Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kontraktlogistik

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kontraktlogistik

    Heute habe ich in der Verkehrsrundschau (Zeitschrift) gelesen, dass die Verdi die Zuständigkeit für die Kontraktlogistik an IG Metall abgeben will. Im Net habe ich nur ein Bericht von Januar gefunden:
    Mit einer Kooperationsvereinbarung haben die IG Metall und ver.di die Zuständigkeiten und damit die Geltungsbereiche für Tarifverträge für die Beschäftigten in der Kontraktlogistik geregelt.

    Da wird nur über die Zusammenarbeit zwischen Verdi und IG Metall geredet. Also ich verstehe nur Bahnhof, kann mir jemand erklären, was zu a) Kontraktlogistik ist und zu b), was soll das mit den Zuständigkeiten sein?
    Wenn wir immer ohne widersprechen allen Gesetzen vertrauen würden, hätten wir heutzutage eine Menge mittelalterliche Gesetze, an die wir uns halten müssten!!

  • #2
    AW: Kontraktlogistik

    Wiki sagt:
    Unter Kontraktlogistik wird ein Geschäftsmodell im Rahmen des Supply-Chain-Managements verstanden, das auf einer langfristigen, arbeitsteiligen Kooperation zwischen einem Hersteller oder Händler von Gütern und einem Logistikdienstleister basiert, die durch einen Dienstleistungsvertrag geregelt ...
    Kurz gefasst verstehe ich das so, daß sie zusammen arbeiten wollen, als wäre es eins, bleiben jedoch getrennt...

    Kommentar


    • #3
      AW: Kontraktlogistik

      Hier ein Bericht von Verkehrsrundschau über Schnellecke:

      Die Gewerkschaft und der Kontraktlogistiker haben einen Tarifabschluss für Schnellecke-Beschäftigte bei BMW in Dingolfing erzielt. IG Metall will nun weitere BMW-Kontraktlogistiker angehen.


      Dem nach gehört Schnellecke nicht unter Verdi, sondern unter IG Metall.
      Wenn wir immer ohne widersprechen allen Gesetzen vertrauen würden, hätten wir heutzutage eine Menge mittelalterliche Gesetze, an die wir uns halten müssten!!

      Kommentar


      • #4
        AW: Kontraktlogistik

        Würde auch Sinn machen, die sind ja kein Spedition, sondern Lager-Systemhersteller

        Kommentar


        • #5
          AW: Kontraktlogistik

          Seit einiger Zeit wirbt die Arbeitnehmervertretung aggressiv um zusätzliche Mitglieder und Branchen – und tritt damit teilweise in Konkurrenz zur zweigrößten deutschen Gewerkschaft Verdi.
          Aus dem Artikel von Oktober:
          In diesem Jahr hat die Industriegewerkschaft viele Beschäftigte und Betriebe für sich gewonnen - unter anderem im Bereich der produktionsnahen Dienstleistungen.
          Wenn wir immer ohne widersprechen allen Gesetzen vertrauen würden, hätten wir heutzutage eine Menge mittelalterliche Gesetze, an die wir uns halten müssten!!

          Kommentar


          • #6
            AW: Kontraktlogistik

            Zitat von Original Bernie Beitrag anzeigen
            Würde auch Sinn machen, die sind ja kein Spedition, sondern Lager-Systemhersteller

            Denkst du, es betrifft nicht die Kraftfahrer?
            Wenn wir immer ohne widersprechen allen Gesetzen vertrauen würden, hätten wir heutzutage eine Menge mittelalterliche Gesetze, an die wir uns halten müssten!!

            Kommentar


            • #7
              AW: Kontraktlogistik

              Ich habe gerade recherchiert...
              In Deutschland sind ca. 150 Lkw's angemeldet, scheint größeres zu sein, dagegen aber stehen knapp 18000 Mitarbeiter...
              Bei so viele Mitarbeiter vs. so wenige Lkw's fahren die eher alles Werksverkehr als echte Spediton

              Kommentar


              • #8
                AW: Kontraktlogistik

                Schnellecke hat mal als VW-Hausspediteur angefangen...in Wolfsburg...irgendwann hat VW immer mehr ausgelagert...und Schnellecke ist einer der großen Logistiker geworden...hat fast an allen Standorten von VW ein Logistikcenter...
                als der alte Chef der Büglerspedition verstorben war,hat Schnellecke die Firma übernommen und den Speditionsbereich komplett nach Braunschweig verlagert...
                Schnellecke ist auch einer,der mit an der Cotrans(lila Züge) beteiligt ist
                sie arbeiten im Speditionsgewerbe sehr viel mit Subunternehmern...verringert die eigenen Unkosten

                Kommentar


                • #9
                  AW: Kontraktlogistik

                  Hat Schnellecke eigene LKW? Ich seh immer nur Trailer mit Zugmaschinen aus Spanien oder dem Ostblock

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Kontraktlogistik

                    Hat es!
                    Laut BAG sind von denen ca. 150 Lastzüge in Deutschland angemeldet!

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Kontraktlogistik

                      Auflieger oder Zugmaschinen??

                      Es gibt welche, aber die sind in der Minderheit! Ich sehe meistens auch nur deutsche Auflieger mit span. Oder Ostblockkennzeichen unterwegs!
                      Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Kontraktlogistik

                        Zugmaschinen!

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Kontraktlogistik

                          Zitat von 62erMichel Beitrag anzeigen
                          Hat Schnellecke eigene LKW? Ich seh immer nur Trailer mit Zugmaschinen aus Spanien oder dem Ostblock

                          Da ich in Braunschweig wohne ,kann ich die Frage genau beantworten...Ja..stehen am Wochenende ale hinten auf dem Autohof Hansestraße...den Teil haben sie extra angemietet

                          Kommentar

                          Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                          Einklappen

                          Online-Benutzer

                          Einklappen

                          151290 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 27, Gäste: 151263.

                          Mit 151.290 Benutzern waren am 29.03.2024 um 08:31 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                          Ads Widget

                          Einklappen
                          Lädt...
                          X