Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Streikaufruf in Frankreich für den 16. Mai

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Streikaufruf in Frankreich für den 16. Mai

    Streiks: In Frankreich wird der Sprit knapp

    Weil die Gewerkschaften Raffinerien blockieren müssen einige Tankstellen. Fahrer sollten vor der Überfahrt nach Frankreich ausreichend Sprit tanken.

    Paris. Die Gewerkschaften in Frankreich greifen zu drastischen Mitteln, um die geplante Arbeitsrechtsreform zu verhindern: Sie versuchen die Benzin-Versorgung im Land lahmzulegen. Seit mehreren Tagen werden mehrere Raffinerien entweder direkt bestreikt oder ihre Zugänge sind blockiert – in vielen Fällen vor Lkw-Fahrern. Das berichten mehrere Medien übereinstimmend. Demnach mussten bereits 1500 von 12.000 Tankstellen im Land geschlossen, die Abgabe ist vielerorts auf 30 Liter begrenzt. Inzwischen ließ die Regierung die Zugänge teilweise räumen.
    Vor allem im Raum Calais ist laut dem Gesamtverband Verkehrsgewerbe Niedersachsen (GVN) der Sprit knapp. Der Verband empfiehlt Unternehmen und Fahrern, ihre Fahrzeuge mit ausreichend Treibstoff aufzutanken, bevor sie nach Frankreich fahren.
    Die Proteste richten sich gegen die geplante Arbeitsmarktreform, die eine Lockerung des Arbeitsrechts vorsieht. Unter den Streikenden befinden sich auch viele Lkw-Fahrer. Sie haben eine Senkung ihrer Überstundenzuschläge befürchtet. Hier ist die Regierung aber inzwischen eingeknickt und hat eine Ausnahmeregelung für Fahrer eingeführt.
    Der GVN weist weiterhin darauf hin, dass für den 24. Und 26. Mai weitere Streikaktionien mit Behinderungen für Häfen, Flughäfen und bei der Bahn zu befürchten sind. Beschäftigte der französischen Bahn haben angekündigt, bis Juli 2016 jeden Dienstag und Donnerstag Streikmaßnahmen durchzuführen. Aktuelle Meldungen sind auf der Internetseite http://www.bison-fute.gouv.fr/ zu finden. (ks)

    Quelle


    Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!

    Kommentar


    • #17
      AW: Streikaufruf in Frankreich für den 16. Mai

      Ich bin jetzt am Wochenende durch Frankreich gefahren und von Behinderungen oder Spritknappheit habe ich nichts bemerkt!
      Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!

      Kommentar


      • #18
        AW: Streikaufruf in Frankreich für den 16. Mai

        Klar da wurde auch noch nicht gestreikt. Ging erst am montag los (flächendeckend). Macht sich auch erst nach einigen tagen bemerkbar.Die stimmung in der bevölkerung kippt. 70 % sind dafür die geplanten reformen zurückzuziehen. Ziel der cgt (gewerkschaft) ist es alle raffinerien des landes zu bestreiken. Die edf (elektrizitätsversorger) wurde aufgefordert sich anzuschliessen. Die zivile luftfahrt streikt demnächst auch wieder. Quelle: bfmtv. Das thema ist noch nicht vom tisch. Benzin wird mittlerweile in einigen teilen von frankreich rationiert. Quelle kollege in luxemburg heute getroffen. 20 lieter für pkw und 150 für lkw.
        Zuletzt geändert von Tim; 25.05.2016, 17:28.
        Gruss Tim

        Gruppe: Chemietankerfahrer sigpic

        Kommentar


        • #19
          AW: Streikaufruf in Frankreich für den 16. Mai

          Loi Travail: 7 Français sur 10 favorables au retrait du texte pour éviter un blocage du pays http://www.bfmtv.com/politique/loi-t...ys-977122.html via @BFMTV
          Gruss Tim

          Gruppe: Chemietankerfahrer sigpic

          Kommentar


          • #20
            AW: Streikaufruf in Frankreich für den 16. Mai

            Gewerkschaften bekämpfen Frankreichs "Agenda 2010"

