Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bernie on the Road & in the Air

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    AW: Bernie on the Road & in the Air

    Alles Gewöhnungsache... :terminator:
    Ganz Ehrlich...
    Die erste tage hatte ich ein 30er Bühne...
    Da war mir schon bei 10 Meter flau in Magen...
    Heute wird mir erst ab ca. 40 Meter Flau in Magen...
    Diesen Sommer kommt eine neue Herausforderung:
    Eine Stausee-Mauer soll saniert werden, ein Kollege macht mit seiner 61er Bühne soweit er kann von unten, was er nicht packt, mache ich mit meiner Bühne von oben!
    Schaunmermal, wie das wird...

    Kommentar


    • #32
      AW: Bernie on the Road & in the Air

      wo ist dann der stausee zu bewundern?

      Kommentar


      • #33
        AW: Bernie on the Road & in the Air

        Zitat von cavallo 09 Beitrag anzeigen
        wo ist dann der stausee zu bewundern?
        Die Antwort darfst dann bei "Welche Stadt ist das .... ?" erraten!!! 😂😂
        Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!

        Kommentar


        • #34
          AW: Bernie on the Road & in the Air

          Gute Idee...

          Kommentar


          • #35
            AW: Bernie on the Road & in the Air

            Mal ein bisschen mehr zu meine letzte Baustelle...
            An letzten Tag konnten wir nach viel Vorbereitung endlich die neue Kabel einziehen...
            Als erstens eine "kleine", Mannshohe Seilrolle, darauf sind nur 1500 Meter drauf, der Seil hält ein Arbeitslast von knapp über 3 Tonnen...
            2016-03-23 14.48.27.jpg
            Diese Seil wird über einen Seilzugmaschine gelegt...
            2016-03-23 16.42.28.jpg
            ...und via "kleine" Umlenkrolle und Kabelstrumpf (Bild von Kabelstrumpf, falls du nicht weiss, was es ist) wird es oben auf der Mast an die alte Aludrahtseilende fest gemacht...
            2016-03-23 15.43.23.jpg
            Hier sieht man auch noch die Erdungskabel, die bis direkt vor den Start dran bleibt. Denn allein durch Wind kann es sich statisch aufladen, und man bekommt einen "geputzt"!! Ausserdem ist der Zugseil leicht gespannt, so daß auf der Bild die Isolatoren locker sind, die nun komplett ausgebaut werden.
            Mein Standort war exakt hier...
            Die Gegenstelle hier...
            (Habe vergeblich versucht, mit einer Luftlinie-Marker die Verlauf zu zeichnen, keine Ahnung, wie es bei Bing geht...)
            An der Gegenstelle haben wir fast dieselbe Aufbau (Seilrolle, Zugmaschine etc...), nur mit der Unterschied, daß auf deren Rolle die neue Aludrahtseil ist!
            Nachdem an beide Ende die alte Aludrahtseil vorgespannt ist, und die Isolatoren ausgebaut sind, werden die Erdung abgeklemmt, und die Seilzugmaschine an meiner Ende beginnt zu ziehen, und Zeitgleich möglichst Syncron durch die andere Seilzugmaschine Seil gegeben! Also: Seilzugmaschine zieht Arbeitseil -> zieht alte Drahtseil -> zieht neue Drahtseil -> andere Seilzugmaschine gibt nach! Das Ganze mit max. ein Meter die Sekunde, und auf alle Masten zwischen die beiden Stellen sitzen je ein Monteur auf der Mast, und passen auf, daß die Seil nicht von der Rolle springt! Dazu sind alle per Sprechfunk miteinander verbunden...
            Nachdem die neue Seil eingezogen ist, wird an beide Ende die Seil mit spezielle Seilschloss (ähnlich wie diese, jedoch ohne Umschlag, sondern gerade raus) direkt an die Mastausleger montiert, d.h. ohne Isolator, denn diese Kabel führen kein Strom mehr, sondern in ihre Kern ist die neue Glasfaserkabel drin!
            Diese Glaskabel ist die heutige Telefonfernverbindung für ALLE Netzbetreiber, also nicht nur Telekom, sondern auch Vodafone, Base etc...
            Die alte Glasfaser war an einer andere Kabel fixiert, jedoch nicht Wettergeschützt in Kern, sondern völlig ungeschützt drumherum gewickelt!
            So sah die Alte aus, die wir nebenbei komplett entfernten!!
            2016-03-23 11.28.33.jpg
            Wieviel, konnten sie nicht sagen (Deren Fachgebiet war Stromnetz), aber EIN solcher Kabel könne Hundertausende Haushalte mit Telefon und Internet versorgen!!
            Donnerstag Abend habe ich noch mit dieser Bild mein Chef geschockt!!
            :eyes::eyes::eyes:
            2016-03-23 17.26.16.jpg
            Wer kann, der kann...
            :devil[1]:

            Kommentar


            • #36
              AW: Bernie on the Road & in the Air

              Lach...das letzte hat sich cheffe verdient...grins...saubere arbeit.

