Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

24h-Zeitraum

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 24h-Zeitraum

    Hallo Leute.
    Wie lang ist ein 24h-Zeitraum?
    Wenn ich 4 Stunden arbeite und eine 11er Pause mache ist er dann nur 15 Stunden lang.

    Wenn ich das 6 mal in einer Woche mache; darf ich dann eine siebente Schicht machen, oder nicht?

  • #2
    AW: 24h-Zeitraum

    ja darfst du.........solange bis die echten 6 mal 24 stunden rum snd

    Kommentar


    • #3
      AW: 24h-Zeitraum

      Zitat von Andy71 Beitrag anzeigen
      Hallo Leute.
      Wie lang ist ein 24h-Zeitraum?
      Wenn ich 4 Stunden arbeite und eine 11er Pause mache ist er dann nur 15 Stunden lang.

      Wenn ich das 6 mal in einer Woche mache; darf ich dann eine siebente Schicht machen, oder nicht?
      Nein, denn 1 Schicht arbeiten mit anschließender Pause ergeben einen 24 Stunden Zeitraum. Davon gibt es 6 Zeiträume und dann ist Wochenende. Dein Beispiel ist ein 24 Stunden Zeitraum. Die 15 Stunden passen doch Prima rein. Anschließend beginnt ein neuer Zeitraum.

      Kommentar


      • #4
        AW: 24h-Zeitraum

        Zitat von alterelch Beitrag anzeigen
        Nein, denn 1 Schicht arbeiten mit anschließender Pause ergeben einen 24 Stunden Zeitraum. Davon gibt es 6 Zeiträume und dann ist Wochenende. Dein Beispiel ist ein 24 Stunden Zeitraum. Die 15 Stunden passen doch Prima rein. Anschließend beginnt ein neuer Zeitraum.
        das stimmt so nicht,....du darfst innerhalb 144 stunden ( 6 mal 24 ) soviele schichten machen wie da reinpassen,.......solange die LurZ ..eingehalten werden......
        das mit den 6 mal 24 stunden Zeitraum ist schon etwas länger geschichte,......

        Zuletzt geändert von superstar; 23.09.2016, 19:13.

        Kommentar


        • #5
          AW: 24h-Zeitraum

          Zitat von superstar Beitrag anzeigen
          das stimmt so nicht,....du darfst innerhalb 144 stunden ( 6 mal 24 ) soviele schichten machen wie da reinpassen,.......solange die LurZ ..eingehalten werden......
          das mit den 6 mal 24 stunden Zeitraum ist schon etwas länger geschichte,......

          https://www.bag.bund.de/SharedDocs/D...ublicationFile
          Ich dachte, dieser Blödsinn wäre längst ausgerottet! Mittlerweile müssten doch alle die Module haben, oder nicht? Ich hoffe inständig, dass niemand mal zur Kasse gebeten wird, weil er auf diese Deutung des 24-Stunden-Zeitraumes hereingefallen ist.

          Viele Grüße

          Ramaanda

          Kommentar


          • #6
            AW: 24h-Zeitraum

            Zitat von alterelch Beitrag anzeigen
            Nein, denn 1 Schicht arbeiten mit anschließender Pause ergeben einen 24 Stunden Zeitraum. Davon gibt es 6 Zeiträume und dann ist Wochenende. Dein Beispiel ist ein 24 Stunden Zeitraum. Die 15 Stunden passen doch Prima rein. Anschließend beginnt ein neuer Zeitraum.
            Echt, wenn geschrieben wird, man soll aus dem Fenster springen, würden das die meiste tun .
            Ich dachte, dass diese unsinnige Auslegung schon längst jemand vor Gericht gebracht hat. 6x4 Stunden arbeiten und dann Wochenende, das wäre ja ein Traumjob :).
            Zuletzt geändert von Helena; 24.09.2016, 09:22.
            Wenn wir immer ohne widersprechen allen Gesetzen vertrauen würden, hätten wir heutzutage eine Menge mittelalterliche Gesetze, an die wir uns halten müssten!!

            Kommentar


            • #7
              AW: 24h-Zeitraum

              Zitat von Helena Beitrag anzeigen
              ...
              6x4 Stunden arbeiten und dann Wochenende, das wäre ja ein Traumjob :) .
              Auch dann, wenn nur die 6 x 4 Stunden bezahlt werden, für einen anderen Job aber keine Zeit bleibt (z.B. weil man nicht zuhause ist)?

              Mein Traum von einem idealen Arbeitsleben sieht aber anders aus!!

              Kommentar


              • #8
                AW: 24h-Zeitraum

                Genau...vormittags garnicht und nachmittags nicht lange.

