Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mindestlohn für "Routiers" in Frankreich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mindestlohn für "Routiers" in Frankreich

    In Frankreich muss ausländischen Fahrern ab 1. Juli der Mindestlohn von 9,67 Euro brutto gezahlt werden.


    Dann tritt eine entsprechende Gesetzesänderung, die insbesondere auf Kabotagefahrten abzielt, in Kraft. Transitverkehre sind vom Mindestlohn ausgenommen. Damit sei ein entscheidender Schritt im Kampf gegen den unlauteren Wettbewerb im Landverkehr gemacht, sagte Staatssekretär Alain Vidalies. Französische Unternehmen sahen sich bisher durch die Konkurrenz aus Osteuropa mit wesentlich geringeren Personalkosten zunehmend ins Abseits gedrängt.http://www.eurotransport.de/news/kab...h-7312631.html

  • #2
    AW: Mindestlohn für "Routiers" in Frankreich

    Passt auch gut dazu:

    Regierung soll Dumping Riegel vorschieben

    Die Konkurrenz osteuropäischer Transportunternehmen auf dem französischen Markt wird offenbar immer schärfer und problematischer für eingesessene Unternehmen. Rechtschaffene Unternehmen könnten den illegalen Praktiken der zentral- und osteuropäischen Konkurrenz nicht standhalten, schreibt die Präsidentin des Branchenverbandes OTRE (Organisation des Transporteurs Routiers Européens), Aline Mesples, an den verantwortlichen Staatssekretär für Verkehr, Alain Vidalies.
    Die Billig-Konkurrenz werde völlig ungestraft von Auftraggebern auf den Weg geschickt und diese seien zum Teil renommierte Verlader in Staatsbesitz. In der Folge liefen alle Fahrzeuge unter französischer Flagge Gefahr zu verschwinden, betont Mesples. Er ruft zu Demonstrationen am 9. April auf. OTRE vertritt die kleinen und mittelgroßen Unternehmen, die besonders gebeutelt sind.

    OTRE fordert Kontrolle als Sofortmaßnahme

    Die Straßentransportbranche in Frankreich beschäftigt 440.000 Menschen in 40.000 Betrieben. Die Wirtschaftskrise hat dem Sektor sehr zugesetzt. Die Regierung hatte bereits im November einen Untersuchungsausschuss eingerichtet, der die staatliche Kontrollpolitik im Straßentransport unter die Lupe nimmt. Dessen Ergebnisse, die im Sommer vorgelegt werden sollen, seien wichtig, um den Kampf gegen illegale Beschäftigung und unlauteren Wettbewerb zu verbessern, stellen die Verbände fest. Gleichzeitig aber dränge die Zeit, denn die Welle von Lkw und leichten Nutzfahrzeugen aus dem Ausland, die gesetzeswidrig unterwegs seien, werde immer größer und bedrohlicher.
    OTRE fordert als Sofortmaßnahme, in ganz Frankreich die bekannten Parkplätze und Logistikbereiche der im Ausland zugelassenen Fahrzeuge zu kontrollieren. Kontrollen müssten auch bei den Auftraggebern stattfinden, insbesondere dort, wo der Staat Aktionär sei. Außerdem müsse es eine verpflichtende elektronische Voranmeldung von Kabotagefahrten geben. Es gelte auch, die Übereinstimmung von Frachtbrief und Ladung besser zu kontrollieren. Nicht zuletzt müsse die Binnenmarktschutzklausel angewandt werden, wie sie in Artikel 7 der europäischen Rechtsetzung 93/3118 vorgesehen sei. Damit wäre auf der Stelle jede Form von Kabotage in Frankreich tabu.

    Weiter hier!
    Die DDR ging unter, weil das Volk aufstand. Die BRD geht unter, weil das Volk schläft.

    Wer Olivgrün wählt, wählt Verarmung, Masseneinwanderung und Krieg!

    In der internationalen Politik geht es
    nie um Demokratie oder Menschenrechte.
    Es geht um die Interessen von Staaten.
    Merken sie sich das, egal was man Ihnen im
    Geschichtsunterricht erzählt.
    Egon Bahr

    Kommentar


    • #3
      AW: Mindestlohn für "Routiers" in Frankreich

      Passen würde das. Aber ich habe den Bericht gepostet, weil auch einige deutsche Frankreich Fahrer nun mehr Anspruch an Geld haben. Es gibt genug die bei uns nur 8,50 haben und Frankreich fahren. Sie bekommen nun wenn sie in Frankreich fahren auch etwas mehr.

      Kommentar


      • #4
        AW: Mindestlohn für "Routiers" in Frankreich

        Zitat von alterelch Beitrag anzeigen
        Sie bekommen nun wenn sie in Frankreich fahren auch etwas mehr.
        Wenn ich korrigieren darf:
        Sie sollten nun, wenn sie in Frankreich fahren, auch etwas mehr bekommen.
        Da werden die Herrschaften sich schon was einfallen lassen, dem "Gehalt incl. aller Überstunden" sei Dank...

        Kommentar


        • #5
          AW: Mindestlohn für "Routiers" in Frankreich

          Bitte den Bericht ganz lesen. Die setzen das ähnlich wie bei uns mit den Ausländern durch.

          Kommentar


          • #6
            AW: Mindestlohn für "Routiers" in Frankreich

            Habe ich...
            Und schau mal auch bei uns nach: da sind immer noch genügend Lastzüge ohne Mindestlohn unterwegs, sogar DEUTSCHE Speditionen!!

            Kommentar


            • #7
              AW: Mindestlohn für "Routiers" in Frankreich

              heute hat mich mein sohn gefragt wie es in frankreich nun gehandhabt wird .laut seiner dispo muss er rückwirkend 3 monatsabrechnungen mitführen +so belegen ,dass die firma mindestlohn bezahlt. jetzt würde ich gern wissen ob dieses so stimmt+wie wirt das bei uch in der firma gemacht.

              Kommentar


              • #8
                AW: Mindestlohn für "Routiers" in Frankreich

                Schaust du hier oder rufst mal an.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Mindestlohn für "Routiers" in Frankreich



                  Link ist von der BAG.


                  Frage mich wie ich das machen soll wenn ich gerade irgendwo angefangen bin, dann habe ich ja überhaupt keinen Gehaltszettel, und einen Arbeitsvertrag hat auch nicht jeder.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Mindestlohn für "Routiers" in Frankreich

                    Eigentlich ohne Arbeitsvertrag kein Frankreich Verkehr.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Mindestlohn für "Routiers" in Frankreich

                      Ich kenne es eigentlich so wie in dem link von ravioli beschrieben. Wobei ich auch nicht alles dabei habe. Gehaltsabrechnungen ja. Kontoauszüge nein. Entsendebescheinigung nein. Ist recht viel aufwand. Habe noch keine solche kontrolle gesehen oder davon gehört. Gut bei mir ist es ein wenig einfacher. Sollen einfach beim finanzamt nachfragen wie hoch jahreseinkommen ist. Kontodaten kann ich auch kurfristig bei kontrolle nachrei chen. Dann dürfte alles klar sein.

                      Ist schon mal jemand kontrolliert worden?
                      Gruss Tim

                      Gruppe: Chemietankerfahrer sigpic

                      Kommentar

                      Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                      Einklappen

                      Online-Benutzer

                      Einklappen

                      88684 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 31, Gäste: 88653.

                      Mit 100.487 Benutzern waren am 12.10.2023 um 11:51 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                      Ads Widget

                      Einklappen
                      Lädt...
                      X