Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einzelkämpfer ... oder besser doch organisieren?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Einzelkämpfer ... oder besser doch organisieren?

    Zitat von Großer Beitrag anzeigen
    Die Firma hält sich an alle Sozialvorschriften...wir bekommen Wochenendarbeit und Feiertage nicht nur finanziell vergütet,sondern auch so,wie es im Arbeitszeitgesetz steht:pro Feiertag einen Tag Sonderurlaub...
    Genau hier steckt der Teufel im Detail. Es steht nichts im Arbeitszeitgesetz von einem Tag Sonderurlaub, weil du an einem Feiertag gearbeitet hast. Da steht vielmehr was von einem Ersatzruhetag. Und der hat nichts mit einem Ausgleich für den Feiertag zu tun. Das Arbeitszeitgesetz regelt nicht die Ansprüche, die zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer bestehen. Es setzt nur Grenzen fest, um den Arbeitnehmer gesundheitlich zu schützen. Unter einem Ersatzruhetag ist jeder Tag zu verstehen, an dem nicht gearbeitet wurde. So war das auch mit meinem Kollegen Udo. Er wollte sich nämlich auf diesen Passus im Arbeitszeitgesetz berufen und auch auf das Lohnfortzahlungsgesetz. Der Anwalt hat Udo einige Urteile vorgelesen, wo die Richter solche Klagen abgewiesen haben. Udo hätte zwar am Karfreitag arbeiten müssen, aber am Samstag und Sonntag seine Ruhezeit angetreten. Somit ist der Zweck des Arbeitszeitgesetzes erfüllt, dem Arbeitnehmer die vorgeschriebene Ruhezeit einzuhalten. Er hat an 2 Tagen nicht gearbeitet.
    Ich musste auch ein paarmal schlucken, nachdem ich das gehört hatte. Ich habe dann gegoogelt und tatsächlich höchstrichterliche Urteile gefunden, die das bestätigten. Ich habe die Urteile leider nicht abgespeichert. Ich werde sie aber neu ergoogeln und dann hier reinsetzen. Heute nicht mehr, aber morgen.

    Viele Grüße

    Ramaanda

    Kommentar


    • #17
      AW: Einzelkämpfer ... oder besser doch organisieren?

      Schon paradox...
      Einerseits gibt es diese gesetzliche Feiertage, an die man normalerweise nicht arbeitet und eine Lohnfortzahlung bekommt, aber andererseits kann der Chef dich trotzdem zu Arbeit verdonnern, und bei Gehalteinstelung gibts nicht mal die finanzielle Feiertagausgleich...

      Kommentar


      • #18
        AW: Einzelkämpfer ... oder besser doch organisieren?

        Hat mir keine Ruhe gelassen. Wenigstens ein Urteil des Bundesarbeitsgerichts in dieser Sache möchte ich euch als Nachtlektüre dalassen.

        Volltext von BAG, Urteil vom 12. 12. 2001 – 5 AZR 294/00


        Viele Grüße

        Ramaanda

        Kommentar


        • #19
          AW: Einzelkämpfer ... oder besser doch organisieren?

          Hast mich wieder aus meinen träumen gerissen Ramaanda. Interessant das Urteil. Werde mich mal damit beschäftigen.

          Kommentar


          • #20
            AW: Einzelkämpfer ... oder besser doch organisieren?

            Wenn ich das richtig verstehe, ist in diesem Fall doch alles über dem MTV geregelt. In wie fern kann man das Urteil auf uns beziehen?

            Kommentar


            • #21
              AW: Einzelkämpfer ... oder besser doch organisieren?

