Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fast ohne Abstand: Sechs Lkw-Konvois fahren fast automatisch nach Rotterdam

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fast ohne Abstand: Sechs Lkw-Konvois fahren fast automatisch nach Rotterdam

    Nicht erschrecken: Wenn Sie derzeit Lkw in viel zu geringem Abstand auf der Autobahn entdecken, dann ist das okay. Das nennt sich Platooning und ist die Zukunft des Güterverkehrs. Nur noch der Fahrer an der Spitze steuert, die anderen Lkw folgen automatisch. Sechs Konvois rollen derzeit nach Rotterdam.




    Link zum Artikel
    Liebe Grüße
    Harry


    Sei wie eine Briefmarke, klebe solange an deinem Vorhaben bist du dein Ziel erreicht hast.

  • #2
    AW: Fast ohne Abstand: Sechs Lkw-Konvois fahren fast automatisch nach Rotterdam

    Mann das wird ja immer toller bald braucht man keine Fahrer mehr[smilie=real mad.gi:
    Liebe Grüße
    Harry


    Sei wie eine Briefmarke, klebe solange an deinem Vorhaben bist du dein Ziel erreicht hast.

    Kommentar


    • #3
      AW: Fast ohne Abstand: Sechs Lkw-Konvois fahren fast automatisch nach Rotterdam

      An denn Alptraum glaube ich nicht
      wirklich es wird immer ein Mensch im Fahrerhaus sitzen der im Notfall eingreifen muss. Die frage ist nur wie wir in zukunft fahren werden.
      Brööts du mir de Woosch, lösch ich der de Doosch.

      Kommentar


      • #4
        AW: Fast ohne Abstand: Sechs Lkw-Konvois fahren fast automatisch nach Rotterdam

        chemo da gibt es eine antwort: garnicht

        wie heisst das bei euch in köln ?

        es kütt was kütt :rofl2[1]:

        Kommentar


        • #5
          AW: Fast ohne Abstand: Sechs Lkw-Konvois fahren fast automatisch nach Rotterdam

          Klugscheisser modus "ON": Et küt wie et küt Ks modus "OFF" ;)
          Ich denke schon nur das wie wird sich ändern, ich denke es wird eine mischung aus Autopilot und Manuelles fahren wie bei den Flugzeuge.
          my 2 cent.
          Brööts du mir de Woosch, lösch ich der de Doosch.

          Kommentar


          • #6
            AW: Fast ohne Abstand: Sechs Lkw-Konvois fahren fast automatisch nach Rotterdam

            Mhmm erkenne ich das jetzt nur nicht richtig? Sind das jetzt drei Mega lange Züge oder fährt der zweite jeweils auf 10cm auf...? Mir erscheint eher das erstere...
            Dann währe das ja schon eine Art Doppeltest. Gigaliner + Gekoppelte Platoons...
            Stau ist Mist, aber vorne gehts....


            Versuchs mal mit Gemütlichkeit, mit Ruhe und Gemütlichkeit....

            Nicht was du bist,ist das was dich ehrt, nur wie du bist,bestimmt deinen Wert":D

            Kommentar


            • #7
              AW: Fast ohne Abstand: Sechs Lkw-Konvois fahren fast automatisch nach Rotterdam

              Jetzt wo du es sagst fällt mir das auch auf, die sehen wirklich aus wie Gigas.
              Brööts du mir de Woosch, lösch ich der de Doosch.

              Kommentar


              • #8
                AW: Fast ohne Abstand: Sechs Lkw-Konvois fahren fast automatisch nach Rotterdam

                Es passt ja wohl eher

                Et es wie et es und Et hätt noch emmer joot jejangeund Et bliev nix wie et wor


                Übersetzung:

                Sieh den Tatsachen ins Auge, du kannst eh nichts ändern.

                Was gestern gut gegangen ist, wird auch morgen funktionieren.

                Sei offen für Neuerungen
                Zuletzt geändert von Dogface; 06.04.2016, 17:10.
                Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!

                Kommentar


                • #9
                  AW: Fast ohne Abstand: Sechs Lkw-Konvois fahren fast automatisch nach Rotterdam

                  Einfach mal die verlinkte Bericht von Harry lesen...
                  Es sit ein Platooning aller großer Hersteller, die fahren mit 15 Meter Abstand hintereinander nach Rotterdam...
                  Wenn man die Bericht weite rliest, dann wird auch verraten, daß es schon nächstes Jahr auf die Markt kommen soll!!!

