Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

34 Cent mehr Mindestlohn für Arbeitnehmer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 34 Cent mehr Mindestlohn für Arbeitnehmer

    Der gesetzliche Mindestlohn in Deutschland steigt Anfang 2017 auf 8,84 Euro. Das legte die Mindestlohnkommission von Arbeitgebern und Arbeitnehmern in Berlin fest. Derzeit liegt die Lohnuntergrenze bei 8,50 Euro.

    Zum 1. Januar 2017 steigt der gesetzliche Mindestlohn in Deutschland von derzeit 8,50 Euro auf 8,84 Euro. Das gab die Mindestlohnkommission in Berlin bekannt. Der Beschluss sei einstimmig gefallen, sagte der Vorsitzende der Kommission und ehemalige Arbeitsdirektor des Energiekonzerns RWE, Jan Zilius.

    Grundlage für die Entscheidung des Gremiums - in dem Arbeitgeber und Gewerkschaften paritätisch vertreten sind - ist der vom Statistischen Bundesamt ermittelte Tarifindex. In ihn fließen rund 500 Tarifverträge ein. In den vergangenen eineinhalb Jahren stiegen die Löhne und Gehälter demnach um durchschnittlich 3,2 Prozent. Strittig war zwischen dem Arbeitgeber- und Arbeitnehmerlager bis zuletzt, ob auch die jüngsten Tarifabschlüsse im öffentlichen Dienst sowie in der Metall- und Elektrobranche berücksichtigt werden sollten. Am Ende entschied man sich dafür, zumindest die Abschlüsse des öffentlichen Dienstes zu berücksichtigen.

    Quelle
    Wenn die SPD es wirklich ernst mein dann würde, Frau Nahles das Ergebnis ablehnen.
    Für Deutschland sind 8,84€ Mindestlohn ein Witz und sorgt nur dafür das in 20 oder 30 Jahren eine beachtliche Zahl von dann Rentenempfängern in Altersarmut leben müssen und auf staatliche Unterstützung abgewiesen sind.
    Also wieder eine Quersubvention für sprudelnde Unternehmensgewinne.
    Untergrenze Mindestlohn für ungelernte mindestens 12€!!!!
    Selbst damit wird keine Riesenrente erreicht, aber zumindestens ein menschenwürdiges Dasein.
    Die DDR ging unter, weil das Volk aufstand. Die BRD geht unter, weil das Volk schläft.

    Wer Olivgrün wählt, wählt Verarmung, Masseneinwanderung und Krieg!

    In der internationalen Politik geht es
    nie um Demokratie oder Menschenrechte.
    Es geht um die Interessen von Staaten.
    Merken sie sich das, egal was man Ihnen im
    Geschichtsunterricht erzählt.
    Egon Bahr

  • #2
    AW: 34 Cent mehr Mindestlohn für Arbeitnehmer

    Da brauch ich nicht arbeiten gehn. Da gehts mir als harzer besser. Mit mindestlohn verdiene ich 59 € weniger im monat, als einem harzer als minimum zusteht. Wem kann mans verdenken,wenn einer den bettel hin schmeißt. DAS ist endlich der flächendeckende tarifvertrag für alle. Natürlich einstimmig und in nullkommanix beschlossen. Die ferien stehn ja vor der tür. Die arbeitgeber feiern, die politik und die gewerkschaften lassen sich feiern. Ist doch alles chic. Bis die bei 12 euro sind, sind die nur noch 5 euro wert. Wer da reingerät, in diese spirale nach unten, der kommt da nie wieder raus. Und diese ominöse soziale zeitbombe ist doch schon längst hochgegangen. Es will ja nur niemand hören.

    Kommentar


    • #3
      AW: 34 Cent mehr Mindestlohn für Arbeitnehmer

      Zitat von Asphaltflüsterer Beitrag anzeigen
      Für Deutschland sind 8,84€ Mindestlohn ein Witz und sorgt nur dafür das in 20 oder 30 Jahren eine beachtliche Zahl von dann Rentenempfängern in Altersarmut leben müssen und auf staatliche Unterstützung abgewiesen sind.


      Damit genau DAS NICHT passiert, wurde der Mindestlohn doch
      auf ein derartig hohes Niveau angehoben...wie heute
      in den Nachrichten zu hören war...

