Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fahrer bei Häcker Küchen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    AW: Fahrer bei Häcker Küchen

    das zauberwort heisst werkverkehr +die bezahlen jede sekunde +bei einer doppelbesatzung kommen schon etliche stunden zusammen, aber möbeltransport ist auch sehr schweisstreibend ,denn jedes teil auf dem lkw nimmst du in die hand.

    ps : wenn der kollege den gehaltszettel gesehen hat wird es schon annährend stimmen

    Kommentar


    • #32
      AW: Fahrer bei Häcker Küchen

      Zitat von Ramaanda Beitrag anzeigen
      Hat das was mit dem Lohn zu tun, ob eine Firma Werksverkehr fährt oder nicht? Ich denke nicht. Es ist egal, ob der für die Löhne zuständige Verbrecher in einer Spedition oder in einer anderen Firma sitzt. Der Unterschied zwischen Werkverkehr und Spedition besteht in diesem Fall darin, dass bei einer Spedition der Unternehmer nur Geld verdient, wenn die Räder rollen. Im Werkverkehr hingegen kostet der Fuhrpark nur Geld und bringt keinen Gewinn. Den Gewinn erwirtschaftet die Firma hier über den Verkauf der Möbel.
      Was nun besser ist, mag jeder für sich entscheiden. Eine Spedition kann immerhin noch andere Waren transportieren als Möbel. Im Werksverkehr geht das nicht. Wenn Nobilia keine Möbel mehr verkauft, dann bleiben die Fahrzeuge stehen.

      Viele Grüße

      Ramaanda
      Auch der Fuhrpark im Werkverkehr bringt Geld.

      Grundlage sind die Kosten, die in die Kalkulation der Ware mit einfließen. Jeder LKW hat eine Kostenstelle auf dieser alle Kosten gesammelt werden. Dann kommt es auf die Grundlage des Verteilerschlüssels an. Da gibt es diverse Möglichkeiten. Von dort geht es dann in die Kalkulation und dann mit auf die Rechnung........

      Setze ich die Kosten pro LKW hoch an und wähle Unternehmensweite Umsatzverteilung, dann kann ich mit dem Fuhrpark schon einiges verdienen. Über Umwege, aber ganz legal.
      Nicht mehr aktiv

      Kommentar


      • #33
        AW: Fahrer bei Häcker Küchen

        Zitat von DE_wannabe Beitrag anzeigen

        Setze ich die Kosten pro LKW hoch an und wähle Unternehmensweite Umsatzverteilung, dann kann ich mit dem Fuhrpark schon einiges verdienen. Über Umwege, aber ganz legal.
        Entweder habe ich die Kosten oder ich habe sie nicht. Habe ich sie nicht, bleibt nur die Rechnung Pi mal Daumen. Für eine große Firma ist das ein Armutszeugnis.
        Hat die Firma aber die genauen Kosten, warum sollte sie diese für die Kalkulation hochrechnen? Genausogut könnte die Firma auch die Stromkosten mit einem Aufschlag versehen, was genauso Quatsch wäre. So kalkuliert man keine Preise. Die Handelspanne kommt ganz zum Schluß drauf und nicht mittendrin.

        Viele Grüße

        Ramaanda

        Kommentar


        • #34
          AW: Fahrer bei Häcker Küchen

          Auweia.....

          Handelspanne: EK+ HSP=VK
          Handelspanne hat nichts mit der KLR zu tun. Die HSP ist der grobe, nicht exakte, Wert zwischen EK (Netto) und VK (Netto) in Prozent.

          Wie kann ich die Kosten pro LKW rein buchalterisch erhöhen?

          Durch den Wechsel innerhalb der KLR zwischen: Kostenartenrechnung, Kostenstellenrechnung und Kostenträgerrechnung. Außerdem kann ich unvorhersehbare Ereignisse rein kalkulatorisch einbeziehen. Bsp: Schäden, Reparaturen, Personalkosten, Dieselpreisentwicklung, Rücklagen für Neuanschaffung und / oder Ersatzfahrzeug.

