Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

AUTONOMES FAHREN SCHADET VERKEHRSVERLAGERUNG

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • AUTONOMES FAHREN SCHADET VERKEHRSVERLAGERUNG

    Das Bundesverkehrsministerium hat einen Gesetzesentwurf zum automatisierten Fahren verabschiedet. Laut Bundesverband Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik (BME) habe dieser auf den Güterverkehr nicht nur positive Auswirkungen.
    Weiter: http://www.eurotransport.de/home-1113.html
    Brööts du mir de Woosch, lösch ich der de Doosch.

  • #2
    AW: AUTONOMES FAHREN SCHADET VERKEHRSVERLAGERUNG

    Ich warte eigentlich auf den Aufschrei der Kollegen. Wollt ihr wirklich alles mitmachen nur weil es technisch möglich ist? Dann ist der Untergang dieser Arbeit, dieses Jobs wohl wirklich berechtigt.

    Kommentar


    • #3
      AW: AUTONOMES FAHREN SCHADET VERKEHRSVERLAGERUNG

      Aufschrei gibt es nur zu bestimmten Themen.
      Brööts du mir de Woosch, lösch ich der de Doosch.

      Kommentar


      • #4
        AW: AUTONOMES FAHREN SCHADET VERKEHRSVERLAGERUNG

        Meine Meinung ist bekannt - ich traue der Elektronik nicht weiter als ich sie werfen könnte. Wenn ich mir anschaue mit welchen Meldungen mich mein Bordcomputer erfreut, fehlt mir im Moment das Vertrauen das die neue Technik dann unter Einsatzbedingungen und nicht unter Laborbedingungen einwandfrei funktioniert. Wie ich gestern schon im Thema Reissverschluss geschrieben habe, gibt es Situationen alles andere als Standard sind, sowie auch Beladungsformen. Ich kenne den Eingriff der Technik aus diversen Sicherheitstrainings. Der Eingriff der Elektronik geht meist recht rabiat voran, bei einem zu 65% gefüllten Tankcontainer kommen einem da schon mal die Schweißperlen auf die Stirne. Den Platoon sehe ich aus dem selben Grund ebenfalls sehr skeptisch. Unter o.g. Beladungsbedingungen (TC 65%Füllgrad) muss ich schon sehr viel Abstand haben um beim Stauende (plötzlicher Lastwechsel mit dementsprechend starken Schaukelbewegungen) nich in Schwierigkeiten zu kommen. 15m Abstand erscheinen mir hier eindeutig zu wenig.

        Aber man wird sehen.

        Die Elektronik kann ja noch nicht mal bei langen Gefällstrecken das aufschaukeln der Ladung verhindern, so dass ich letzlich doch wieder von Hand mit dem Retarder zu Werke gehen muss.
        Gruss Tim

        Gruppe: Chemietankerfahrer sigpic

        Kommentar


        • #5
          AW: AUTONOMES FAHREN SCHADET VERKEHRSVERLAGERUNG

          Mist...
          War gestern auf BAUMA, und nicht dran gedacht, mit die Aussteller über diese Thema zu reden...

          Kommentar


          • #6
            AW: AUTONOMES FAHREN SCHADET VERKEHRSVERLAGERUNG

            Tim, bei deiner Ausführung vergisst du aber das es sich nicht wie bei einer "menschlichen Bremsung" von vorne nach hinten durchreicht und der Bremsweg immer kürzer wird. Das System ist als eine Einheit zu sehen. In dem Moment wo der erste eine Notbremsung hinlegt bremst der letzte auch schon. Somit wird es schon gut rappelt im Container aber sie werden nicht aufeinander fahren....Wenn die Elektronen alles richtig machen....
            Nebenbei traue ich denen auch nicht so recht...
            Stau ist Mist, aber vorne gehts....


            Versuchs mal mit Gemütlichkeit, mit Ruhe und Gemütlichkeit....

            Nicht was du bist,ist das was dich ehrt, nur wie du bist,bestimmt deinen Wert":D

            Kommentar

            Werde jetzt Mitglied in der BO Community

            Einklappen

            Online-Benutzer

            Einklappen

            127976 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 14, Gäste: 127962.

            Mit 180.403 Benutzern waren am 29.03.2024 um 17:05 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

            Ads Widget

            Einklappen
            Lädt...
            X