das es in der Realität nicht so ist, daher ja Beispiel.


                      Zitat von Ravioli Beitrag anzeigen
                      Und auch schon einen fetten Verstoß begangen der ihn im Extremfall sogar seinen Führerschein kosten kann...
                      Und welchen denn genau? Die 9 Stunden Fahrtzeit oder die 0.75 h Pause.


                      Zitat von Ravioli Beitrag anzeigen
                      Weil das ein Beispiel aus der Realität ist!
                      Speditionen gehen doch alle von 13/15h Tag aus, du kannst dann ja gerne auf deine 10h pochen, wenn du nach einem Monat dann noch nicht gekündigt bist gebe ich dir recht!
                      Ganz ehrlich?
                      Wenn man sich von den Speditionen so ausbäuten läßt, dann ändert sich nichts. Und mit dem nicht gekündigt.
                      Ich habe das auch alles schon durch. Speitionen sollen nicht von 13-15 Stunden Tagen ausgehen, sie müssen sich an Gesetze halten.
                      Natürlich gehören immer 2 dazu, einer der es macht und einer der es machen läßt.

                      Aber ich glaube das ist jetzt schon ein wenig am Thema vorbei.

                      @Helena
                      Wieso darf er zwischen 2:45 und 6:00 eine Stunde arbeiten? Um 2:45 fängt ein neuer 24 h Zeitraum an da dann seine 11 Stunden Tagesruhepause vorbei ist.

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: 24h-Zeitraum

                        Zitat von FHM Beitrag anzeigen
                        ...@Helena
                        Wieso darf er zwischen 2:45 und 6:00 eine Stunde arbeiten? Um 2:45 fängt ein neuer 24 h Zeitraum an da dann seine 11 Stunden Tagesruhepause vorbei ist.
                        Und da verstehe ich es nicht. Die Sozialvorschrift und das Arbeitszeitgesetz regeln nicht nur, wann du die Pausen machen musst, sondern auch, wie viel du pro Tag und Woche arbeiten darfst. Weil die reguläre Begrenzung des Tages, also von 0.00 Uhr bis 23.59 Uhr sehr unflexibler ist, hat man sich ebend diese 24 Stunden Zeiträume ausgedacht. In deinem Beispiel hat der Kollege den Tag vorher um 6.00 Uhr früh sein Wochenende beendet und sein Arbeitstag angefangen. Ab da fängt er diese 24 Stunden Zeiträume an. Und.. ich verstehe es so, dass er innerhalb dieser max. 10 Stunden arbeiten darf. Es wäre nett, wenn noch andere Kollegen mit uns darüber streiten würden :) .
                        Wenn wir immer ohne widersprechen allen Gesetzen vertrauen würden, hätten wir heutzutage eine Menge mittelalterliche Gesetze, an die wir uns halten müssten!!

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: 24h-Zeitraum

                          Es wäre nett, wenn noch andere Kollegen mit uns darüber streiten würden :) .
                          Er hat recht, ein 24h Zeitraum muss nicht 24h lang sein.
                          Ich fahre zum Beispiel 4h, Arbeite 2h und mache dann 11h Ruhezeit, dann ist alles im 24h Zeitraum der neue fängt aber bereits vor Beendigung dieser an.
                          Und welchen denn genau?

                          Eine Fahrzeit von 10h ist ein Verstoß weil ich muss ja auch irgendwann eine Abfahrtskontrolle machen, da sonst fahrlässig. (Wenn nicht sogar grob)
                          Da ich nur 10h Arbeiten darf geht es also nur wenn ich keine mache.
                          Wenn man sich von den Speditionen so ausbäuten läßt, dann ändert sich nichts.

                          Es ist ja aber so, und so sind sie die Speditionen, grundsätzlich hast du natürlich voll recht und ich sehe das genauso, aber es ist eben auch nicht immer Wünsch dir was angesagt.

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: 24h-Zeitraum

                            Ah okay :)

                            ( EG ) Nr. 561/2006 , Artikel 8, Absatz 2 sagt aus:
                            Innerhalb von 24 Stunden nach dem Ende der vorangegangenen täglichen oder wöchentlichen Ruhezeit muss der Fahrer eine neue tägliche Ruhezeit genommen haben.......

                            ( EG ) Nr. 561/2006 , Artikel 6 sagt aus:
                            Eine wöchentliche Ruhezeit beginnt spätestens am Ende von sechs 24-Stunden-Zeiträumen nach dem Ende der vorangegangenen wöchentlichen Ruhezeit.

                            Um diese beiden Artikel dürfte es sich drehen, oder?

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: 24h-Zeitraum

                              Pffffffffftttttt.....

                              Kommentar


                              • #30
                                AW: 24h-Zeitraum

                                Was für Probleme

                                Nach jeder gesetzlichen Ruhezeit fängt ein neuer 24 Stunden Zeitraum an.

                                Kommentar

                                Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                                Einklappen

                                Online-Benutzer

                                Einklappen

                                99421 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 36, Gäste: 99385.

                                Mit 100.487 Benutzern waren am 12.10.2023 um 11:51 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                                Ads Widget

                                Einklappen
                                Lädt...
                                X