Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

40 Euro Strafe für verspätete Lohnzahlung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 40 Euro Strafe für verspätete Lohnzahlung



    Immer wieder kommt es vor, dass Arbeitgeber den Lohn nicht pünktlich zahlen. Bislang konnten Beschäftigte dagegen kaum etwas unternehmen. Eine neue Vorschrift sieht nun eine Verzugspauschale von 40 € vor.

    Den gesamten Bericht findet ihr unter dem Link.

  • #2
    AW: 40 Euro Strafe für verspätete Lohnzahlung

    Diese Pauschale ergibt sich aus § 288 ZPO. Ob sie allerdings auch im Arbeitsrecht Anwendung findet, bleibt abzuwarten. In der ersten Instanz tragen alle Parteien ihre Kosten selber. Diese Regelung ist ja nicht aufgehoben worden und besteht weiter neben dem § 288 ZPO. Es wird also so sein wie immer, dass man erst richtig Klarheit bekommt, wenn der Anspruch gerichtlich wenigstens einmal durchgefochten worden ist.

    Viele Grüße

    Ramaanda

    Kommentar


    • #3
      AW: 40 Euro Strafe für verspätete Lohnzahlung

      Nun, eines habe ich gelernt im Leben. Wenn der AG den Lohn nicht pünktlich zahlt ohne mich wenigstens vorher zu Informieren ist da was ganz und gar nicht in Ordnung. Dann wird es schnellstens Zeit die Koffer zu packen. Im Metzgergewerbe war so etwas früher auch häufig vertreten. Da mußte man echt aufpassen. Hier in diesem Beruf habe ich deshalb meine erste Stelle nach 6 Monaten gewechselt. Das war ein Sub Bei Transoflex. Seit dem stelle ich 3 Unverhandelbare Bedingungen bei einer neuen Stelle.

      1. Die Karte bleibt sauber

      2. Am letzten Tag des Monats ist das Geld auf dem Konto

      3. Ich begehe keine Strafbaren Handlungen, außer aus freiem Willen. (z.B Geschwindigkeit/Abstand/Parken/Durchfahrt etc...)

      Sollte eine dieser Bedingungen nicht eingehalten werden gehe ich ohne Diskussion...

      Und wenn ein AG den Lohn nicht zahlt, wie wahrscheinlich ist es dann die 40,00€ zu bekommen....?
      Stau ist Mist, aber vorne gehts....


      Versuchs mal mit Gemütlichkeit, mit Ruhe und Gemütlichkeit....

      Nicht was du bist,ist das was dich ehrt, nur wie du bist,bestimmt deinen Wert":D

      Kommentar


      • #4
        AW: 40 Euro Strafe für verspätete Lohnzahlung

        Zitat von BaluderBär Beitrag anzeigen

        Sollte eine dieser Bedingungen nicht eingehalten werden gehe ich ohne Diskussion...

        Und wenn ein AG den Lohn nicht zahlt, wie wahrscheinlich ist es dann die 40,00€ zu bekommen....?
        Dann kommt der AG nachts vor lachen aber nicht in den Schlaf. Warum nicht Druck machen? Ich habe noch nie drauf gezahlt (vielleicht Glück gehabt) aber jemand der einen Vertrag von 2 Parteien unterschrieben nicht einhält, der wird zu Rechenschaft gezogen. Bisher hat das Ausnahmslos meinen Geldbeutel gefüllt und den der Gegenpartei gelehrt. Und es hat den Lerneffekt, wenn alle Kollegen irgendwann mal ihr Verhalten ändern, das der Chef daraus lernt und diese Mätzchen bleiben lässt. Anders ist das für ihn wohl eher lustig und er wird es immer wieder so machen.

        Kommentar


        • #5
          AW: 40 Euro Strafe für verspätete Lohnzahlung

          Aber balu hat recht. Ich kenn hier einige firmen, die kriegen auf ihre tankkarte nicht mal eine tasse kaffee. Es ist mittlerweile standart, in stellenangeboten auf pünktliche lohnzahlung gesondert hinzuweisen. Zahlen können sie nix oder nicht viel, aber das kommt pünktlich.
          Wenns beim lohn probleme gibt...kann passieren. Nach einer woche kein geld...bin ich weg. Einen alten arsch drauf. Ok, ich bin alleine....na und? Jeden ersten kannst du bei mir im hausmeisterbüro die leute kratzen sehen....jaaa, kein geld, die firma zahlt nicht....die arbeiten jeden tag. Dann nehmen die noch urlaub um dem vermieter zu erklären das sie nicht mal mehr geld für die miete haben, weil der ag nicht zahlt. Da bin ich weg. Da ist nix zu holen.

