Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Revolution beim Tachografen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Revolution beim Tachografen



    Eine Anfang 2014 in Kraft getretene EU-Verordnung über Fahrtenschreiber im Straßenverkehr könnte größere Auswirkungen haben als bislang wahrgenommen.

    (EU) Nr. 165/2014 über Fahrtenschreiber im Straßenverkehr in Kraft getreten – bislang wurde ihr allerdings wenig Aufmerksamkeit geschenkt. Dabei wird die neue Generation der Kontrollgeräte Wellen schlagen, sobald den Unternehmen die Tragweite der neuen Regelung bewusst wird. Ziel des Gesetzgebers war die Einführung eines neuen, „intelligenten“ und manipulationssicheren digitalen Kontrollgerätes in der Europäischen Union. Die entsprechende Technologie muss erst noch entwickelt werden, doch die Hersteller arbeiten schon mit Hochdruck daran, die gesetzlich vorgeschriebenen Funktionalitäten in ihre Produkte zu integrieren. Mit dem sogenannten „Smart-Tacho“ können Behörden dann erstmals per Funk temporär auf bestimmte Informationen zugreifen und so Fahrzeuge und Lenkzeiten effizienter kontrollieren. Spätestens 2019 wird es dann ernst: Dann müssen alle neu installierten Tachografen über die in der Verordnung festgelegten Funktionen verfügen. Allein in den vergangenen vier bis fünf Jahren haben Tachografen mehrere technologische Erweiterungen durchlaufen.

    Mit der neuen Verordnung legte die Europäische Union jetzt das Fundament für die neueste Generation – damit beauftragt sie die Hersteller, die digitalen Kontrollgeräte zu „intelligenten Fahrtenschreibern“ weiterzuentwickeln. In erster Linie geht es dabei um die Früherkennung von Manipulationen oder Missbrauch. Die EU erhofft sich dadurch eine bessere Durchsetzung der Sozialvorschriften sowie eine Verbesserung der Arbeitsbedingungen und der Straßenverkehrssicherheit bei gleichzeitiger Reduzierung der administrativen Belastungen.

    Den ganzen Bericht findet ihr unter dem link.

    Für mich gestaltet sich das so, der Fahrer der mit dem Bus vom LKW abgeholt wird, wird in Zukunft ohne Nachtrag sofort auffallen. Wenn der LKW nicht am Betriebssitz steht, muss ja ein Nachtrag gemacht werden. Somit wäre das ja schon fast Urkundenfälschung. Oh, da werden viele großen Speditionen aber weinen.........

  • #2
    AW: Revolution beim Tachografen

    Die intelligenten Tachographen sollen auch GPS drin haben!!

    Kommentar


    • #3
      AW: Revolution beim Tachografen

      Zitat von Original Bernie Beitrag anzeigen
      Die intelligenten Tachographen sollen auch GPS drin haben!!
      Deshalb schrieb ich, dass W........s und Co dann arge Probleme haben. Dann muss der Nachtrag gemacht werden, weil es sofort ersichtlich ist das er nicht am Betriebssitz gestanden hat.

      Kommentar


      • #4
        AW: Revolution beim Tachografen

        Was ist daran schlecht?

        Kommentar


        • #5
          AW: Revolution beim Tachografen

          Zitat von klausi Beitrag anzeigen
          Was ist daran schlecht?
          Ich finde es gut, aber machen wir uns nichts vor. Die meisten machen keinen Nachtrag. Das ist nun leicht nachvollziehbar.

          Kommentar


          • #6
            AW: Revolution beim Tachografen

            Ich kenne kollegen, die können das garnicht. Kaum zu glauben. Die fahrn auch zweimal im jahr in die werkstatt und lassen sich die uhr umstellen. Ich verschenke keine minute. Nachträge ohne ende. Dafür ist das ding da.

            Kommentar


            • #7
              AW: Revolution beim Tachografen

              nachträge? da hätte ich bestimmt eine woche gebraucht+wäre garnicht zum fahren gekommen.

              da wäre drin gestanden 2ltr roten zum abendessen in napoli.:rofl2[1]:

              Kommentar


              • #8
                AW: Revolution beim Tachografen

                Hast du auf pause gestellt, als dein scania im graben lag?

                Kommentar


                • #9
                  AW: Revolution beim Tachografen

                  kann mich nicht daran erinnern +es hat mich niemand danach gefragt:rofl2[1]: vieleicht war auch di sicherung kaputt

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Revolution beim Tachografen

                    Fragt sich nur welche sicherung...ich lach mich schlapp...;-)))

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Revolution beim Tachografen

                      spass bei seite bitte nicht nach machen,denn heut zu tage hat man dann viel probleme:36_1_4[1]:

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Revolution beim Tachografen

                        Zitat von alterelch Beitrag anzeigen
                        Deshalb schrieb ich, dass W........s und Co dann arge Probleme haben. Dann muss der Nachtrag gemacht werden, weil es sofort ersichtlich ist das er nicht am Betriebssitz gestanden hat.
                        Müssen sie ja auch nicht, dann waren alle halt im Hotel, oder in einem Zelt, verlangt ja keiner dass sie am Wohnort sein müssen.
                        Und mit Kabotage gibt es dort ja nun auch keine Probleme mehr, dafür wurde ja extra in DE eine Niederlassung eröffnet.


                        Leidtragende sind mal wieder diejenigen die Abends keinen Parkplatz finden und dann 15-30min. überziehen.
                        Die werden dann wohl zukünftig noch mit einer Roten Blinklampe am LKW rumfahren damit jeder PKW Fahrer sofort erkennt dass es sich hier um einen Schwerkriminellen handelt.
                        In den zweiten Schacht muss man dann auch anstatt der Beifahrerkarte die EC Karte stecken und Verstöße werden dann direkt abgebucht um die BAG zu entlasten.

                        Es wird immer bekloppter...

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Revolution beim Tachografen

                          Zitat von Ravioli Beitrag anzeigen
                          Müssen sie ja auch nicht, dann waren alle halt im Hotel, oder in einem Zelt, verlangt ja keiner dass sie am Wohnort sein müssen.
                          Da gibt es demnächst eine Änderung. Das Zusammenspiel der Änderungen und mit dem Digi ist eigentlich für uns eine Ideale Lösung.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Revolution beim Tachografen

                            Man kann es nur hoffen! :)

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Revolution beim Tachografen

                              Ich habe manchmal das gefühl, daß die fahrer den digi mehr als feind sehen. Da wird nicht richtig umgedacht. Der "feind" sitzt in der dispo. Die müssen sich umstellen. Die müssen sich anstrengen und mitdenken. Fahr mal hin...die zeiten sind vorbei. Wenn die zeit um ist, ist feierabend. Aus die maus. Dann hat der disponent sich verpokert. Wenn man manche fahrer so hört, selbst schuld. Und komm jetzt bitte keiner mit familie und hast du nicht gesehen. Wir haben zum ersten mal einen langen hebel in der hand und sollten ihn nutzen.

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              71103 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 19, Gäste: 71084.

                              Mit 180.403 Benutzern waren am 29.03.2024 um 17:05 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X