Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zur Zeit auf Urlaub

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge


  • 1.jpg

    La Scala dei Turchi heißt der weiße Felsen der 2 km westlich von Porto Empedocle an der Südküste, aus dem Meer ragt. Die Scala dei Turchi (die Türkentreppe), so genannt wegen ihrer Form, besteht aus einem Aufschluss aus weißem Mergel, einer Mischung aus Ton und Kreide, Der Kontrast zwischen dem blendenden Weiß des Felsens und dem Blau des Wassers und des Himmels hat Fotografen aus der ganzen Welt angezogen.



    Gruß Hisco

    Kommentar


    • Von Port Empedocle geht es erstmal nach Enna, einer sehenswerte Stadt am Berg.
      Enna liegt in der geografischen Mitte von Sizilien auf einer Höhe von 968 Metern, auf Grund ihrer strategisch wichtigen, zentralen Lage im Inselinneren auch Nabel Siziliens genannt.

      Ein Parkplatz gegenüber der Burg ist gratis, von da laufe ich durch die Stadt.
      Gruß Hisco

      Kommentar



      • zum Abschluss geht´s noch auf einen Aussichtsplatz gegenüber der Burg mit einem großartigen Rundblick.
        Irgendwann am Nachmittag, meine Beine mögen vom vielen laufen durch Enna nicht mehr, beschließe ich zu meiner Ferienwohnung in Naxos zu fahren, laut Navi 130km, da das meiste Autobahn ist kann die Fahrt ja nicht sehr lange dauern.


        Den Berg von Enna wieder runter, nun muss ich mich entscheiden….

        Die Richtung Cantania habe ich gewählt und so stehe ich nach ca. 2 Stunden an der Zufahrt.


        Gruß Hisco
        Zuletzt geändert von hisco; 06.05.2023, 21:27.

        Kommentar


        • Bei der Adresse angekommen, denke ich, na wo bin ich denn da hingekommen, eine Sauschmalle Schotter-Straße, oh mein Gott wenn da einer entgegenkommt heißt es zurückschieben.

          Nach ca. 300m bin ich erleichtert, ich stehe an der Einfahrt eines tollen gepflegten Grundstücks wo sich die Häuser mit den Ferienwohnungen befinden.




          Gepflegt wird das Ganze von einem siebzig jährigen Mann und seiner Frau, die das ganze vor vielen Jahren aufgebaut haben.


          5.jpg


          Jede Wohnung hat ihren eigenen Parkplatz und ich stehe direkt neben der Wohnungstür.



          Gruß Hisco

          Kommentar


          • Ein gemütliche Ferienwohnung für mich ganz allein, ich bezahlte über Booking.com € 170,- für 4 Nächte.




            Gruß Hisco
            Zuletzt geändert von hisco; 06.05.2023, 21:57.

            Kommentar





            • Beim morgendlichen Spaziergang durch die Ferienwohnanlage, konnte ich den Berg der Berge Siziliens, den Ätna erblicken, gestern bei Anreise hat sich dieser unter einer Wolkenhaube verborgen.

              In der Ferien sind von den 8 Wohnungen zur Zeit nur 2 belegt.
              Gestern Abend saß ich noch mit dem Besitzer und einem der Gäste, einer Amerikanerin die mit ihrer Tochter und Enkelin auf Sizilien Rundreise ist, hier im Garten „under the Lemontree“ und unterhielten uns bei einem Bierchen.



              Gruß Hisco

              Kommentar


              • Nach dem Frühstück starte ich zu einer vom Gastgeber empfohlen Tour, denn noch ist der Ätna gut zu sehen, ab Nachmittag trägt er meist ein Wolkenhäubchen.


                Zitronenplantagen säumen hier die Straßen, die scheinen am Vulkanascheboden gut zu gedeihen.


                In dieses Bergdorf namens „Castiglione di Sicilia“ oben im Hintergrund will ich hoch.



                „Castiglione di Sicilia“


                Gruß Hisco

                Kommentar


                • Über kurvige Bergstraßen geht es weiter.



