Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bernie on the Road & in the Air

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • AW: Bernie on the Road & in the Air

    Tags darauf ging es in die erste Einsätze, "natürlich" gleich voll ins Wald...
    IMG-20200519-WA0006.jpg
    IMG-20200519-WA0005.jpg
    IMG-20200519-WA0007.jpg
    Auf der Heimfahrt dann die nächste Probleme:
    AdBliue Störung, Leistung reduziert...
    Ich ahne schon, was versemmelt wurde...
    Nächste Morgen kam die MAN Service, Fehler wurde gelöscht, AdBlue Einspritzdüse wurde ausgetauscht...
    Dann folgte Tage der Ausrüstung und Anpassungen in unser Werkstatt...
    Bis zu 4 Männer und meinereiner werkelten an meiner 2. Schatzi rum...
    IMG-20200522-WA0004.jpg
    IMG-20200522-WA0006.jpg
    Zuletzt geändert von Original Bernie; 30.05.2020, 10:12.

    Kommentar


    • AW: Bernie on the Road & in the Air

      IMG-20200522-WA0008.jpg
      Diese Woche dann die erste Tour, ins Schwarzwald...
      Die üblichen Anfahrts"beschreibung" sehen so aus:
      IMG_20200522_172119.jpg
      IMG_20200522_172111.jpg
      Vor Ort gehts dann weiter...
      IMG-20200530-WA0006.jpg
      IMG-20200530-WA0007.jpg
      Zuletzt geändert von Original Bernie; 30.05.2020, 10:11.

      Kommentar


      • AW: Bernie on the Road & in the Air

        Die Anfahrtsbeschreibung ist doch super :)

        Wenn wir für Vitogaz Tanks irgendwo in die Botanik hin bringen müssen (Almhütten, abgelegene Höfe etc.) habe ich den Projektleiter inzwischen so weit erzogen dass er mir gar keine Adressdaten an sich mehr schickt. Nur noch die GPS Koordinaten schickt er rum von der Stelle wo das Loch im Boden ist wo der Tank rein muss. Das klappt 1A auf die Art. Inzwischen sollte das ja bei fast allen solchen Projekten möglich sein. Wäre eventuell auch was für dicht?

        Kommentar


        • AW: Bernie on the Road & in the Air

          Tags darauf ging es weiter nach Lahr/Schwarzwald...
          Dort war die Zufahrt Tricky...
          Die ersten 2 Anläufe scheiterten, weil ich in Wald mit meiner Schubkarre nicht durch die Serpentinen kam...
          Dann aber kamen wir an!
          Wir mussten tatsächlich durch paar Gehöft durchfahren!!
          IMG_20200527_073814.jpg
          IMG_20200527_073837.jpg
          IMG_20200527_074354.jpg
          IMG_20200527_074432.jpg
          IMG_20190416_113354.jpg

          Kommentar


          • AW: Bernie on the Road & in the Air

            Schokoladeseite ist definitiv aus dieser PErspektive, nicht??
            IMG_20200520_161222.jpg
            IMG-20200530-WA0009.jpg

            Kommentar


            • AW: Bernie on the Road & in the Air

              Zitat von Kuhprah Beitrag anzeigen
              Nur noch die GPS Koordinaten schickt er rum von der Stelle...
              ...
              Wäre eventuell auch was für dicht?
              Ab und zu bekomme ich auch die Detailpläne, wo die Mast eingezeichnet ist, dann nutze ich es...
              Aber zumeist bin ich froh, wenigstens ein Luftbild zu bekommen!
              Denn in dieser Branche ist nicht selten die ausführende Firma ein Sub-Sub-Sub-Sub-Sub-Sub-Subunternehmen, DA eine vernünftige und Deutschsprechende Ansprechpartner zu finden, ist manchmal echt eine Katastrophe!!!

              Kommentar


              • AW: Bernie on the Road & in the Air

                Übrigens, AdBlue mit Leistungsreduzierung kam weitere 3 mal, beim dritten mal, gestern Mittag bei Offenburg ins MAN-Werkstatt (logisch, FREITAG!!! MITTAG!!! Wann sonst??), und wie ich es schon letztes Woche erahnt habe, falsches Software für Motorsteuerung drauf, die vielen Standgas lässt den Motor zu kalt werden, mit der Folge, daß AdBlue nicht richtig verdampfen kann und so die Düse verstopft...
                Es wurde eine andere Software für den Motor aufgespielt, bin gespannt, obs nun besser wird...

                Dann Heimfahrt übers Schwarzwald, 4 1/2 Stunden von Offenburg bis nach Hause, Verbrauch: Stolze 60 Liter/100 Km!!!
                Weil an vielen Kurven muss ich einfach langsam tun, um den Bock mit seiner extrem hohe Schwerpunkt nicht umzuschmeissen, wo ich früher durchgängig mit 65 durch fuhr, ging es an vielen Stellen nur mit 40 ums Kurve, also Gas-Retarder-Gas-rollen lassen-Gas...

