Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

TomTom und Brummionline , die neuen Testgeräte

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • TomTom und Brummionline , die neuen Testgeräte

    Da die neuen Testgeräte ja fast schon bei unseren Testern zuhause sind und bald auf Herz und Nieren geprüft werden, gibt es auch jetzt wieder ein eigenes "Testfeld"

    Wie auch beim letzten mal, sollen hier eure Testberichte drinstehen und die Fragen zu den Testgeräten und zwar nur diese! Andere Posts die nichts mit dem Thema zu tun haben, werden von unserer Seite gelöscht!

    An dieser Stelle noch mal ein herzliches DANKESCHÖN an das von der Firma TomTom in uns gesetztes Vertrauen und die zur Verfügung gestellten Geräte bzw. die dazugehörige Software und den nötigen Support.

    Wir wünschen den ausgewählten Fahrern und Fahrerinnen viel Spass und Erfolg beim Testen der Geräte!
    Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!

  • #2
    AW: TomTom und Brummionline , die neuen Testgeräte

    So, heute war es dann so weit... Die harte Realität mußte zeigen was das TomTom kann...
    Los ging es heute Nacht nach Porta Westfalica. Danach nach Duisburg und wieder zurück nach Troisdorf. Aber um die Aufgabe nicht so schwer zu machen kenne ich die Strecke auswendig.... Die Bedienung ist intuitiv. Wenn man schon mal ein Navi hatte, kommt man hier auch gut zurecht. Aber wie alles im Leben müssen bestimmte Dinge erst erlernt werden. Die Eingabe der Zieladresse zum Beispiel... Über die Eingabe der PLZ wird der Ort angezeigt. Wenn man den dann auswählt wird es sofort übernommen. Aber wie gebe ich denn jetzt die Straße ein..? Ok, also etwas rum geübt und schon hatte ich den Bogen raus. Einfach weiter schreiben.....


    Der Bildschirm ist in 1/3 zu 2/3 geteilt. Rechts werden verschieden Informationen angezeigt. Z.B die Zeit bis zum Ziel oder die Km bis zum Ziel. Auch die Uhrzeit ist sichtbar.

    Auf der Rücktour wurde es dann schon etwas Interessanter. Führt es mich immer weiter über die A2 bis nach Meiderich oder will es den Schlenker auf die A45 machen (was mein altes Navi immer möchte..) Nein, sie bleibt auf der A2...Sehr schön....Aber irgendwie wird Sie ganz Hektisch und die Fahrspuren die ich nutzen soll blinken wild. Gewöhnungsbedürftig..

    Und dann kam die Nagelprobe… Von Duisburg über die A3 nach Troisdorf….Links an Köln vorbei…
    Ab Opladen wurde der garantierte Tägliche Stau bis Köln Mülheim angezeigt.
    Sie meinte das würde 7 Minuten länger dauern… Ha Ha.. sehr witzig….
    Na das wollen wir doch mal Beobachten……
    Und siehe da, Sie hat absolut Recht. Der Mehr Bedarf an Zeit ist exakt 7 Minuten….
    Das finde ich echt Cool. Denn gefühlt dauert es viel länger. Somit kann ich ganz entspannt dem Wochenende entgegen sehen. Anbei zwei „Life-Bilder“
    Angehängte Dateien
    Stau ist Mist, aber vorne gehts....


    Versuchs mal mit Gemütlichkeit, mit Ruhe und Gemütlichkeit....

    Nicht was du bist,ist das was dich ehrt, nur wie du bist,bestimmt deinen Wert":D

    Kommentar


    • #3
      AW: TomTom und Brummionline , die neuen Testgeräte

      Ich komme morgen früh heim. Werde dann ab nächster Woche mit testen. Balu, klebt man einen Teller auf das Armaturenbrett? Ob das wohl hält? Ich weiß noch nicht wohin im neuen Actros.

      Kommentar


      • #4
        AW: TomTom und Brummionline , die neuen Testgeräte

        Nun, das mit dem Teller habe ich noch nicht aus Probiert. Ich bin auch dagegen an einem Auto was mir nicht gehört etwas zu "Installieren" was man nicht ohne weiteres wieder ab bekommt. Außerdem hatte ich heute einen Volvo als "Ersatzwagen". Meiner hatte eine Störung im Ad Blue-System... 35Km/h die Berge rauf.....(leer..)
        Aber der mitgelieferte Halter ist an der Scheibe "Bombenfest"..
        Stau ist Mist, aber vorne gehts....