                Kommentar


                • #9
                  AW: 24h-Zeitraum

                  Zitat von Helena Beitrag anzeigen
                  6x4 Stunden arbeiten und dann Wochenende, das wäre ja ein Traumjob :).
                  Habt ihr noch alle Tassen im Schrank, weckt mal keine schlafende Hunde.Ich komm von Montag bis Donnerstag auf max.25 Stunden, Freitag mach ich Büro, ca 2 Stunden. Danach wart ich auf Montagmorgen.
                  Zuletzt geändert von Schwarzfahrer; 24.09.2016, 20:14. Grund: Nichs

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: 24h-Zeitraum

                    Oooch, das wird sich bald ändern. Wir hanen hier kollegen, die wolln sogar das sonn und feiertahsfahrverbot kippen.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: 24h-Zeitraum

                      ich persönlich wäre auch für ein montagsfahrverbot.........aber mittwoch und donnerstag wäre ok zu fahren
                      Zuletzt geändert von superstar; 24.09.2016, 20:56.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: 24h-Zeitraum

                        A neee, ich will am Montag arbeiten!! Aber ... am Dienstag und Donnerstag nicht! :)
                        Wenn wir immer ohne widersprechen allen Gesetzen vertrauen würden, hätten wir heutzutage eine Menge mittelalterliche Gesetze, an die wir uns halten müssten!!

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: 24h-Zeitraum

                          Sach maa, in welche Keller ward ihr alle??
                          *auchdahinwill*
                          :rofl2[1]:

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: 24h-Zeitraum



                            Dieses interessante Bericht habe ich hier schon ein Paar mal verlinkt. Es hat sich nie dazu eine Diskussion entwickelt, immer hat dann ein Schweigen gefolgt. Nu sind hier ein Paar neue diskussionsfreudige Kollegen. Würde mich eure Meinung dazu interessieren :) .
                            Wenn wir immer ohne widersprechen allen Gesetzen vertrauen würden, hätten wir heutzutage eine Menge mittelalterliche Gesetze, an die wir uns halten müssten!!

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: 24h-Zeitraum

                              Hi,
                              bin bei einer Suche auf diesen Beitrag gestoßen.
                              Worüber möchtest du diskuttieren? Der Verfasser sagt ja: "Ein 24-Stunden-Zeitraum hat grundsätzlich überhaupt nichts mit einem Kalendertag zu tun"

                              Fakten sind doch:
                              Woche ist definiert von Montag 0:00 Uhr bis Sonntag 23:59 Uhr
                              Tägliche Höchstlenkzeit 9 Stunden die 2 x in der Woche auf max. 10 Stunden verlängert werden darf.
                              Wöchentliche Höchstlenkzeit somit 56 h.
                              Maximale Lenkzeit in der Doppelwoche 90 h.
                              Tägliche Ruhezeit 11 Stunden, 3 x pro Woche verkürzbar auf 9 Stunden.
                              Nach 4.5 Stunden eine Lenkzeitunterbrechung von 45 min. Eine Lenkzeitunterbrechung muss keine Pause sein, sondern kann Bereitschaftszeit sein.
                              Nach 6 Stunden Arbeitszeit müssen 30 min. Pause gemacht werden. Bereitschaftszeit ist keine Pause.
                              Die maximale Arbeitszeit beträgt 10 h pro Tag wenn ausgeglichen wird.

                              Das ganze Schichtzeit Gerede kommt doch bestimmt von den AG. Es gibt doch im Grunde keine Schichtzeit sondern nur 2 Möglichkeiten:
                              1. Meine Fahrtzeit ist um. Dann mache ich meine tägliche Ruhepause.
                              2. Meine Arbeitszeit ist um. Dann mache ich ebenfalls meine tägliche Ruhepause.

                              Der einzige Faktor der die "Schichtzeit" auf 13 oder 15 Stunden ausdehnt ist die Bereitschaftszeit, aber auch nur wenn vor der Bereitschaftszeit diese Dauer bekannt ist.
                              a) Anweisung der Dispo: "Stell dich mal dort hin und warte bis ich mich melde." Das ist keine Bereitschaft sondern Arbeitszeit.
                              b) Im Gegensatz dazu ist: "Die Entladung geht in 30 Minuten los, warte bis dahin." natürlich Bereitschaftszeit (streng genommen muss es auch nach 30 Minuten los gehen).

                              Nicht wenige Kollegen werden bei Fall a auf Pause stellen und machen sich selbst das Leben schwer.

                              Wenn ich hier falsch liegen dann bitte um konstruktive Korrektur :)

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              71338 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 30, Gäste: 71308.

                              Mit 100.487 Benutzern waren am 12.10.2023 um 11:51 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X