Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wenn man den Arbeitsplatz selbst gestalten könnte, was würdet ihr ändern?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Wenn man den Arbeitsplatz selbst gestalten könnte, was würdet ihr ändern?

    Zitat von Dogface Beitrag anzeigen
    Weil eine Verlängerung der Fahrerkabine auch die Gesamtlänge des Fahrzeuges mit sich bringt! Und spätestens wenn du Grenzüberschreitend fährst, wirst du mit der Länge deine Probleme bekommen! Also ist so eine Forderung nur EU Weit realisierbar!
    Vollkommen richtig!
    Aber es würde sich umsetzen lassen!!
    Schließlich hatte man früher auch schon durchsetzen können, die Gesamtlänge zu verlängern, wenn dafür die Ladefläche nicht länger wird, also in Umkehrschluss mehr Raum für größere Fahrerhaus gegeben wird!
    Oder anders:
    Wenn man für Giga ettliche Meter länger machen darf, was spricht für die allgemeine Zulassung dagegen, zugunsten größere Fahrerhaus wenigstens EIN Meter mehr zu geben??
    Die VO gibt es auch schon seit den 70 igern und richtig umgesetzt wird sie heute noch nicht!
    Naja...
    Wenn ich die Alten Hasen von früher so höre, wie sie früher fuhren, und was "normal" war...
    Die sagen selber, heute wäre es undenkbar, selbst wenn man noch mit Tachoscheiben fahren würden, heute seien die Kontrollen weit strenger und vor allem teurer als früher...

    Für mich ein Punkt nicht streng genug:
    Ich würde mir wünschen (wieder zurück zu Thema! ;) ) daß man vorschreibt, daß einmal in Jahr die Transportunternehmen ein Bericht abgeben muss, in die ALLE Lenkzeitverstöße ab der erste Sekunde samt eventuelle Begründung (z.B. VO EWG 561/2006 §12) und Maßnahmen (z.B. abgemahnt bzw. in Wiederholungsfall Fahrer gefeuert) gebeichtet werden muss, wer hier versucht, Verstöße zu unterschlagen, sollte mind. mit Bewährungstrafe geahndet werden!

    Ohne Fragen, viele Punkte werde ich in meine kommende Dienstjahre nicht umgesetzt, aber es wäre eine gute Zielpunkt, in dessen Richtung man hinarbeiten könnte!

    Kommentar


    • #17
      AW: Wenn man den Arbeitsplatz selbst gestalten könnte, was würdet ihr ändern?

      Zitat von Dogface Beitrag anzeigen
      Ich weiss nicht in was für Buden gefahren bist? Noch entscheide ich, wo ich Pause mache und nicht wo es meine Dispo es möchte!
      Bei meiner vorige Bude wird aber genau so gehandhabt:
      Dispo legt in Telematix fest, wann man da sein zu haben, wer es nicht schafft, muss sich bei Dispo melden und eine Erklärung abgeben...
      Standard-Aussage: Weiterfahren!!!
      Wer sich weigert, bekommt Anruf von Chef!!
      Dies ist auch aktuell einer der Hauptgründe, weshalb mein Ex-Bude ein so hohe Fahrerverschleiss hat!!
      Welche Bude??
      Diese:
      P1010523.jpg
      Möchte diese Name hier nicht nennen, um die Idioten durch Tante Google nicht hierher zu führen...

      Kommentar


      • #18
        AW: Wenn man den Arbeitsplatz selbst gestalten könnte, was würdet ihr ändern?

        Es würde sich aber nur umsetzen lassen wenn Brüssel auf EU Norm setzt! Und wie Elch schon schrieb, wird das nicht so einfach sein! Auch werden diese Fahrzeuge nicht unbedingt billiger, sondern auch teurer und da spielen noch soviele Faktoren mit, dass ich mir darüber jetzt im Moment keine Gedanken mache!
        Bleiben wir doch mal realistisch! Was kann schnell und ohne neue VO durchgesetzt werden! Lohn!!!! Das ist erstmal das wichtigste, dass sich die Arbeit wieder lohnt! Da ich ich für einen Holländer fahre kann ich mich über meinen Lohn nicht beschweren. Die bekommen auch nicht unbedingt mehr an Frachtkosten aber sie müssen den Mindestlohn zahlen. PUNKT!!!!! Es geht also! Wenn das geklärt ist kann man auch darüber nachdenken die Verlängerung des LKW´s in Angriff zu nehmen! Ich fahre lieber mit einer normalen Hütte, gehe aber mit einem Lohn von min. einer vierstelligen Zahl mit einer 3 davor, oder je nachdem auch mit einer 4!!!
        Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!