        Versuchs mal mit Gemütlichkeit, mit Ruhe und Gemütlichkeit....

        Nicht was du bist,ist das was dich ehrt, nur wie du bist,bestimmt deinen Wert":D

        Kommentar


        • #5
          AW: TomTom und Brummionline , die neuen Testgeräte

          Ich habe meinen TomTom auch an der Scheibe, da hält das Gerät wirklich fest! Vorallem wenn du den Teller einmal benutzt hast, danach klebt er nicht mehr! Andreas mach ihn mit der mitgelieferten Halterung direkt an die Scheibe!

          Als kleiner Tipp am Rande, zieht euch direkt die Updates runter!
          Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!

          Kommentar


          • #6
            AW: TomTom und Brummionline , die neuen Testgeräte

            Die Klebe-"Teller" hält auch auf weiche Armaturenbrett "bombenfest", und trotzdem bekommt man es nach 2 Jahren wieder sauber und Rückstandsfrei weg!!
            Ich ziehe den Navi in Griffnähe vor, was soll es auch an gefühlte 2 meter entfernte Frontscheibe??

            Kommentar


            • #7
              AW: TomTom und Brummionline , die neuen Testgeräte

              Nun die "Updates" sind alle auf dem neuesten Stand....Service von TomTom für die Tester...
              Stau ist Mist, aber vorne gehts....


              Versuchs mal mit Gemütlichkeit, mit Ruhe und Gemütlichkeit....

              Nicht was du bist,ist das was dich ehrt, nur wie du bist,bestimmt deinen Wert":D

              Kommentar


              • #8
                AW: TomTom und Brummionline , die neuen Testgeräte

                So, seit heute Mittag zu Haus. Das Gerät ausgepackt, die Anleitung überflogen. Bisher alles verständlich. Verbindung mit dem Handy, durch eigene Dummheit, hat etwas gedauert. Aber jetzt finde ich das faszinierend. Am Tablett oder PC eine Route planen und dann auf das Gerät senden ist schon ein Fortschritt gegenüber anderen Geräten.

                Und ich habe gleich einen Orientierungstest gemacht den das Gerät mit Bravur bestanden hat. Die Adresse Düsseldorf, Vogelsanger Weg 155 wird vom PTV Trucknavigator und der von Mercedes gelieferten Software unnötig kompliziert angefahren. Tomtom hat mir sofort meinen Weg gezeigt. Das ist schon mal sehr Vertrauen aufbauend.Screenshot 2016-08-06 15.19.00.jpg

                Hier fährt Tomtom den einzigen wirklich guten Weg, wärend andere Geräte Kilometerlange Umwege machen wollen.
                Zuletzt geändert von alterelch; 06.08.2016, 14:22.

                Kommentar


                • #9
                  AW: TomTom und Brummionline , die neuen Testgeräte

                  Könnt ihr mal spasseshalber 2 Routen für mich ausrechnen?
                  Denn mein "alter" TOMTOM 5150 rechnete wegen vorhandene Durchfahrverbote irrsinnige Umwege!!

                  Fall 1:
                  Route von Hamburg ins Stadtmitte München
                  Problem:
                  Gesamte Stadtgebiet "für LKW gesperrt, Anlieger frei!"
                  Die errechnete Route:
                  Von Hamburg runter nach Memmingen (!), mit A96 bis kurz vors Mittlere Ring, da runter, und via Wohngebiet (!) ins Stadtmitte! Deswegen so, weil laut Navi hier eine versteckte Route war, auf die in Navi kein LKW-Sperrung eingetragen war, und deswegen nicht direkt, weil eben auf alle Einfallstraßen die Einfahrt zu München für LKW gesperrt ist mit Vermerk "Anlieger frei" (o.ä.)

                  Fall 2:
                  Füssen/Deutschland zu Imst/Österreich
                  Problem:
                  Fernpass ist für Transitverkehr gesperrt, jedoch eben nicht z.B. bei Anlieferung zu Bezirk Imst und Insbruck...
                  Die errechnete Route:
                  Von Füssen (da hatte ich noch eine Entladestelle) nach Imst (Baustellenanlieferung) via... KUFSTEIN!!!!

                  Und:
                  Kann man in Kartenansicht (also die in Untermenü, nicht die Haupt-Ansicht) die LKW-Sperrung und Sperrgrund sehen, und auch korrigieren/ergänzen/löschen?