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Fast ohne Abstand: Sechs Lkw-Konvois fahren fast automatisch nach Rotterdam

                    Hier ist ja schon mal die überlegung aufgetaucht, was ist, wenn es zu einem system fehler kommt, oder ein hacker das platoon sabotiert. Alles schön und gut. Kann nicht passieren, wird uns garantiert versichert werden. Ich wills mal glauben. Aaaaaber........was ist, wenn nur mal ein reifen platzt? Und das ist sooo ungewöhnlich nicht. WAS IST DANN.....

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Fast ohne Abstand: Sechs Lkw-Konvois fahren fast automatisch nach Rotterdam

                      Bestimmt lustig wenn 5 longliner mit 15m Abstand fahren und dann der erste dahinter zum Überholen ansetzt.

                      Ansonsten, ja, eigentlich nicht verkehrt, aber nur für weite Strecken interessant.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Fast ohne Abstand: Sechs Lkw-Konvois fahren fast automatisch nach Rotterdam

                        Automatisierung in Reinkultur,
                        Selbstoptmierung - Selbstkonfiguration - Selbstdiagnose,
                        die 4. industrielle Revolution ist dank jeder Menge Technik bzw.
                        Elektronik in den Fahrzeugen, auf der Straße angekommen.

                        Bleibt zu hoffen, dass diese Fahrzeugelektronik perfekt-
                        und somit völlig störungsunanfällig arbeitet, ansonsten
                        haben wir ein Problem.


                        Gruß!
                        M.P.U
                        "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

                        chinesisches Sprichwort

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Fast ohne Abstand: Sechs Lkw-Konvois fahren fast automatisch nach Rotterdam

                          Meiner erfahrung nach gibt es perfekt nicht. Versuche mir gerade vorzustellen wo sich ein pkw fahrer da reinquetschen will um die ausfahrt noch zu bekommen was ja momentan groß in mode ist.
                          Gruss Tim

                          Gruppe: Chemietankerfahrer sigpic

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Fast ohne Abstand: Sechs Lkw-Konvois fahren fast automatisch nach Rotterdam

                            Zitat von Original Bernie Beitrag anzeigen
                            Einfach mal die verlinkte Bericht von Harry lesen...
                            Es sit ein Platooning aller großer Hersteller, die fahren mit 15 Meter Abstand hintereinander nach Rotterdam...
                            Wenn man die Bericht weite rliest, dann wird auch verraten, daß es schon nächstes Jahr auf die Markt kommen soll!!!
                            Elektronik reagiert schneller als Menschen

                            Sorgen, dass die Verkehrssicherheit durch Platooning sinkt, sind unbegründet. Während ein Lkw-Fahrer eine Reaktionszeit von mehr als einer Sekunde hat, brauchen die Befehle etwa zum Bremsen gerade mal 0,1 Sekunden, ehe sie bei den Hintermännern ankommen.

                            Auch wenn Neufahrzeuge vom kommenden Jahr an mit der elektronischen Deichsel ausgestattet sind, wird es Platooning aber nur versuchsweise geben. Nötig ist eine Anpassung der rechtlichen Rahmenbedingungen in den Ländern, die das teilautomatisierte Fahren erlauben. Bis 2020 könnte das gelingen, glauben Experten.
                            Die rechtlichen Rahmenbedingungen fehlen. Bis 2020 ist es noch lang und ob das System tatsächlich störungsfrei/unfallfrei
                            funktioniert, wird der Test zeigen.
                            Über WLAN kommunizieren die Fahrzeuge miteinander. Sie machen mit Hilfe der Fahrerassistenzsysteme alles dem Vordermann nach.
                            WLAN! Wie Alles, was über WLAN läuft, gibt es immer auch Gefährdung durch Ausfälle.
                            Hacker werden versuchen in das System den Wurm zu bringen. Ob das gut genug
                            abgesichert ist, werden auch die Test zeigen. Man darf sich überraschen lassen!
                            Meine Ratschläge sind keine Rechtsberatung, sondern basieren auf Lebenserfahrung
                            #deletefacebook - Löscht Facebook

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Fast ohne Abstand: Sechs Lkw-Konvois fahren fast automatisch nach Rotterdam

                              Zitat von Tim Beitrag anzeigen
                              Meiner erfahrung nach gibt es perfekt nicht...

                              Diesem Ansatz schliesse ich mich kommentarlos an.


                              Gruß!
                              M.P.U
                              "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

                              chinesisches Sprichwort

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              81324 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 20, Gäste: 81304.

                              Mit 180.403 Benutzern waren am 29.03.2024 um 17:05 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X