Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zur Zeit auf Urlaub

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • AW: Zur Zeit auf Urlaub

    13. April 2019


    Wir genießen zwei Tage in Stobreč, in denen die Wetterlage sich deutlich bessert. Es wird freundlicher, also gönnen wir uns noch einmal Split, das wir schon letztes Jahr kennengelernt haben, mischen uns unter die vielen Besucher, denen die Hafenmeile wohl ebenso viel Spaß macht, und verbringen eine angenehme Zeit.

    Jetzt in der Vorsaison bleibt auch für einheimische Pensionisten noch genügend Platz, Gelegenheit und die nötige Ruhe, um ihre schöne Stadt zu genießen und ein Schwätzchen unter ihresgleichen zu halten...


    Gruß Hisco

    Kommentar


    • AW: Zur Zeit auf Urlaub

      einfach nur toll hisco ....
      habe mir schon oft gesagt, wo hatte ich die vielen jahre meine augen, um so etwas zu genießen, muß man erst rentner werden, damit man die zeit dafür hat......

      Kommentar


      • AW: Zur Zeit auf Urlaub

        Zitat von Herb. Beitrag anzeigen
        ...wo hatte ich die vielen jahre meine augen, um so etwas zu genießen, muß man erst rentner werden, damit man die zeit dafür hat......






        So ist es wohl...man muss erst mal den Kopf
        für gewisse Dinge frei kriegen.



        Gruß!
        M.P.U
        "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

        chinesisches Sprichwort

        Kommentar


        • AW: Zur Zeit auf Urlaub

          Zitat von Herb. Beitrag anzeigen
          einfach nur toll hisco ....
          habe mir schon oft gesagt, wo hatte ich die vielen jahre meine augen, um so etwas zu genießen, muß man erst rentner werden, damit man die zeit dafür hat......
          Ich hatte halt auch das Glück, beinahe mein gesamtes Arbeitsleben in Jobs zuzubringen, wo mit ständig wechselnden Szenerien mein Auge regelrecht verwöhnt wurde: zuerst die Seefahrt, später der Außendienst und zuletzt meine Tätigkeit als Brummifahrer im Fernverkehr – ein Reisender war ich ja immer!

          Und wen wundert´s, dass man da seine Umgebung ein bisschen anders, vielleicht bewusster wahrnimmt als in einem Indoor-Job, was aber in der Natur der Sache liegt.

          Wer könnte schon seinem Büro oder der Halle, in der er arbeitet, noch was Interessantes abgewinnen?!

          Ich hab halt schon die letzten knapp 20 Berufsjahre im Fernverkehr stets überall alle beeindruckenden, oftmals auch gewöhnlich scheinende Momente gerne im Bild festgehalten,

          IMG_1433.JPG

          170059_1550620773175_5109011_o.jpg

          habe zehn Jahre lang täglich Bildberichte verfasst und die im österreichischen Truckerforum gepostet –
          so wie hier ein bisschen Industrieromantik...

          IMG_2167.JPG

          klar, dass man sich das auch danach, in der Pension, nicht mehr abgewöhnt, sondern ganz im Gegenteil: nun kann ich dem ja noch wesentlich mehr Zeit widmen als damals…

          Gruß Hisco

          Kommentar


          • AW: Zur Zeit auf Urlaub

            das ist wohl die köhlbrandbrücke?

            Kommentar


            • AW: Zur Zeit auf Urlaub

              14. April 2019

              Am letzten Morgen genießen wir vor der Abreise nochmal ein kleines, aber feines Frühstück auf unserem Meerblick-Balkon, und diesmal scheint sogar die Sonne, sodass echtes Urlaubsfeeling aufkommt.
              Gegen 10:00 geht es weiter nordwärts, diesmal nur gute 100 km bis zum nächsten Appartement in Vodice.

              Hinter Split kommt der erste Stopp, Trogir, das muss natürlich ebenfalls ein zweites Mal besucht werden.

              Diesmal entdecken wir eine neue Brücke in die Stadt, die Parksituation hat sich verbessert, wenn auch verteuert. Neu errichtete Parkplätze bieten zumindest ausreichend Möglichkeit, den fahrbaren Untersatz legal abzustellen.

