Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fahrerkarte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fahrerkarte

    hallöchen alle zusammen :)
    also ich habe nun endlich eine spedition gefunden die einen neuling auch eine chance gibt =) fahre jetzt für die ctd...
    meine frage zur fahrerkarte oder besser gesagt zu zeiten allgemein...
    ich darf ja 9 stunden am tag fahren jeweils 4 1/2 und 45 min pause zwichen durch.
    mein arbeitsalltag schaut aber anders aus... ich fahre ne stunde vieleicht auch zwei und stehe zwei stunden... und dann wieder fahren und stehen usw, usw, usw... :) meine frage ist wie lange darf ich mich denn im fahrzeug befinden... denn ich habe keine be und entlade tätigkeiten:)?
    und gibt es ärger wenn zb wie heute das ich um 5 anfange bis ca 14 uhr gefahren bin... (mit langen standzeiten) und um 23 uhr für ca 2 stunden nochmal unterwegs bin und morgen früh wieder los fahre??? bzw wann darf ich dann wieder fahren...
    fragen über fragen :) bitte klärt mich auf:D
    achja die fahrerkarte bzw der fahrtenschreiber müsste mich doch eigentlich aufmerksam machen das ich nicht mehr fahren darf oder? ich habe das vdo system...
    lg Pulse2k4:):)

  • #2
    Zitat von Pulse2k4 Beitrag anzeigen
    wenn zb wie heute das ich um 5 anfange bis ca 14 uhr gefahren bin... (mit langen standzeiten) und um 23 uhr für ca 2 stunden nochmal unterwegs bin und morgen früh wieder los fahre??? bzw wann darf ich dann wieder fahren...
    Wenn du um 5 Uhr deine erste Arbeitsaktivität auf der Karte ist, dann ist spätestens um 20 Uhr also nach 15 Stunden Schicht Schluss.
    Danach musst du mind. 11 Stunden "zusammenhängend" Pause machen!!!!
    Also kann es erst um 7 Uhr am nächsten Tag in der Früh weiter gehen.
    Du kannst deine Pause auf 9 Stunden verkürzen, wenn du mind. 3 Stunden Pause während deiner Arbeitsschicht gemacht hast aber "zusammenhängend"!!!

    Zitat von Pulse2k4 Beitrag anzeigen
    achja die fahrerkarte bzw der fahrtenschreiber müsste mich doch eigentlich aufmerksam machen das ich nicht mehr fahren darf oder?
    Ja/Nein !!!!

    Das mist Ding zeigt dir nur an, wenn du deine 4,15 Stunden gefahren bist!!
    Das du bald mind. deine 45 min Pause machen musst und bei 4,30 Stunden zeigt er dir Lekzeitüberschreitung an.
    Aber deine gesamt Tages Lenkzeit zeigt er dir nicht an wie viel du am Tag gefahren hast!!!
    Der Digi Tacho zeigt immer nur den gefahrenen "4,30 Stunden Block" an. Aber nicht den gesamten Tag.
    Tipp von mir: Stelle jeden Tag deinen zB.( bei Mercedes heißt er "Reiserechner") auf Null und da kannst du ablesen wie lange du am Tag gefahren bist, denn der Reiserechner läuft parallel mit dem Digi Tacho.

    Aber denke daran deine Karte regelmäßig auslesen zu lassen, denn der Speicherplatz auf der Karte ist begrenzt und wenn du die Daten überschreibst kostet es Strafe.
    Tipp von mir: Lasse alle zwei Wochen deine Karte auslesen.
    Zuletzt geändert von Gast; 10.06.2008, 21:21.

    Kommentar


    • #3
      okay gut zu wissen
      danke für deine antwort:):)
      also pass ich ab jetzt besser auf mit den zeiten... hab glaube ich schon ein zwei mal mist gebaut ;)

      aber zu den alle 14 tage auslesen lassen!? reicht nicht alle 28 tage ?
      wenn nicht fahr ich auch alle zwei wochen hin hauptsache es gibt keinen ärger:)
      und was macht die dekra mit den daten ? werden die nur aufbewart? oder kriege ich dann nach ner woche einen brief wo drin steht sie haben das und das gemacht sie müssen das und das bezahlen ???
      lg Pulse2k4

      Kommentar


      • #4
        Also offiziell muß die Karte alle 28 Tage ausgelesen werden, danach wird der erste Tag automatisch wieder überschrieben.
        Könnte einigen Ärger geben wenn die BAG (nicht die DEKRA ;)) ihre Kontrollen durchführt.
        Dein Arbeitgeber muß die übermittelten Daten glaube ich 2 Jahre aufbewahren und bei verlangen der BAG darlegen.

