Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zur Zeit auf Urlaub

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • AW: Zur Zeit auf Urlaub

    Zitat von hobbylenker Beitrag anzeigen
    Hisco,

    gerade den Anfang Deiner Englandreise auf der Startseite gelesen ... und denke immer wieder ... "was Du geht's jetzt auf Reisen?" ...

    Vielleicht kannst Du als eine Jahreszahl dazu schreiben?

    Im Ibis in Dieppe war ich zufällig (auch) letztes Jahr, also 2019. Meine Reisebegleitung war aber nicht gut zu Fuß, so daß wir nicht viel angeschaut haben - außer durchs Autofenster...
    Aber an die Küste möchte ich gerne nochmal.

    Gruß
    Klaus
    Wir haben vom 5. zum 6. Mai 2019 im Ibis Dieppe übernachtete...

    002 Ibis Dieppe.JPG

    Gruß Hisco

    Kommentar


    • AW: Zur Zeit auf Urlaub

      Corona hat heuer unsere Reisepläne total über den Haufen geworfen, womit wir natürlich nicht alleine sind...:hmph:

      Unsere ersten beiden Auslandsreisen mussten wir schon stornieren, und auch wenn einige Grenzen inzwischen wieder offen sind, warten wir lieber noch ab.

      Unsere Lieblings-Destination Skandinavien war ja lange Zeit nicht "bereisbar". Norwegen öffnet angeblich Mitte Juli, Schweden bleibt vorerst noch geschlossen.


      Somit gibt’s für uns zur Zeit nur Kurztrips innerhalb von Österreich. Nachdem in der ersten Juniwoche Osttirol an der Reihe war, haben wir vergangene Woche das Tannheimertal im Außerfern, Nordtirol, besucht.

      Am 17. Juni um 6:00 ziehen wir gemütlich los, Frühstück in einer uns wohlbekannten Bäckerei in Bayerisch Gmain, gleich hinter der Grenze bei Großgmain. :bye:
      Übers kleine deutsche Eck, zieht es sich über die Bundesstraßen hin bis Jenbach, dann entscheiden wir uns doch für die Autobahn, die wir aber in Imst wieder verlassen. Hier wird zum Mittagessen eine kleine Rast gemacht.
      Danach über den Fernpass, wo uns in der Gegenrichtung an einer Baustelle kilometerlange Fahrzeugkolonnen restlos davon überzeugen, am Rückweg ganz gewiss nicht wieder über den Fernpass zu fahren...

      In Reutte das übliche Chaos mit Umleitung und Stau, dann den Gaichtpass rauf, und schon erreichen wir am frühen Nachmittag Tannheim, wo uns bei Grän tüchtiger Gewitterregen eine nasse Begrüßung überreicht!

      In der Ferienwohnung eingecheckt, wird es dann wieder freundlicher, und so ist sogar noch ein kleiner Spaziergang drin, der uns zu meiner Schwester ins Ortszentrum führt.
      Gruß Hisco
      Zuletzt geändert von hisco; 27.06.2020, 16:07.

      Kommentar


      • AW: Zur Zeit auf Urlaub

        Für Juni ist es hier aber eher noch ruhig.
        Unsere kleine Ferienwohnung im Haus Alpenland ist gut geeignet, um es hier ein paar Tage und Nächte gemütlich zu haben ohne Wesentliches zu entbehren.

        Dazu ist die Unterkunft, zumindest um diese Zeit kurz nach wiedererlangter Reisefreiheit im eigenen Land, mit € 225,- inkl. Tourismusabgabe erstaunlich günstig, gerade für die Lokalität direkt im Ortsgebiet von Tannheim.

        Jeden Morgen erklingt vertrautes Kuhglockengebimmel: ein Bauer treibt seine Tiere auf die Weide, und die liegt genau am benachbarten Grundstück. Wir müssen uns das natürlich von unserem Balkon aus ansehen, und man könnte die Uhr danach stellen, so pünktlich zur selben Zeit wie dieses Schauspiel immer abläuft!
        Gruß Hisco

        Kommentar


        • AW: Zur Zeit auf Urlaub

          Zu einem Besuch Tannheims gehört zumindest auch der Rundgang um den Vilsalpsee, ein malerisch gelegener, tiefgrüner See vor einer Gebirgskulisse, die jedem Alpenfilm gerecht werden würde.