            Fast 15 Jahre nach Gerhard Schröder zieht Frankreichs Präsident François Hollande eine große
            Arbeitsmarktreform durch. Aus Protest organisieren Gewerkschaften Streiks und blockieren
            Raffinerien. Langsam wird Benzin knapp. Die Worte sind hart, und sie sind bewusst gewählt.
            Als sich am Dienstagmorgen Demonstranten und Polizisten vor einer Raffinerie bei Marseille
            bekämpfen, sprechen Gewerkschafter von "Szenen wie im Krieg". Premierminister Manuel Valls
            wettert, die Gewerkschafter nähmen Verbraucher und Industrie als "Geiseln" - andere blockierte
            Treibstoffdepots würden demnächst "befreit". Die Beschuldigten kontern, der Regierungschef
            spiele ein gefährliches Spiel.
            Es geht um die Arbeitsmarktreform in Frankreich, die eine ähnliche Dimension hat wie einst
            die "Agenda 2010" des früheren Bundeskanzlers Gerhard Schröder. Aus Protest dagegen
            blockieren Gewerkschafter seit Tagen Raffinerien und Treibstofflager. Der Ton in diesem Streit
            wird täglich schärfer, die Form der Auseinandersetzung härter. Denn hinter der Konfrontation
            stehen zwei Akteure, die gleichermaßen angeschlagen sind. ..................
            Weiter auf Spiegel.de
            Meine Ratschläge sind keine Rechtsberatung, sondern basieren auf Lebenserfahrung
            #deletefacebook - Löscht Facebook

            Kommentar


            • #21
              AW: Streikaufruf in Frankreich für den 16. Mai

              Zitat von Ravioli Beitrag anzeigen
              Ich wiederhole meine Frage gerne noch einmal:
              Was kommt dabei rum?
              Nur weil man Streikt werden die bedingungen ja nicht besser!

              Es kommt darauf an, worum es geht. Da ich nicht mehr der Jüngste bin, erinnere
              ich mich an Zeiten, in denen man in einem Arbeitskampf (in Deutschland) eine zweistellige Lohnerhöhung erstritt.

              Der größte Angriff in der Geschichte der Bundesrepublik auf den Sozialstaat und die Arbeitsbedingungen fand unter der rot-grünen Regierung und dem Sozialdemokraten Schröder statt. Nannte sich Agenda 2010. Der DGB sagte brav "ja und amen".

              In Frankreich befindet man sich im Moment in einem Abwehrkampf. Man möchte den Großangriff auf den Sozialstaat und die Arbeitsbedingungen durch eine französiche Agenda 2010 verhindern. Für LKW Fahrer würden dadurch Überstundenzuschläge wegfallen und sie gehen von monatlichen Lohneinbußen von 200€ aus.

              Der Staat betrachtet die französchen LKW Fahrer als den härtesten Gegner in der Auseindersetzung und hat gerade eine Sonderregelung für die Routier beschlossen. Die Kürzung der Überstundenzuschläge wurde zurückgenommen, in der Hoffnung, die Fahrer knicken in ihrem Kampf jetzt ein.

              Kommentar


              • #22
                AW: Streikaufruf in Frankreich für den 16. Mai

                @Ravioli: Um zu wissen was es bringt, müssen abwarten und sehen wie es zu ende geht. Nur wenn man nix macht weisst man vorher was es bringt und zwar nix gutes für die Fahrer
                Brööts du mir de Woosch, lösch ich der de Doosch.

                Kommentar


                • #23
                  AW: Streikaufruf in Frankreich für den 16. Mai

                  Frankreich: Reise- und Sicherheitshinweise des Auswärtigen Amt

                  Frankreich: Reise- und Sicherheitshinweise

                  Stand 26.05.2016
                  (Unverändert gültig seit: 26.05.2016)

                  Aktuelle Hinweise
                  Landesspezifische Sicherheitshinweise
                  Allgemeine Reiseinformationen
                  Einreisebestimmungen für deutsche Staatsangehörige
                  Besondere Zollvorschriften
                  Besondere strafrechtliche Vorschriften
                  Medizinische Hinweise

                  Letzte Änderungen:
                  Aktuelle Hinweise
                  Aktuelle Hinweise

                  Aufgrund von Streiks in Ölraffinerien und Treibstoffdepots kommt es derzeit landesweit zu Verteilungsengpässen bei Benzin- und Dieselkraftstoff. Wartezeiten sollten deshalb eingeplant werden. Insbesondere Diesel ist an vielen Tankstellen entweder nicht oder nur in begrenzter Abnahmemenge erhältlich.

