Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wenn man den Arbeitsplatz selbst gestalten könnte, was würdet ihr ändern?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    AW: Wenn man den Arbeitsplatz selbst gestalten könnte, was würdet ihr ändern?

    Zitat von Ramaanda Beitrag anzeigen
    Du beschreibst keine Hausaufgaben für uns sondern für Verdi. Genau darin liegt der Fehler.
    Wo steht den, daß ich mit "uns" NUR die Fahrer meine??

    Mit "uns" meine ich eben die, die auf unsere Seite sind, also AUCH die Gewerkschaft!
    Klar weiß ich, ohne Mitglied = Verdi Machtlos...
    Deshalb sollte die Verdi entsprechend offensiv eine Kampagne starten, auf daß die Fahrer merken, diesmal meint die Gewerkschaft endlich Ernst!! Auf daß mit dieser Kampagne mehr Mitglieder werden!!
    Auf daß die Verdi ihre Mitglieder anregen, sich innerbetrieblich organisieren!!
    DAS kann sie tun, aber wirklich Interesse zeigte sie bei mir nicht...
    Denn als ich vor paar JAhren endlich paar Kollegen zusammen hatte, die ernsthaft Interesse an einer Betriebsrat hatten, bat ich um Unterstützung, die Antwort, ich möge bitte ein Termin machen, aber "selbstverständlich" nur zu üblichen Geschäftszeiten...
    Also...

    Kommentar


    • #32
      AW: Wenn man den Arbeitsplatz selbst gestalten könnte, was würdet ihr ändern?

      Die Gewerkschaft ändert gerade ihre Einstellung. Es gibt Überlegungen die Kollegen ein paar Monate kostenlos in der Gewerkschaft aufzunehmen. Trotzdem kann die Gewerkschaft nur etwas tun, wenn wir ihr sagen was sie machen soll. Das bedeutet das man sich in Kraftfahrerkreisen oder der Actie arangiert, auch ohne Mitgliedschaft. Dort kann man zusammen mit der Ver.di und den Kollegen gemeinsam überlegen was anders werden muss. Ich kann empfehlen mal an den Zeitungskiosk zu gehen und in den Magazinen nach Berichten zu den Veränderungen zu schauen. Gerade heute ist wieder ein Bericht vertreten.

      Kommentar


      • #33
        AW: Wenn man den Arbeitsplatz selbst gestalten könnte, was würdet ihr ändern?

        Zitat von alterelch Beitrag anzeigen
        Gerade heute ist wieder ein Bericht vertreten.
        Wo?

        Kommentar


        • #34
          AW: Wenn man den Arbeitsplatz selbst gestalten könnte, was würdet ihr ändern?

          Andreas sei mir nicht bös aber langsam nervt es nur noch! Ich denke das es den Kollegen nicht um 20 Euro im Monat geht, sondern allein um die Tatsache, dass keiner von Ver.di auf die Kollegen zugeht! Es wird in keinster Weise mal Werbung oder ähnliches gemacht! Es kommt nicht das Gefühl auf, dass Ver.di irgendwas für uns tun möchte oder kann. Nicht jeder hat die Möglichkeit an irgendwelchen Treffen teilzunehmen! Und den größten Teil der Fahrer finden sie Abends und am Wochenende auf diversen Parkplätzen und Autohöfen! Was ist so schwer daran mal raus an die "Front" zu gehen und sich mal die Probleme der Kollegen anzuhören. Solange von Ver.di nicht ansatzweise mal etwas kommt, solange wirst du dir den Mund fusselig reden und es bleibt alles beim Alten! Hinter verschlossenen Türen und im kleinen Kreis über die Probleme zu diskutieren kann und darf nicht der Anspruch von Ver.di sein! Solange sie sich in ihren Büros verstecken, wird in diesem Land nichts passieren!!
          Zuletzt geändert von Dogface; 07.03.2016, 20:47.
          Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!

          Kommentar


          • #35
            AW: Wenn man den Arbeitsplatz selbst gestalten könnte, was würdet ihr ändern?

            Halb OT, aber da sind wir in diesem Faden ja gerade sowieso angelangt,
            von daher kein Beinbruch. ;-)

            Ich möchte in dieser Diskussion gar nicht lange stören,
            hätte aber mal einige Fragen zu Macht und
            Effektivität von Gewerkschaften allgemein.

