Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Krank, Vergiftung - Plastikflaschen boykottieren?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Krank, Vergiftung - Plastikflaschen boykottieren?

    Plastikflaschen – Hormone in PET-Flaschen-Wasser machen weiblich. PET-Einwegflaschen geben Acetaldehyd ans Wasser ab. Dieser Stoff gilt als krebserregend. Dann gibt es noch die sogenannten Weichmacher. Der prominenteste Kandidat solcher Weichmacher ist die chemische Verbindung Bisphenol A.

    Bereits mit der Babynahrungsaufnahme aus der Plastikflasche wird auch zwangsläufig der Weichmacher mit aufgenommen.
    Weltweit kommen „gigantische“ Mengen an Plastikflaschen zusammen. Denn auch Mineralwasser wird in der Regel seit vielen Jahren nicht mehr in Glas(pfand)flaschen angeboten, sondern vor allem in PET-Kunststoffflaschen abgefüllt, PET steht für PolyEthylen-Therephthalat, das aus Erdöl hergestellt wird. Aus einem Liter Erdöl entstehen ca. 12 PET-Getränkeflaschen.
    Spätestens jetzt müsste jeder VerbraucherIn zu Glasflaschen greifen, doch der Absatz an Plastikflaschen oder auch PET-Kunststoffflaschen steigt stetig.



    Hier einige Daten:

    • 89 Milliarden Liter Wasser werden jährlich weltweit in Plastikflaschen abgefüllt.
    • Alleine in den USA werden pro Sekunde 1500 Plastikflaschen verbraucht.
    • 80 Prozent dieser Flaschen landen im Müll
    • In Deutschland sind ca. 800 Millionen PET-Flaschen pro Jahr im Umlauf
    • Flaschenwasser verursacht 90 bis zu 1000 Mal mehr Umweltbelastungen als Leitungswasser.
    • Es dauert ca. 500-700 Jahre, bis eine Plastikflasche zerfällt
    • Zwischen Hawaii und dem amerikanischen Festland treibt eine Plastikinsel so groß wie Mitteleuropa. Sie wiegt drei Millionen Tonnen.
    • Wissenschaftler berechneten, dass im Meer sechsmal so viel Plastik wie Plankton umhertreibt (Quelle: Greepeace)
    • Über die Nahrungskette, die Fische, landet das Plastik auf unserem Teller…
    • Eine Kleinstadt mit tausend Familien, die jeweils nur vier Liter Getränke täglich trinken (und kaufen), bewegt dann bereits 2000 Tonnen Nutzlast jährlich. Das sind 100 vollbeladene LKWs…


    „Plastikflaschen“ – auf den ersten Blick ein scheinbar harmloses Wort. Bei näherer Betrachtung stellen wir jedoch fest, dass der Stoff „Plastik“ viele negative Auswirkungen auf unsere Gesundheit und Umwelt haben kann. Wie schon oben beschrieben. Wir sollten deshalb erwägen, uns einen Moment Zeit zu nehmen, um über unsere alltäglichen, oft banal scheinenden Entscheidungen aufmerksam nachzudenken.

    Hier geht es zum gesamten Artikel, sehr interessant!
    Werde mir jetzt ein Wasserkanister aus Metall besorgen.

    Zu Hause gibt es eh fast alles aus Glasflaschen, außer Leitungsheimer, daß kommt aus dem Hahn!
    Die DDR ging unter, weil das Volk aufstand. Die BRD geht unter, weil das Volk schläft.

    Wer Olivgrün wählt, wählt Verarmung, Masseneinwanderung und Krieg!

    In der internationalen Politik geht es
    nie um Demokratie oder Menschenrechte.
    Es geht um die Interessen von Staaten.
    Merken sie sich das, egal was man Ihnen im
    Geschichtsunterricht erzählt.
    Egon Bahr

  • #2
    AW: Krank, Vergiftung - Plastikflaschen boykottieren?

    Willkommen in Club!
    Ich trinke schon seit Jahren nur noch aus Glasflaschen!!
    Selbst Pepsi kommt mir nur aus de Glasflasche!!
    (Schmeckt übrigens viel frischer als aus olle Plastepulle...)

    Kommentar


    • #3
      AW: Krank, Vergiftung - Plastikflaschen boykottieren?

      Wenn ich mir so landläufige lebensmittel im konsum anschaue, dann vergiften die uns sowieso. Mit salz und zucker. Mehr brauchts garnicht. Was mir da große bauchschmerzen macht, ist, daß sich dieses plastikgelumpe praktisch selbstständig über die ganze welt verteilt. Und man kann sich auch mit bestem willen nur sehr schwer dieser schwemme widersetzen. Übrigens dachte ich eigentlich, daß der müllberg kleiner wird, da das zeug ja recykliert wird. Ist wohl ein irrtum.

      Kommentar


      • #4
        AW: Krank, Vergiftung - Plastikflaschen boykottieren?

        Übrigens dachte ich eigentlich, daß der müllberg kleiner wird, da das zeug ja recykliert wird. Ist wohl ein irrtum.

        Du kannst das ganze Zeug nicht einfach so recyclen,
        sondern musst etwa die Hälfte allen gelben von braven Bundesbürgern
        getrennt sortierten Mülls wieder dem Restmüll zuführen,
        sonst brennt der Rotz nämlich nicht und kann somit
        in den Müllverbrennungsanlagen nicht verfeuert werden.
        Ist seit vielen Jahren bekannt, Panorama oder Report hatte
        da seinerzeit mal ausführlich drüber berichtet.

