Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rumänien verbietet Rauchen in Fahrerkabine

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rumänien verbietet Rauchen in Fahrerkabine

    Rumänien verbietet Rauchen in Fahrerkabine

    Fahrern, die sich nicht an das neue Rauchverbot halten, drohen Bußgelder bis zu 110 Euro; ihre Arbeitgeber müssen sogar mit Geldstrafen bis zu 3300 Euro rechnen.






    Bukarest. Rumänien hat am 17. März 2016 ein Rauchverbot an allen öffentlichen Plätzen inklusive den Arbeitsplätzen verhängt. Nach Angaben des rumänische Transportverbandes Asociația Română pentru Transporturi Rutiere Internaționale (ARTRI) gilt es auch für Fahrer von Lkw, Taxen und Bussen in der Fahrerkabine. Sogar ausländische Fahrer und deren Arbeitgeber unterliegen dem Rauchverbot, wenn sie auf rumänischem Boden unterwegs sind. Das berichtete am Freitag der Deutsche Speditions- und Logistikverbandes (DLSV)
    Wer dagegen verstößt muss als Fahrer mit einem Bußgeld zwischen 100 und 500 Lei (20 bis 110 Euro) rechnen. Arbeitgebern droht eine Geldstrafe in Höhe von bis zu 5.000 Lei (1.100 Euro) beim ersten Verstoß, 10.000 Lei (2.200 Euro) für den zweiten Verstoß und rund 15.000 Lei (3.300 Euro) für den dritten Verstoß.
    Die örtliche Polizei, die Gendarmerie und die Grenzpolizei in Rumänien kontrollieren die Einhaltung des Rauchverbots. (ag)

    Quelle
    Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!

  • #2
    AW: Rumänien verbietet Rauchen in Fahrerkabine

    Nun, ich bin Nichtraucher, aber das geht eindeutig zu weit. Das ist ja schlimmer als früher in der Raucherecke an der Schule....
    Stau ist Mist, aber vorne gehts....


    Versuchs mal mit Gemütlichkeit, mit Ruhe und Gemütlichkeit....

    Nicht was du bist,ist das was dich ehrt, nur wie du bist,bestimmt deinen Wert":D

    Kommentar


    • #3
      AW: Rumänien verbietet Rauchen in Fahrerkabine

      Früher herrschte bei gefahrgut transporten absolutes raucherbot. Ich glaub außer bei stickstoff. Das hat noch einen gewissen sinn gehabt. Aber diese diktate gehen mir auch langsam auf den zünder. Ich habe kein problem damit, nicht zu rauchen wenn ich jemanden belästige. Aber das ist doch unfug. Was ich im fahrzeug mache geht niemanden etwas an. Ich fürchte aber, daß das über kurz oder lang schule machen wird. Was mich in meinem direkten umfeld wundert sind die leeren gaststätten. Die nichtraucher wollten doch alle kommen, wenn in den kneipen nicht mehr geraucht wird. Ja pustekuchen...
      Aber damit kein missverständnis entsteht.....rauchen ist in höchsten maße ungesund und eine seuche. Brauchen wir nicht diskutieren.

      Kommentar


      • #4
        AW: Rumänien verbietet Rauchen in Fahrerkabine

        In meiner alten Firma bin ich öfters in Rumänien gewesen, sei es im Transit oder zum sammeln von Pharmacie! Zum Glück brauche ich mir den Scheiss nicht mehr antun! Vorallem die Summen die die aufrufen ist schon echt heftig!
        Aber ich fürchte da werden noch diverse Länder nachziehen!!!
        Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!

        Kommentar


        • #5
          AW: Rumänien verbietet Rauchen in Fahrerkabine

          Den rumänischen Fahrern dürfte Rauchverbot egal sein,
          haben eh kein Geld für diesen Luxus;
          und was die deutschen Kollegen angeht...da kommen wir auch noch hin.


          Gruß!
          M.P.U
          "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

          chinesisches Sprichwort

          Kommentar


          • #6
            AW: Rumänien verbietet Rauchen in Fahrerkabine

            Meinst du jetzt kein geld zum verrauchen, also luxus, oder das man uns das rauchen im fahrerhaus verbietet?

            Kommentar


            • #7
              AW: Rumänien verbietet Rauchen in Fahrerkabine

              Zitat von klausi Beitrag anzeigen
              Meinst du jetzt kein geld zum verrauchen, also luxus, oder das man uns das rauchen im fahrerhaus verbietet?
              Verbieten...nee, völlig falscher Dampfer,
              was ich schrieb, hätte ich gern als handfeste Sozialkritik verstanden,
              wo die Rumänen sozial-/verdiensttechnisch jetzt schon sind,
              werden wir in Deutschland auch noch hinkommen...und bei dem
              geringen Verdienst, bzw. später der geringen aus dem Verdienst
              resultierenden Rente, erübrigt sich dann ein Rauchverbot,
              da es sich sowieso niemand mehr leisten kann,
              wobei glasklar ist, dass andere, viel lebenswichtigere Dinge
              leider auch zu kurz kommen werden.

              Vielleicht sollte ich meine Sorge und den Ärger über diese
              Entwicklungen nicht allzu oft in verschiedenen Themen hochkommen lassen,
              da meine Einstellung zu diesen Themen ja nun hinreichend bekannt ist,
              da übe ich mich zukünftig mal einer gewissen Zurückhaltung, Klausi. ;-)

              Den Leuten Ihre Lebensführung vorzuschreiben, oder sie gesundheitstechnisch
              bevormunden zu wollen war nicht meine Intention.

              Gruß!
              M.P.U
              "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

              chinesisches Sprichwort

              Kommentar


              • #8
                AW: Rumänien verbietet Rauchen in Fahrerkabine

                Darauf erstmal eine Zigarette .....
                Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!

                Kommentar

                Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                Einklappen

                Online-Benutzer

                Einklappen

                95088 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 34, Gäste: 95054.

                Mit 100.487 Benutzern waren am 12.10.2023 um 11:51 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                Ads Widget

                Einklappen
                Lädt...
                X