Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

A3: Mehrere Lkw-Fahrer übersehen Stauende

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • A3: Mehrere Lkw-Fahrer übersehen Stauende

    Stauende übersehen. Auf der A3 zwischen Kitzingen, Schwarzach und Randersacker kam es am Donnerstagnachmittag zu mehreren Unfällen weil Auto- und Lkw-Fahrer ein Stauende übersehen hatten. Zunächst hatte ein 40-Jähriger Lkw-Fahrer ein Stauende zu spät bemerkt und schob einen weiteren Sattelzug auf einen mit ätzender Flüssigkeit beladenen Tanklaster. Trümmerteile beschädigten außerdem ein weiteres Fahrzeug. Verletzt wurde niemand und es konnte auch kein Gefahrgut austreten. Für die Bergung des Tanklasters mit Gefahrgut musste die Autobahn zeitweise voll gesperrt werden.

    Den dadurch verursachten Stau übersah ein 47-jähriger Fahrer eines Sprinters mit Anhänger. Er krachte in das Heck eines Lkw und beide Fahrzeuge verkeilten sich. Der Sprinterfahrer wurde leicht verletzt ins Krankenhaus gebracht.

    Zuletzt hatte der Fahrer eines Klein-Lkw ebenfalls das Stauende übersehen und rammte ein stehendes Auto. Verletzt wurde niemand. Der Sachschaden wurde auf insgesamt 200.000 Euro geschätzt.
    Liebe Grüße
    Harry


    Sei wie eine Briefmarke, klebe solange an deinem Vorhaben bist du dein Ziel erreicht hast.

  • #2
    AW: A3: Mehrere Lkw-Fahrer übersehen Stauende

    Diese Art von Unfällen nehmen zu ....... verhindern kann man sie eigentlich fast immer indem man aufpasst was vor einem los ist
    Liebe Grüße
    Harry


    Sei wie eine Briefmarke, klebe solange an deinem Vorhaben bist du dein Ziel erreicht hast.

    Kommentar


    • #3
      AW: A3: Mehrere Lkw-Fahrer übersehen Stauende

      Ursache:
      zu viele "Helferlein", die das Fahren "erleichtern und zeitgleich zu viele "Unterhalter" wie etwa Internet, TV, Games...

      Lösung:
      Back to the Roots...

      Kommentar


      • #4
        AW: A3: Mehrere Lkw-Fahrer übersehen Stauende

        Zitat von Original Bernie Beitrag anzeigen
        Ursache:
        zu viele "Helferlein", die das Fahren "erleichtern und zeitgleich zu viele "Unterhalter" wie etwa Internet, TV, Games...

        Lösung:
        Back to the Roots...

        Es sind nicht die vielen Helferlein die einem das Fahren erleichtern, es sind die Fahrer, die Verantwortungslos während der Fahrt mit dem Handy, dem Laptop oder mit sonst irgend etwas herumfummeln.

        Dein "Back to the roots" wird nichts bringen, wenn ich mit einem begrenzten Auto durch die Gegend fahre ist das eh egal ob ich einen Mauerstein aufs Gaspedal lege oder mit Tempomat fahre. Und denke mal darüber nach, die meisten Unfälle passieren auf den geraden Strecken, in den Kasseler Bergen und auf den Landstrassen gibt es nicht so viele Unfalle wo einer ins Stauende rauscht.
        in search of incredible

        Kommentar


        • #5
          AW: A3: Mehrere Lkw-Fahrer übersehen Stauende

          Im Gegenteil, Fahrerassistenzsysteme für Nutzfahrzeuge müssen Pflicht werden. Sie dürften sich auch nicht
          mehr manuell deaktivieren lassen. Nur so lassen sich diese Unfälle wieder reduzieren. Inzwischen beschleicht
          einen ein beklemmendes Gefühl, wenn man eine lange Strecke über die Autobahn muss.
          Meine Ratschläge sind keine Rechtsberatung, sondern basieren auf Lebenserfahrung
          #deletefacebook - Löscht Facebook

          Kommentar


          • #6
            AW: A3: Mehrere Lkw-Fahrer übersehen Stauende

            Da darüber auch mal wieder eine Petition läuft, wer erfindet diesen Unsinn mit den deaktivierten Notbremsassistenten?

            Unter anderen wird dort ein deaktivieren generell untersagt, bestimmt lustig bei Schnee wenn dann alle LKW plötzlich stehen bleiben und auf Tauwetter warten müssen.

            Kommentar


            • #7
              AW: A3: Mehrere Lkw-Fahrer übersehen Stauende

              a:
              Das war ironisch gemeint
              b:
              Wenn's denn die ganzen Fahrerassistenten auch SICHER funktionieren würde...
              An meiner MAN z.B. ist es nur auf Autobahn Sinnvoll nutzbar, solange ich nicht in ein Baustelle unterwegs bin...
              Innerorts oder auf Landstraße hat es z.B. schon mehrfach eine Notbremsung eingeleitet, wenn ich die fehlerhaft ausgelöste Notbremsleitung nicht mehr rechtzeitig abbrechen konnte...
              Und sobald ich mein Einkaufswagen mitschleife, ist die Spur- und Notbremsassi ausser Betrieb...

              Kommentar


              • #8
                AW: A3: Mehrere Lkw-Fahrer übersehen Stauende

                Lösung:
                Back to the Roots...
                Genau, raus mit jeglichem Assistenz, Bordcomputer UND Unterhaltungsfirlefanz.