        Doof nur - dass man Dir in einigen Kommunen die gelbe Tonne
        über dem Kopf auskippt, bzw. das Müllgefäß nicht abfährt,
        wenn Du Deinen Müll nicht sauber trennst.
        Da wird Dir dann so ein Bapperl auf den Deckel Deiner Tonne
        geklebt, auf dem erklärt steht, warum Deine Büchse stehen gelassen
        wurde, beschwerst Du Dich beim Entsorgungsamt, kommt jemand
        von deren Schergen zum Ortstermin zu Dir raus, kippt die Tonne
        an Ort und Stelle aus und zeigt Dir dann mal, woran es liegt,
        dass Du zu dumm zum Sortieren bist...

        Haben Die mit mir mal so gemacht, was ich dann mit der
        Müllabfuhr veranstaltet habe, kann ich gerne schreiben,
        allerdings nur bei Bekundung ausdrücklichen Interesses.:D


        Gruß!
        M.P.U
        "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

        chinesisches Sprichwort

        Kommentar


        • #5
          AW: Krank, Vergiftung - Plastikflaschen boykottieren?

          Den schergen hätte ich vermutlich in die tonne gesteckt. In die grüne bio tonne, selbstverständlich. Er wäre begeistert von meiner lernfähigkeit gewesen.
          Aber im ernst, ich dachte wirklich, da werden neue flaschen ind ähnliches draus gemacht. Jetzt mal von den weichmachern abgesehen. Ich kauf ja selten plastikflaschen. Aber da ich meine einkäufe nur mit dem fahrrad erledige, leiste ich mir den frevel und kaufe dosenbier.

          Kommentar


          • #6
            AW: Krank, Vergiftung - Plastikflaschen boykottieren?

            Zu meiner zeit hätte jean pütz was gebastelt, aus den flaschen ".....ich hab da schon mal was vorbereitet......."

            Kommentar


            • #7
              AW: Krank, Vergiftung - Plastikflaschen boykottieren?

              Ich habe mir vor einem Jahr eine Flasche aus Edelstahl gekauft und trinke nurnoch daraus:)

              Kommentar


              • #8
                AW: Krank, Vergiftung - Plastikflaschen boykottieren?

                Habe mich jetzt für diese Flasche entschieden!

                Nur bei Wassertanks habe ich noch nichts gescheites gefunden.

                Interessant wäre ja auch die Frage, ob durch aufkochen des Wassers zum Kaffee oder Tee machen die Weichmacher entfernt werden können?
                Die DDR ging unter, weil das Volk aufstand. Die BRD geht unter, weil das Volk schläft.

                Wer Olivgrün wählt, wählt Verarmung, Masseneinwanderung und Krieg!

                In der internationalen Politik geht es
                nie um Demokratie oder Menschenrechte.
                Es geht um die Interessen von Staaten.
                Merken sie sich das, egal was man Ihnen im
                Geschichtsunterricht erzählt.
                Egon Bahr

                Kommentar


                • #9
                  AW: Krank, Vergiftung - Plastikflaschen boykottieren?

                  Nein , die verflüchtigen sich nicht beim Kochen - laut Wiki
                  Kein Bier für Schröter



                  Gruß Lutz

                  Der Waldgeist

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Krank, Vergiftung - Plastikflaschen boykottieren?

                    oh, ja, diese leidigen Weichmacher, Phtalate ... Im Trinkwasser stecken ja grundsätzlich schon östrogenwirkende Hormone, die man bisher noch nicht rausfiltern kann! Aber wie gesagt, bedenkliche Stoffe stecken fast überall drin und man sollte schon schauen, dass man alles in Grenzen hält. Und bei dem liebsten Hobby der Männer, beim Grillen, und wenn Alu-Schalen verwendet werden, ist das auch nicht so pralle ... die Liste läßt sich endlos weiterführen. Irgendwann geben wir eh den Löffel ab, ob gesund oder ungesund gelebt. :noclue::unibrow:
                    Gruß, freesi
                    [smilie=happy.gif][smilie=happy.gif][smilie=happy.gif]

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Krank, Vergiftung - Plastikflaschen boykottieren?

                      Darüber habe ich mich schon vor einiger Zeit informiert und war ganz schön geschockt, was ich alles mit einem Schluck Wasser aus einer Plastikflasche zu mir nehme. Daher benutze ich nur noch Glasflaschen oder zu Hause Leitungswasser. Damit verkompliziert sich zwar auch mein Leben, aber dafür könnte ich gesund alt werden.
                      Die Räder müssen rollen!

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Krank, Vergiftung - Plastikflaschen boykottieren?

                        Stellt sich die Frage womit unsere anderen Lebensmittel verpackt sind.
                        Ist euch auch schon aufgefallen das Wasserflaschen aus Glas öfter am Gewinde kaputt sind wie früher? Kommt mir zumindest so vor.
                        Wie klausi schon schrieb vergiften die uns eh und im Endeffekt ist es egal wo mit.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Krank, Vergiftung - Plastikflaschen boykottieren?

                          Kaputte Glasgewinde ist zumindest bei mir sehr rar, in Schnitt einmal in Jahr, wenn überhaupt......
                          Das merkt man aber auch sofort beim öffnen, dann sogleich wieder zu drehen, voll zu Händler und austauschen!

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Krank, Vergiftung - Plastikflaschen boykottieren?

                            Na ja, ich saaach nur...dosen.

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Krank, Vergiftung - Plastikflaschen boykottieren?

                              ...und die sind heutzutage innen alle mit Kunststoff beschichtet!

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              90918 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 33, Gäste: 90885.

                              Mit 100.487 Benutzern waren am 12.10.2023 um 11:51 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X