Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zur Zeit auf Urlaub

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • AW: Zur Zeit auf Urlaub

    21. August 2019


    Anschließend Rostock, wo wir uns das Hafengelände ansehen, dort ein wenig entlang bummeln und in Bentwisch nach einem kleinen Einkauf das Café Jung konsultieren. Kaffee ist nun angesagt, man braucht ja auch mal ein Päuschen mit was Leckerem… und schließlich kommt die letzte Etappe über Ribnitz-Damgarten bis nach Stralsund an die Reihe.

    Das Haus ist rasch gefunden, nur die entsprechende Zufahrt klärt sich erst nach einem Anruf beim Vermieter. Wir beziehen unsere hübsche, geräumige Souterrain-Wohnung mit Blick in den stillen Hinterhof und schlendern abends in den letzten Sonnenstunden noch über den alten Stralsunder Fährhafen und Handelskai, vorbei an aufgereihten Fisch-Verkaufsbuden, aus denen unverkennbarer Fischgeruch meine Erinnerungen an vergangene Hochseeschiffahrts-Jahre weckt, während er bei meiner Frau eher für eine gerümpfte Nase sorgt!

    Gruß Hisco

    Kommentar


    • AW: Zur Zeit auf Urlaub

      Laut Wetterbericht steht uns ein Wochenende mit topp Bergwetter bevor.
      Also noch schnell eine Fahrt in die Alpen.

      IMG_4907.jpg

      Über die Hochalpenstraße im Nationalpark Hohetauern fahren wir heute bis zur Franz-Josefshöhe. Hier haben wir gestern Abend noch ganz spontan ein Zimmer gebucht. Im Berghotel Panoramablick lassen wir den Tag ausklingen, spazieren an der kaum noch vorhandenen Pasterze vorbei – auf der Hochstraße entlang, versteht sich, nicht unten im Geröll!

      Zur selben Zeit findet die Traktor-WM statt, kaum zu übersehen, da uns ununterbrochen Traktoren entgegen kommen, und das auf der gesamten Bergstrecke.

      17. Oldtimer Traktor WM 2019
      Ein unvergessliches Wochenende erleben Sie bei uns in Fusch zwischen dem 12.-15.09.2019! Hunderte Oldtimer Traktoren machen sich auf den weiten Weg von Deutschland, Holland, Frankreich und vielen anderen Ländern um am einzigartigen Rennen auf den Großglockner teilnehmen zu können!

      Veranstaltungsablauf 12.09. - 15.09.2019

      Gruß Hisco




      Zuletzt geändert von hisco; 15.09.2019, 07:57.

      Kommentar


      • AW: Zur Zeit auf Urlaub

        Hisco nur 2 worte Tip Top

        Kommentar


        • AW: Zur Zeit auf Urlaub

          Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!

          Kommentar


          • AW: Zur Zeit auf Urlaub

            14. September 2019


            Es ist inzwischen 23 Jahre her, dass wir zuletzt auf der Franz-Josefshöhe in 2369m Seehöhe gewesen sind, mit Blick direkt hinüber zum höchsten Berg Österreichs, dem Großglockner.

            Viel hat sich in dieser Zeit sogar hier oben getan. Die ehemals einfachen Gaststätten wurden renoviert, ein neuer Anbau mit modernen Zimmern ist hinzugekommen, die nun auch eigene Dusche plus WC pro Zimmer beinhalten. Ein großes Besucherzentrum und ein tolles Parkhaus hat man gebaut, wobei das Parkhaus mit großflächiger Photovoltaikanlage sogar Strom erzeugt, der hier oben gut gebraucht wird – ein Display am Gebäude neben dem Eingang zum Parkhaus informiert über Daten und Details, unser Zimmer im „Panorama Restaurant“ wird elektrisch beheizt.


            Den einzig traurigen Anblick in dieser faszinierenden Hochgebirgsregion bietet allerdings der unglaublich stark weggeschmolzene Gletscher, der stets im selben Atemzug genannt wird wie der majestätische Großglockner selbst, nämlich die Pasterze.


            Wir haben sie noch in Erinnerung, als die Eisfläche mit ihren schmutzig-grauen Gletscherspalten bis zur „Gletscherbahn“ und sogar noch ein ganzes Stück weiter talwärts reichte – heute sieht man das untere Pasterzen-Ende irgendwo weit hinten am steilen Gebirgshang als kleine weiße und sehr dünne Spitze… der Klimawandel hinterlässt schon eine ganze Weile seine Spuren.

            Gruß Hisco

            Kommentar


            • AW: Zur Zeit auf Urlaub

              14. September 2019

              Es ist ein wirklich schönes Wochenende im Nationalpark Hohetauern an der Großglocknerstraße, genau das richtige Wetter erwischt, so schnell vergisst man diese Eindrücke nicht.

              Auf der Heimfahrt rasen wir natürlich deshalb auch nicht einfach so durch, sondern wollen noch einen Besuch auf der Edelweißspitze dranhängen.

