Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ladungssicherung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ladungssicherung

    Guten Abend,

    ich habe vor kurzem Angefangen Transporter bis 3,5t zu fahren und dies zum Teil auch mit Gefahrgut. Ich habe bisher keine Erfahrung damit gemacht und weiß nur aus der ADR Schulung, dass ich Ladungssicherung machen muss. Bisher mach ich das mit einem Zurrgurt. Ich denke, aber dass dies nicht ausreicht.

    Ich transportiere meist 1-4 Paletten. Muss ich jede Palette mit Zurrgurten und Antirutschmatten ausstatten oder reicht es, wenn ich die letzte Palette sicher? Ich wurde mich über eine ausführliche Antwort freuen.

    Ich möchte es gern richtig machen, daher wäre ich euch sehr dankbar, wenn ihr mir weiterhelfen würdet.

    MFG

    Kazuma

  • #2
    AW: Ladungssicherung

    Wenn die Pal. formschlüssig nach vorne bzw. zur Seite verladen sind, reicht es wenn die letzte Reihe gegurtet ist! Aber genau das denke ich bei dir nicht! Dann solltest du jede Reihe Gurten!
    Hast du z. B. Kanister geladen, solltest du auf die Kanister eine weitere leere Pal. legen und diese mit zwei Gurten sichern! Viele Chemiefirmen, benutzen für solche Ladungen auch sogenannte Luftsäcke die in die Hohlräume gestopft werden und dann mit Luft befüllt werden um somit den Formschluss zu garantieren! Auch leere Pal. werden gerne für die Hohlräume genommen! Bei Kisten oder Pal. die aus einem Stück bestehen reicht es dann vollkommen aus, wenn du diese mit einem Gurt niederzurrst!

    Also alles wo kein Formschluss nach vorne bzw. zur Seite besteht musst du mit Gurten und Antirutschmatten sichern. Da ist es egal ob du ADR oder normales Gut transportierst. Sollte kein Formschluss nach vorne bestehen, musst du mit einem Gurt und einer Palette eine Stirnwand herstellen, indem du eine Pal. vor die Ware stellst und mit einem Gurt diese nach hinten abspannst! Nennt man auch Kopflasching. Aber auch diese Pal. muss dann auch niedergezurrt werden!
    Zuletzt geändert von Dogface; 16.04.2016, 02:07.
    Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!

    Kommentar


    • #3
      AW: Ladungssicherung

      Versteh ich das richtig, wenn zwischen den Paletten zur Seite Freiraum ist, muss ich diese mit Gurten sichern oder ich stelle Paletten in diesen Raum.

      Wenn kein Freiraum vorhanden ist, reicht es aus die letzte Palette zu sichern? Wie sieht das bei Autoreifen aus? Ich hab öfter Paletten mit Paketen und Autoreifen darauf oder Pakete die nicht so viel zug aushalten. Was kann ich da machen?

      Bin über jeden Tipp dankbar.

      Kommentar


      • #4
        AW: Ladungssicherung

        Sobald du keinen Formschluss nach vorne oder zur zeige hast, musst du die Paletten sichern! Entweder stellst du in die Freiräume dann Paletten oder du zurrst sie mit Gurten nieder! Wenn du natürlich Paletten geladen hast die ein niederzurren nicht zulassen (Reifen, Technische Geräte usw.) bleibt dir nichts anderes übrig als die Freiräume mit Paletten oder mit solchen Luftsäcken komplett auszufüllen! Somit stellst du dann einen Formschluss her! Dafür brauchst du natürlich zum Teil eine Menge Leerpaletten!
        Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!

        Kommentar


        • #5
          AW: Ladungssicherung

          Also, du wirst im tägliche Alltag jede Menge "Tetris" spielen müssen. Du mußt dir die Ladung im optimalen Fall als einen geschlossenen Block vorstellen in dem es keine Lücken geben darf. Dann bekommst du noch das Problem das zum ende der Tour das Gewicht einzig nach vorne verlagert wird. Denn es soll ja auch Formschluß nach vorne gegeben sein. Dann darfst du die Paletten ja auch nicht einfach zusammen packen, denn dann kommt vielleicht etwas durch einander und Kunden erhalten die falsche Ware. Wenn du mehrere Paletten hast auf dem Ware steht sollte die auch gut gesichert sein. Strechtfolie ist keine genügende Ladungssicherung . Die verhindert nur das die Ware sich beim "normalen"Fahrbetrieb nicht viel bewegen kann. Im Falle einer Notsituation fliegt dir das Zeug ins Kreuz.
          Hier erkennst du schon die Tücken im Alltag... und warum viele "Kleinstauslieferer" Probleme mit der LaSi haben. Um es vorschriftsmäßig zu machen hat der Tag nicht genug Stunden...
          Stau ist Mist, aber vorne gehts....


          Versuchs mal mit Gemütlichkeit, mit Ruhe und Gemütlichkeit....

          Nicht was du bist,ist das was dich ehrt, nur wie du bist,bestimmt deinen Wert":D

          Kommentar


          • #6
            AW: Ladungssicherung

            Erstmal riesen dank für die Antworten. Ich würde und werde mir die Zeit für die Lasi nehmen. Ich brauch keine Punkte und das Geld kann ich anders besser nutzen.

            Zur Zeige heißt auch zu den Seiten formschlüssig sein? Gut, dann werd ich das mal weitergeben und schauen was ich als Antwort erhalte.