              Zitat von 62erMichel Beitrag anzeigen
              Wenn ich das richtig verstehe, ist in diesem Fall doch alles über dem MTV geregelt. In wie fern kann man das Urteil auf uns beziehen?
              Es bezieht sich auf uns, wenn man die Begründung liest. In Ziffer 14 heißt es:

              In einer Woche mit einem Wochenfeiertag muß der Arbeitnehmer nur dann weniger arbeiten, wenn die Arbeitsleistung infolge des Feiertags ausfällt. § 2 EFZG verpflichtet zur Vergütung der ausgefallenen Arbeitsstunden; diese werden auf die Arbeitszeit angerechnet und müssen nicht nachgearbeitet werden. Der Arbeitnehmer soll durch den feiertagsbedingten Ausfall von Arbeitsstunden nicht schlechter gestellt werden, als er ohne den Feiertag stünde. Fallen dagegen keine Arbeitsstunden aus, kann nichts angerechnet werden. Die Feiertagsarbeit führt nicht zu Überstunden, da durch sie die für die betreffende Woche dienstplanmäßig festgesetzten Arbeitsstunden, die der regelmäßigen tariflichen Arbeitszeit entsprechen, nicht überschritten werden.

              Ein Ausgleichsanspruch für nicht gewährte Ersatzruhetage besteht nicht.
              Werden Arbeitnehmer an einem auf einen Werktag fallenden Feiertag beschäftigt, müssen sie gemäß § 11 Abs. 3 Satz 2 ArbZG einen Ersatzruhetag haben, der innerhalb eines den Beschäftigungstag einschließenden Zeitraums von acht Wochen zu gewähren ist. Die Vorschrift steht in engem Zusammenhang mit § 11 Abs. 3 Satz 1 ArbZG, nach dem Arbeitnehmer bei Beschäftigung an einem Sonntag einen Ersatzruhetag innerhalb von zwei Wochen haben müssen. Nach dem Wortlaut der Norm kommt als Ersatzruhetag jeder Werktag, also auch ein ohnehin arbeitsfreier Samstag oder ein schichtplanmäßig arbeitsfreier sonstiger Werktag in Betracht. Eine bezahlte Freistellung an einem Beschäftigungstag kann nicht verlangt werden.

              Viele Grüße

              Ramaanda

              Kommentar


              • #22
                AW: Einzelkämpfer ... oder besser doch organisieren?

                Sieht das Ganze nicht aber etwas anders aus,wenn man eine 5-Tage-Woche vertraglich zugesichert hat???
                weil dann fällt der Samstag ja als Werktag aus...oder???
                Wie dem auch sei...wir bekommen halt einen Tag Sonderurlaub als Ausgleich
                und
                um es mal klar zu stellen:Ich habe nix gegen Verdi...es ist auch gut,wenn sich darin die Fahrer organisieren...nur halt für mich kommt es nicht mehr in Frage...
                und dann habe ich noch die Befürchtung...durch selbst erlebtes:
                Im Moment sagen alle toll "Andreas"...mach weiter und...und ...und...
                aber wer davon kommt wirklich zu den Treffen der Kraftfahrerkreise???
                Ist ja schließlich aufm Samstag...da hat man was Besseres vor...oder...dem einen ist es zu weit...dem anderen kostet es zuviel Geld...
                Besseres Arbeiten will jeder...und manch einer heult rum,wie schlecht es ihm geht...nur mal etwas dafür opfern will keiner...
                Ich bin ja mal aufs nächste Treffen gespannt...auch wenn ich nicht mehr in die Gewerkschaft eintreten werde...Andreas hat meine Unterstützung und ich werde auch unter meinen Bekannten(und das sind durch andere Foren ja nicht wenige) die Termine weiterhin bekannt machen...

                Kommentar


                • #23
                  AW: Einzelkämpfer ... oder besser doch organisieren?

                  Grosser wie du schon schreibst, für einige ist auch die EDntfernung zu einem solchen Treffen einfach zu weit! Ich für mich nehme mich da mal aussen vor, da es bei mir immer in 4 stellige KM geht! Aber auch bei Km die unter 300 liegen ist es schon nicht einfach mal eben zu einem solchen Treffen zu fahren! Sich aber dannhier hinzustellen und zu sagen, genau das wären diejenigen die hier rumheulen und am jammern sind wie schlecht es einem geht, finde ich schon eine unverfrorenheit! Die Probleme betreffen jeden hier und nur weil sie bei einem Treffen dabei waren geht es den Kollegen auch nicht besser!
                  Ich habe höchsten Respekt vor dem Einsatz und der Arbeit vom elch (auch wenn er anderer Meinung ist), aber es muss auch akzeptiert werden, wenn Kollegen aus zeitlichen Gründen, Geldtechnischen Gründen, Entfernungsgründen oder auch weil sie keinen Bock haben, da die Familie wichtiger ist nicht an einem solchen Treffen teilnehmen! Ich für mich habe entschieden, das ich mir es nicht antun möchte und es mir persönlich nichts bringt!
                  Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Einzelkämpfer ... oder besser doch organisieren?