          Als wir ankommen, wartet meine Schwester und Mutter bereits bei Seewirt.
          Ringsum auf den Höhenlagen in Seenähe befinden sich hier Weideflächen für das Vieh.
          In diesem außergewöhnlichen Coronajahr blieben bisher die Tiere sich selbst überlassen, weit und breit keine Touristen, es herrschten Ruhe und Beschaulichkeit.


          Nun aber brach am Wochenende zuvor die erste Wandertouristenwelle herein. Mutterkühe mit ihren Kälbern reagieren jetzt teilweise gestresst, was nicht zuletzt auch am schmalen Weg liegen mag, der keine Ausweichstellen bietet, bei denen Mensch und Vieh einander aus dem Wege gehen könnten.


          https://youtu.be/0HQFCWzqWCo
          Zuletzt geändert von hisco; 30.06.2020, 21:04.

          Kommentar


          • AW: Zur Zeit auf Urlaub

            Sieht klasse aus, Hisco!
            Wohltuend, daß "gerade" nicht so viel Leute unterwegs sind.
            Ein See ist immer ein besonderer Anziehungspunkt, glaube aber, da gab's eine Zufahrtseinschränkung zum Parkplatz....

            Gruß
            Klaus

            Kommentar


            • AW: Zur Zeit auf Urlaub

              Zitat von hobbylenker Beitrag anzeigen
              Sieht klasse aus, Hisco!
              Wohltuend, daß "gerade" nicht so viel Leute unterwegs sind.
              Ein See ist immer ein besonderer Anziehungspunkt, glaube aber, da gab's eine Zufahrtseinschränkung zum Parkplatz....

              Gruß
              Klaus

              Bis 10 Uhr darf man hin Fahren, zurück jeder Zeit...

              Gruß Hisco

              Kommentar


              • AW: Zur Zeit auf Urlaub

                Immer wieder kommen uns gruppenweise Kühe mit ihren Kälbern entgegen, die zwar eigentlich weiter oben eingezäuntes Weideland hätten, sich jedoch irgendwie aus der Umzäunung befreien konnten.

                IMG_5677.jpg

                IMG_5672.jpg
                ------------------------------------------------------

                Mein Schwager Almmeister Ludwig verteidigt sein Vieh, er meinte jahrzehnte gab es keine Probleme.



                Nach den Attacken von Kühen am Freitag in Tannheim am Vilsalpsee sitzt der Schock tief, sowohl bei den drei Opfern als auch beim Almmeister. Ludwig Lochbihler ist für die Tiere zuständig. Er sagte am Samstag, dass die Tiere den immensen Ansturm von Ausflüglern nicht vertragen haben.

                13. Juni 2020, 13.14 Uhr
                Hunderte Ausflügler an den Kühen vorbei

                44 Tiere, darunter 15 Kälber verbringen noch zwei Wochen auf dieser Weide, die direkt am Vilsalpsee liegt. Dann geht es den Sommer über hinauf auf die Alm. Diese Praktik ist schon seit vielen Jahren Usus, erzählt Almmeister Lochbihler. Am Freitag seien die Tiere aber wegen des großen Ansturms von Tagesausflüglern, die hinauf auf die Vilsalpe wollten, zunehmend unter Druck geraten. Der Parkplatz sei um 7.30 Uhr bereits so gut wie voll gewesen: „Das war ein Wahnsinn. Die Gäste sind durch die Viehherde gelaufen, ohne Rücksicht auf Verluste. Wir haben das nicht verhindern können.“

                Verständnis für die Tiere


                Der Wanderweg auf die Vilsalpe beginnt beim See und führt etwa zwei Kilometer durch die Kuhweide. Es gibt keine Ausweichmöglichkeit. Hunderte Wanderer seien an den Kühen vorbei gegangen. Viele haben sich mit den Kühen fotografiert, die Kälber gestreichelt. Obwohl Warnschilder an der eingezäunten Weide angebracht sind, die vor der Gefährlichkeit der Mutterkühe warnen: „Ich kann den Tieren keine Schuld geben. Die Leute handeln für mich unverständlich. Außerdem ist momentan der Wanderweg wegen des Wasserstands des Vilsalpsees überschwemmt. Und deswegen sind die Gäste über den Weidboden gelaufen. Und ich meine, dass die Kuh nichts anderes gemacht hat, als ihr Kalb zu schützen. Und dass die ein oder andere Kuh mal auszuckt, ist für mich verständlich.“

