Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zur Zeit auf Urlaub

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dieser berühmte Turm begann sich schon kurz nach Baubeginn 1173 zur Seite zu neigen. Der Turm von Pisa ist 55,86 Meter hoch und hat ein geschätztes Gewicht von 14.700 Tonnen.​


    Intelligenz ohne Weisheit ist Dummheit

    ¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯(ړײ)¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯

    Kommentar


    • Als ehemaliger Seemann, deutsche Hochseeschifffahrt von 1974 – 1984,
      brauche ich meine jährliche Seereise, meist waren es Fähren nach Skandinavien.

      Heuer aber geht es in den Süden, ein Überfahrt mit der Grimaldi Fähre „Zeus Palace“ von Livorno nach Palermo.


      Da die Fähre erst um 17:30 abfährt habe ich noch genügend Zeit gemütlich über Marina di Pisa zu fahren.

      Ein Strandabschnitt zwischen Marine di Pisa und Livorno eine ca 10 km lange Tourismus Meile, zur Zeit aber noch sehr ruhig.


      Gruß Hisco

      Kommentar



      • Die Fähre der Grimaldi Linie hebt pünktlich ab, sorry bei der Seefahrt heißt das ja, sie legt ab.



        Die meisten Gäste sind Italiener, aber auch einige Deutsch und sogar zwei Landsleute unter den Fahrgästen. An der Bar sitzt ein LKW Fahrer, ich erkenne ihn am T-Shirt der Niederländischen Sondertransportfirma Bolt, er ist Deutscher aus Hameln und hat Ladung für Sizilien. Und schon habe ich einen Gesprächspartner gefunden.

        232b .jpg



        Gruß Hisco
        Zuletzt geändert von hisco; 28.04.2023, 17:52.

        Kommentar


        • Langsam steuert die „Zeus Palace“ den Hafenausgang an.

          234 .jpg


          236b .jpg


          239b .jpg


          Als ich bei der Buchung gelesen habe es gibt nur mehr Vierbett Kabinen, habe ich keine Kabine gebucht, sondern nur einen Liegesessel, der aber, als ich diesen freien Liegeplatz sehe, leer bleibt, mein Kopfkissen ist der Rucksack mit ein bisschen warmer Kleidung die ich aber dann doch nicht brauche.
          Um 23 Uhr machen sich Fahrgäste die keine Kabine gebucht haben, auf den Sitzbänken zur Nachtruhe fertig.



          Auf dieser Couch habe ich sicher besser geschlafen als im gebuchten Schlafsessel.

          Gruß Hisco
          Zuletzt geändert von hisco; 28.04.2023, 18:31.

          Kommentar


          • Nach 21 Stunden auf See, steuert die Fähre mit dem stolzen Namen „Zeus Palace“ den Hafen von Palermo an.
            Eine Stunde dauert das Anlegemanöver, erst dann dürfen wir zu den Autos.
            Bis ich von Bord kommen wird es 16:30 den ich stehe am untersten Deck und solange oben nicht frei ist, gibt’s es kein Hochfahren zur Ausfahrtsrampe.
            Da es ziemlich kühl ist und der Wind noch dazu ordentlich blässt, bleiben die meisten Passagiere drinnen, nur die Wetterfesten so wie ich tummeln sich an Deck.



            Wegen des starken Winds sind wenige Schaulustige am obersten Deck, erst im Hafen lässt der stürmische Wind nach.


            Gruß Hisco

            Kommentar


            • Mir bleibt nichts anderes übrig als zum Quartier einer kleinen Ferienwohnung in Carini einer Ortschaft 15km Nordwestlich von Palermo zu fahren, Eincheckzeit von 17 - 18 Uhr.


              Von der Lage mit sicherem Parkplatz, aber auch von der Sauberkeit bin ich Überrascht. Eine nette kleine Ferienwohnung für 3 Nächte um € 135,- ist wahrscheinlich auch nur um diese Zeit zu bekommen.
              Gebucht wie jede Unterkunft über Booking.Com.

              Hübsch gestalteter Garten im typisch südlichem Flair.

              Unbenannt 3.jpg

              Ich habe, obwohl ich ja alleine Reise, fast nur Ferienwohnungen gebucht, sind auch wesentlich preisgünstiger als Hotels.




              Gruß Hisco
              Zuletzt geändert von hisco; 30.04.2023, 22:26.

              Kommentar


              • Danke Hisco,

                es ist mal wieder beschrieben und bebildert,
                sodass man sich als Betrachter/Leser fühlt,
                als sei man mit dabei...


                Gruß!
                M.P.U
                "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

                chinesisches Sprichwort

                Kommentar


                • Ich bedanke mich auch fuer deine wunderschoene Bilder. Beruf fuer Reiseleiter wuerde zur dir richtig passen.
                  Zuletzt geändert von Molly; 02.05.2023, 21:43.
                  Achte auf deine Gedanken, denn sie sind der Anfang deiner Taten.

                  Kommentar


                  • Nördlich von Palermo sehr schöne Strände, nur zum Baden noch zu kalt, nur ein paar ganz harte gehen ins Wasser, ich genießen nur das maritime Flair. Als Weichei gehe ich ohnehin am liebsten in die Therme.
                    Das Strandbad im Norden von Palermo, noch ist der Eintritt frei, es ist ja noch keine Bade Saison.
                    282 .jpg

                    284 .jpg

                    285b .jpg

                    Feiner sauberer Sand

                    286b .jpg

                    Gruß Hisco​

                    Kommentar


                    • Ich mache einen kleinen Ausflug nach Trapani die Stadt im Nordwesten Siziliens. War es bei Palermo noch sonnig wird es im Westen gewitterig und stürmisch.




