Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ladungssicherung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ladungssicherung

    Guten Abend,

    ich habe vor kurzem Angefangen Transporter bis 3,5t zu fahren und dies zum Teil auch mit Gefahrgut. Ich habe bisher keine Erfahrung damit gemacht und weiß nur aus der ADR Schulung, dass ich Ladungssicherung machen muss. Bisher mach ich das mit einem Zurrgurt. Ich denke, aber dass dies nicht ausreicht.

    Ich transportiere meist 1-4 Paletten. Muss ich jede Palette mit Zurrgurten und Antirutschmatten ausstatten oder reicht es, wenn ich die letzte Palette sicher? Ich wurde mich über eine ausführliche Antwort freuen.

    Ich möchte es gern richtig machen, daher wäre ich euch sehr dankbar, wenn ihr mir weiterhelfen würdet.

    MFG

    Kazuma

  • #2
    AW: Ladungssicherung

    Wenn die Pal. formschlüssig nach vorne bzw. zur Seite verladen sind, reicht es wenn die letzte Reihe gegurtet ist! Aber genau das denke ich bei dir nicht! Dann solltest du jede Reihe Gurten!
    Hast du z. B. Kanister geladen, solltest du auf die Kanister eine weitere leere Pal. legen und diese mit zwei Gurten sichern! Viele Chemiefirmen, benutzen für solche Ladungen auch sogenannte Luftsäcke die in die Hohlräume gestopft werden und dann mit Luft befüllt werden um somit den Formschluss zu garantieren! Auch leere Pal. werden gerne für die Hohlräume genommen! Bei Kisten oder Pal. die aus einem Stück bestehen reicht es dann vollkommen aus, wenn du diese mit einem Gurt niederzurrst!