                Unbenannt 2.JPG


                ----------------------------------------------------------------

                Die Abende verbringen wir bei meiner Schwester, sehen zu wie sie die Hühner in den Stall treibt und ihre beiden Laufenten in deren Holzhäuschen sperrt. Im letzten Jahr hatte der Fuchs den beiden Vorgänger-Laufenten den Garaus gemacht - das soll sich möglichst nicht wiederholen...
                Gruß Hisco




                Kommentar


                • AW: Zur Zeit auf Urlaub

                  Coronabedingt bin ich beim Reisen heuer doch etwas vorsichtig geworden. Schweden ist noch dicht, in Finnland und Norwegen werden aktuell immer noch Atteste verlangt.
                  In Kroatien könnten durch einen Anstieg der Coronafälle die Slowenen die Grenze wieder dicht machen, also ist derzeit alles ungewiss, und wenn ich mir die Auflagen durchlese, Mundschutz und Abstand im Restaurant etc. - da lass ich es lieber sein und verzichte gleich ganz auf Urlaub in diesen Ländern.

                  Um die vielleicht letzten Gelegenheiten zum Reisen zu nutzen, ehe es wieder zu eventuellen neuen Verboten wegen der erneut aufgeflammten Infektionen kommt, brechen wir heute zu einem verlängerten Wochenende nach Südtirol auf.
                  Hier läuft alles (noch) normal, Gäste sind willkommen und Einreisebeschränkungen auf dem Rückweg nach Hause derzeit unbekannt.


                  Es zieht uns an den Reschensee, in eine sehr hübsche, moderne und saubere Hotelanlage, in der für Gäste nicht wie gewohnt Zimmer, sondern kleine Apartments mit Kleinküche und Balkon zur Verfügung stehen.

                  Im Untergeschoß erwartet den Gast ein Hallenbad, das wir – als vorerst einzige Gäste – sofort testen und unsern Spaß mit einem Wasserball haben!
                  Als ein plötzliches Gewitter die zuvor 29°C abrupt auf kühle 12°C herabsetzt, sind wir schon geduscht und setzen uns auf den geschützten Balkon, wo das Unwetter gut zu beobachten ist.

                  15c.jpg

                  24.jpg

                  Unten im Tal der Inn, welcher dort aus dem schweizer Engadin kommt.

                  28.jpg

                  Gruß Hisco
                  Zuletzt geändert von hisco; 02.07.2020, 20:48.

                  Kommentar


                  • AW: Zur Zeit auf Urlaub

                    Hisco ist das nicht die etsch ?

                    Kommentar


                    • AW: Zur Zeit auf Urlaub

                      Einfach traumhaft für einen armen Ami und wieder deine wunderschönen Bilder
                      Liebe Grüße
                      Harry


                      Sei wie eine Briefmarke, klebe solange an deinem Vorhaben bist du dein Ziel erreicht hast.

                      Kommentar


                      • AW: Zur Zeit auf Urlaub

                        Zitat von cavallo 09 Beitrag anzeigen
                        Hisco ist das nicht die etsch ?

                        Servus Cavallo, [smilie=hi ya!.gif]Wir sind vom Pitztal über den Pillersattel ins Kaunertal gefahren und runter zur Reschenstraße ....oben vom Kauerberg sieht man den Inn der vom Engadin kommend Richtung Landeck/Tirol fließt.

                        Gruß Hisco


                        Zuletzt geändert von hisco; 03.07.2020, 08:25.

                        Kommentar


                        • AW: Zur Zeit auf Urlaub

                          Hisco,
                          das machst Du richtig gut...
                          mit der Streckenkarte, den Hinweisen und den Bildern - echte Reisetipps, könnte man direkt nachfahren...
                          Gruß und Dank
                          Klaus

                          Kommentar


                          • AW: Zur Zeit auf Urlaub

                            Eigentlich wollten wir am 3. Juli, meinem Geburtstag, die Fahrt aufs Stilfserjoch in Angriff nehmen, doch leider hängen just an diesem Morgen über der gesamten Ortlergruppe dichte, weiß-graue Wolkenschwaden. Pass und Serpentinenstraße sind höchstwahrscheinlich in Nebel gehüllt, am Ende regnet es dort oben sogar - keine Voraussetzungen für eine Fahrt auf 2.758 Höhenmeter...

