Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie fair sind unsere Löhne?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wie fair sind unsere Löhne?

    Schöner Bericht vom ZDF. Auch sehr schön, immer wieder der Vergleich der LKW Fahrer zu anderen jobs.

    http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitr...re-Loehne%253F

  • #2
    AW: Wie fair sind unsere Löhne?

    Was ist daran schön??? Eher doch verwunderlich, daß kraftfahree nicht was anderes machen. Egal was, sie wären besser dran.
    Und dann? Wenn alle lkw fahrer das machen? Dann wird der zucker knapp, beim aldi...nee, bei aldi, sorry

    Kommentar


    • #3
      AW: Wie fair sind unsere Löhne?

      Selbst wenn ich nur die "klasse" 1800 euro betrachte gehörte dem bkf mehr geld. Schliesslich schiebt er fast das doppelte an stunden wie wenn ich nur nen 40 stunden job habe. Hochgerechnet bis zum renteneintritt mir 67 arbeitet er für zwei bei einem gehalt. Zumal ja auch einige für weniger abgespeist werden.
      Gruss Tim

      Gruppe: Chemietankerfahrer sigpic

      Kommentar


      • #4
        AW: Wie fair sind unsere Löhne?

        Lass mal rechnen:
        Mindestlohn 8,50 Euro mal "moderate" 60-Std.-Wochen (bei mir war eher 70 Std./Woche normal!!) mal 4 Wochen, dann kommen wir auf 2040 Euro Gehalt...
        Die Realität sieht leider bei vielen anders aus...

        Habe mal spontan zu Thema Mindestlohn gegoogelt, und diese Statistik gefunden:

        Wer hätte das gedacht...
        Viele Länder bieten höhere Mindestlöhne, zudem wenn man die Kaufkraft mit beachtet, dann platziert Deutschland in der Grafik die viertschlechteste Bewertung!!

        Kommentar


        • #5
          AW: Wie fair sind unsere Löhne?

          Es dreht sich ja nicht nur um die zu miese bezahlung des stundenlohnes (den die meisten eh nicht haben), sondern auch um die tatsache das wesentlich mehr gearbeitet wird als jemand der im büro 40/std die woche bleistifte spitzt.
          Gruss Tim

          Gruppe: Chemietankerfahrer sigpic

          Kommentar


          • #6
            AW: Wie fair sind unsere Löhne?

            Komisch ist aber eins:
            Ich war 20 Jahre auf Bau, die letzten 10 JAhren als Vorarbeiter bzw. 4 Jahren als Baustellenleiter...
            Da wurde ich besonders auf Großbaustellen regelmäßig kontrolliert, ob ich erstens meine Arbeiter in extra Buch hierfür täglich aktualisiert die Arbeitszeiten und Stunden rein schrieb und zweitens auch alle die Arbeitszeitgesetze einhielten!!
            Wenn mal unvermeidbar Überstunden (12 1/2 Std an einer einzigen Tag) fällig wurden, wurde es trotzdem sogleich mit einer Strafe gerügt, obwohl die Arbeiter dafür an Folge-Freitag frei bekamen!!
            Und in die folgenden 8 Jahren, wo ich zumeist in Fernverkehr war, wurde ich NICHT EIN MAL auf die Arbeitszeiten kontrolliert!!
            Im Gegenteil:
            2 Wochen vor meiner Abgang kam ich zufällig in einer Kontrolle, dabei legte ich sogar mein Arbeitstagebuch denen aufs Tisch mit all die unzähligen Überstunden, aber die Kontrolleure hatten nicht mal ein Blick reingeworfen, man hatte eher das Gefühl, daß deren Gehör auf Durchzug gestellt war...

            Kommentar


            • #7
              AW: Wie fair sind unsere Löhne?

              Tja, die Transport Firmen haben eine bessere Lobby.
              Brööts du mir de Woosch, lösch ich der de Doosch.

              Kommentar


              • #8
                AW: Wie fair sind unsere Löhne?

                Zitat von Original Bernie Beitrag anzeigen
                2 Wochen vor meiner Abgang kam ich zufällig in einer Kontrolle, dabei legte ich sogar mein Arbeitstagebuch denen aufs Tisch mit all die unzähligen Überstunden, aber die Kontrolleure hatten nicht mal ein Blick reingeworfen, man hatte eher das Gefühl, daß deren Gehör auf Durchzug gestellt war...
                Wenn nicht gerade die Gewerbeaufsicht bei der Kontrolle dabei ist, was sollen denn die anderen Kontrolleure damit anfangen? Polizei und BAG haben eigentlich nichts mit der Kontrolle des Arbeitszeitgesetzes zu tun. Die verhängen weder Bußgelder noch schreiben die Anzeigen. Das einzige was die machen können, ist eben die Weiterleitung der Daten an die Gewerbeaufsicht.
                Der Fahrer kann für Verstöße gegen das Arbeitszeitgesetz nicht bestraft werden. Wenn überhaupt nur der Arbeitgeber. Die Gewerbeaufsicht wird sich also schwer hüten, wegen der Verstöße von ein paar Fahrern irgendwie tätig zu werden. Man will ja schließlich nicht riskieren, dass der Betrieb in ein anderes Bundesland zieht und dort seine Gewerbesteuer bezahlt. Wenn die tätig werden, dann muss es schon ein ziemlich dicker Hund sein. Der Hund muss so dick sein, dass die Öffentlichkeit es nicht tolerieren würde, wenn man hier Nachsicht zeigen würde.
                Die Verstöße gegen das Arbeitszeitgesetz werden von uns Fahrern immer überschätzt. Die Arbeitgeber sehen das realistischer.