          Stromkosten: warum denn nicht? Diese Kosten steigen. Also warum nicht gleich einen höheren Wert ansetzen? Wenn ich dann den Strom günstiger einkaufe...super. Alles besser als dem Kunden nach 3 Monaten zu erklären, dass ich wieder die Preise erhöhen muss. So kann ich ihm sogar einen Rabatt einräumen. Was ist psychologisch wohl besser?

          Bei mehr als 1300 MA ist diese Firma wohl nicht mehr als klein zu bezeichnen. Somit wird dort wohl eine gut bezahlte Abteilung KLR und Controlling sitzen. Diese Damen und Herren haben den ganzen Tag nichts anderes zu tun als den Gewinn nach Steuern zu erhöhen und auf die Kosten zu achten.

          Wenn Du oder ich nach PI*Daumen rechnen, dann ist das auf die Schnelle ok. Dort wirst du das nicht finden.

          Bitte macht nicht den Fehler die KLR also Bargeld zu sehen. Das sind alles Papiertiger, die in die Kalkulation einfließen.

          Immer locker bleiben.......;-)
          Nicht mehr aktiv

          Kommentar


          • #35
            AW: Fahrer bei Häcker Küchen

            handelsspanne hin oder her häcker +andere möbelhersteller machen ihren umsatz mit dem verkauf ihrer ware +nicht mit ihren lkw's

            Kommentar


            • #36
              AW: Fahrer bei Häcker Küchen

              Zitat von DE_wannabe Beitrag anzeigen

              Stromkosten: warum denn nicht? Diese Kosten steigen. Also warum nicht gleich einen höheren Wert ansetzen? Wenn ich dann den Strom günstiger einkaufe...super. Alles besser als dem Kunden nach 3 Monaten zu erklären, dass ich wieder die Preise erhöhen muss. So kann ich ihm sogar einen Rabatt einräumen. Was ist psychologisch wohl besser?
              Du hast recht! Erhöhen wir künstlich die Kosten, damit wir später nicht die Preise erhöhen müssen. Die Sache hat nur einen Haken. Wer so kalkuliert bleibt auf der Ware sitzen, weil die Kundschaft zur Konkurrenz geht. Dort ist es billiger, weil Kosten auch Kosten bleiben und nicht mit einem Aufschlag versehen werden. Und erzähle uns hier bitte nicht, dass die Neuanschaffung von Fahrzeugen, gleich ob sie als Ersatz dienen oder nicht, auf der Kostenseite zu finden sind. Wenn der Unternehmer Fahrzeuge kauft, dann verhält es sich zum Gewinn neutral und taucht niemals in einem Kostenkonto auf.

              Viele Grüße

              Ramaanda

              Kommentar


              • #37
                AW: Fahrer bei Häcker Küchen

                Üblicherweise lebt die Controlling-Abteilung in einer Parallelwelt und hat keine Ahnung, wie es an der Front zugeht und meint alles muss doch dem Gesetz der Zahlen folgen. Natürlich muss ich meine Kosten im Griff haben und auch anhand derer die notwendigen Preise für meine Produkte errechnen, damit ich die gesteckten Ertragsziele erreichen kann. Die Kosten kann ich künstlich aufblähen (um schon mal gar keine Chance am Markt zu haben) oder realistisch kalkulieren. Dann liegt es am Verkäufer, diese Preise am Markt durchzusetzen. Das mag ihm gelingen und in guten Zeiten kann er eventuell auch mehr rausholen. Aber im Enddefekt bestimmt der Markt den Preis. Sonst würde es wohl kaum Verluste und Insolvenzen geben können.

                Gruß Ragnar

                Kommentar


                • #38
                  AW: Fahrer bei Häcker Küchen

                  Ich seh schon.....der Klassiker.

                  Ich empfehle Dir von Wöhe die Grundlagen der Betriebswirtschaft, von Hans Jung Allgemeine Betriebswirtschaftslehre und von von Langenbeck Kosten- und Leistungsrechnung. Dazu bitte noch Kother/Armstrong/Saunders/ Wong die Grundlagen des Marketing.

                  Wenn Du die alle durch hast. Dann erst kennst Du alle Zusammenhänge im Ansatz. Solltest Du dann noch Lust auf mehr haben, dann kann ich dir von Beck noch die Steuergesetze + Durchführungsvorschriften empfehlen. Gut, die hatte ich nur in einem Modul, aber da rauchte dann der Kopf.

