Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mindestlohn

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mindestlohn

    Ich höre gerade, das heute am Sonntag auf dem Autohof Hoyer in Cloppenburg eine Kontrolle stattfindet auf den Mindestlohn. Vielleicht findet jemand etwas in den Medien und kann es posten?

  • #2
    AW: Mindestlohn

    Bis jetzt nichts im Internet gefunden :(
    Brööts du mir de Woosch, lösch ich der de Doosch.

    Kommentar


    • #3
      AW: Mindestlohn

      Jetzt muss ich aber fragen. Wie wollen die es auf dem Autohof kontrollieren? Ich habe ein Paar Fragen an die Mindestlohnkomission geschrieben und richtig gute Antworten bekommen. Also kein Fahrer ist verpflichtet sein Arbeitsvertrag mit zu haben. Auch die ausländische Kollegen nicht. Das einzige, was ev. das Zoll kontrollieren kann, ob ausländische Transporte angemeldet sind. Wer richtige Antworten bekommen möchte, kann hier fragen ohne Ende:

      Wenn wir immer ohne widersprechen allen Gesetzen vertrauen würden, hätten wir heutzutage eine Menge mittelalterliche Gesetze, an die wir uns halten müssten!!

      Kommentar


      • #4
        AW: Mindestlohn

        Die werden halt einfach fragen...
        Wenn sie die gewünschte Antworten bekommen, dann..

        Kommentar


        • #5
          AW: Mindestlohn

          Zitat von Original Bernie Beitrag anzeigen
          Die werden halt einfach fragen...
          Wenn sie die gewünschte Antworten bekommen, dann..

          Ganz so naiv werden in Deutschland dann doch keine Kontrollen gemacht. Als Kraftfahrer ist man verpflichtet, Ausweispapiere dabei zu haben, egal ob man im Inland oder Ausland, Nah- oder Fernverkehr fährt. Das steht so im Gesetz zur Bekämpfung der Schwarzarbeit. Ebenso darf kein Kraftfahrer mehr in Deutschland fahren, dessen Arbeitgeber es versäumt hat, ihn bei der Behörde anzumelden.
          Die EU führt eine Zentraldatei, wo alle relevanten Daten erfasst sind. Der Zoll hat Zugriff auf diese Datei und kann damit in Echtzeit vieles nachprüfen. Es wird z.B. geprüft, ob der Kraftfahrer in einem sozialversicherungspflichtigen Verhältnis steht. Ich nehme an, dass aus den Daten auch ersichtlich ist, ob jemand unter oder über dem Mindestlohn liegt. Verständlicherweise kann ich nicht wissen, was genau jetzt in dieser Zentraldatei steht. Aber es wird schon einiges drin stehen, wovon wir nichts wissen.

          Viele Grüße

          Ramaanda

          Kommentar


          • #6
            AW: Mindestlohn

            Wurde der Mindestlohn für Ausländische LKW Fahrer nicht auf unbestimmte Zeit ausgesetzt und es gibt lediglich diese 6 Monats Anmeldung die aber inhaltlich nicht bindend ist?

            Kommentar

            Werde jetzt Mitglied in der BO Community

            Einklappen

            Online-Benutzer

            Einklappen

            57854 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 36, Gäste: 57818.

            Mit 100.487 Benutzern waren am 12.10.2023 um 11:51 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

            Ads Widget

            Einklappen
            Lädt...
            X