                  Eine Übersicht über das Tankstellennetz, inkl. an einzelnen Tankstellen verfügbarer Kraftstoffe, findet sich unter Externer Link, öffnet in neuem Fenster:
                  Meine Ratschläge sind keine Rechtsberatung, sondern basieren auf Lebenserfahrung
                  #deletefacebook - Löscht Facebook

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Streikaufruf in Frankreich für den 16. Mai

                    Falls mal wieder die frage aufkommt, was es bringt, sich zu organisieren...das ist die antwort.

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Streikaufruf in Frankreich für den 16. Mai

                      Sie können nicht in den wohlverdienten Jahresurlaub mit ihren Kindern weil es an den Tankstellen keinen Diesel für den Familien van gibt?

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Streikaufruf in Frankreich für den 16. Mai

                        Zitat von klausi Beitrag anzeigen
                        Falls mal wieder die frage aufkommt, was es bringt, sich zu organisieren...das ist die antwort.
                        Aber nicht in Deutschland, denn hier sind politische Streik jeglicher Art verboten...
                        Die alten Herren werden schon wissen, weshalb sie diese §§ geschaffen haben...
                        Streik sind nur erlaubt, wenn es um Themen zwischen Gewerkschaft und Verband geht, mehr leider nicht...

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: Streikaufruf in Frankreich für den 16. Mai

                          Ooha, berni...da wüßte ich so einige themen. Übrigens müßte ich bald eine goldene uhr kriegen, so lange bin ich schon organisiert.
                          @ravioli
                          Ich denk mal, das war ironie...immer wenns klemmt, besinnt man sich auf die familien, die armen kinder, die armen rentner, die jetzt ohne benzin zum arzt laufen müssen, undundund...hör auf, du als kraftfahrer bist denen sch...egal. Dann ist es auch legitim, wenn jemand unter dem streik leidet.punkt. Und von geiselnahme kann überhaupt keine rede sein. Das ist das normalste auf der welt, das durch einen streik druck gemacht wird. Im übrigen betrifft der streik in frankreich alle arbeitnehmer. Wird schnell vergessen, wenns in den wohlverdienten urlaub gehen soll. Früher, ist ewig her, da gabs keinen urlaub und kaum einer komnte sich einen familienvan leisten. Wo kommen diese segnungen wohl her?

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: Streikaufruf in Frankreich für den 16. Mai

                            mich würde interessieren wie die deutschen büroleute auf so einen streik reagieren würden.
                            ah fällt mir gerade ein beim lokführerstreik hat die bevölkerung laut aufgeschriehen weil so eine kleine gewerkschaft so viel macht hat.die franzosen zeigen einmal mehr den deutschen unorganisierten arbeitern was so geht wenn man eine gewerkschaft im rücken hat, da wackelt der triumphbogen aber gewaltig weiter so ihr franzosen.


                            ps: zu meiner person ich fahre halt dieses jahr an die ostsee+brauche keinen franzosen sprit.:rofl2[1]:

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: Streikaufruf in Frankreich für den 16. Mai

                              Ich sehe das anders:
                              Andere Franzosen sympatisieren sich zu die Protestler, zeigen idR. Veständnis etc...
                              Bei uns schimpft man sogleich auf die Gewerkschaft, wenn auch nur ein Warnstreik von ein paar Stunden ansteht!!
                              Derzeit sind unsere Regierung ja klammheimlich dabei, die eh schon bescheidene deutsche Sreikrecht weiter einzuschränken, weil es die Allgemeinheit schadet, anstatt mal aufzuwachen, was da abgeht!
                              Die einzige innerdeutsche streik, für die ich kein Verständnis habe, zeigte ich auch einem ehem. Kollege, der nebenbei als Springer Pilot von div. Fluglinien ist, er selbst musste dann zugeben, daß LKW-Fahrer mehr Anrecht auf bessere Verdienst & Menschenwürdige Umgang Co. als die Piloten haben!
                              Zuletzt geändert von Original Bernie; 28.05.2016, 15:05.

                              Kommentar


                              • #30
                                AW: Streikaufruf in Frankreich für den 16. Mai

                                so sieht es aus die deutschen nehmen das stillschweigend hin+wenn es zu späht ist kommen sie auf die idee man könnte auch mal streiken

                                Kommentar

                                Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                                Einklappen

                                Online-Benutzer

                                Einklappen

                                90194 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 33, Gäste: 90161.

                                Mit 100.487 Benutzern waren am 12.10.2023 um 11:51 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                                Ads Widget

                                Einklappen
                                Lädt...
                                X