          Kommentar


          • #6
            AW: 40 Euro Strafe für verspätete Lohnzahlung

            Zitat von klausi Beitrag anzeigen
            Nach einer woche kein geld...bin ich weg.
            Schade das man die Rechte an dem ganzen verlorenem Geld nicht auf mich übertragen kann. Ich würde nur noch das verschenkte Geld der Kollegen eintreiben und würde Leben wie Graf Koks.

            Die Arbeitgeber planen genau dieses Verhalten ein. Warum verklagen sie Euch wohl nicht, wenn ihr Euren Vertrag plötzlich nicht mehr erfüllt und ohne zu kündigen der Arbeit fern bleibt? Mir ist das einmal vor 20 Jahren so ergangen. Habe meinen Lohn nie gesehen weil ich "fristlos" gekündigt hatte. Mir passiert das nie wieder.

            Kommentar


            • #7
              AW: 40 Euro Strafe für verspätete Lohnzahlung

              Ich bin auch schoj gegangen weil geld zu spät kam. 5 monate später waren die pleite. Wir waren da schon quitt. Versuch mal was enzutreiben wenn nix mehr da ist. In keinem land kann man sich so schön armrechnen wie in deutschland.
              Gruss Tim

              Gruppe: Chemietankerfahrer sigpic

              Kommentar


              • #8
                AW: 40 Euro Strafe für verspätete Lohnzahlung

                Nun, da hast du mich miss verstanden ich habe nicht gesagt das ich das nicht einfordere...Ich habe geschrieben das ich dort sofort weg gehe weil ich aus Erfahrung weiß das dort der Pleitegeier schon einen Landeplatz sucht....
                Auch ich kenne Arbeitsgerichte schon von innen...und dort bin ich auch bis jetzt immer mit einem Lächeln vom Hof gegangen....
                Stau ist Mist, aber vorne gehts....


                Versuchs mal mit Gemütlichkeit, mit Ruhe und Gemütlichkeit....

                Nicht was du bist,ist das was dich ehrt, nur wie du bist,bestimmt deinen Wert":D

                Kommentar


                • #9
                  AW: 40 Euro Strafe für verspätete Lohnzahlung

                  Am 22.11.2016 hat das Landesarbeitsgericht Köln bestätigt, dass die 40-Euro-Pauschale bei verspäteter Lohnzahlung auf jeden Fall fällig wird. Sie kommt oben drauf auf die Lohnforderung, neben dem eventuell anfallenden Schadensersatz. Dies unabhängig von der Tatsache, dass bei arbeitsgerichtlichen Verfahren jede Partei seine außergerichtlichen Kosten selber trägt.

                  Was das für den Arbeitnehmer bedeutet, kann man hier nachlesen:

                  Ausgewählte juristische Nachrichten zu aktuellen Gesetzesentwicklungen & -vorhaben sowie zu wichtigen Entscheidungen. Online-Zugriff auf Volltext ✓


                  Allerdings ist die Revision vor dem Bundesarbeitsgericht ausdrücklich zugelassen worden. D.h. es wird wohl hierzu in den nächsten Jahren auch von dort ein Urteil geben. Nichtsdestotrotz lässt sich die 40-Euro-Pauschale aber schon jetzt anwenden.

                  Viele Grüße

                  Ramaanda

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: 40 Euro Strafe für verspätete Lohnzahlung

                    BaluderBär
                    Sollte eine dieser Bedingungen nicht eingehalten werden gehe ich ohne Diskussion...
                    Da hat @BaluderBär recht! 40 Euro Strafe für verspätete Lohnzahlung und Monat für Monat den Ärger
                    gratis dazu. Löblich, dass das Gericht so geurteilt hat. Aber Nerven sind unbezahlbar, deshalb
                    konsequent AG-Wechsel. Denn Vermieter, Strom- u. Telefonanbieter, Versicherungen warten nicht
                    bis ein Gericht das abgeurteilt hat.
                    Meine Ratschläge sind keine Rechtsberatung, sondern basieren auf Lebenserfahrung
                    #deletefacebook - Löscht Facebook

                    Kommentar

                    Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                    Einklappen

                    Online-Benutzer

                    Einklappen

                    54856 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 36, Gäste: 54820.

                    Mit 100.487 Benutzern waren am 12.10.2023 um 11:51 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                    Ads Widget

                    Einklappen
                    Lädt...
                    X