                Servolenkung, Navi, Radio, Klimaanlage können bleiben, ordentliche Bremsen,
                ansonsten vernünftige Motor-Kontrollelemente, Schaltfahrzeuge ohne Tempomat
                und der Fahrer ist wieder richtig mit seiner Fuhre beschäftigt, spürt Witterungsverhältnisse und Fahrbahnbelagsunterschiede wieder selbst am Fahrzeug und in der Lenkung und kommt gar nicht auf die Idee, sich zu langweilen oder sich nur auf die Assistenz-Technik zu verlassen.

                Navibedienung nur während Fahrzeugstillstand möglich,
                Handy und Laptop funktionieren nur bei ausgeschaltetem Motor

                Dazu dann noch etwas gesunden Menschenverstand:

                ...verhindern kann man sie eigentlich fast immer indem man aufpasst was vor einem los ist
                ständige Vorsicht, gegenseitige Rücksicht + vorrausschauende Fahrweise
                und es sollte (wieder) funktionieren.


                ...so, Feuer frei!


                Gruß!
                M.P.U
                "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

                chinesisches Sprichwort

                Kommentar


                • #9
                  AW: A3: Mehrere Lkw-Fahrer übersehen Stauende

                  Dann wirds aber schwierig, fahrer zu finden. Ich meine jetzt wegen des gesunden menschenverstandes. Mach das mal zur bedingung zum erwerb einer fahrerlaubnis. Dann kann ich dir das "unwort" des jahres voraussagen...fahrschulsterben...

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: A3: Mehrere Lkw-Fahrer übersehen Stauende

                    Das Problem liegt doch darin, dass kaum ein Fahrer mit diesen Assistenten richtig umgehen kann! Es fehlt einfach an der nötigen Schulung, diese Assistenten auch richtig zu bedienen! Die Fahrer werden auf diese Autos gesetzt und dann müssen sie zusehen wie sie damit klar kommen!
                    Das fängt schon bei so einfachen Dingen wie die richtige Benutzung der Standklimaanlage an! Technische Dinge sind halt nicht jedermanns Sache!
                    Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: A3: Mehrere Lkw-Fahrer übersehen Stauende

                      Wenn du ein idiotensicheres auto baust, darfst du dich nicht wundern, wenn sich idioten dran versuchen. Du kannst es drehn wie du willst. Es läuft alles darauf raus, daß man zum kraftfahrer eine ausbildung braucht. Und nicht nur eine "umschulung" oder beschleunigte qualifikation. Diese ganzen technischen assistenten sollen den BERUFSKRAFTFAHRER bei seiner arbeit unterstützen. Leider wird das so interpretiert, daß jeder depp damit umgehen kann. Bei aller technischen unterstützung bleibt das ein 40 tonnen schweres geschoss. Wenn ich dann als unbedarfter gewisse dinge über fahrphysik zur kenntnis nehmen muß, dann ist es zu spät. Das muß ich vorher wissen.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: A3: Mehrere Lkw-Fahrer übersehen Stauende

                        Das sind aber Dinge die man in der Fahrschule lernen sollte! Was jetzt nicht heißt das ich dir mit der Ausbildung widerspreche! Aber die Fahrschulen sich sollten dir nicht nur das fahren beibringen, sondern auch die Technik und vorallem der richtige Umgang mit dieser!
                        Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: A3: Mehrere Lkw-Fahrer übersehen Stauende

                          Ach sooo? Hör auf, schau dir die qualifikationen an. Da steigen leute ein, werden teilweise von den argen gezwungen, die haben noch nicht mal eine pkw fahrerlaubnis. Und nach ein paar wochen sind sie dann "berufskraftfahrer". Das alleine ist noch nicht verwerflich. Aber die finden einen skrupellosen arbeitgeber, der die dann alleine losschickt, mit einem auto, das sie garantiert nicht beherrschen/können. Und der gesetzgeber leistet dem mit immer weiterer aufweichung der anforderungen fleißig vorschub. Das geheule über zunahme der lkw unfälle sind krokodilstränen. Unser beruf wird immer komplexer. Ich will niemanden seine qualifikation absprechen, der jahrelang ordentlich fährt. Aber nur weil das früher usus war, mit dem zweier auf den bock zu steigen, heist das noch lange nicht, daß das ungestraft immer so weiter geht. Was da in sachen ausbildung läuft ist einfach nur sträflich und fällt uns JEDEN tag auf die füße.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: A3: Mehrere Lkw-Fahrer übersehen Stauende

                            So, und jetzt lass uns aufhören damit. Meine einstellung zu dem thema ist bekannt. Ich möchte keinen streit am frühen montag morgen..;-))
                            " die woche fängt ja gut an" sagte der mann, der montag um acht gehenkt werden sollte....

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: A3: Mehrere Lkw-Fahrer übersehen Stauende

                              Das fängt doch schon mit so simplen Dingen wie Zeitumstellung an.
                              Wir haben einen Reserve Lkw, da fahren hauptsächlich Aushilfen mit.
                              Ich habe den zuletzt einen Monat nach Sommerzeit gefahren, umgestellt war nix, wusste niemand wie das geht.

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              120729 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 21, Gäste: 120708.

                              Mit 120.729 Benutzern waren am 29.03.2024 um 00:58 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X