Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

freie Wahl zw. Lenk- und Ruhezeiten?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • freie Wahl zw. Lenk- und Ruhezeiten?

    wahrscheinlich noch so eine Anfängerfrage:

    beginne morgens um 7:00 meine Schicht mit einer 30 minütigen Fahrzeit bis zur Rampe.
    Voraussichtliche Ladezeit wird mit 2 Stunden angegeben, also Tacho auf Pause.
    Nach 3 Stunden bekomme ich die Papiere und kann loslegen.

    Jetzt die Fragen:

    Die 3 Stunden als 15 Minuten gelten lassen und noch 4 Stunden fahren bis zur 30 minütigen Pause?

    Oder kann ich wählen und sagen die 3 Stunden sehe ich als 45 Minuten Pause so dass ich 4,5 Stunden fahre bis zur nächsten Pause mit 45 Minuten um dann die "übrig gebliebene" Fahrzeit von 4 Stunden dran zu hängen?

  • #2
    AW: freie Wahl zw. Lenk- und Ruhezeiten?

    Wenn ich das richtig verstanden habe, stellst du während du auf die Papiere wartest auf Pause?
    Dann kannst du die Wartezeit als Pause nehmen! Wobei aber gesagt sei, das es normalerweise Arbeitszeit ist! Es sei denn man teilt die mit, das du noch die Zeit X warten musst bis die Papiere fertig sind! Dann kannst du dich in der Zeit frei bewegen um evtl. einkaufen oder essen gehen. In dem Fall ist die Pause korrekt!

    So sehe das ich das!
    Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!

    Kommentar


    • #3
      AW: freie Wahl zw. Lenk- und Ruhezeiten?

      Wieso stellst du 3 h auf pause? Das ist arbeitszeit, an der rampe stehen. Oder zumindest bereitschaft. Du verschenkst geld. Stell von mir aus 45 min auf pause, aber danach auf arbeit. Danach kannst du wieder 4.5 h fahren.

      Kommentar


      • #4
        AW: freie Wahl zw. Lenk- und Ruhezeiten?

        Zitat von Rolfo Beitrag anzeigen
        wahrscheinlich noch so eine Anfängerfrage:

        beginne morgens um 7:00 meine Schicht mit einer 30 minütigen Fahrzeit bis zur Rampe.
        Voraussichtliche Ladezeit wird mit 2 Stunden angegeben, also Tacho auf Pause.
        Nach 3 Stunden bekomme ich die Papiere und kann loslegen.

        Jetzt die Fragen:

        Die 3 Stunden als 15 Minuten gelten lassen und noch 4 Stunden fahren bis zur 30 minütigen Pause?

        Oder kann ich wählen und sagen die 3 Stunden sehe ich als 45 Minuten Pause so dass ich 4,5 Stunden fahre bis zur nächsten Pause mit 45 Minuten um dann die "übrig gebliebene" Fahrzeit von 4 Stunden dran zu hängen?
        Das ist tatsächlich eine Anfängerfrage! Laut EU-Verordnung darfst du maximal 4,5 Stunden am Stück fahren und musst dann zwingend 45 Minuten Pause machen. Diese 45 Minuten sind aber nur das Minimum. Es hat niemand etwas dagegen, wenn du mehr als 45 Minuten Pause machst. Hast du die 45 Minuten Pause um, dann beginnt ein neuer Lenkzeitabschnitt. Das bedeutet, du darfst maximal weitere 4,5 Stunden fahren, bis wieder die Pause fällig ist.

        Ich habe das früher immer so gemacht, dass ich erst ein paar Runden auf dem Hof gedreht habe, bis ich wenigstens 2 bis 3 Minuten Lenkzeit auf dem Tacho hatte. Danach habe ich beim Laden auf Pause gestellt und musste später nur noch 30 Minuten pausieren. Ich musste nur darauf achten, dass ich beim Laden nicht die 45 Minuten voll kriege. Denn dann wären die 2 bis 3 Minuten Lenkzeit futsch gewesen und das Rumkurven für die Katz.
        Die Moralapostel hier mögen das vielleicht nicht so gut finden, aber ich habe es für mich getan, nicht für den Arbeitgeber.

        Viele Grüße

        Ramaanda

        Kommentar


        • #5
          AW: freie Wahl zw. Lenk- und Ruhezeiten?

          Leute, er meint anders:
          Er hat nach 30 Minuten mehr als 45 Minuten Pause gemacht. Unabhängig davon, was er dabei tatsächlich tat. (Meine Meinung: Selber Schuld, wer sich so bescheisst, keine weitere Diskusion dazu erforderlich)
          Seine Frage ist:
          Beginnt dann zwingend eine neue 4 1/2 Std.-Block und muss nach spätestens 4 1/2 Std. nach dieser Pause eine 45er Pause einlegen, oder kann er nach spätestens 4 Std. "nur" 30 Minuten Pause einlegen und deklariert seine erste Pause ( besagte 3 Std.) als eine 15er Pause...
          Gute Frage...
          In aktuelle VO EWG 561/2006 steht dazu nichts mehr, ich meine, in vorige Fassung stand was drin, daß nach 45 Minuten Pause eine neue 4 1/2 Std.-Block beginnt...

          Kommentar

          Werde jetzt Mitglied in der BO Community

          Einklappen

          Online-Benutzer

          Einklappen

          87560 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 31, Gäste: 87529.

          Mit 100.487 Benutzern waren am 12.10.2023 um 11:51 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

          Ads Widget

          Einklappen
          Lädt...
          X