                  Vorher macht es keinen Sinn weiter zu schreiben. Vorallem dann, wenn man merkt, dass die Zusammenhänge nicht einmal in Ansatz gesehen werden.

                  Doch einen habe ich noch: ich kann 20 Mio Umsatz machen und 2017 trotzdem vor dem Insolvenzrichter stehen. Warum? Weil ich die KLR und Controlling vergessen habe......

                  Schönes Wochenende noch und viel Vergnügen beim Lesen
                  Nicht mehr aktiv

                  Kommentar


                  • #39
                    AW: Fahrer bei Häcker Küchen

                    Was wird das denn hier? Kampf der titanen? ;-))

                    Kommentar


                    • #40
                      AW: Fahrer bei Häcker Küchen

                      Zitat von Ragnar Benson Beitrag anzeigen
                      Üblicherweise lebt die Controlling-Abteilung in einer Parallelwelt und hat keine Ahnung, wie es an der Front zugeht und meint alles muss doch dem Gesetz der Zahlen folgen. Natürlich muss ich meine Kosten im Griff haben und auch anhand derer die notwendigen Preise für meine Produkte errechnen, damit ich die gesteckten Ertragsziele erreichen kann. Die Kosten kann ich künstlich aufblähen (um schon mal gar keine Chance am Markt zu haben) oder realistisch kalkulieren. Dann liegt es am Verkäufer, diese Preise am Markt durchzusetzen. Das mag ihm gelingen und in guten Zeiten kann er eventuell auch mehr rausholen. Aber im Enddefekt bestimmt der Markt den Preis. Sonst würde es wohl kaum Verluste und Insolvenzen geben können.

                      Gruß Ragnar
                      Im Grundsatz hast du Recht.

                      Frage: wenn Du eine Küche kaufen gehst und nach Rabatt fragst, was geschieht dann? Mein Rabatt lag bei 20%. Denkst Du ALLE verstoßen gegen das UWG um diesen geben zu können?
                      Nicht mehr aktiv

                      Kommentar


                      • #41
                        AW: Fahrer bei Häcker Küchen

                        Zitat von klausi Beitrag anzeigen
                        Was wird das denn hier? Kampf der titanen? ;-))

                        Ach Klausi.....ich sehe das nicht als Titanenkampf ;-)

                        Endlich mal was Abseits von: Fahrer beklaut, Unfall gebaut, Strafe bezahlt..........ist doch auch mal schön oder? ;-)
                        Nicht mehr aktiv

                        Kommentar


                        • #42
                          AW: Fahrer bei Häcker Küchen

                          Wollte hier nicht jemand bei Häcker Küchen fahren? ;-)

                          Was ist daraus geworden?
                          Nicht mehr aktiv

                          Kommentar


                          • #43
                            AW: Fahrer bei Häcker Küchen

                            Na gut, bin dann halt noch ein Kaufmann der alten Schule mit strengen Prinzipien und halte mich bei meinen Geschäften an die altbekannten Grundsätze :
                            - Umsatz ist nicht gleich Gewinn
                            - Liquidität vor Rentabilität

                            Wenn Du das einhältst sollte es klappen. Und dafür brauche ich keine dicken Wälzer.

                            Kommentar


                            • #44
                              AW: Fahrer bei Häcker Küchen

                              @ wannabe
                              Nee, alles gut. Eure beiträge heben sich immer wohltuend ab. Der kollege küchenfahrer verdient viiiiiiel geld bei 300 h einsatz....willige mitarbeiter sind wohl auch ein nicht zu unterschätzender posten, bei der kalkulation.

                              Kommentar


                              • #45
                                AW: Fahrer bei Häcker Küchen

                                der verdient auch auf dem beifahrersitz sein geld+nach 10 std noch 25% überstunden zuschlag.
                                von wegen billiglöhner

                                Kommentar

                                Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                                Einklappen

                                Online-Benutzer

                                Einklappen

                                69779 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 30, Gäste: 69749.

                                Mit 100.487 Benutzern waren am 12.10.2023 um 11:51 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                                Ads Widget

                                Einklappen
                                Lädt...
                                X