        Bei uns wird auch empfohlen die Karte alle 14 Tage auslesen zu lassen.
        Wäre ja auch ärgerlich wenn du nach 14 Tagen kurzfristig eine 3 Wochen Tour aufs Auge gedrückt bekommst und nichts auslesen kannst.

        Kommentar


        • #5
          Es ist mir immer noch schleierhaft, wie das mit dem auslesen alle 28 Tage funktionieren soll, wenn da jemand wirklich echten Fernverkehr fährt und nur zwei bis dreimal im Jahr auf "den Hof" kommt??????
          headbanging
          Carola :)

          Kommentar


          • #6
            Dafür gibts auch eine Lösung: http://www.tachostation.eu/ - gibt vielleicht noch andere Anbieter. Ansonsten muss der Fahrer halt via Laptop selbst auslesen und die Daten per eMail an die Firma schicken.
            Bei Fleetboard gehts noch einfacher: http://www.fleetboard.info/index.php...75&Itemid=1408
            Der Digitacho selbst muss ja auch regelmässig ausgelesen und die Daten gespeichert werden - könnte man dann auch so machen.

            LG, Norbert

            Kommentar


            • #7
              Sehr gute und richtige Antwort Norbert!!!
              Das war mir gleich mal 10 Punkte wehrt:)

              Ich habe auch schon gehört, dass so manche Autohöfe wie zB. Berg es anbieten, dass man da seine Karte auslesen lassen kann und die schicken dann die Daten via Email in deine Firma.
              Kostet halt was, denn nix ist umsonst;)

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Pulse2k4 Beitrag anzeigen
                also pass ich ab jetzt besser auf mit den zeiten... hab glaube ich schon ein zwei mal mist gebaut
                naja 1-2mal ist doch gar nichts.wenn ich dran denk wie oft ich fahr und schichtzeit überzogen habe

                durch lange wartezeiten kann ich fast jeden 2. tag die schicht nicht einhalten.es war schon oft gewesen da hatt ich noch 2 h fahrzeit aber keine Sch-zeit mehr.da bin ich halt die 2h noch gefahren.oder wie oft finde ich keinen parkplatz...da kann ichs auch nicht ändern,da überzieh ich eben ne halbe stunde oder so,was solls.ab 17 uhr ist doch schon alles gerappelt voll.auf vielen rasthöfen auch schon eher.

                also ich will eigentlich nur damit sagen das meine karte so gut wie jede woche "versaut" ist.

                Ich wünsch euch ne schöne woche!!!!:bye:
                Alles wird gut!

                Kommentar


                • #9
                  Auslesen lassen kannst auch in jeder größeren LKW Werkstatt egal ob Volvo , Mercedes usw.
                  Das kostet so um die 5€ und die CD bekommst du gleich mit .
                  Kein Bier für Schröter



                  Gruß Lutz

                  Der Waldgeist

                  Kommentar


                  • #10
                    Guter Tipp Lutz!!!!!
                    Das wusste ich auch nicht.

                    Kommentar


                    • #11
                      Ja ,ich hatte das Probl. als selbst. Fahrer hast du ja nicht direkt einen Chef .
                      Da muss man sich selbst kümmern . Die Soft und Hardware ist zu teuer, sich die selbst anzuschaffen.
                      Die CD s führe ich dan immer mit mir , wie bei den Tachoscheiben auch .
                      Kein Bier für Schröter



                      Gruß Lutz

                      Der Waldgeist

                      Kommentar


                      • #12
                        Hi,
                        zumindest für die Fahrerkarte gibts eine finde ich kostengünstige Lösung (80Euro):


                        LG, Norbert

                        Kommentar


                        • #13
                          Danke super Tip Norbert !
                          Meintest du das ? CHIPDRIVE® Driver Card Solution
                          Kein Bier für Schröter



                          Gruß Lutz

                          Der Waldgeist

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von Lutz Beitrag anzeigen
                            Meintest du das ? CHIPDRIVE® Driver Card Solution
                            Genau das meinte ich.
                            Aber Achtung: auf der Festplatte archivieren reicht IMHO nicht (weil wenn die kaputt geht sind die Daten halt weg) - brennen muss man dann natürlich selber.
                            Bin auch grad am suchen, ob ich für den Digitacho selbst auch etwas günstiges finde.

                            LG, Norbert

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von norbert Beitrag anzeigen
                              Hi,
                              zumindest für die Fahrerkarte gibts eine finde ich kostengünstige Lösung (80Euro):


                              LG, Norbert
                              Super Norbert, vielen Dank.... das hab ich gleich mal hinterlegt :)
                              headbanging
                              Carola :)

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              114925 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 18, Gäste: 114907.

                              Mit 114.925 Benutzern waren am 28.03.2024 um 23:39 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X