Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Lkw-Fahrer gesucht !? Aber bitte nicht so liebe Arbeitgeber!"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • "Lkw-Fahrer gesucht !? Aber bitte nicht so liebe Arbeitgeber!"

    Ein Magazin hatte tatsächlich 100 Stellenangebote für Fahrer mit eigentlich recht gute Referenzen getestet und sich angeworben, zu sich selbst gaben sie als Fahrer an:
    • 10 Jahren nachweisbarer unfallfreier Berufserfahrung
    • ADR Schein Basis und Tank
    • Stapler & Kranschein
    • Ladungssicherungsnachweis
    • nachweisbarer Erfahrung auf Tankzügen, Planen-Sattel, Wechselbrückenzügen sowie Kühlzügen
    • verheiratet mit einem Kind
    Von die 100 Bewerbungen...
    ...sind gerade mal 5 Bewerbungen schriftlich oder per Email beantwortet worden. Es gab 17 telefonische Reaktionen und eine SMS-Antwort.
    Daraus wiederum sind 6 persönliche Bewerbungs / Einstellungsgespräche entstanden, sowie diesen Bewerber 6 Speditionen direkt ohne jegliche Rückfrage zu erschreckenden Konditionen einstellen wollten.
    Bemerkenswert die Schlusssatz:
    Aus dieser Recherche haben sich 3 Strafanzeigen ergeben, welche auch geahndet wurden.
    Hier die ganze Bericht!

  • #2
    AW: "Lkw-Fahrer gesucht !? Aber bitte nicht so liebe Arbeitgeber!"

    ...und da wundern sich die Speditionen über Fahrermangel...

    Kommentar


    • #3
      AW: "Lkw-Fahrer gesucht !? Aber bitte nicht so liebe Arbeitgeber!"

      ....... und doch gibt es immer noch Kutscher, die für ein paar Tanzgroschen den Schlüssel umdrehen, solange der Schluffen einen V8 Motor hat......
      Mal verlierst Du,...............mal gewinnt der andere............

      Kommentar


      • #4
        AW: "Lkw-Fahrer gesucht !? Aber bitte nicht so liebe Arbeitgeber!"

        Du sagst es..."kutscher"...wer sich so definiert, kann auch nix erwarten. Lass sie kutschen....

        Kommentar


        • #5
          AW: "Lkw-Fahrer gesucht !? Aber bitte nicht so liebe Arbeitgeber!"

          1. Gehalt in Zahlen
          2. Arbeitszeiten
          3. Firmen / Fahrzeugstandort
          4. Welches Fahrzeug Typ, Hersteller etc.
          5. Fortbildung (Module) ja / nein etc.
          6. Was und Wo wird gefahren?
          7. weitere nötige Qualifikationen wie z.B. Staplerschein etc.
          1. Wer außer Öffentlichen Stellen schreibt sein Gehalt dazu, das ist auch bei anderen Berufen nicht üblich!
          Häufig ist dieser ja auch je nach Qualifikation oder Geschick verhandelbar, soll man da dann eine riesige Liste dazuschreiben?
          Klar wäre das schön, aber das ist absolut unüblich.
          Auch ist es Ärgerlich 800Km zu fahren um zu erfahren das es 1400€ + Spesen gibt, aber erstens sind es Werbungskosten (Niemand hat gesagt Jobsuche = Party!) und zweitens warum muss es denn soweit weg sein? (Ausnahmen gibt es, ja)

          2. Bei allen meinen Arbeitgebern hätte man hierzu auch nichts sagen können, das geht eigentlich eh nur wenn es eine feste Linie ist.
          Bei Interesse kann man bei seriösen Firmen auch vorab solche fragen Telefonisch stellen.

          3. Wenn ich mich in Düsseldorf bewerbe dann möchte ich in Düsseldorf Arbeiten, wenn es da um eine andere Niederlassung geht steht dies eigentlich auch immer dabei, weil warum sollte man auch in Düsseldorf Mitarbeiter für Dingolfing suchen?