                Viele Grüße

                Ramaanda

                Kommentar


                • #9
                  AW: Wie fair sind unsere Löhne?

                  Daß nur der AG dabei bestraft wird, weiss ich schon seit 15 Jahren... (PS: Korrigiere: 25 Jahre!! Ich werd alt... )
                  Daß die BAG in die meisten Landkreise zugleich auch Gewerbeaufsicht ist (genauer: Amt für Umwelt- und Arbeitschutz), ist dir wohl entgangen...
                  Die Kontrolle fand in selbe Landkreis statt, in die auch die Firmensitz ist... (5 Km Luftlinie von Firmensitz!!!)

                  Nun, bleibst du bei dein Meinung, daß sie ihre berechtigte Gründe fürs nichtreagieren haben??

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Wie fair sind unsere Löhne?

                    Ich sitze gerade mit offenem Mund vor dem PC und staune. Das BAG, eine Bundesbehörde, übernimmt Aufgaben, die der Länderhoheit unterliegen?
                    Nee Bernie, nichts für ungut, aber verarschen kann ich mich selber. Gute Nacht!

                    Viele Grüße

                    Ramaanda

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Wie fair sind unsere Löhne?

                      Rufe ich BAG an, wer in meiner Kreis zuständig ist, bekomme ich die obige Amt genannt...
                      Als ich eine Selbstanzeige schrieb und bei Polizei abgab (meine Haus brannte und fuhr mit 12 Std. Lenkzeit heim), kam ich Antwort von selbe Amt...
                      Deshalb gehe ich davon aus, daß BAG = diese Amt... :noclue:

                      PS:
                      ...und auf deren Bussle stand BAG, Kontrollstelle B311...
                      Zuletzt geändert von Original Bernie; 09.03.2016, 22:38.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Wie fair sind unsere Löhne?

                        Zitat von Original Bernie Beitrag anzeigen
                        Rufe ich BAG an, wer in meiner Kreis zuständig ist, bekomme ich die obige Amt genannt...
                        Als ich eine Selbstanzeige schrieb und bei Polizei abgab (meine Haus brannte und fuhr mit 12 Std. Lenkzeit heim), kam ich Antwort von selbe Amt...
                        Deshalb gehe ich davon aus, daß BAG = diese Amt... :noclue:

                        PS:
                        ...und auf deren Bussle stand BAG, Kontrollstelle B311...
                        Natürlich arbeitet das BAG Hand in Hand mit der Polizei und mit den Gewerbeaufsichtsämtern. Sie leiten die Daten, die sie erhoben haben, an die Gewerbeaufsicht weiter. Diese entscheidet dann. Hauptsächlich ist das BAG aber nur für die Erhebung von Bußgeldern aus dem Ausland, der Mautkontrolle und der Unterwegs-Kontrolle der Sozialvorschriften zuständig. Wenn du 12 Stunden ein Fahrzeug gelenkt hast, ist das BAG natürlich der richtige Ansprechpartner. 12 Stunden Lenkzeit bedeutet zwangsläufig auch 12 Stunden Arbeit. Hier überschneiden sich also die Kompetenzen. Aber wenn ein Bußgeld verhängt wird, bekommst du es in der Regel von der Gewerbeaufsicht. Und die hat nichts mit dem BAG zu tun.

                        Viele Grüße

                        Ramaanda

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Wie fair sind unsere Löhne?

                          Zitat von Original Bernie Beitrag anzeigen
                          Lass mal rechnen:
                          Mindestlohn 8,50 Euro mal "moderate" 60-Std.-Wochen (bei mir war eher 70 Std./Woche normal!!) mal 4 Wochen, dann kommen wir auf 2040 Euro Gehalt...
                          Die Realität sieht leider bei vielen anders aus...
                          Du rechnest aber sehr falsch...weil...wenn du jede Woche 60 Stunden gearbeitet hast(Verstoß nach dem Arbeitszeitgesetz) dann bist du selbst schuld...und dein Cheffe betreibt ...wie heißt es doch so schön: Gewinnabschöpfung...
                          Das Arbeitszeitgesetz sieht ja eine Wochendurchschnittsarbeitszeit von 48 Stunden vor...
                          macht im Monat roundabout 192 Stunden...so...und die mal 8,50 € entspricht einem Monatslohn von1632,-€...
                          alles,was da drunter liegt,ist ein Verstoß gegen den Mindestlohn

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Wie fair sind unsere Löhne?

                            Was ist ein fairer Lohn? Fängt für mich bei 2500 Euro plus Spesen an

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Wie fair sind unsere Löhne?

                              tim bei 40 std bleistift spitzen haben die schon 2 ,5 überstunden +soviel netto wie ein fahrer brutto.:36_1_4[1]:

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              49343 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 37, Gäste: 49306.

                              Mit 100.487 Benutzern waren am 12.10.2023 um 11:51 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X