Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ausweitung des Handyverbots am Steuer geplant

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ausweitung des Handyverbots am Steuer geplant

    Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt plant, das gesetzliche Handyverbot am Steuer allgemeiner zu formulieren und so unter anderem auf Tablets auszuweiten.



    Das Bundesverkehrsministerium will das Handyverbot am Steuer auf weitere Kommunikationsgeräte ausweiten



    Berlin. Geht es nach den Plänen von Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU), soll Medienberichten zufolge das Handyverbot am Steuer künftig auch auf andere elektronische Geräte ausgeweitet werden. Im Blick hat er hier insbesondere die Tablets. Aktuell gilt hier Paragraf 23 der Straßenverkehrsordnung, nach dem Autofahrer „ein Mobil- oder Autotelefon nicht benutzen (dürfen), wenn hierfür das Mobiltelefon oder der Hörer des Autotelefons aufgenommen oder gehalten werden muss“. Verstöße dagegen können mit 60 Euro Bußgeld und einem Punkt in Flensburg geahndet werden. Diese Vorschrift soll künftig allgemeiner formuliert werden. Eine Neuregelung, an der derzeit im Bundesverkehrsministerium gearbeitet werde, soll damit auch „neue Entwicklungen bei der Kommunikationstechnik und im Nutzerverhalten“ erfassen. Dies hatten bereits die Verkehrsminister der Länder in einem gemeinsamen Beschluss vom April diesen Jahres gefordert.

    Der ADAC begrüßte die Pläne des Bundesverkehrsministers. Der Automobilverband mahnte gleichzeitig aber auch verstärkte Kontrollen an, da sonst eine Ausweitung des Verbots nicht zu mehr Sicherheit im Straßenverkehr führe. Eine ADAC-Studie aus dem Jahr 2015 kommt zu dem Ergebnis, dass Ablenkung als Unfallursache eine ähnlich große Rolle wie Alkohol am Steuer spiele. Der Studie zufolge legen Fahrer, die bei einer Geschwindigkeit von 100 Stundenkilometern nur eine Sekunde lang abgelenkt sind, rund 27 Meter zurück, bei Tempo 50 lege man bei fünf Sekunden Ablenkung durch ein Smartphone 70 Meter zurück, dies jeweils „im Blindflug“.

    Link zur Quelle dieses Artikels: Verkehrsrundschau
    Liebe Grüße
    Harry


    Sei wie eine Briefmarke, klebe solange an deinem Vorhaben bist du dein Ziel erreicht hast.

  • #2
    AW: Ausweitung des Handyverbots am Steuer geplant

    Allgemeiner formuliert?
    "Man darf nichts ins Hand nehmen, mit dessen man telefonieren kann"??
    Dann darf ich nicht mal den Lenker anfassen, in mein Lkw ist ja ne SIM + Freisprech verbaut...

    Kommentar


    • #3
      AW: Ausweitung des Handyverbots am Steuer geplant

      Tesla darf man dann auch nicht mehr fahren, das Bedienpanel ist ein Tablet.


      Mal ganz davon abgesehen das ich wirklich noch NIE jemanden während der fahrt mit einem Tablet hantieren habe sehen, aber gut.

      Kommentar


      • #4
        AW: Ausweitung des Handyverbots am Steuer geplant

        Wird auch Zeit. Etwa 30 % der LKW die ich überhole sind die Fahrer am telefonieren oder tippen. Bei PKW im Stau gilt etwa dieselbe Quote. Dabei wäre es einfach das zu unterbinden. Sobald das interne GPS Modul eine Bewegung verbucht sind sämtliche Funktionen gesperrt. Gibt's zum Teil auch bei Navis.

        Man muss nur wollen.

        Aber wir bekommen ja autonome LKW - dann können wir munter drauflostippen - dann wird die Fahrt ja noch langweiliger.
        Gruss Tim

        Gruppe: Chemietankerfahrer sigpic

        Kommentar


        • #5
          AW: Ausweitung des Handyverbots am Steuer geplant

          Mal ne andere Gedankenweg:
          Was bringt die erweiterte Handyverbot, wenn nicht mal die jetzige nennenswert durchgesetzt wird???

          Kommentar


          • #6
            AW: Ausweitung des Handyverbots am Steuer geplant

            Zitat von Tim Beitrag anzeigen
            Wird auch Zeit. Etwa 30 % der LKW die ich überhole sind die Fahrer am telefonieren oder tippen. Bei PKW im Stau gilt etwa dieselbe Quote. Dabei wäre es einfach das zu unterbinden. Sobald das interne GPS Modul eine Bewegung verbucht sind sämtliche Funktionen gesperrt. Gibt's zum Teil auch bei Navis.