              Auch da erwischen wir grade noch eben den letztmöglichen Zeitpunkt, denn schon jetzt am Vormittag tanzt hier der sprichwörtliche Bär: Massen an Auto- und beinahe noch mehr Motorradfahrer haben sich die Edelweißspitze zum Ziel gemacht. Schon jetzt erweist sich das Vorhaben einen Parkplatz zu ergattern als Geduldsprobe – als wir eine knappe Stunde später talwärts fahren wollen, sehen wir, was sich abspielt: Blechkolonnen, bestehend aus Autos, Motor- und Fahrrädern, stehen dichtgedrängt bergauf und müssen warten, bis oben jemand seinen Parkplatz freigibt!

              Ein weiter Blick um 180° bietet dem Auge nichts als Hochgebirgslandschaft, leicht grünbräunlich gefärbte kurze Almen, gestochen klare Felsspalten und teils schneebedeckte Gipfel, alles überspannt von einem sattblauen Firmament.

              Auch der Weg hinunter ins Tal, der von nicht enden wollenden Kehren bestimmt wird, ist dennoch etwas Besonderes und lässt sich für Leute aus dem sanft hügeligen Alpenvorland, so wie wir es eben sind, mit nichts vergleichen.

              Ein Wochenende wie aus dem Bilderbuch…

              Dieses goldene Herbstwetter soll jedoch laut Wetterbericht durch ein Tief aus Nordwesten bald unterbrochen werden. Wie gut, dass wir uns so spontan zu dieser Fahrt entschlossen haben!


              Gruß Hisco

              Kommentar


              • AW: Zur Zeit auf Urlaub

                22. August 2019

                4 Nächte haben wir in der sehenswerten Hansestadt Stralsund gebucht, sie liegt ruhig und der Hauptstraße abgewandt an der Hofseite und wir parken direkt vorm Eingang.
                Am ersten Tag steht Rügen am Programm. Die Insel kennen wir bisher nur von der Durchreise zum Fährhafen Neumukran bei Sassnitz, wo wir damals zur Schwedenfähre düsten mit Zeitdruck im Nacken. Heute wollen wir uns Rügen mal genauer ansehen und starten eine Inselrundfahrt.

                Rügen Rundfahrt.PNG

                Ohne Fähre geht es auch hier nicht.

                IMG_4733.jpg

                IMG_4748.jpg

                IMG_4762b .jpg

                Rügen ist mit 926 km² die flächengrößte und mit rund 77.000 Einwohnern auch die bevölkerungsreichste deutsche Insel. Zum Bundesland Mecklenburg-Vorpommern gehörend, besitzt die Insel eine einzigartige Natur mit mächtigen Buchenwäldern und legendären Kreidefelsen.

                Die Seebrücke im Kurseebad Selli.


                IMG_4762e .jpg


                Gruß Hisco

                Kommentar


                • AW: Zur Zeit auf Urlaub

                  Entschuldige meine Neugier. Finanziert ihr beiden eure Reisen nur aus Rente und Ersparnissen?
                  Ich frage darum weil mir sowas für den Deutschen Eckrentner unwahrscheinlich erscheint. Und du bist ja Österreicher.
                  Wird der Bürger unbequem, ist er plötzlich rechtsextrem.

                  Kommentar


                  • AW: Zur Zeit auf Urlaub

                    Zitat von Paleraider Beitrag anzeigen
                    Entschuldige meine Neugier. Finanziert ihr beiden eure Reisen nur aus Rente und Ersparnissen?
                    Ich frage darum weil mir sowas für den Deutschen Eckrentner unwahrscheinlich erscheint. Und du bist ja Österreicher.
                    Servus Pailraider

                    Habe mich mit 62 in die Pension verabschiedet und genieße seither meinen Ruhestand in vollen Zügen.
                    Unser finanziell gesichertes Pensionisten-dasein ist aber auch nur möglich, weil Wohnungskosten Dank Eigentum nur € 210,- zu Buche schlagen. Zu meinen € 1.420,- monatlicher Pension kommen noch monatlich € 1250,- Pension meiner Frau hinzu, alles bar auf die Hand, sind schon Nettobeträge.
                    In Österreich bekommen wir ja 14 mal im Jahr die Pension ausbezahlt. (Weihnachts und Urlaubsgeld)
                    Seit Dezember 2017 erhalte ich dann auch noch € 380,- monatlich aus meinem Deutschen Pensionsanspruch aus der Seefahrtszeit. Nur von der Deutschen Pension bleibt mir Dank Doppelbesteuerung nur ~ € 200,- übrig.