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: TomTom und Brummionline , die neuen Testgeräte

                    So, erster Testag oder eher Testnacht. Fahrziel ist Nürnberg. Gerät habe ich an der Frontscheibe befestigt. Die angesagte Ankunft ist okay, aber ich werde sicher noch ein Nickerchen in der Nacht machen.

                    BernIe, melde dich doch bei Tomtom drive und lasse dort die Routen berechnen. Das mach ich doch auch so. Anschließend sende ich sie ans Gerät. Gut das klappt bei dir nicht nehme ich an.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: TomTom und Brummionline , die neuen Testgeräte

                      Zitat von alterelch Beitrag anzeigen
                      Gut das klappt bei dir nicht nehme ich an.
                      BINGOOO!!!

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: TomTom und Brummionline , die neuen Testgeräte

                        So, heute Nacht ging es dann auf meine "Hausstrecke". Sie hat mich dann heute drei mal überrascht. Zum ersten mal wollte sie durch ein Wohngebiet aus unsrem Gewerbegebiet zur Autobahn... Nun so etwas gehört sich aber nun nicht. Also bin ich dann den mir bekannten Weg gefahren. Und die Leute konnten weiterschlafen. Am Zielort kannte sie dann aber die neue Straße am Flughafen von Speyer, und sie kannte die Firmeneinfahrt. das hat mich dann nun wieder sehr überrascht. Denn das ist ein besserer Wirtschaftsweg und eine reine Firmeneinfahrt.
                        Aber den Weg nach Hause fand sie dann wieder nicht. Sie wollte eine Abfahrt weiter runter. Obwohl das die schlechtere Alternative ist. Zudem wurde mir ca 52 km vorher eine "Abkürzung" angeboten die 3 Minuten schneller sein sollte. Meiner Meinung nach eine "Sinnfrei" Information.Da ist mir aber rätselhaft wo das wohl her gehen sollte. Habe ich aber nicht wahr genommen weil ich ja schon vorher runter bin. Und binnen Sekunden waren wir wieder einer Meinung.
                        Mit dem erstellen von Routen habe ich keine Problem. Die aber auf das Gerät zu bekommen.... Da weigert sie sich noch...
                        Ich bleibe dran...
                        Angehängte Dateien
                        Stau ist Mist, aber vorne gehts....


                        Versuchs mal mit Gemütlichkeit, mit Ruhe und Gemütlichkeit....

                        Nicht was du bist,ist das was dich ehrt, nur wie du bist,bestimmt deinen Wert":D

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: TomTom und Brummionline , die neuen Testgeräte

                          So, der Tag ist vorbei. Navi hat mich unauffällig und gut nach Nürnberg durch die Stadt geführt. Auch später über die Dörfer zu meiner Ladestelle. Leider bediene ich das Gerät wohl noch nicht richtig. Hatte keine Stauwarnung, kein Radaralarm und keine Baustelle im Gerät heute. Obwohl ich glaube dem Gerät das Internet zur Verfügung gestellt zu haben. Aber warten wir auf den nächsten Tag. Kann ja nur noch dazu lernen.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: TomTom und Brummionline , die neuen Testgeräte

                            Heute würde ich sagen, leicht erhöhter Schwierigkeitsgrad. 3 Meter Breite und zwischendurch immer mal wieder eine Runde über das Land. Navi hat ihren Job gut gemacht und mich sicher an meine Ziele gebracht. Auch die Stauanzeige und die Radaranzeige funktioniert. Hatte wohl die Navi gestern falsch bedient. Allerdings hat sie feste Blitzer nicht gezeigt. Sie hat mich aber vor einem mobilen Blitzer gewarnt. Ja ich weiß, daß ist glaube ich in Deutschland verboten. Ein wenig blendet die Anzeige wenn die Sonne unglücklich auf das Gerät scheint und sie ist manchmal etwas Mundfaul. Kann man aber mit leben.Screenshot 2016-08-09 19.15.37.jpg
                            Zuletzt geändert von alterelch; 09.08.2016, 18:31.

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: TomTom und Brummionline , die neuen Testgeräte

                              Da gibt's irgendwo irgendwie eine Einstellung, dann wird Radar nicht mehr als "Radar", sondern als "Gefahrenstelle" gewarnt!
                              Zumindest bei meiner 5150...
                              Dann isses Legal...

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              87156 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 31, Gäste: 87125.

                              Mit 100.487 Benutzern waren am 12.10.2023 um 11:51 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X