              IMG_3280a.jpg

              Blick von der Passstraße auf Trogir

              IMG_3295.jpg

              Ankunft in Vodice


              IMG_3300.jpg

              Gruß Hisco

              Kommentar


              • AW: Zur Zeit auf Urlaub

                15. April 2019

                Nach dem wenig urlaubsmäßigen Wetter der letzten Tage haben wir nun in Vodice bei Šibenik, südlich von Zadar, mehr Glück. Zunehmend blauer wird der Himmel, weiße Wolken überall verteilt machen schöne Effekte auf den Fotos.

                Der Yachthafen von Vodice bietet – vor allem natürlich auch wegen des freundlichen Sonnenscheins – dieses ganz spezielle, wunderbar maritime Flair, das mich seit jeher schon immer besonders angezogen hat, egal wo auch immer auf der Welt.


                Gruß Hisco

                Kommentar


                • AW: Zur Zeit auf Urlaub

                  Tolle Fotos,Hisco.Einige deiner Stationen habe ich mit dem Womo auch schon besucht,Kroatien ist wirklich sehenswert!
                  "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,dass er tun kann,was er will,sondern dass er nicht tun muss,was er nicht will."
                  Jean Jacques Rousseau

                  Kommentar


                  • AW: Zur Zeit auf Urlaub

                    Zitat von ontheroadagain Beitrag anzeigen
                    Tolle Fotos,Hisco.Einige deiner Stationen habe ich mit dem Womo auch schon besucht,Kroatien ist wirklich sehenswert!
                    Und vor allem in der Vorsaison noch sehr Preisgünstig.

                    Unser Appartement hier in Vodice übertrifft alles Vorherige: die Vermieterin spricht gut Deutsch, verwöhnt uns mit einem Teller selbstgebackener Kokos-Schokoschnitten und erklärt uns die Funktion des elektronischen Türschlosses, die Klimaanlage sowie alles, was wir sonst noch wissen sollten.

                    Dieses Apartment kann sich wirklich sehen lassen, ausgestattet mit allem Drum und Dran, , komplett eingerichtet die Küche, im 1. Stock über eine Wendeltreppe ist das Schlafzimmer zu erreichen, eine richtige Wohnung mit Frühstücksterrasse und Meerblick, gemütlich, modern und schön.
                    Ein toller, in die Dachschräge platznutzend eingebauter Schrank bietet Stauraum in Hülle und Fülle, im 1. Stock noch eine zusätzliche Toilette​.

                    Der Preis pro Tag zur Zeit € 47,- im Mai € 55,- Juni € 65, und zur Hauptsaison Juli/ August dann € 75,- durch zwei Zusatzschlafplätze auch für 4 Personen geeignet.

                    Gruß Hisco

                    Kommentar


                    • AW: Zur Zeit auf Urlaub

                      16. April 2019

                      Am zweiten Tag fahren wir mittags die paar Kilometer zu einem Restaurant, das uns vom letzten Jahr in Erinnerung geblieben ist. Hier findet man an einer großen Straßenkreuzung Spanferkelgrill: riesige Holzfeuerkamine, die vom Grillmeister persönlich mit selbst gehackten Holzscheiten versorgt werden, die Grillspieße drehen sich automatisch – das Ganze mutet laut Brigitte ziemlich archaisch an, doch ist dies eben eine echte Besonderheit und ziemlich üblich in Kroatien.
                      Das angeschlossene Spezialitäten-Restaurant hat uns schon letztes Jahr für Frühstückskaffee gedient, diesmal wollen wir hier essen gehen – ich natürlich muss unbedingt so ein Spanferkelfleisch probieren, während Brigitte als Vegetarierin sich lieber mit verschiedenen Gemüsen begnügt.
                      Das Essen ist unglaublich lecker. Und da sogar noch vom Gemüse was abfällt für mich, verlässt schließlich ein proppensatter und äußerst zufriedener Hisco das feine Lokal mit der freundlichen Bedienung!



                      Kurzer Ausflug am Nachmittag nach Murter. Wer allerdings Vodice gesehen hat, muss nicht extra hier her nach Murter fahren, sondern kann sich die rund 30 km ebenso gut sparen: nichts, was hier besonders oder interessanter wäre als in Vodice. Trotzdem ein netter Sonntagsausflug, mit Kaffee im Hafencafé von Murter bei nostalgischer Musik aus den 60er- und 70er-Jahren…



                      Abends wieder zurück bei unserem Appartement, morgen früh geht´s wieder weiter zu unserem letzten Aufenthalt, zwei Nächte in Crikvenica.