                Unterwegs musste ich tanken, dabei musste ich ein Achillesfers meiner Bühne entdecken...
                Tank habe ich links...
                Ich bin 15 Meter lang...
                Die ersten 3 Tankstellen bin ich erst gar nicht rein, da hätte ich die mittlere Spur nehmen müssen, und dann wäre ich nicht vorwärts raus gekommen...
                Beim 4., ein Total-Tanke bei Hausach, denke ich mir, das muss jetzt klappen! Reserve leuchtet schon, und es hat 2 seperate LKW-Spuren! Passt!
                An der Zapfsäule Ernüchterung:
                Es geht scharf links über eine Brücke raus, keine Chance, mit meiner gelenkige Bühne da ums Eck zu kommen...
                Sch... drauf, jetzt bin ich drin! Schnell tanken und wieder rückwärts raus!!
                Dumm nur, solange ich beim zahlen war, kamen 2 LAstzüge hinter mir rein und wollten zuerst nicht kappieren, warum ich wieder rückwärts raus muss...
                Der Tankwart war nicht gerade happy, bei dem Chaos, was letztendlich wegen mir entstand...
                Merke:
                Zukünftig möglichst nur noch auf Autohöfe und Rasthöfe tanken!!

                Kann man eigentlich auch ein Video als Datei anhängen, ohne ein Videochannel haben zu müssen??
                Zuletzt geändert von Original Bernie; 30.05.2020, 10:39.

                Kommentar


                • AW: Bernie on the Road & in the Air

                  Wem Koordinaten zu unhandlich sind:
                  Es gibt ein einfacheres System, funktioniert mit jedem Händi mit App und GPS und am PC im Browser. Die Koordinaten werden in 3 Wörter verwandelt, viele Sprachen möglich. Viel weniger Übermittlungsfehler und kostenlos. Jedes Feld ist 3x3m groß. Das sollte ausreichend genau sein.

                  Googelt mal nach what3words.

                  Gruß
                  Michael

                  Kommentar


                  • AW: Bernie on the Road & in the Air

                    Welche Navis kann man damit füttern? Unsere Garmin können das System nicht verwenden...

                    Kommentar


                    • AW: Bernie on the Road & in the Air



                      Mein outdoor-etrex ist auch nicht dabei, aber es hat doch jeder ein Händi bei sich, oder?

                      Die App selber übergibt die Adresse an Google Maps. Halt nur eingeschränkt für LKW verwendbar, aber zur Übersicht reichts.
                      Zuletzt geändert von Sierra; 31.05.2020, 13:14.

                      Kommentar


                      • AW: Bernie on the Road & in the Air

                        @Sierra...
                        Dumm nur, daß man dafür ein Netz braucht...
                        Wenn man nur G hat, oder ausgerechnet die Netz, die an aktuelle Standort abgeschaltet ist, um daran arbeiten zu können, dann sieht es mau aus...


                        und die App what3word kenn ich schon lange, die wurden (meine ich mal) bei die Löwen vorgestellt, daher kenne ich es.

                        Nur zu Erinnerung:
                        Zu 90% bin ich für die Mobilfunkbau unterwegs... ;)

                        PS:
                        Was bringt es mir, wenn die Kontakt zu die Monteure, die ich suche, über ein Sub-Sub-Sub-Sub-Sub-Sub-Subunternehmen zu erreichen sind!!

                        Und die Ingenieure, die wollen es eben GENAUU haben, für denen sind die 3x3 Meter schon Ozeane!
                        Zuletzt geändert von Original Bernie; 31.05.2020, 13:35.

                        Kommentar


                        • AW: Bernie on the Road & in the Air

                          Wieder sehr schöne Beiträge Bernie - vielen Dank!

                          Ist das neue Auto so viel länger als die, die Du bisher hattest? Bei den älteren Bildern sind auch 4-Achser dabei... ?

                          Zu den Anfahrts- bzw. Positionsbeschreibungen: Da fände ich ja genaue Wegangaben besser. Viele der Zickzack-Linien in Luftaufnahmen sind für solche Fahrzeuge ungeeignet, andere Wege sind event. so "überwachsen", daß sie nicht als breite Fahrwege erkennbar sind. Allerdings ist für eine brauchbare Anfahrwegbeschreibung auch jemand mit Kenntnis und Grips nötig...

                          Wenn Du mal Lust und Gelegenheit hast, mich würden mal Bilder vom "Hauptknickgelenk" in dem Mast interessieren. Wie funktioniert denn da der Antrieb? Das muß ja einen Winkel von 180° abkönnen?

                          Wie viele Achsen an dem Auto sind wie angetrieben? Ist die 2. Achse so ein hydraulischer Hilfsantrieb?