                    Immerhin wird in aktuelle Verdi-Magazin groß über die Treffen in Kleinostheim berichtet...
                    Scheint tatsächlich so, daß Verdi aufgewacht ist und was in dieser Richtung agieren will!!

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Einzelkämpfer ... oder besser doch organisieren?

                      Zitat von Großer Beitrag anzeigen
                      habe ich noch die Befürchtung...durch selbst erlebtes:
                      Im Moment sagen alle toll "Andreas"...mach weiter und...und ...und...
                      aber wer davon kommt wirklich zu den Treffen der Kraftfahrerkreise???

                      Moin, Stefan, da hast du nicht Unrecht. Ich bin nicht der Kraftfahrerkreis. Er lebt von und mit seinen Besuchern. Auf lange Sicht auch nur durch die Mitarbeit der Kollegen. Nur die Stimmen vieler wird gehört werden. Jetzt, zu Anfang, bin ich es noch, der mit Ideen und dem Abendprogramm kommt. Später einmal soll das Programm auch durch die Besucher bestimmt werden.

                      Zum Beispiel im Herbst bei einer Aktion mit der ITF. Wer da teilnehmen möchte oder Interesse hat, soll sich schon jetzt melden. Dann Weihnachten. Da werden wir gestrandete Fahrer besuchen usw. Im nächsten Jahr soll das ganze dann durch besondere Gäste, nach dem Vorbild von Aschaffenburg, weiter wachsen.

                      Den Samstag habe ich ausgesucht, weil ich und die meisten der Fahrer ja die Woche über unterwegs sind. Und wer wirklich Interesse hat, der kann ja mal mit seinen Kollegen sprechen und überlegen, ob er nicht in seiner Nähe einen eigenen Kraftfahrerkreis gründen möchte. Die Unterstützung von dem bestehenden Kreisen und der Verdi ist da sicher.

                      Zur Zeit ist ein Kraftfahrerkreis in Magdeburg in Planung und kann hoffentlich im Herbst zu seinem ersten Treffen laden.

                      Und nochmals, danke Stefan für die Unterstützung.
                      Zuletzt geändert von alterelch; 24.03.2016, 04:58.

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Einzelkämpfer ... oder besser doch organisieren?

                        Passen zum Thema,stelle ich hier mal die Email von Verdi ein,die ich bekommen habe;

                        Per bcc an Kraftfahrer und Kraftfahrerinnen.

                        Liebe Kollegen und Kolleginnen,
                        die europäischen Gewerkschaften wollen „Fair Transport Europe“.
                        Die Initiative will erreichen, dass die EU-Kommission die Arbeitsbedingungen in der Transportbranche verbessert.

                        Bitte sendet das Email weiter an alle Kolleginnen und Kollegen, Eure Freunde und Bekannten und Nachbarn. Allen können die Arbeitsbedingungen der Kraftfahrer nicht gleichgültig sein.

                        Jetzt unterschreiben: Für fairen Transport, gegen Lohndumping! Europäische Bürgerinitiative "Fair Transport Europe"
                        Die ver.di-Fachbereiche Verkehr und Postdienste, Spedition und Logistik mobilisieren gemeinsam für die europäische Bürgerinitiative (EBI) "Fair Transport Europe", die noch bis September 2016 läuft. Wir benötigen 1 Million Unterschriften und eure Unterstützung!
                        Worum geht es?
                        Wir kämpfen für faire Arbeitsbedingungen und faire Löhne im Verkehrswesen - in Deutschland und Europa.