        Kommentar


        • #19
          AW: Wenn man den Arbeitsplatz selbst gestalten könnte, was würdet ihr ändern?

          Für die AG war wegen Abschreibung wirtschaftlich weit billiger, gute Fahrer mit Deluxe-Fahrerhaus zu ködern (siehe mein Ex-Bude)...
          Aktuell zahlen die überdurchschnittlich...

          Holland (und auch andere skandinavische Staaten) haben gegenüber BRD eine entscheidende Unterschied:
          Dort sind LKW-Fahrer immer noch angesehene Beruf, während die Image hierzulande unter aller Gürtellinie liegt...
          Erst wenn die Image der Fernfahrer hierzulande wieder einen guten Ruf hat, wird die Allgemeinheit ubns unterstützen, einen fairen Mindestlohn zuzusprechen!!
          Siehe Norwegen:
          Dort haben die LKW-Fahrer einen solch guten Ruf, daß die gar ein Mindeststundenlohn von umgerechnet 18 Euro haben!! Gilt übrigens auch für ausländische Spedition/Fahrer, sobald der Auftraggeber in Norwegen sitzt...
          Einer der Gründe:
          Norwegen ist ein Hochlohnland, entsprechend ist alles teurer, eigentlich ist bei denen alles unter 20 Euro/Std. "schlecht", aber so konnten sie immerhin die ausländische Frachtpreiskiller stoppen!!

          Kommentar


          • #20
            AW: Wenn man den Arbeitsplatz selbst gestalten könnte, was würdet ihr ändern?

            Wie du es schon selber geschrieben hast, ist der Lebensunterhalt in Norwegen und auch in Grossbritannien extrem hoch, das solche Löhne dort auch gezahlt werden. Dieses darf man aber nicht als Vorbild nehmen. Deswegen schreibe ich auch immer von einem fairen Gehalt! Sicherlich jeder Deutsche der in Norwegen arbeit, bekommt aus diesen von dir genannten Lohn! Aber was die Löhne in Deutschland betrifft, sind wir in einem "Entwicklungsland". Also sollte Ver.di erstmal an diesem Dilemmer arbeiten!!! Und damit meine ich die Bruttolöhne und nicht irgendwelche Zulagen oder Firmenwagen!!!
            Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!

            Kommentar


            • #21
              AW: Wenn man den Arbeitsplatz selbst gestalten könnte, was würdet ihr ändern?

              Zitat von Dogface Beitrag anzeigen
              Also sollte Ver.di erstmal an diesem Dilemmer arbeiten!!!

              Aber die letzten 8 Jahren, in die ich in Gewerkschaft war, sah ich von denen NOCH NIE irgendein einziges Öffentlichkeitsarbeit, das die Lkw-Fahrer in Speditionsbranche in Verbindung mit Ver.di stand!
              Auch die Betreuung lies zu wünschen übrig:
              Ich bekam nur ganz zu Beginn die aktuelle Tarife zugesandt, danach -trotz mehrfache Nachfrage- nicht mehr!!

              Kommentar


              • #22
                AW: Wenn man den Arbeitsplatz selbst gestalten könnte, was würdet ihr ändern?

                Zitat von Original Bernie Beitrag anzeigen
                Erst wenn die Image der Fernfahrer hierzulande wieder einen guten Ruf hat, wird die Allgemeinheit ubns unterstützen, einen fairen Mindestlohn zuzusprechen!!
                Ich glaube kaum, dass die Allgemeinheit uns unterstützen würde, wenn wir einen besseren Ruf hätten. Löhne handelt die Gewerkschaft aus, nicht die Allgemeinheit. Und den Mindestlohn bestimmt der Gesetzgeber, nicht die Allgemeinheit. Die Allgemeinheit könnte uns bauchpinseln, aber nicht mehr. Und damit erschöpft sich schon der Nutzen der Allgemeinheit.