                          Gruß
                          Klaus


                          PS: Gerade in einem anderen Thema gelesen - Hydrodrive....
                          Zuletzt geändert von hobbylenker; 08.06.2020, 09:43.

                          Kommentar


                          • AW: Bernie on the Road & in the Air

                            Zitat von hobbylenker Beitrag anzeigen
                            Wieder sehr schöne Beiträge Bernie - vielen Dank!
                            Danke für die Komplimente!

                            Ist das neue Auto so viel länger als die, die Du bisher hattest? Bei den älteren Bildern sind auch 4-Achser dabei... ?
                            Der 3-Achser 57 Meter und 4-Achser 61 Meter sind exakt gleich lang, 12 Meter.
                            Mein Neuer misst knapp 15 Meter. Nur Fahrgestell ca. 12,5 Meter, dazu ca. 2,5 Meter Überstand nach vorne.

                            Zu den Anfahrts- bzw. Positionsbeschreibungen: Da fände ich ja genaue Wegangaben besser. Viele der Zickzack-Linien in Luftaufnahmen sind für solche Fahrzeuge ungeeignet, andere Wege sind event. so "überwachsen", daß sie nicht als breite Fahrwege erkennbar sind. Allerdings ist für eine brauchbare Anfahrwegbeschreibung auch jemand mit Kenntnis und Grips nötig...
                            Nicht nur das!
                            Zu 99% sind die Ingenieure, die an Funkmaststandorte die Projekte planen und beauftragen, noch nie selbst vor Ort gewesen!!
                            Da wird manchmal Zeugs geplant, es gibt praktisch so gut wie NIE ein Baustelle, die absolut Fehlerfrei nach Plan umgesetzt werden kann! Zuletzt zB sollte eine neue Trägerrohr für weitere Antennen angebracht werden, geht aber nicht, weil an der geplante Verschraubung bereits ein unverzichtbare Bauteil montiert ist!
                            Von denen auch noch eine Wegbeschreibung?? Vergiss es!
                            Viele Standorte haben zwar "präzise" Wegbeschreibungen bis hin zu Beschreibung wo zB die Schlüsseltresor ist, aber die stammen meist aus Zeiten, als die Mast aufgestellt wurde, teils gar vor 30 Jahren.
                            Einmal suchten wir zB ein Schlüsseltresor an einem Hausmauer, bis ein Nachbar verriet, daß das Haus vor 5 Jahre abgerissen und neu gebaut wurde, ergo: Schlüssel weg! Kein Reinkommen, kein Abschaltung, Feierabend, wieder heimfahren!

                            Wenn Du mal Lust und Gelegenheit hast, mich würden mal Bilder vom "Hauptknickgelenk" in dem Mast interessieren. Wie funktioniert denn da der Antrieb? Das muß ja einen Winkel von 180° abkönnen?
                            Ich werde demnächst mal Bilder machen

                            Wie viele Achsen an dem Auto sind wie angetrieben? Ist die 2. Achse so ein hydraulischer Hilfsantrieb?
                            Nur die 3. Achse (Zwillingsbereifte) und die 2. als Hydrodrive.
                            Die 4. Achse ist gelenkt und liftbar.
                            Das Ganze wurde durch Toni Maurer bearbeitet, damit man kleinere Kurvenradius hat, und, falls nach der Fertigstellung noch reichlich Nettogewicht übrig geblieben wäre, dann hätte man nachträglich auch noch die 4. Achse ausgetauscht, dauerangetrieben.
                            So wie bei unser Kran, da kam aus dem MAN-Baukasten eine eigentlich klassisch Allradangetriebene Vorderachse modifiziert als 4. Achse reingebaut: Luftgefedert, gelenkt, angetrieben!!

                            Kommentar


                            • AW: Bernie on the Road & in the Air

                              Vielen Dank Bernie!

                              Über den Schlüsseltresor mußte ich jetzt herzlich lachen - tut mir leid.
                              Wenn ich "da" arbeiten würde, würde ich wahrscheinlich platzen bei solcher "Präzisonsvorbereitung".

                              Gruß
                              Klaus
                              Zuletzt geändert von hobbylenker; 08.06.2020, 22:51.

                              Kommentar


                              • AW: Bernie on the Road & in the Air

                                Ach, daran gewöhnt man sich...
                                Weißt du, was für mich die größte Umstellung war?
                                Tagelang null komma garnix tun und es täglich als 10 Stunden Arbeit ohne Mittagspause schreiben!
                                IMG-20200609-WA0001.jpg
                                So sieht das Gelenk zwischen Unterarm und Oberarm aus
                                IMG_20200609_101115.jpg

                                Kommentar

                                Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                                Einklappen

                                Online-Benutzer

                                Einklappen

                                74547 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 30, Gäste: 74517.

                                Mit 100.487 Benutzern waren am 12.10.2023 um 11:51 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                                Ads Widget

                                Einklappen
                                Lädt...
                                X