                  571a .jpg

                  Bei dieser Tour hat man immer den Ätna im Blick


                  572 .jpg



                  In dieser kleinen Ortschaft habe ich mir ein Cafe gesucht und wurde auch fündig, für Kaffee und Mehlspeise habe ich € 2.60 bezahlt, das sind noch Preise.



                  Wenn man so einen vor sich hat braucht man Geduld, denn will einer was Kaufen bleibt der mitten auf der Straße stehen, interessanter Weise hupt aber keiner, was man ja sonst nicht missen muss.


                  Gruß Hisco

                  Kommentar


                  • Ein neuer Tag ein neues Abenteuer, zuerst mal auf die Autobahn...



                    Meine Unterkunft in Gardini Naxos liegt in der Provinz Messina und Catania erreicht man am schnellsten über die Autobahn.




                    Heute steht der Besuch von Catania der historische Hafenstadt an der Ostküste Siziliens am Fuße des Ätnas auf meiner Liste.




                    Der Parkplatz namens Parcheggio Borsellino liegt direkt bei der Altstadt und ist um 9:30 bereits brechend voll, habe aber Glück und finde nach der zweiten Runde dann doch ein Loch wo mein Dacia gerade noch reinpasst.


                    Als ich die Altstadt betrete sehe ich oben auf einer Kirche mehre Touristen die von oben Fotos machten, also nichts wie rauf.
                    Der Eintritt bzw. aufstieg über schmale Treppen kostet € 5,-




                    Gruß Hisco

                    Kommentar


                    • Der Aufstieg am Kirchturm hat sich gelohnt, ein herrlicher Rundblick wird oben geboten.


                      Bestimmte Ziele habe ich keine, will nur durch die Altstadt spazieren und sehen was es so zu sehen gibt, Kaffehaus Besuch inklusive.

                      Zurück geht´s über die Küstenstraße um das maritime Flair genießen.



                      638d .jpg


                      Gruß Hisco

                      Kommentar


                      • Mal wieder top Impressionen, Hisco.





                        Gruß!
                        M.P.U
                        "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

                        chinesisches Sprichwort

                        Kommentar


                        • Wer nach Sizilien reist, kommt an Taormina nicht vorbei.

                          Taormina die kleine Stadt liegt an der Bucht von Giardini-Naxos und ist eines der wichtigsten Touristenzentren auf der italienischen Insel Sizilien.


                          Ich bin die Bergstraße mit meinem Dacia bis zu Parkhaus hochgefahren und von da waren es nur ca. 200m bis zum Stadtzentrum.


                          Gruß Hisco
                          Zuletzt geändert von hisco; 14.05.2023, 21:31.

                          Kommentar


                          • In Taormina muss man nicht lange nach Fotomotiven suchen, denn man stolpert ständig über sie.

                            Anfangs war es noch ruhig, aber nach kurzer Zeit als die Passagiere des unten ankernden Kreuzfahrtsschiffs an Land konnten und mit Bussen hochgekarrt wurden, war es mit der Ruhe vorbei.




                            Liebevoll gestaltete kleine Seitengassen prägen den Stadtkern von Taormina.



                            Eine der Sehenswürdigkeiten von Taormina ist das griechische Theater aus dem zweiten Jahrhundert vor Christi, das trotz seines Namens ein antikes römisches Amphitheater im griechischen Stil ist.

                            Gruß Hisco

                            Kommentar


                            • Danke, dass du uns auf deine Routen mitnimmst.


                              Intelligenz ohne Weisheit ist Dummheit

                              ¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯(ړײ)¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯

                              Kommentar


                              • Am Morgen packe ich wieder alles ins Auto, dann geht es weiter zur meine letzten Übernachtung in Sizilien.


                                01.jpg
                                Ich folge der Küstenstraße SS114 Nach Messina

                                An der Straße befinden sich ich einige Befestigungsanlagen oder besser gesagt Burg.



                                Der Blick über die Straße von Messina zum Festlandteil Italiens, auch Stiefelspitze genannt.



                                Gruß Hisco

                                Kommentar

                                Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                                Einklappen

                                Online-Benutzer

                                Einklappen

                                107163 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 17, Gäste: 107146.

                                Mit 180.403 Benutzern waren am 29.03.2024 um 17:05 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                                Ads Widget

                                Einklappen
                                Lädt...
                                X