                Viele Grüße

                Ramaanda

                Kommentar


                • #23
                  AW: Wenn man den Arbeitsplatz selbst gestalten könnte, was würdet ihr ändern?

                  Altenpfleger haben ja in der Gesellschaft einen sehr guten Ruf und verdienen unterirdisch.

                  Ich sehe da auch keinen Zusammenhang...

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Wenn man den Arbeitsplatz selbst gestalten könnte, was würdet ihr ändern?

                    Das WAR einmal!!
                    Einstiegsgehalt für ausgebildete Altenpfleger ist aktuell 2500 Euro/Monat EXCLUSIV Überstunden!!

                    Selbst mein Ex verdiente als Krankenpflegerin mehr als ich, ihr Nachtzuschlag und meine Spesen aussen vor gelassen!!

                    Genauso bei die Kindererzieherinnen, hatten sie früher Hungerlöhne, konnten sie denoch stark aufholen und verdienen ebenso ihre 2500 Euro!!

                    Weil bei deren Streik bekamen sie idR. Fürworte von die Allgemeinheit!!
                    Nun lass mal aber Lkw's bestreiken...
                    Ich glaube kaum, daß die uns das nicht übnel nehmen...

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Wenn man den Arbeitsplatz selbst gestalten könnte, was würdet ihr ändern?

                      So ganz unrecht hat bernie da nicht. Erinnert euch an den lokführerstreik. Wie schnell ist da die stimmung der allgemeinheit gekippt. Und dieser öffentliche druck hatte sehr wohl einfluss auf die verhandlungen. Das sollte man nicht unterschätzen. Lass die leute mal vor leeren tankstellen und regalen stehen. Dann wirst du erleben was ein mob ist. Das sollte verhandlungen durchaus unterstützen können.

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Wenn man den Arbeitsplatz selbst gestalten könnte, was würdet ihr ändern?

                        Guter Vergleich, die Lokführerstreik!
                        Gar nicht mehr dran gedacht...
                        Um faire Mindestlohn für LKW einzufordern, müssten wir mehr verlangen als seinerzeit die Lokführer...
                        Und die Folgen für die Allgemeinheit wären bei einer LKW-Streik um ein mehrfaches heftiger als eben bei die Lokführer...

                        Die Hausaufgaben für uns würde bedeuten:
                        1.:
                        Die Ver.di müsste mal ENDLICH ein große Offensive starten, um die LKW-Fahrer von die Macht der Gewerkschaft zu überzeugen, und um möglichst große Mitgliederzuwachs zu bekommen!
                        2.:
                        Die Gewerkschaft müsste ähnlich wie bei Schlecker Medienwirksam die eine und andere große Spedition ein Betriebsrat einführen!
                        3.:
                        ...und dann der "kleine" Paukenschlag:
                        Speditionen in Wechselverkehr wie etwa Paketdienst oder Tanklastzüge bestreiken!!

                        Aber das wird wohl schon bei Punkt 1 scheitern, und somit alle andere auch...

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: Wenn man den Arbeitsplatz selbst gestalten könnte, was würdet ihr ändern?

                          kurz+bündig : ohne mitglieder keine forderungen.

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: Wenn man den Arbeitsplatz selbst gestalten könnte, was würdet ihr ändern?

                            Ich bin zwar seit Anfang des Jahres Mitglied der Ver.di aber ich muss Bernie beim Punkt 1 recht geben! Mir würde es mehr gefallen, wenn Mitarbeiter der Ver.di mal am Wochenende auf Park-, Rastplätzen und auf Autohöfen mal rumfahren würde und sich auch um die Wünsche der Fahrer kümmern würde! Nur auf Kraftfahrer Treffen allein zu erscheinen reicht nicht aus! Ich denke nicht, dass ich mit meiner Forderung ganz alleine hier stehe!

                            Wir können jetzt natürlich jedes Thema tot diskutieren und uns über das Für und Wieder reden aber solange die Damen und Herren nicht mal in der Lage sind, sich vor Ort zu informieren und die Sorgen der Kollegen sich anhören, solange wird sich da auch nichts ändern!
                            Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: Wenn man den Arbeitsplatz selbst gestalten könnte, was würdet ihr ändern?