                            Doch Trübsalblasen ist nun mal so gar nicht unsere Lebensart, also platzieren wir unsere Allerwertesten in den PKW und ziehen einfach ein bisschen los.
                            Die Reschenpassstraße runter nach Mals, es ist freundlich-sonnig mit einigen weißen Wolken dazwischen, ideal für eine kleine Besichtigung.

                            Solche Kriegerdenkmäler gleicher Bauweise trifft man in Südtirol öfters.



                            Mals ist ein malerischer Ort mit verwinkelten, steilen und oftmals richtig engen Straßen und Wegen. Pkw kommen nicht überall ohne Weiteres aneinander vorbei, da muss schon die Vernunftsregel greifen und einer dem anderen je nach Situation die Vorfahrt gewähren!

                            Hübsche Häuser, eben gepflasterte Plätze und Gehsteige, bunte Sommerblumen an den Fenstern und Balkonen bewirken den Eindruck von Sauberkeit und guter Pflege.
                            Wir suchen ein gemütliches Restaurant, werden jedoch nicht so wirklich fündig, obwohl einige Gaststätten vorhanden sind. Die aber scheinen doch eher den Einheimischen vorbehalten zu sein.

                            Als wir ein Stück weiter südwärts in die noch kleinere Ortschaft Schluderns gelangen, fällt uns quasi mitten auf einer ampelgeregelten Kreuzung ein ansprechendes Lokal auf, das auch gut besucht ist. Das finden wir ansprechend, da zieht es uns hin!

                            Unser Gefühl täuscht nicht.
                            Es gibt leckere Pizzen und andere italienische Spezialitäten, von denen Brigitte sich spontan zu Tagliatelle mit Pfifferlingen (Eierschwammerl, für österreichische Genießer!) hingezogen fühlt, während ich mir eine Pizza erwähle, die so ganz nach meinem Geschmack ist.


                            Gruß Hisco

                            Kommentar


                            • AW: Zur Zeit auf Urlaub

                              3. Juli

                              Nach diesem leckeren Geburtstagsessen ziehen wir schließlich weiter, drehen eine größere Runde um den Reschensee und umliegende Dörfer und kehren schließlich zurück zu Kaffee, Kuchen und einem Sonnenbad auf dem Balkon unseres Apartments...
                              Gruß Hisco

                              Kommentar


                              • AW: Zur Zeit auf Urlaub

                                Samstag 4. Juli 2020

                                Am folgenden Morgen wird schnell klar: heute ist der Tag, auf den wir gewartet haben. Wetter vom Besten, keine Wolken über der Ortlergruppe, nichts als strahlend blauer Himmel.

                                Also ziehen wir nach einem kleinen Frühstück los, "im Frühtau zu Berge", um dieses alte Lied aus Schultagen zu zitieren! Allerdings nicht auf Schusters Rappen, sondern bequem, jedoch um nichts weniger abenteuerlustig, auf vier Rädern...

                                Kleine Pause an einem Hotel, strahlend klar heben die schneebedeckten Gipfel sich ab vom umgebenden dunklen Wald und dem Blau des Himmels.


                                Rasch kehren Erinnerungen an unsere früheren Besuche des Stilfserjochs wieder, als die ersten Kehren vor uns auftauchen.
                                Hin und wieder ein Radsportler, der so wie wir die frühen Stunden des Tages schätzt und dem es gilt auszuweichen, ohne ihn oder uns selber in Gefahr zu bringen.
                                So schrauben wir uns Kurve um Haarnadelkurve empor, tauchen aus schattigen Lagen ins blanke Sonnenlicht auf, immer die nächste Kehre im Blick, für entgegenkommende Fahrzeuge gewappnet.

                                Man sollte die Kehren, von unten kommend, nicht unterschätzen. Zu leicht sieht man einen Talwärtsfahrenden zu spät auftauchen, deshalb ist es wichtig, dass jeder so gut wie möglich bei einer solchen Begegnung auf seiner Seite bleibt.

                                Fortsetzung folgt Gruß Hisco


                                Kommentar

                                Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                                Einklappen

                                Online-Benutzer

                                Einklappen

                                96342 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 34, Gäste: 96308.

                                Mit 100.487 Benutzern waren am 12.10.2023 um 11:51 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                                Ads Widget

                                Einklappen
                                Lädt...
                                X