                    Natürlich kann man beim Reisen auch viel sparen, z.B. Hofer / Aldi Reisen sind sehr günstig, trotzdem schöne Hotels und gutes Essen.
                    Und selbst geplante Reisen: Zimmer oder Ferienwohnung über Booking. com. sind auch sehr preisgünstig.
                    So gesagt verbrauchen wir nicht mal unsere monatlich Pension, sondern sparen immer noch was. Ich könnte mir locker einen Audi oder ähnliches Auto leisten, aber ich hab mir noch nie was aus Luxus gemacht, fahre trotzig einen Dacia Sandero um € 10.000 neu, meine Frau einen Suzuki Splash wir teilen uns das Kennzeichen, zahlen daher nur für ein Auto, müssen halt dann immer die Nummern umstecken, können halt immer nur mit einem Auto fahren.


                    Gruß Hisco

                    Kommentar


                    • AW: Zur Zeit auf Urlaub

                      23. August 2019


                      Besucht man die alte Hansestadt Stralsund, so darf es bei schönem Wetter auf keinen Fall versäumt werden, den Turm der St. Marienkirche zu besteigen. Von oben bietet sich eine grandiose Aussicht über die Stadt Stralsund bis zur Insel Rügen – ein unvergessliches Panorama, das wie eine lebendige Ansichtskarte
                      wirkt.

                      In der barocken Turmhaube befindet sich eine Aussichtsplattform, von der aus man einen guten Überblick über die Stadt und einen Weitblick über die Umgebung ringsum z. B. zur Insel Rügen genießen kann. Der Treppenaufstieg beginnt rechts, wenn man von der Turmhalle kommend das Mittelschiff betritt. Es sind 349 Stufen, und weil mich dieses Angebot reizt, will ich mir dieses kleine Abenteuer nicht entgehen lassen.

                      Es wird nicht zu viel versprochen. Der Ausblick ist fantastisch, das Wetter ebenso, und die 349 Stufen der engen Wendeltreppe eine Herausforderung für sich. Doch als ich nach über einer Stunde wieder unten bin und meine Frau vom Café abhole, das ich grade noch von oben aus der Vogelperspektive betrachtet habe, bin ich richtig froh über diese Besonderheit unserer Ostseereise und dass ich auf meine „alten Tage“ noch mit den vielen jungen Urlaubern mithalten konnte, die ebenfalls den Turm erklommen haben.

                      Gruß Hisco

                      Kommentar


                      • AW: Zur Zeit auf Urlaub

                        Danke dir für die Antwort. Ein jeder hier, der früher oder später eine Deutsche Rente zu erwarten hat möge sich selber seine Gedanken dazu machen.
                        Und berichte weiter von deinen Reisen. Die Beiträge und Bilder sind Super.
                        Wird der Bürger unbequem, ist er plötzlich rechtsextrem.

                        Kommentar


                        • AW: Zur Zeit auf Urlaub

                          24. August 2019

                          Heute machen wir Stralsund unsicher, kreuz und quer geht´s durch die Stadt: ein bisschen Bummeln, Shoppen, später Kaffeetrinken. Wir genießen den herrlichen Tag in dieser kleinen sehenswerten Stadt an der Ostküste und lassen dann in einem der Lokale mit Blick zum Hafen diesen schönen Sommertag ausklingen.



                          Gruß Hisco

                          Kommentar


                          • AW: Zur Zeit auf Urlaub

                            @Paleraider
                            Hisco ist ein absolutes Talent in Sachen Reiseplanung und
                            Organisation mit einem enormen Kosten-Überblick und
                            einer sehr guten Kalkulation, der seine Ausflüge akribisch plant
                            und strategisch durchzieht...soviel zu seinem Erfolgs-Rezept.



                            Gruß!
                            M.P.U
                            "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

                            chinesisches Sprichwort

                            Kommentar


                            • AW: Zur Zeit auf Urlaub

                              Ohne das wird es wohl schlecht gehen. Aber es ging mir darum ob man das als Österreicher von seiner Rente leisten kann. Und siehe da: Man(n) kann.
                              In dieser unserer Bunten Republik wohl eher nicht. Geh doch hier mal mit 62 in Rente und hast noch nicht einmal dein ganzes Berufsleben in die Rentenkasse bezahlt sondern ein paar Jahre im Ausland geklebt.
                              Wird der Bürger unbequem, ist er plötzlich rechtsextrem.

                              Kommentar


                              • AW: Zur Zeit auf Urlaub

                                25. August 2019


                                Nach drei Tagen Stralsund geht’s heute nach einem gemütlichen Frühstück am Stadtplatz weiter ostwärts.

                                Wir fahren zu den Seebädern Zinnowitz, Heringsdorf und Ahlbeck an der Ostseeküste auf Usedom. Besuchen dort die bekannten sehenswerten Seebrücken, Bummeln durch die Kurparks und genießen denn herrlichen Sommertag.
                                Gruß Hisco

                                Kommentar

                                Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                                Einklappen

                                Online-Benutzer

                                Einklappen

                                83604 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 29, Gäste: 83575.

                                Mit 100.487 Benutzern waren am 12.10.2023 um 11:51 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                                Ads Widget

                                Einklappen
                                Lädt...
                                X