                        Zu viele Beschäftigte zahlen einen hohen Preis für "billigen" Transport:

                        · Arbeiten zu Dumping-Löhnen quer durch Europa
                        · Arbeitszeiten jenseits der gesetzlichen Höchstgrenzen
                        · fehlende soziale Absicherung bei Krankheit, Arbeitslosigkeit und fehlender Urlaubsanspruch
                        · erhöhtes Sicherheitsrisiko durch Erschöpfung
                        · Anstellung über dubiose ausländische Briefkastenfirmen
                        · wochenlange Abwesenheit von der Familie (bis zu 3 Monate)

                        Dafür benötigen wir jede nur erdenkliche Unterstützung der ver.di-Mitglieder, Freunde und Verbündeter, um alle notwendigen Unterschriften zu erreichen. Daher möchten wir euch bitten, diese Information per Mail an eure regionalen Verteiler weiterzuleiten. Mit eurer Solidarität können wir gemeinsam ein Zeichen gegen Lohn- und Sozialdumping in Europa setzen!

                        Mitmachen!
                        Unterstützt die europäische Bürgerinitiative Fair Transport aktiv mit eurer Unterschrift.
                        Unter www.fairtransporteurope.de kann die Bürgerinitiative online unterschrieben werden. Parallel dazu gibt es die Möglichkeit zur Unterschrift auf Papier. Materialien und Unterschriftenlisten findet Ihr hier: http://www.fairtransporteurope.de/materialien/. Eine Kurzbroschüre zur EBI mit einer Übersicht der wichtigsten Themen und Argumente kann über http://www.fairtransporteurope.de/wp-content/uploads/2014/09/Kurzbroschuere_FAIR-TRANSPORT-EUROPE.pdf abgerufen werden.

                        Material und weitere Informationen Kampagnenbüro:
                        Für weitere Materialbestellungen wendet euch bitte direkt das Kampagnenbüro bei mobifair e.V.
                        Thorsten Steuerwald (Projektkoordination und Beratung)
                        David Schupp (Materialbestellung und Veranstaltungen)
                        mobifair - für fairen Wettbewerb in der Mobilitätswirtschaft e.V.
                        Gutleutstr. 163-167
                        60327 Frankfurt
                        tel.: +49 (69) 27 13 99 6 – 72
                        fax: +49 (69) 27 13 99 6 – 77
                        info@mobifair.eu
                        Weitersagen!
                        Teilt unsere Webseitewww.fairtransporteurope.de aufFacebook und Twitter. Nutzt unseren Hashtag #fairtransporteurope. Geht auf https://www.facebook.com/FairTransportEurope und vernetzt euch mit uns!

                        Mit kollegialen Grüßen

                        Engelbert
                        Engelbert Reck
                        Gewerkschaftssekretär

                        ver.di Bezirk Stuttgart
                        Lautenschlagerstr. 20
                        70173 Stuttgart

                        Tel.: 0711 / 1664-100
                        Fax: 0711 / 1664-109
                        Mobil: 0160 710 729 0
                        Email: engelbert.reck@verdi.de











                        Deine Unterschrift für die

                        Europäische Bürgerinitiative
                        „Fair Transport Europe


                        www.fairtransporteurope.de

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: Einzelkämpfer ... oder besser doch organisieren?

                          Zitat von Großer Beitrag anzeigen
                          Sieht das Ganze nicht aber etwas anders aus,wenn man eine 5-Tage-Woche vertraglich zugesichert hat???
                          weil dann fällt der Samstag ja als Werktag aus...oder???
                          Wie dem auch sei...wir bekommen halt einen Tag Sonderurlaub als Ausgleich
                          und
                          um es mal klar zu stellen:Ich habe nix gegen Verdi...es ist auch gut,wenn sich darin die Fahrer organisieren...nur halt für mich kommt es nicht mehr in Frage...
                          und dann habe ich noch die Befürchtung...durch selbst erlebtes:
                          Im Moment sagen alle toll "Andreas"...mach weiter und...und ...und...
                          aber wer davon kommt wirklich zu den Treffen der Kraftfahrerkreise???
                          Ist ja schließlich aufm Samstag...da hat man was Besseres vor...oder...dem einen ist es zu weit...dem anderen kostet es zuviel Geld...
                          Besseres Arbeiten will jeder...und manch einer heult rum,wie schlecht es ihm geht...nur mal etwas dafür opfern will keiner...
                          Ich bin ja mal aufs nächste Treffen gespannt...auch wenn ich nicht mehr in die Gewerkschaft eintreten werde...Andreas hat meine Unterstützung und ich werde auch unter meinen Bekannten(und das sind durch andere Foren ja nicht wenige) die Termine weiterhin bekannt machen...
                          Alter spielt hierbei doch keine Rolle! Es geht meines Erachtens darum, die jüngere Generation vor Fehlern zu bewahren oder auf ihre Vorteile in einem schwierigen Job hinzuweisen. Das Sie auch Rechte haben. Denn wenn nichts unternommen wird, geht der Beruf den Bach runter

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: Einzelkämpfer ... oder besser doch organisieren?