            Er gibt Gewerkschaften wie die IG Metall, Bergbau, Chemie u.a.
            die bewirken und bewegen richtig was, die Löhne, Arbeitszeiten,
            sonstige Arbeitsbedingungen, Sonderzulagen usw.
            derer Mitglieder können sich sehen lassen,
            alles ist sozialverträglich schick, sogar die Renten stimmen,
            da scheint einfach alles zu passen ...und das seit Jahrzehnten,
            währenddessen sich bei vielen anderen Gewerkschaften zahlenmäßig
            ähnlich großer Arbeiterschaften und Interessensgemeinschaften
            eher wenig, bis gar nichts tut und sich für Millionen von Arbeitnehmern
            kaum etwas zum positiven wendet.

            Wohlgemerkt; ich vergleiche die Riesen der Arbeitervertreter-Branche
            miteinander, nicht gewerkschaftliche Bezirksklasse mit Bundesliga.
            Wir Berufskraftfahrer sind ja nun schon ein paar Leute mehr
            als z.B die Gesamtheit aller bundesdeutschen Leuchtturmwärter,
            also mengenmäßig eher bei den großen Arbeitnehmerschaften
            anzusiedeln...gelle.

            Was machen die Erfolgreichen auf diesem Sektor richtig,
            was machen die gleichgroßen weniger erfolgreichen Gewerkschaften falsch
            oder wo liegen deren Versäumnisse...?
            Welche Ansätze müssten gemacht werden, um zu vergleichbarer "Mächtigkeit"
            und Einflussnahme zu gelangen, wie es die Oberligisten in Sachen
            Arbeitervertretung geschafft haben?


            Gruß!
            M.P.U
            "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

            chinesisches Sprichwort

            Kommentar


            • #36
              AW: Wenn man den Arbeitsplatz selbst gestalten könnte, was würdet ihr ändern?

              Zitat von Dogface Beitrag anzeigen
              Andreas sei mir nicht bös aber langsam nervt es nur noch!
              Vielen dank für die Unhöflichkeiten. Besinne dich bitte auf deine Kernkompetenz, Moderation. Die war allerdings nicht unbedingt gefordert. Ich will hier nur darauf aufmerksam machen, das sich zur Zeit viel verändern kann, wenn wir als Fahrer ernsthaft mitarbeiten wollen. Ich fahre übrigens auch mehrwöchige Touren und nehme mir trotzdem die Zeit etwas zu unternehmen. Ich rede mir auch nicht den Mund fusselig.

              Gerade am Wochenende hat die Gewerkschaft, zusammen mit dem Kraftfahrerkreis Aschaffenburg und zusammen mit der Actie eine Raststätte auf der die 3,5 Tonner Fahrer unter erbärmlichen Umständen hausen besucht, sich ausgetauscht und Informationen gesammelt, die dann später beim nächsten Besuch im Verkehrsministerium mit nach Berlin gehen.

              @Bernie, im neuen Fernfahrer Neues Dokument 22_1.jpgNeues Dokument 22_2.jpg

              @M.P.U Die Ver.di hat in letzter Zeit ihre Fehler uns gegenüber zugegeben und Besserung gelobt. Dazu sind aber nun mal die Fahrer notwendig um Forderungen zu gestalten. Sicher, Ver.di will sich den Netzwerken und dem Internet mehr vernetzen. Das allein wird nicht genügen. Es bringt eben nichts sich nur hinter den Tasten zu verstecken, man muss auch mal hingehen und seine Meinung sagen. Dann kann mach auch was ändern.

              Da haben die anderen großen Gewerkschaften eben nicht solche Probleme, die marschieren in den Betrieb und können direkt mit den Menschen sprechen.
              Ach übrigens, die Frage hat nicht gestört, sie hilft eher die Unterschiede zu zeigen und was eben bei uns Fahrern anders ist als in der Fabrik.
              Zuletzt geändert von alterelch; 08.03.2016, 06:20.

              Kommentar


              • #37
                AW: Wenn man den Arbeitsplatz selbst gestalten könnte, was würdet ihr ändern?

                Andreas mein Job ist nicht der eines Moderators, sondern ich bin ein Kraftfahrer, der ein paar Anmerkungen oder ein paar Fragen hat! Da ich nicht über soviel Zeit verfüge wie du bzw. oder immer an den Terminen nicht in der Nähe dieser Treffen bin, kann ich an diesen Treffen nicht teilnehmen! Da du ja solche Treffen mit organisierst, schreibe ich dich halt über BO an und bringe mein Anliegen dir so Nahe!

