Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sozialfall nach 45 Arbeitsjahren wegen dem MiLoG ! ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sozialfall nach 45 Arbeitsjahren wegen dem MiLoG ! ?

    Sozialfall nach 45 Arbeitsjahren wegen dem MiLoG ! ?

    Mit einem Einkommen auf Mindestlohn-Niveau reicht es nach 45 Beitragsjahren nicht für eine Rente oberhalb der Grundsicherung. Der Stundenlohn dafür müsste bei 11,68 Euro liegen, wie aus einer Antwort der Bundesregierung auf eine Anfrage der Linken hervorgeht.
    (Quelle MDR am 23. April 2016, 15:07 Uhr)

    Das bedeutet das es kein BKF Gehalt unter 11.68 € geben darf !

    Als Bürger der EU und deutscher Staatsbürger, hat auch der BKF das Recht, ein Grundrecht auf ein Existenzminimum, das zur Befriedigung seine Bedürfnisse dient. Dabei kommt es darauf an, ob dieses Menschenrecht zum Existenzminimum, soziokulturell, physisch oder pfändungsfrei ist. Derzeit entsprechen die 8.50 € des MiLoG nicht dem Menschenrecht.

    Ein gesetzliches BKF-Gehalt, muss ihm und seiner Familie, die Teilnahme am gesellschaftlichen, politischen und kulturellen Leben ermöglichen. Das soziokulturelle Existenzminimum soll die Teilnahme am gesellschaftlichen, politischen und kulturellen Leben ermöglichen, worauf jeder Staatsbürger in einem der 28 EU-Staaten ein Anrecht durch die Art. 1 GrCh iVm. Art. 31 GrCh iZm. Art. 33 GrCh hat.

    In Deutschland bedeutet es, das ein Recht zum SGB II bzw. SGB IV (Hartz 4) besteht. Es wird vielfach auch vom sog. Sozialhilfesatz gesprochen, der sich nicht ausschließlich von der minimalen Grundversorgung abgeleitet. Er soll den deutschen Bürger die Teilnahme am gesellschaftlichen Leben ermöglichen, wobei ein sparsames Wirtschaften mit dem Geld vorausgesetzt wird.

    Das physische Existenzminimum beschränkt auf die reinen Überlebenskriterien. Dazu zählen natürlich auch alle Aufwendungen, die dem BKF ein physisches Überleben sicherstellen, wozu u.a. die Nahrung, die Wohnung, seine Kleidung und die medizinische Versorgung im Notfall zählt, dass auch in der EMRK und in der GrCh beinhaltet ist.

    Das Pfändungsfreie Existenzminimum lag im Jahr 2013 bei Single gem. § 850c ZPO bei 1.045 € Netto zuzüglich 50 € für Arbeitsaufwendungen. Das ergab 1.515 € Brutto und bei 8 Stunden täglich 8,75 € Brutto.

    In der Europäischen Sozialcharta (ESC) ist das angemessene (Mindest)-Entgelt mit 68% des jeweiligen nationalen Durchschnitt taxiert. Das statistische Brutto-Gehalt in Deutschland lag im Jahr 2013 bei 3.449 € Brutto und das ergab mit 68% nach der zur Zeit ausgesetzten ESC Regel = 2345 € : 173 Std. = 13,55 € Brutto. Das Statistischen Bundesamt berechnete den Bereich der Dienstleistung im Durchschnitts-Gehalt 21,43 € Brutto

    Der gesetzliche Mindestlohn beim Mindestlohngesetz (MiLoG) ab 2015 in Deutschland ergibt bei 8,50 € Brutto pro Std. und 208 Std. im Monat = 1.768,- € Brutto. Hierzu muss ein BKF 35 Überstunden machen und als verh. mit 2 Kinder ein SGB II Antrag stellen.

    Ein menschenwürdiges familiengerechtes Leben kann der BKF nicht bei 8,50 € Brutto pro Stunde führen. Als Geringverdiener wird im deutschen Durchschnitt nach dem SGB II im Jahr 2014 für ein allein stehenden Bürger 1.106,00 € und für ein Ehepaar inkl. Wohngeld (evtl. 461 €) = 1.520,75 € Netto berechnet. Dazu zzgl. 43% Abgaben berechnet ergeben 2.174,67 € Brutto : 173 Std. = 12,57 € Brutto pro Stunde.

    Nach SGB II lag im Jahr 2014 - hier als Beispiel - für ein Ehepaar = 744 €, für das Kind bis 14 Jahre = 261 € und ab 14 Jahre 296 €. Der rein rechnerische Bedarf für eine Familie mit 4 Personen bei 1.264,- €, zzgl. der tatsächlichen Wohn- und Heizkosten z.B. von / bis zu 650,- €, Wohnlage in der Stadt, was 1924,- € Netto an Gesamtbedarf bedeutete.