                            Zitat von 62erMichel Beitrag anzeigen
                            Alter spielt hierbei doch keine Rolle! Es geht meines Erachtens darum, die jüngere Generation vor Fehlern zu bewahren oder auf ihre Vorteile in einem schwierigen Job hinzuweisen. Das Sie auch Rechte haben. Denn wenn nichts unternommen wird, geht der Beruf den Bach runter

                            Du hast mit deinem Post völlig recht...nur..um anderen zu helfen,muß man nicht zwingend in einer Gewerkschafft sein...Wozu gibt es denn die Forenwelt??? in allen Foren wird doch versucht jüngeren oder unerfahrenen Fahrern zu helfen...
                            klar...in einer Gewerkschafft letztendlich kann man dann noch wesentlich mehr erreichen...ohne Frage...
                            aber jeder muß doch letztendlich für sich entscheiden,wie viel Zeit er darin investiert...
                            und ich habe für mein Gefühl schon reichlich Zeit darin investiert anderen zu helfen...ältere User hier werden sich bestimmt an die Zeit erinnern,wo ich hier Mod war...täglich mehrere Stunden mit anderen Usern zusammen,haben wir z.B. die VO561/2006 versucht in verständlichen Worten zu erklären...
                            und vor allem Tips zur praktischen Arbeitserleichterung gegeben...
                            Dies mache ich heute noch...allerdings nicht mehr öffentlich...sondern nur noch für die eigene Firma...
                            Das ist der Beitrag,den ich noch gewillt bin zu leisten...
                            Respekt habe ich vor jedem,der mehr macht und sich auch in einer Gewerkschaft arrangiert...nur...
                            ich erwarte nichts mehr von einer Gewerkschaft..also ist sie für mich persönlich auch außen vor

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: Einzelkämpfer ... oder besser doch organisieren?

                              Zitat von Großer Beitrag anzeigen
                              Du hast mit deinem Post völlig recht...nur..um anderen zu helfen,muß man nicht zwingend in einer Gewerkschafft sein...Wozu gibt es denn die Forenwelt??? in allen Foren wird doch versucht jüngeren oder unerfahrenen Fahrern zu helfen...
                              Also Stefan, ich bin hier nicht ganz deiner Meinung. Es ist mir zu bequem nur in die Tasten zu schimpfen. Etwas selbst zu unternehmen ist immer etwas anderes als sich hier zu verstecken. Und die jüngeren sollten Life lernen, nicht nur am Keyboard.

                              Kommentar


                              • #30
                                AW: Einzelkämpfer ... oder besser doch organisieren?

                                Kleines OT: es ist aber schön, dass der Stefan wieder da ist :).
                                Zum Thema, Forenwelt finde ich auch wichtig, es hilft uns sehr in vielen Richtungen. Aber nicht den Druck auf die Politik aufzubauen und damit Änderungen der Gesetze zu erreichen. Die Forenwelt könnte aber helfen das Selbsbewusstsein einzelnen Kollegen zu erhöhen, die Kenntnisse über Gesetze und Vorschriften zu verbessern und das ist auch wichtig.
                                Wenn wir immer ohne widersprechen allen Gesetzen vertrauen würden, hätten wir heutzutage eine Menge mittelalterliche Gesetze, an die wir uns halten müssten!!

                                Kommentar

                                Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                                Einklappen

                                Online-Benutzer

                                Einklappen

                                120000 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 21, Gäste: 119979.

                                Mit 120.000 Benutzern waren am 29.03.2024 um 00:48 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                                Ads Widget

                                Einklappen
                                Lädt...
                                X