          4. Wem das wirklich interessiert bekommt es heraus, anderen ist es egal.

          5. Klärt man beim Vorstellungsgespräch. (30€/h 40h Woche + Zulagen und V8 aber keine Module, pah, da fange ich nicht an!

          6. Kann vertraulich sein, maximal" Wir fahren Plane/Silo/Tieflader etc. ergibt sich aber eigentlich fast immer anhand der Stellenanzeige.

          7. Steht eigentlich auch fast immer dabei.

          Kommentar


          • #6
            AW: "Lkw-Fahrer gesucht !? Aber bitte nicht so liebe Arbeitgeber!"

            Zu 1.:
            In Allgäu sollen schon einige Speditionen ihr Gehaltsangebot in Anonce gesetzt haben, a'la "Einstiegsgehalt 2600 Euro"
            Und wenn ich als AG höre, der Interessent kommt 800 Km weit her, dann kann ich durchaus ohne schlechte Gewissen sagen "Duu, hörmaa, machen wir mal die erste Vorstellungsgespräch mal an Telefon, und wenn wir uns mit die Zahlen einig sind, dann komm vorbei und schau es dir vor Ort an!"
            Und Werbungskosten, viele denken, man würde von Finanzamt "alles" erstattet bekommen, fakt ist aber, daß nur die Ausgaben hierfür von sein Verdienst Steuerbefreit wird.
            In dem vorliegenden Fall sähe das so aus:
            800 Km + 2 + 30 cent/Km = 480 Euro
            Bei Steuerklasse 3 wärens grob 10%, ergo bekommt man nur 48 Euro erstattet!
            Für 800 Km einfach!

            Zu 2.:
            Zu Arbeitszeiten können die AG durchaus angeben, ob man z.B. "nur" Tagsüber verkehrt, ob man jeden Sonntag um 22 Uhr startet, ob man täglich heimkehrt, ob man jeden 2. Wochenend draussen ist etc...
            Das würde die meisten Interessenten schon durchausals Info reichen!

            Zu 3.:
            Es gibt sehr viele Annoncen, die werben Überregional!
            Bei einigee steht drin a'la "Bei Wohnsitz nahe A7 zw. Hamburg und Ulm kann LKW mit nach Hause genommen werden!", bei andere steht dazu NIX drin!

            Zu 6.:
            Auch wenn Vertraulich, kann man angeben z.B. "Baustoff in gesamte Süddeutsche Raum" oder "Silo Europaweit"

            Kommentar


            • #7
              AW: "Lkw-Fahrer gesucht !? Aber bitte nicht so liebe Arbeitgeber!"

              1. Das muss man auch mal andersherum sehen, wenn da z.b steht Einstiegsgehalt 3800Brutto dann lockt man da auch einen riesigen Haufen Idioten an, iss nunmal leider so.

              Ansonsten generell stimme ich ja zu, eins zwei infos mehr wären schon nicht verkehrt, da kann man sich dann die mühe sparen wenn es eh nix für einen ist.

              Kommentar


              • #8
                AW: "Lkw-Fahrer gesucht !? Aber bitte nicht so liebe Arbeitgeber!"

                Komm hör auf, ravioli. Das sind alles stellenangebote, da würdest auch du nicht mal anrufen. Schon ein hinweis auf TARIFLICHE oder sogar überTARIFLICHE bezahlung wäre ja schon eine ansage. Das wäre mehr als die bereit sind zu zahlen. Was steht denn wirklich drin, in diesen angeboten? Nix...null...nada...höchstens noch "pünktliche lohnzahlung". Eine nichtverhandelbare selbstverständlichkeit. Und dann verlangen die womöglich noch eine aussagefähige bewerbung...soweit kommts. Das sind stellenangebote für xbeliebige hilfsarbeiter. Da fühle ich mich nicht angesprochen.

                Kommentar


                • #9
                  AW: "Lkw-Fahrer gesucht !? Aber bitte nicht so liebe Arbeitgeber!"

                  Hmm, ja, da kann ich Leider nur zustimmen, so traurig das alles ist.

                  Kommentar

                  Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                  Einklappen

                  Online-Benutzer

                  Einklappen

                  235398 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 21, Gäste: 235377.

                  Mit 235.398 Benutzern waren am 26.04.2024 um 11:14 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                  Ads Widget

                  Einklappen
                  Lädt...
                  X