                Nocheinmal, warum geht die Ver.di nicht mal raus und spricht mit den Fahrern vor Ort ??? Warum bekommt man als Mitglied nicht unbedingt das Gefühl, das Verdi mir helfen kann???

                wenn du sie nicht beantworten kannst, wäre ich dankbar wenn du diese Fragen beim nächsten Treffen den Mitarbeitern von Ver.di stellst! Kommen bestimmt noch welche zu!!
                Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!

                Kommentar


                • #38
                  AW: Wenn man den Arbeitsplatz selbst gestalten könnte, was würdet ihr ändern?

                  Die Treffen finden regelmäßig dort statt wo Kollegen deiner Firma ihr Wochenende verbringen um Montags zu laden. So schwer wäre das nicht. Mir ist allerdings die Einstellung deines Arbeitgebers zu diesen Dingen bekannt. Von daher habe ich Verständnis.

                  Kommentar


                  • #39
                    AW: Wenn man den Arbeitsplatz selbst gestalten könnte, was würdet ihr ändern?

                    Und wiedermal gehst du nicht auf Fragen ein die man dir stellt, sondern sprichst von irgendwelchen Kollegen, die keine Arbeitskollegen mehr sind. Auch wenn ich bei der Spedition Schmechel noch arbeiten würde, hieße das noch lange nicht, dass ich auch vor Ort wäre und um an einem solchen Treffen teilzunehmen!

                    Ich stelle dir dir nochmals die Fragen und hoffe das du es schaffst auf meine Fragen einzugehen.
                    Warum geht Ver.di nicht mal raus und spricht mit Kraftfahrern vor Ort auf Autohöfen oder auf Rastplätzen???
                    Warum hat man als Mitglied nicht das Gefühl, dass Ver.di einem helfen kann???
                    Warum wird immer nur darauf verwiesen, dass man nur noch mehr Mitglieder braucht um etwas zu bewegen???


                    Mir sollte es eigentlich egal sein, da Ver.di für mich nicht mehr zuständig ist, da ich mein Geld in den Niederlanden verdiene!!!
                    Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!

                    Kommentar


                    • #40
                      AW: Wenn man den Arbeitsplatz selbst gestalten könnte, was würdet ihr ändern?

                      Um zwischen euch die Verständnis-Lücke zu schließen:
                      Aktuell ist scheinbar die Verdi nur an Fernfahrerstammtisch anzutreffen, und auch da wohl eher als Ausnahme als Regel...
                      Aber sehr viele Fahrer bekommen davon in Voraus erstmal nix mit (Hilfreich wäre ein Plakat a'la "IN 4 WOCHEN AM !.MAI FERNFAHRERSTAMMTISCH, GASTGEBER VERDI"), und selbst wenn mal "zufällig" ein Lkw auf ein solche Autohof parkt, bekommt man nicht immer mit, daß an aktuellen Abend ein Fernfahrerstammtisch läuft...
                      @Dogface (und ich auch) wünschen viel mehr, daß die Verdi zusätzlich "die Klingen poliert", sprich: Mal die Autobahn regelmäßig abklappert und mit die parkende Fahrer, bei die offensichtlich noch gestört werden darf, unterhaltet!!

                      So, wie Berni von Doc Stop regelmäßig bei seiner Fahrt durch Deutschland macht!!

                      Schon komisch: Berni macht es, NUR um die Verein bekannter zu machen (sehr erfolgreich!!) und Verdi macht es nicht, obwohl es weit mehr Mitglieder braucht!!

                      Kommentar


                      • #41
                        AW: Wenn man den Arbeitsplatz selbst gestalten könnte, was würdet ihr ändern?

                        Bitte ließ genau was ich geschrieben habe. Die Gewerkschaft war erst letztes Wochenende auf einer Raststätte Präsent. Fragen kannst du mir stellen da ich für die Ver.di ehrenamtlich arbeite. Und im den sozialen Netzwerken kennst du dich sehr gut aus, wie die Postings aus der Vergangenheit ja hinreichend bewiesen haben, somit weißt du wovon ich hier schreibe. Links zu FB werde ich nicht setzen. Also frage vernünftig, alles andere ist Zeitverschwendung. Ich möchte dann auch nochmal auf den Eingangspost zu diesem Forum aufmerksam machen. Harry oder M.P.U schrieben etwas von friedlicher Diskussion und nichts von unentwegter Provokation. Bitte halte dich aus diesem Forum raus, wenn dir sonst nichts vernünftiges einfällt. Danke

                        Kommentar


                        • #42
                          AW: Wenn man den Arbeitsplatz selbst gestalten könnte, was würdet ihr ändern?