      Ich denke mal, dass wird auch so sein,
      man darf nur den Glauben an die Politik nicht aufgeben,

      ...alles wird gut!

      :cheers:


      Gruß!
      M.P.U
      "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

      chinesisches Sprichwort

      Kommentar


      • #4
        AW: 34 Cent mehr Mindestlohn für Arbeitnehmer

        Naja...
        IMMERHINNN haben die es angehoben!!
        Besser wie nix!!

        Kommentar


        • #5
          AW: 34 Cent mehr Mindestlohn für Arbeitnehmer

          Zitat von Original Bernie Beitrag anzeigen
          ...Besser...

          ...wäre die Anhebung auf ein menschenwürdiges Verdienst-Niveau gewesen!


          Gruß!
          M.P.U
          "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

          chinesisches Sprichwort

          Kommentar


          • #6
            AW: 34 Cent mehr Mindestlohn für Arbeitnehmer

            Es geht doch nicht nur um das was ich jetzt in der tasche habe. Ich leb doch nicht nur heute, sondern auch als rentner. Hoffentlich. Das ist doch der punkt. Im arbeitgeber lager kursiert die idee, nicht den lohn erhöhen, sondern die abgaben senken. Damit die noch weniger einzahlen? Nee, die wolln nix zahlen und noch ihre gegenfinanzierung deckeln. Die kriegen den hals nicht voll. Über 34 cent kann ich mich nicht freun. Das ist in die hand gesch....und die hand ist hohl. Und wir, die wir mehr haben, wir müssen das finanzieren. Mit unseren abgaben. Das kanns nicht sein, das ich diesen leuten ihr menschenverachtendes geschäftsmodell finanziere. Da endet meine solidarität.

            Kommentar


            • #7
              AW: 34 Cent mehr Mindestlohn für Arbeitnehmer

              Mindestlohn steigt um 34 Cent brutto

              Der gesetzliche Mindestlohn steigt von 8,50 Euro auf 8,84 brutto in der Stunde. Das ist wirklich ein schlechter Witz, erklärt Bernd Riexinger, Vorsitzender der Partei DIE LINKE.

              Unter 12 Euro pro Stunde schützt der Mindestlohn auch Vollzeitbeschäftigte nicht vor Armut im Alter. Vielerorts reicht der Mindestlohn nicht zum Leben. Die Mindestlohnkommission ist eine Bürokratiemühle jenseits der Realität. Die Bemessungsgrundlagen der Mindestlohnkommission müssen angepasst werden. Der Mindestlohn muss auf den Prüfstand in den Bundestag und endlich auf eine solide Basis gestellt werden. Derzeit muss der Stundenlohn für einen Vollzeitbeschäftigten mindestens 11,68 Euro betragen, um nach 45 Jahren eine Rente knapp über der Grundsicherung zu ergeben. Insbesondere die SPD muss Verantwortung übernehmen und den Mindestlohn und damit die Beschäftigten stärken. Außerdem muss die Allgemeinverbindlichkeit von Tarifverträgen erhöht werden. Bundesarbeitsministerin Nahles darf nicht länger Tricksereien und Schlupflöcher tolerieren. Urlaubs- und Weihnachtsgeld dürfen nicht auf den Mindestlohn angerechnet werden. Ausnahmen für Langzeiterwerbslose gehören abgeschafft. Ein starker Mindestlohn für alle – das zahlt sich aus.
              Link
              11,68€ und nicht weniger............Frau Nahles!
              Die DDR ging unter, weil das Volk aufstand. Die BRD geht unter, weil das Volk schläft.

              Wer Olivgrün wählt, wählt Verarmung, Masseneinwanderung und Krieg!

              In der internationalen Politik geht es
              nie um Demokratie oder Menschenrechte.
              Es geht um die Interessen von Staaten.
              Merken sie sich das, egal was man Ihnen im
              Geschichtsunterricht erzählt.
              Egon Bahr

              Kommentar

              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

              Einklappen

              Online-Benutzer

              Einklappen

              125248 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 14, Gäste: 125234.

              Mit 180.403 Benutzern waren am 29.03.2024 um 17:05 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

              Ads Widget

              Einklappen
              Lädt...
              X