                      Gruß Hisco

                      Kommentar


                      • AW: Zur Zeit auf Urlaub

                        17. April 2019

                        Heute Vormittag geht es weiter nordwärts, diesmal zu unserer letzten Unterkunft in Crikvenica. Nach einem Stück durchs Landesinnere folgen wir wieder der impossante Küstenstraße 8 bis zu unserem Appartement am Standrand von in Crikvenica.
                        IMG_3342.jpg

                        Hinter den Bergen ist eine dicke Wolkenfront, laut Wetterbericht regnet es im Landesinneren und hier an der Küste wird diese vom starken Wind, der Bora aufgelöst.

                        IMG_3351.jpg

                        IMG_3365.jpg

                        Gruß Hisco




                        Kommentar


                        • AW: Zur Zeit auf Urlaub

                          18. April 2019

                          Dieses hübsche Städtchen dürfen wir heute bei strahlend blauem Himmel und echtem Urlaubsprospekt-Ambiente genießen.
                          Morgens liegt die Strandpromenade noch ruhig da, ein Mann werkelt an seinem Kahn herum, befreit ihn von abgeplatztem Lack, während wir vorüber schlendern.



                          Die betont mediterrane Bepflanzung am Strand mit dem Hintergrund blauer Himmel und ebensolches Meer ergibt stimmungsvolle Bilder.


                          IMG_3378.jpg

                          Das Wasser war eiskalt als ich mal ein Stück
                          Barfuss durch`s seichte spazierte.
                          IMG_3384.jpg

                          Wir trinken Kaffee in einem der noch wenig besuchten Cafés, doch schon nach einem kurzen Bummel durch Crikvenicas Zentrum stellen wir beim nächsten Cafébesuch fest: es ist Leben eingekehrt in die Strandmeile!

                          Als wir nach mehr als 2 Std. Parkdauer unser Ticket bezahlen, wundern wir uns sehr. Für 8 kn, also etwas mehr als 1 €, kann man für diese Dauer bei uns nirgendwo im Stadtbereich parken. Ja, das macht wohl auch noch die Vorsaison, im Sommer ziehen hier die Preise etwas an.

                          Morgen geht es wieder nach Hause ​​​ und wir genießen die letzten sonnigen Stunden des Tages auf unserem großen Balkon mit Blick auf die Kvarner Bucht.


                          Gruß Hisco

                          Kommentar


                          • AW: Zur Zeit auf Urlaub

                            19. April 2019

                            Früh morgens noch ein Blick auf die Kvarner Bucht, das Gepäck wird im Auto verstaut dann geht´s wieder heimwärts, 546 km liegen vor uns und das meiste davon ist ja eh Autobahn.

                            Wir sagen good by Croatia, bis zum Herbst wo wir bereits einige Tage auf Krk gebucht haben.

                            An den Grenzen trotz Karwoche nichts los, aber Pässe werden vom Kroaten und Slowenen gescannt. Kroatien hat den Vorteil dass es ja so zusagen vor der Haustür liegt und in den Nebensaisonen auch relativ preisgünstig ist.

                            In Sloweni​​​en verlassen wir kurz die Autobahn, wir besuchen ein uns bekanntes Kaffeehaus.


                            2 Tassen Kaffee plus Torte € 7,20 ….die haben halt noch Hammerpreise.


                            IMG_3400a.jpg


                            Reisestrecke gesamt 2.380 km

                            Gruß Hisco

                            Kommentar


                            • AW: Zur Zeit auf Urlaub

                              Ich bin schon ganz süchtig auf deine Berichte und bin auf deiner Reise immer dabei.....vielen Dank das du uns immer mit nimmst. Tolle Bilder und Berichte

                              Lg Harry
                              Liebe Grüße
                              Harry


                              Sei wie eine Briefmarke, klebe solange an deinem Vorhaben bist du dein Ziel erreicht hast.

                              Kommentar


                              • AW: Zur Zeit auf Urlaub

                                Zitat von Harry Beitrag anzeigen
                                Ich bin..... auf deiner Reise immer dabei.....vielen Dank das du uns immer mit nimmst. Tolle bilder und Berichte

                                Lg Harry


                                Dem schließe ich mich an.



                                Gruß!
                                M.P.U
                                "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

                                chinesisches Sprichwort

                                Kommentar

                                Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                                Einklappen

                                Online-Benutzer

                                Einklappen

                                24055 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 17, Gäste: 24038.

                                Mit 180.403 Benutzern waren am 29.03.2024 um 17:05 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                                Ads Widget

                                Einklappen
                                Lädt...
                                X