            Ich danke euch vom herzen für die Hilfe.

            Kommentar


            • #7
              AW: Ladungssicherung

              Kazuma was fährs du eigentlich? wenn ich frafen darf. Ich fahre nähmlich ein 12t mit 9 und mehr Paletten vieleicht kann ich dir auch helfen.
              Brööts du mir de Woosch, lösch ich der de Doosch.

              Kommentar


              • #8
                AW: Ladungssicherung

                Formschluss heißt ja nicht nur nach vorne, auch zur Seite und auch nach hinten!! Die Ware darf bei keiner Fahrsituation sich bewegen. Das heißt auch sollte die Ware schmaler sein als die Palette selber, muss auch da ein Formschluss hergestellt werden!! Dieses ist meistens bei Kanistern der Fall! Dort hat man meistens noch auf jeder Seite Platz von ca 10 cm!
                Nimm dir Zeit bei der Ladungssicherung und Gurte lieber einmal mehr als einmal zu wenig! Vorallem bei Sprintern mangelt es an der nötigen Ladungssicherung.
                Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!

                Kommentar


                • #9
                  AW: Ladungssicherung

                  ich fahre nen Sprinter von mercedes. http://www.baysidelimousines.com.au/...ine-luxury.jpg sowas in der art hat ne Seitentür.

                  Ich werde weitergeben was ich für die Lasi brauche und sehen, ob ich dies bekomme. Ich bin für jeden Tipp auch für Bilder dankbar. Ich bin quereinsteiger und bis auf den ADR schein, habe ich keinerlei Erfahrung. Im Betrieb werde ich auch belächelt, weil ich Lasi mache auch, wenn Sie bisher ungenügend war.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Ladungssicherung

                    Sorry, bin beim lesen eingeschlafen, (hab diese Nacht gearbeitet) falls du kisten auf den Paletten hast die in anander greifen wie diese http://assets.abzonline.de/media/new...-nftig-wem.jpg dann kannst du mit
                    leeren kisten die Höhe aus gleichen so, das bei eine scharfen
                    kurven der höhere stapel nicht durch denn Wagen fliegt.
                    Tetris spielen ist lustig ;)
                    @Dogface nicht nur in der Sprinter klasse wenn ich hab Kollegen bei denn schon beim normal fahrbetrieb die kisten zur Seite fliegen gehen mindesten 2 mal im Monat aber nur weil sie keine zurrgurten benutzen wollen!!!!!
                    Brööts du mir de Woosch, lösch ich der de Doosch.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Ladungssicherung

                      Chemo ist ja gut und schön aber dann braucht er einen Sprinter der ihm das Sicherungsmatrial hinterherbringt! Gurte und Antirutschmatten sind das Problem des Unternehmers, um den Rest muss sich der Versender kümmern!
                      Was die anderen machen sollte egal sein, Hauptsache ihr sichert vernünftig ab!!
                      Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Ladungssicherung

                        Kazuma vieleicht hilft dir der Link weiter http://www.ladungssicherung.de/home
                        Dogface hab mich falsch ausgedrückt ich meinte die Pappnasen (meine kollegen). Bei mir (Branchen spezifisch) brauchst du gar nicht so viel, Gürtel, antirutsch Matten, Wickelfollie und ein paar Kisten um die höhe aus zugleichen, da es immer form Schlüssig ist. Es ist aber leider so das manche einfach nur zu faul sind um ein Zurrgürtel zu benutzen.
                        Zuletzt geändert von chemo; 16.04.2016, 14:47.
                        Brööts du mir de Woosch, lösch ich der de Doosch.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Ladungssicherung

                          Du fährst aber jede Nacht das gleiche! Da nimmt man bzw. hat man alles an Bord. Was macht der, der jede Tag etwas anderes fährt. Entweder schicke ich jedem LKW/Sprinter einen 7,5 to hinterher, der für alle Waren das passende Sicherheitsmatrial an Bord hat oder man gibt dem Fahrer nur die Grundlegenden Dinge mit. Dazu gehören Gurte, Kantenschoner und Antirutschmatten. Der Rest sollte der Fahrer vom Versender bekommen und wenn nicht bleibt das Auto stehen.

                          Aber er seit der Verlader mit zur Verantwortung gezogen wird, funktioniert es im allgemeinen. Wenn andere keine Ladungssicherung machen, ist das deren Problem und nicht deines! Spätestens wenn etwas passiert werden auch die schlau!
                          Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Ladungssicherung

                            Wenn ich immer wieder "Formschluss nach vorne" lese...
                            Mal eine Frage:
                            Was für ein Aufbau hat bei dir die "Stirnwand" deiner Ladefläche??
                            Denn sehr viele haben gar keine nennenswert stabile Laderaum-Stirnwand, um die Ladung z.B. bei einer Vollbremsung in Laderaum zu lassen, viel eher wird es ins Fahrgastraum durchbrechen!!
                            Teils sogar ist nur die Sitzlehne die "Trennwand" zu Laderaum!!

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Ladungssicherung

                              Danke für die Hilfe. Ich werde es weitergeben und schauen. was ich als antwort erhalte.

                              EDIT: ich habs weitergegeben und bin gespannt auf die antwort.
                              Zuletzt geändert von Kazuma87; 16.04.2016, 22:39.

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              122568 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 14, Gäste: 122554.

                              Mit 180.403 Benutzern waren am 29.03.2024 um 17:05 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X