Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Insolvenz in der Firma, was tun?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Insolvenz in der Firma, was tun?

    Gerade erlebe ich es bei einigen Kollegen. Das Unternehmen schickt seine Fahrer, von der Arbeit frei gestellt nach Haus. Wer hat das schon einmal erlebt. Keine Rede ist von Insolvenz. Es ist die Rede von eingefrorenen Geldern. Der Lohn bleibt aus. Scheinbar kann ein Anwalt erst nach 3 Monaten ohne Lohn tätig werden. Ein Hohn wie ich meine. Insolvenzgeld vom Arbeitsamt scheint wohl auch nicht so einfach zu sein.

    Was ist zu tun in so einer Situation?

  • #3
    AW: Insolvenz in der Firma, was tun?

    Wir sind damals hingegangen und haben für den Chef die Insolvenz eingeleitet! Nachdem der Lohn nur noch unpünktlich gezahlt wurde und dann gänzlich ausblieb, haben wir uns Fahrer (waren ja nur 5) und der Disponent zusammen einen Anwalt genommen! Der hat dann in unserem Namen beim Amtsgericht die Insolvenz eingeleitet!
    Leider hat mein damaliger Chef die Zusammenarbeit mit dem Insolvenzverwalter komplett verweigert so das wir auch kein Geld so schnell vom Amt bekamen! Und blieb nur noch der Weg zum Arbeitsgericht! Da er den Vergleich dann auch abgelehnt hat blieb nur noch die nächste Instanz! Nach 9 Monaten und diversen leeren Versprechungen bekamen wir unser Geld, da er wohl seine Lebensversicherung gekündigt hatte bzw. wir das Geld bei seinem Auftraggeber gepfändet haben! Heute macht er immer noch, wenn auch nur noch mit einem 12 to.
    Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!

    Kommentar


    • #4
      AW: Insolvenz in der Firma, was tun?

      Zitat von alterelch Beitrag anzeigen
      Gerade erlebe ich es bei einigen Kollegen. Das Unternehmen schickt seine Fahrer, von der Arbeit frei gestellt nach Haus. Wer hat das schon einmal erlebt. Keine Rede ist von Insolvenz. Es ist die Rede von eingefrorenen Geldern. Der Lohn bleibt aus. Scheinbar kann ein Anwalt erst nach 3 Monaten ohne Lohn tätig werden. Ein Hohn wie ich meine. Insolvenzgeld vom Arbeitsamt scheint wohl auch nicht so einfach zu sein.

      Was ist zu tun in so einer Situation?
      Ich bin mir nicht ganz sicher...aber meine,daß man nach Ausbleiben des 1.Monatslohnes + eines halben Monats eine Anzeige wegen "Insolvenzverschleppung " machen kann...man sollte sich auch bei seiner Krankenkasse informieren,ob die vom Arbeitgeber bezahlt wurde...die reagieren dann auch meistens recht schnell

      Kommentar


      • #5
        AW: Insolvenz in der Firma, was tun?

        Der Betrieb, von dem ich spreche hat bereits eine Anzeige wegen Insolvenzverschleppung bekommen. Und danke Harald, das du dir so viel Mühe gemacht hast. Ich musste echt schmunzeln.
        Eine Unterhaltung und ein Erfahrungsaustausch würde ich mir wünschen. Die Links und gerade das Gehabe von Verdi sind mir bekannt.

        Das Verhalten von Dogface mit seinen Kollegen finde ich aber gut. Da haben die Kollegen zusammen gehalten.

        Kommentar

        Werde jetzt Mitglied in der BO Community

        Einklappen

        Online-Benutzer

        Einklappen

        61252 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 37, Gäste: 61215.

        Mit 100.487 Benutzern waren am 12.10.2023 um 11:51 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

        Ads Widget

        Einklappen
        Lädt...
        X