                              Zitat von Dogface Beitrag anzeigen
                              Mir würde es mehr gefallen, wenn Mitarbeiter der Ver.di mal am Wochenende auf Park-, Rastplätzen und auf Autohöfen mal rumfahren würde und sich auch um die Wünsche der Fahrer kümmern würde!
                              Besser:
                              Auch unter der Woche!!

                              Ein großes Plus für die Gewerkschaft würde auch bringen, wenn sie mehr Werbung für sich machen würden, wie etwa Flyer in Rasthöfe, Anzeigen in entsprechenden Fachmagazine wie TRANSPORT, FERNFAHRER, TRUCKER etc... oder Plakate an Lkw-Parkplätze!
                              Bei Autohof Herbolzheim sah ich schon Verdi-Plakate zu Pflegepersonal, warum nicht auch für Spedition&Logistik-Sparte??

                              Quäle ich mal die Tante Kugel, dann finde ich unter Stichwort Verdi und Plakat reichlich davon... Ergänze ich es mit Logistik oder Spedition, finde ich kein uns zutreffende Plakat....

                              Auch ein GROSSES Plus würde bringen, wenn die Verdi ähnlich wie die Autobahnkanzlei regelmäßig in FERNFAHRER was von sich berichten, wie sie z.B. einen Kollegen zu sein Mindestlohn verhalfen, oder ein anderer erfolgreich sein Überstunden einklagt etc...
                              DAS würde so manche Kollegen die Augen öffnen, wenn sie sehen, wieviel Kohle sie aktuell schon verschenken!

                              Kommentar


                              • #30
                                AW: Wenn man den Arbeitsplatz selbst gestalten könnte, was würdet ihr ändern?

                                Zitat von Original Bernie Beitrag anzeigen

                                Die Hausaufgaben für uns würde bedeuten:
                                1.:
                                Die Ver.di müsste mal ENDLICH ein große Offensive starten, um die LKW-Fahrer von die Macht der Gewerkschaft zu überzeugen, und um möglichst große Mitgliederzuwachs zu bekommen!
                                Du beschreibst keine Hausaufgaben für uns sondern für Verdi. Genau darin liegt der Fehler.
                                Die Macht der Gewerkschaft liegt in der Anzahl ihrer Mitglieder. Nicht umsonst nennt man das juristisch "Mächtigkeit". Ein Begriff, der eine Gewerkschaft erst ausmacht. Ohne Mächtigkeit, also genügend Mitglieder, wirkt eine solche Offensive eher lächerlich. Wobei es wohl dein Geheimnis bleiben wird, wie diese Demonstration der Macht aussehen soll.


                                2.:
                                Die Gewerkschaft müsste ähnlich wie bei Schlecker Medienwirksam die eine und andere große Spedition ein Betriebsrat einführen!
                                Verdi kann keinen Betriebsrat einführen. Das Betriebsverfassungsgesetz sieht das nicht vor. Einen Betriebsrat kann es nur von innen heraus geben, d.h. die Belegschaft muss sich darum kümmern. Verdi kann nur dabei helfen, mehr nicht.


                                3.:
                                ...und dann der "kleine" Paukenschlag:
                                Speditionen in Wechselverkehr wie etwa Paketdienst oder Tanklastzüge bestreiken!!

                                Aber das wird wohl schon bei Punkt 1 scheitern, und somit alle andere auch...
                                Es wird daran scheitern, weil Verdi nicht genug Mitglieder hat und weil vor einem Streik immer erst Verhandlungen stattfinden müssen. Verhandlungen kann Verdi aber nur für ihre Mitglieder führen. Und damit beißt sich Katze in den Schwanz.

                                Viele Grüße

                                Ramaanda

                                Kommentar

                                Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                                Einklappen

                                Online-Benutzer

                                Einklappen

                                46781 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 18, Gäste: 46763.

                                Mit 180.403 Benutzern waren am 29.03.2024 um 17:05 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                                Ads Widget

                                Einklappen
                                Lädt...
                                X