                      Beim Rundgang treffe ich ein deutsches Ehepaar, ebenfalls Rentner wie ich und mit einem Wohnmobil auf Sizilientour sind.
                      Sie sagen mir dass es hier im Westen bis Juni noch sehr ruhig bleibt und sich dann aber auch die Anzahl der Touristen in Grenzen hält, man kann Sizilien nicht mit dem Norden Italiens vergleichen, weil die Anreise eben doch sehr weit ist.



                      Die Gastgärten sind leer, der Grund dafür das stürmische Wetter und zur Zeit sind noch weinig Touristen unterwegs.

                      Gruß Hisco

                      Kommentar


                      • Soll ja allgemein schwierig werden Urlaub in Italien zu machen.
                        Stichwort Hitzewelle, Dürre und der damit verbundenen Wassermangel an diversen Seen und Flüssen.
                        Die Adria hingegen wird es wohl noch geben.

                        Lach!

                        Aber auch Venedig soll stark betroffen sein,
                        anstatt "Acqua Alta", also Hochwasser,
                        Ebbe in den Kanalstrassen der Lagune.

                        Nicht schön...


                        Gruß!
                        M.P.U
                        Zuletzt geändert von M.P.U; 02.05.2023, 22:49.
                        "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

                        chinesisches Sprichwort

                        Kommentar


                        • Zitat von M.P.U Beitrag anzeigen
                          Soll ja allgemein schwierig werden Urlaub in Italien zu machen.
                          Stichwort Hitzewelle, Dürre und der damit verbundenen Wassermangel an diversen Seen und Flüssen.
                          Die Adria hingegen wird es wohl noch geben.

                          Lach!

                          Aber auch Venedig soll stark betroffen sein,
                          anstatt "Acqua Alta", also Hochwasser,
                          Ebbe in den Kanalstrassen der Lagune.

                          Nicht schön...


                          Gruß!
                          M.P.U
                          Ja richtig, je näher der Sommer um so schwieriger wird es für Urlauber in Italien werden:

                          https://www.vol.at/italien-verscharft-die-regeln.../7960669
                          Italien ist ein beliebtes Reiseziel für österreichische Urlauber, vor allem im Sommer. Doch dieses Jahr muss man sich auf einige Veränderungen einstellen. Wie die italienische Tageszeitung «Corriere della Sera» berichtet, hat das Land Maßnahmen ergriffen, um einem Ansturm von Touristen entgegenzuwirken. Hier sind einige wichtige Punkte, die österreichische Urlauber beachten sollten.
                          Kleine Inseln verbieten Motorräder und Autos von Touristen
                          Einige kleine Inseln wie Procida und Giglio, die in den Sommermonaten von Touristen regelrecht überrannt werden, haben ein strenges Einschiffungsverbot für Motorräder und Autos, die von außerhalb der Region stammen, verhängt. Touristen müssen auch eine Eintrittsgebühr bezahlen, um die Inseln zu betreten.
                          Sizilien
                          Sizilien hat sogar einen Antrag gestellt, um Autos und Motorräder von Leuten, die nicht auf der Insel wohnen, zwischen Ende Juli und Anfang September während 40 Tagen zu verbieten.

                          grafik.png

                          Kommentar


                          • Von Carini/Palermo geht´s erstmal über Marsala, die zweite Stadt ganz im Westen, mit vielen alten historischen Gebäuden, manche sind abgesperrt und bereits baufällig.

                            Es ist Sonntag und die Stadt wirkt wie ausgestorben.


                            6.jpg

                            Ausgrabungsstätte aus der Römerzeit mitten in der Stadt.


                            7a.jpg


                            Marsala ist das Zentrum des Weinbaus in Westsizilien, deswegen verfügt die Gemeinde über zahlreiche Weinkellereien und eine Weinbauschule.
                            Das Weinlokal zur Weinverkostung wird zwar im Reiseführer empfohlen, ist aber geschlossen, wahrscheinlich nur abends offen.




                            Gruß Hisco

                            Kommentar


                            • Anschließend fahre ich zu meinem nächsten gebuchten Ziel nach Porto Empledocle.

                              Vorbei an einer Salzgewinnungsanlage, die wahrscheinlich zur heißen Zeit wieder ertragreich wird.


                              1.jpg


                              In der von Strand 200m entfernten Wohnanlage sind zur Zeit gerade mal drei Wohnungen belegt... Ich werde zwei Tage hier in Porto Empedocle ausspannen​, bevor ich ins Landesinnere nach Enna Fahre.


                              Gruß Hisco

                              Kommentar


                              • Ich wandere am Strand und spaziere durch den kleinen Hafen, ich liebe dieses maritime Flair. Die Gastronomie am Strand ist zwar noch geschlossen, aber gegenüber dem Hafen an der Stadtseite haben Cafés und Bars auf.


                                Gast und Kaffeehausbesuche sind hier noch sehr Preisgünstig. Der Kaffee € 1,20 bis 1,50, für ein kleines Bier bezahlte ich € 2,20 und ein Glas Rotwein kostete € 2,50
                                Gruß Hisco​

                                Kommentar

                                Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                                Einklappen

                                Online-Benutzer

                                Einklappen

                                71261 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 22, Gäste: 71239.

                                Mit 180.403 Benutzern waren am 29.03.2024 um 17:05 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                                Ads Widget

                                Einklappen
                                Lädt...
                                X