            Man muss nur wollen.
            Vollumfängliche Zustimmung, hinzuzufügen wäre noch,
            dass auch Bordcomputer stark ablenken können und die Spielerei
            und Einstellerei während der Fahrt stark einzuschränken wären,
            einige Hersteller schaffen das ja bereits jetzt schon.

            Nie gab es soviele (nicht alkohol- und drogenbedingte) Unfälle
            ohne Fremdbeteiligung wie heutzutage...

            Es gilt für die Zukunft tatsächlich alle elektronischen Spielereien strikt
            zu unterbinden, die während der Fahrt die Sicherheit durch Ablenkung des Fahrzeugführers beeinträchtigen.

            Gruß!
            M.P.U
            "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

            chinesisches Sprichwort

            Kommentar


            • #7
              AW: Ausweitung des Handyverbots am Steuer geplant

              Gegenüber der Zeitung HNA äußerte ein LKW-Fahrer nach dem tödlichen Unfall auf der A7 einen anderen Verdacht: "Sie schalten den Tempomaten ein und tippen dann SMS, schreiben Nachrichten bei WhatsApp, posten bei Facebook, skypen mit dem Handy und haben auf dem Beifahrersitz Laptops, die sie während der Fahrt benutzen", beschrieb der Mann gegenüber der HNA, was in den Führerhäusern los sei.
              Weiter lesen hier:
              Erneut wurde eine komplette Familie bei einem Horror-Unfall zwischen zwei LKW zerquetscht. Brummi-Fahrer selbst beklagen, dass Kollegen oft am Steuer abgelenkt sind. Eine einfache Regel im Stau kann PKW-Fahrern das Leben retten.
              Wenn wir immer ohne widersprechen allen Gesetzen vertrauen würden, hätten wir heutzutage eine Menge mittelalterliche Gesetze, an die wir uns halten müssten!!

              Kommentar


              • #8
                AW: Ausweitung des Handyverbots am Steuer geplant

                Genau das ist los in den fahrerhäusern. Früher gabs das nicht. Da mußten wir arbeiten. Heute stellst du den tempomat ein und dann gehts ab. Ich bin letztens mal über kassel gefahren. Zwei, dreimal knipsen, werratal hoch einmal runterschalten. Das wars. Ansonsten öde langeweile. Ich bin überzeugt, daß da der hund begraben liegt. Wir hatten ja schon leute hier, die uns gefragt haben, was wir denn gerne machen würden, wenn die autos erst autonom fahren. Die apps sind in arbeit. Ich freu mich auf meine rente. Damit will ich nix zu tun haben.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Ausweitung des Handyverbots am Steuer geplant

                  ja früher musste man die 305 ps bearbeiten, da blieb nicht mal die zeit zum in der nase zu bohren:rofl2[1]:

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Ausweitung des Handyverbots am Steuer geplant

                    Da lob ich mir die Handschaltung... :)

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Ausweitung des Handyverbots am Steuer geplant

                      Die meisten können mit einem fuller überhaupt nicht mehr umgehen. Na klar, wozu auch. Ich brauchs auch nicht mehr. Aber ich denke auch, es ist die langeweile. Und angebote sind ja da, um sich "abzulenken". Alles zu seiner zeit...aber wer macht das schon. Ich persönlich schau auch schon mal, ob nix "wichtiges" ist auf dem handy. Man kann das nicht ernst genug nehmen. Und die bilder von den einschlägen sprechen für sich. Ich werd mein handy in zukunft gaaaanz rechts in die ecke legen, wo ich nicht dran komme, während ich fahre....

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Ausweitung des Handyverbots am Steuer geplant

                        Und die scheiß zigaretten leg ich daneben.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Ausweitung des Handyverbots am Steuer geplant

                          Ich habe noch manuelle schaltung, bernie....

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Ausweitung des Handyverbots am Steuer geplant

                            @klausi, dann sind zumindest wir beide dafür bestens vortrainiert!!
                            :cheers:

                            Kommentar

                            Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                            Einklappen

                            Online-Benutzer

                            Einklappen

                            91425 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 20, Gäste: 91405.

                            Mit 180.403 Benutzern waren am 29.03.2024 um 17:05 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                            Ads Widget

                            Einklappen
                            Lädt...
                            X