              Kommentar


              • #37
                AW: Bernie on the Road & in the Air

                @klausi, Danke! :)

                Diese Woche hatte ich ja ein Termin zwecks auflasten lassen...
                Fahre hin, wollte schon rein, aber neeein, bitte draussen bleiben! Es wird erst um 8 aufgemacht, also warten zu vereinbarte Termin (8 Uhr), ich bin dran, ausser der TÜV-ler ist auch sonst keiner da, fahre vor, er fragt nach meine Wünsche...
                Jaaa, du weisst doch, auflasten!!
                Wiewas, auflasten??
                Wir haben doch ein Termin!
                Ja, auflasten, aber doch nicht dein Bühne!
                Doch! Es...
                NEIN! Eine Arbeitsbühne hat doch kein Nutzlast, und die Gewichte wurde ja schon bei der Zulassung festgelegt, da geht nix!!
                Soweit richtig, aber...
                Nix aber, da geht nix!
                JETZT LASS MICH MAL AUSREDEN!!! Ab Werk ist praktisch kaum Ausrüstung dabei! Nun kommen aber auch die 30 Unterleghölzer dazu, einschließlich Staufächer, Werkzeugkiste, Ölbinder, Arbeitslampen, Leiter etc... Nun wiegt es 27 Tonnen!
                27 Tonnen?? Da geht eh nix! 3-Achser ist bei 26 Tonnen Ende Gelände!
                WENN es eine Lkw wäre, richtig! Laut Regierungspräsidium dürfen selbstfahrende Arbeitsmaschinen mit 3 Achsen bis zu 27,5 Tonnen wiegen, deren Doppelachsen ausserdem 20 Tonnen!
                Wer sagt so ein Blödsinn!
                Wie gesagt, die Regierungspräsidium! Mein Chef hat sich extra Schlau gemacht!!
                Und WER??
                Ware, rufe mein Chef an...

                Er führte dann mit mein Smartphone eine ebenso lange Diskusion mit mein Boss, und ganz zum Schluss kommt DER HAMMER DES TAGES!!!
                "Diese Abnahme darf ich eh nicht machen, das dürfen nur die wenigsten Sachverständigen! Und der für hier ist in Urlaub!"
                Nach halbe Stunde Sinnlose Gelaber dann wieder raus von TÜV, ohne Auflastung...
                Mein Boss fragte sich später auch, weshalb die dann ein Termin annehmen?? Er hat ja sich extra angemeldet, mit kurze Erklärung, um was es geht, samt Hinweis seitens TÜV, daß Tank etwa 2/3 voll sein sollte!
                Kein Wunder, daß bei so ner Service die kaum noch Kundschaft haben, und die Meisten zu GTÜ rennen...

                Tags darauf wieder Einsatz, zurück zu diese Anlage, um es vollends fertig zu bauen!
                Denn es fehlte noch die Anschluss dieser Mast ans Netz...
                Dabei wurde eine Richtantenne montiert, über diese ist nun der Mast mit der große, zentrale Funkmast verbunden, markiert mit grüne Pfeil...
                2016-03-31 16.06.17 HDR.jpg
                Die Ausrichten der Antenne ist gar nicht so leicht...
                Da reicht schon ein ganz leichte Bewegung mit der Ringschlüssel an der Stellschraube (rote Pfeil) schon hat man die Antenne zu weit gedreht!! Erst wenn es zu 100% passt, wird die Schellenschrauben (Schwarz) festgezogen! Das war die horizontale Ausrichtung, daselbe nochmal bitte vertikal ausrichten! (Drehaufhängung an Lila Pfeil erkennbar, Stellschraube an abgewandte Seite) Allein um die perfekte Ausrichtung per Funkpeilung zu finden, gehen schnell mal halbe Stunde flöten!!
                Deswegen ist auch die Aufhängung der Richtantenne kein blecherne Teil wie bei die Mobilfunkantennen, sondern stabile Alugussteil, angeflanscht an L-Ausleger aus stahl an untere Ende der Mast!
                Um eben die Schwingungswege möglichst klein zu halten...