    Ohne zwei Kinder mit 557 €, wären es 1.367 € Netto zzgl. 43% Abgaben ergibt ca. 1.954,- € Brutto für ein Ehe-Paar 11,30 € Brutto im Jahr 2014.

    Ein Mindest-Gehalt als EU-weite Vergütung im EU-Tarifvertrag, muss für den BKF ein verkehrsübliches Gehalt beinhalten, das jeweils mit einem jährliche neu zu berechnenden EU- „Lebenskosten-Index“ ansteigt.

    Das ist deswegen wichtig, da auch die Menschenwürde des BKF gewahrt werden muss. Deswegen beträgt rein rechnerisch das BKF Existenzminimum glaubhaft mindestens 12,00 € Brutto pro Stunde.

    Autor dieses wirklich interessanten und wichtigen Artikels ist

    Gregor Ter Heide

    Danke Gregor für die Erlaubnis den Artikel hier zu Posten.

  • #2
    AW: Sozialfall nach 45 Arbeitsjahren wegen dem MiLoG ! ?

    An solche Fälle müssen wir uns aber wohl gewöhnen! Es ist doch heute leider schon die Realität das man nach 40 Jahren und mehr Arbeitszeit, sich die Rente aufstocken lassen muss! Aber solange die Gelder für andere Dinge aus dem Fenster geschmissen werden, solange wird sich hier auch nichts ändern!
    Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!

    Kommentar


    • #3
      AW: Sozialfall nach 45 Arbeitsjahren wegen dem MiLoG ! ?

      Zitat von Dogface Beitrag anzeigen
      Es ist doch heute leider schon die Realität das man nach 40 Jahren und mehr Arbeitszeit, sich die Rente aufstocken lassen muss!

      Interessant wäre mal zu wissen, wer denn zukünftig finanziell
      für die bittere Notwendigkeit des "Aufstockens" aufkommen wird.

      Kleiner Tipp:
      Arbeitgeber und Funktionäre aus Industrie und Wirtschaft sind es nicht...

      :D

      Gruß!
      M.P.U
      "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

      chinesisches Sprichwort

      Kommentar


      • #4
        AW: Sozialfall nach 45 Arbeitsjahren wegen dem MiLoG ! ?

        Der Überbegriff des Ganzen ist ja die "Altersarmut"...wenn man da mal googelt kommt man meist für sich selbst zu einem erschreckenden Ergebnis...leider finde ich einen Artikel nicht wieder...aber darin steht: Wer unter 2500,-€ brutto verdient,der fällt als Rentner unter die "Altersarmut"...
        Meiner Meinung nach,muß man vorher privat schon irgendetwas fürs Alter tun...und damit meine ich nicht die Riesterrente

        Kommentar


        • #5
          AW: Sozialfall nach 45 Arbeitsjahren wegen dem MiLoG ! ?

          Zitat von Großer Beitrag anzeigen
          Der Überbegriff des Ganzen ist ja die "Altersarmut"...wenn man da mal googelt kommt man meist für sich selbst zu einem erschreckenden Ergebnis...leider finde ich einen Artikel nicht wieder...aber darin steht: Wer unter 2500,-€ brutto verdient,der fällt als Rentner unter die "Altersarmut"...
          Meiner Meinung nach,muß man vorher privat schon irgendetwas fürs Alter tun...und damit meine ich nicht die Riesterrente
          Stefan, den Bericht hatten wir hier auch irgendwo. Aber sage mir doch mal, wovon sollen wir den sparen und zurücklegen? Ich mache das zwar über eine Betriebsrente. Aber auch da handelt es sich bestenfalls um ein Almosen und nicht um ein menschenwürdiges Leben im Alter. Das Rentensystem, so wie es heute ist, kann man als gescheitert ansehen. Es muss dringend etwas anderes her. Wir sind die geburtenstarken Jahrgänge, was wird erst nach uns kommen?

          Kommentar


          • #6
            AW: Sozialfall nach 45 Arbeitsjahren wegen dem MiLoG ! ?

            das verrückte bei der privaten vorsorge ist doch das ,bei einer lebensversicherung zahlst du viel ein+am ende wird noch von der krankenkasse dir einen bazen abgezogen wieviel% das sind weiss ich nicht aber es ist eine riessen sauerei von denen verbrecher

            Kommentar


            • #7
              AW: Sozialfall nach 45 Arbeitsjahren wegen dem MiLoG ! ?

              Darüber reg ich mich JETZT nicht auf...
              Bis dahin wird wieder einiges an §§ und Urteile passieren, und die Welt sieht anders aus...