                          Es gibt vor den Stammtischen einige Ankündigungen wann, wo, wer -> wer lesen kann ist klar im Vorteil.
                          Außerdem hat der Verein (VER.DI) Internetseiten. Da könnte man sogar Kritik anbringen und (im Gegensatz zum allgemeinen Gewinnsel hier auf BO) wäre es DORT sogar sinvoll.

                          Und was wäre WENN einige Leute von VER.DI die Rastplätze abklappern? was hören sie dort?
                          Doch mit höchster Wahrscheinlichkeit das ganz normale Gemecker ("man muss was tun"), aber nicht "man muss", sondern alle und jeder muss - und wer nichts tut (wie fast alle), sollte zumindest nicht hohlbatschigen Schwachsinn über die paar Leute ins Netz kübeln, die überhaupt etwas machen.
                          D A S nervt MICH dann.
                          Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich noch nicht ganz sicher.
                          (A. Einstein)

                          Kommentar


                          • #43
                            AW: Wenn man den Arbeitsplatz selbst gestalten könnte, was würdet ihr ändern?

                            Und du meinst jetzt wirklich, nur weil sie sich jetzt einmal aus ihren Büros rausgetraut haben ist jetzt alles geritzt??? Das ist vielleicht ein Anfang aber mehr auch nicht!
                            Wieso provoziere ich? Ich stelle dir nur ganz normale Fragen und erhoffe mir darauf eine für mich logische und verständliche Antwort zu bekommen! Du deinerseits entziehst dich jeglicher Diskussion und verwaist aufs www! Wenn so die Arbeitsweise der Ver.di ist, wundert es mich nicht, dass zu wenige Kraftfahrer der Ver.di beitreten!
                            Wenn du meine Fragen nicht beantworten kannst, dann sage es mir doch einfach und sage mir bitte an wen ich mich wenden kann, der das Fachwissen hat um auf meine Fragen einzugehen!
                            Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!

                            Kommentar


                            • #44
                              AW: Wenn man den Arbeitsplatz selbst gestalten könnte, was würdet ihr ändern?

                              Ich verstehe gar nicht,wie sich die Diskussion entwickelt hat.
                              Nach den vielen Jahren der ......na Ich will mal sagen, Totmannstellung von Verdi,die mangels Mitglieder auch ihre Handlungsfähigkeit in unserer Branche so ziemlich eingebüßt hat,bewegt sich etwas.Und zwar von unten her,von Seiten der Fahrer.....! Fahrer organisieren sich,sie schaffen Plattformen und Anlaufpunkte für Fahrer,die etwas bewegen wollen oder einfach nur Rat und Hilfe brauchen.
                              Und gerade weil hier das ständige Unterwegs sein und das daraus resultierende Zeitproblem viel Kraft und Einsatz von den Akteuren fordert,ist diese Entwicklung im besonderen Maße bemerkenswert und sollte schon gar nicht von eigenen Kollegen mit Füssen getreten werden.
                              Und Fragen,kritischen Fragen,wie der verloren gegangene Kontakt zu den Fahrern wieder hergestellt werden kann und muss,sind angebracht......um Lösungen zu finden und aus den Fehlern zu lernen.Aber auch wir Fahrer müssen uns fragen,wie es dazu kommen konnte.
                              Wir sind es nämlich,die mit der Schnauze so ziemlich in den Dreck gedrückt sind,weil auch die AG unsere Einzelkämpfermentalität ausnutzt und uns gegenseitig ausspielt.Die ewig gestrigen sind die,denen es in ihrer Firma(der wer weiß wievielten),noch relativ gut geht......und ein Firmenwechsel,wenn was nicht passt,kein flächendeckendes Heilmittel ist.
                              Ich habe grossen Respekt,vor dem,was sich da schon bewegt hat und sich unmittelbar vor unseren Augen ganz langsam in Bewegung setzt.Es ist ein Anfang.....richtig.....aber ein verdankt guter.

                              Leben ist das was passiert,
                              während man eifrig dabei ist andere Pläne zu machen
                              .....

                              LG Marion

                              Kommentar


                              • #45
                                AW: Wenn man den Arbeitsplatz selbst gestalten könnte, was würdet ihr ändern?

                                bravo fussel

                                Kommentar

                                Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                                Einklappen

                                Online-Benutzer

                                Einklappen

                                105221 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 20, Gäste: 105201.

                                Mit 180.403 Benutzern waren am 29.03.2024 um 17:05 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                                Ads Widget

                                Einklappen
                                Lädt...
                                X