                Gestern noch "mal schnell" bei mein Kollege an sein 61er Bühne die Teleskope abschmieren, da sind schnell mal halbe Tag weg, bis die Teleskope gereinigt + eingefettet sind!
                IMG-20160402-WA0000.jpg
                Der 3-Achser in Vordergrund ist die meinige, der "Große" die 61er Bühne ("nur" untere Tele ausgefahren, die obere Tele ist schon geschmiert) daneben der 45er, der von eine andere Kollege mit den "kleinen" 30er Bühne abgeschmiert wird...
                Nachdem ich fertig war, hatte ich kein Lust, zu warten, bis mein Kollege sein 61er eingeklappt hatte...
                IMG-20160402-WA0002.jpg
                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von Original Bernie; 02.04.2016, 17:44.

                Kommentar


                • #38
                  AW: Bernie on the Road & in the Air

                  Ich habe ENDLICH diese verflucht versteckt liegende Stelle gefunden!
                  Muss es gleich hier verewigen:
                  Ich hatte mal in München eine Baustelle (klick), man sieht sogar die Kalksandsteinpaletten!!
                  Ich war der einzige, der da regelmäßig mit Hänger anlieferte und ohne abzuhängen wendete... :terminator:
                  Und zwar in Groben so:
                  wenden.jpg
                  Gelb = Ausgangposition
                  Grün = Deichsel
                  Rot = "Höhepunkt"-Position
                  Blau = Rangierkurs in Groben
                  Lila = wegfahren...
                  Ich habe noch in Erinnerung, daß ich da auch auf ein paar Lampen und Bäume achten musste...

                  Die Gespann stand dann etwa so da, wenn auch Hänger auf andere seite:
                  2015-02-26 11.38.39.jpg

                  Kommentar


                  • #39
                    AW: Bernie on the Road & in the Air

                    Lach...au man, bernie....wer hat die schönste brezel in der schere.

                    Kommentar


                    • #40
                      AW: Bernie on the Road & in the Air

                      das nannte man früher untersteuern des hängers das hat mir mein lehrmeister franz(vater) gelernt. sprich hängerzug ohne abhängen auf der stelle wenden. wir hatten damals kofferzüge +es klappte gut wenn man es konnte.

                      Kommentar


                      • #41
                        AW: Bernie on the Road & in the Air

                        Aber zwischendurch lieber mal aussteigen und gucken...

                        Kommentar


                        • #42
                          AW: Bernie on the Road & in the Air

                          wenn du es kannst brauchst du nicht guggen

                          Kommentar


                          • #43
                            AW: Bernie on the Road & in the Air

                            Das macht den könner erst aus, das trotzdem aussteigen und gucken.

                            Kommentar


                            • #44
                              AW: Bernie on the Road & in the Air

                              Einer hat's probiert, aber nicht kappiert, daß er vor allem mit Deichsel tricksen muss und es VOLL ins Rücklicht und Leiter reingedrückt!!
                              :devil[1]:

                              PS:
                              Richtig, ganz klar, wer damit anfangen und üben will, zuerst lieber hundert mal zu viel aussteigen und schauen, als einmal zu wenig!
                              Und VOR ALLEM bitte zuerst nur mit leere Hänger versuchen!!
                              Die Kippgefahr ist SEHR hoch!!!
                              Zuletzt geändert von Original Bernie; 03.04.2016, 11:54.

                              Kommentar


                              • #45
                                AW: Bernie on the Road & in the Air

                                Tja, solche Nummern mußte ich in den 9 Monaten bei "Rossmann" ständig bringen. Wo du da mit Hänger rein geschickt wirst ist echt jenseits von gut und böse. Und meistens ist das in einer Fußgängerzone oder auf einem Parkplatz. Nun, aber da habe ich das fahren mit dem Hängerzug gelernt. mehrer 100mtr rückwärts waren da keine Seltenheit. Und Ladeboxen wo an den Seiten keine 10 cm Platz mehr waren...Und das habe ich nachgemessen....
                                Stau ist Mist, aber vorne gehts....


                                Versuchs mal mit Gemütlichkeit, mit Ruhe und Gemütlichkeit....

                                Nicht was du bist,ist das was dich ehrt, nur wie du bist,bestimmt deinen Wert":D

                                Kommentar

                                Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                                Einklappen

                                Online-Benutzer

                                Einklappen

                                101886 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 28, Gäste: 101858.

                                Mit 101.887 Benutzern waren am 28.03.2024 um 20:58 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                                Ads Widget

                                Einklappen
                                Lädt...
                                X