              Und Rentenverbrechen wurde schon immer versucht:
              So wurde damals, Anno 2002, bei mein Vater an seiner staatliche Rente genau um die Betrag gekürzt, die er an Bauernrente von Landwirtschaftskasse und durch Altersteil von mir bekam!
              Der Sachbearbeiter fühlte sich in Recht, und erst als mein Vater ein Anwalt einschaltete und dieser (nach vergebliche Klärungsversuche) den Sachbearbeiter anzeigte, bekam er die Rente nachbezahlt, und paar Wochen später nach einer weitere Anzeige auch die Zinsen und Anwaltskosten!!

              Kommentar


              • #8
                AW: Sozialfall nach 45 Arbeitsjahren wegen dem MiLoG ! ?

                Zitat von alterelch Beitrag anzeigen
                Stefan, den Bericht hatten wir hier auch irgendwo. Aber sage mir doch mal, wovon sollen wir den sparen und zurücklegen? Ich mache das zwar über eine Betriebsrente. Aber auch da handelt es sich bestenfalls um ein Almosen und nicht um ein menschenwürdiges Leben im Alter. Das Rentensystem, so wie es heute ist, kann man als gescheitert ansehen. Es muss dringend etwas anderes her. Wir sind die geburtenstarken Jahrgänge, was wird erst nach uns kommen?
                Das stimmt Andreas...die große Frage ist: Wer sichert unsere Renten???
                Irgendwo habe ich auch gelesen,daß von politikern gefordert wird,daß man für eine Rente höhere Risiken beim Anlegen von Geld eingehen soll...tja...nur wer kann das und wer traut es sich,sein bißchen Angespartes eventuell zu verlieren???
                Ich habe da zwar etwas gefunden,was man zwar auch mit einem gewissen Risiko machen kann...aber das kann ich erst Anfang nächsten Jahres ausprobieren...weil...es kann ja auch in die Hose gehen...und mal eben 1000,-€ in den Sand setzen,kann ich mir im Moment noch nicht leisten...

                Kommentar


                • #9
                  AW: Sozialfall nach 45 Arbeitsjahren wegen dem MiLoG ! ?

                  Zitat von Großer Beitrag anzeigen
                  Der Überbegriff des Ganzen ist ja die "Altersarmut"...wenn man da mal googelt kommt man meist für sich selbst zu einem erschreckenden Ergebnis...leider finde ich einen Artikel nicht wieder...aber darin steht: Wer unter 2500,-€ brutto verdient,der fällt als Rentner unter die "Altersarmut"...
                  Meiner Meinung nach,muß man vorher privat schon irgendetwas fürs Alter tun...und damit meine ich nicht die Riesterrente
                  Meinst du diesen Artikel?

                  Drohende Altersarmut - Jahrzehntelang eingezahlt und doch zu wenig


                  Das Rentenniveau wurde derart abgesenkt, dass wir inzwischen bei 2900 Euro angekommen sind,
                  um eine Rente knapp über Grundsicherung-Niveau zu erhalten. Wenn der Wahnsinn nicht gestoppt
                  wird, darf letztendlich der Steuerzahlen dafür geradestehen. Die letzten Grundsicherungsdaten
                  zeigen einen erschreckenden Anstieg und jetzt kommen die geburtenstarken Jahrgänge.
                  Damit dürften die Zahlen noch einmal kräftig ansteigen.

                  Riesterrente der größte Flop und Sparen bringt ebenfalls nichts.
                  Zuletzt geändert von Sunlight; 05.05.2016, 15:41.
                  Meine Ratschläge sind keine Rechtsberatung, sondern basieren auf Lebenserfahrung
                  #deletefacebook - Löscht Facebook

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Sozialfall nach 45 Arbeitsjahren wegen dem MiLoG ! ?

                    Aber bei einer Lebensversicherung hat man doch den Schutz im Tausch gegen diesen Bazen
                    ob das jetzt 100%ig faire Konditionen sind sei mal dahingestellt, das ist wahr..

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Sozialfall nach 45 Arbeitsjahren wegen dem MiLoG ! ?

                      Ich sage schon seit Jahren, bis ich ins Rente komme, gibts eh nur noch Sozialhilfe...Hartz4? Bis zu meine Rente in 20 Jahren abgeschafft, weil zu teuer...

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Sozialfall nach 45 Arbeitsjahren wegen dem MiLoG ! ?

                        Die DDR ging unter, weil das Volk aufstand. Die BRD geht unter, weil das Volk schläft.

                        Wer Olivgrün wählt, wählt Verarmung, Masseneinwanderung und Krieg!

                        In der internationalen Politik geht es
                        nie um Demokratie oder Menschenrechte.
                        Es geht um die Interessen von Staaten.
                        Merken sie sich das, egal was man Ihnen im
                        Geschichtsunterricht erzählt.
                        Egon Bahr

                        Kommentar

                        Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                        Einklappen

                        Online-Benutzer

                        Einklappen

                        110743 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 19, Gäste: 110724.

                        Mit 110.743 Benutzern waren am 28.03.2024 um 22:40 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                        Ads Widget

                        Einklappen
                        Lädt...
                        X