Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Müssen LKW-Fahrer alles fahren können ??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Müssen LKW-Fahrer alles fahren können ??

    Hallo,
    letztens durfte ich auch mal wieder einige Tage fahren. Erste Tour ging gleich mit Futtermittel auf dem Schubboden Richtung Dänemark zu einem Bauern. Abladen war rückwärts in eine längliche Scheune wo links Boxen mit verschiedenen Futtermitteln waren. Sagte dem Bauern, dass ich mit dem Schubboden aber nicht in die Box abladen kann sondern nur vor der Box.
    Der Bauer daraufhin (bitte jetzt weiterlesen mit dem schönen dänischen Akzent) : Kein Problem, da vorne steht der Radlader. Ich habe jetzt Frühstückspause und dann muss ich die Kühe füttern. Du kannst dann ja mit dem Radlader den Rapskuchen in die Box schieben.
    Da war ich schon etwas baff, da ich so etwas noch nie in meinem Leben gefahren bin. Aber auch das war für den Bauern kein Problem. Kurze Einweisung und dann viel Spass gewünscht und weg war er.
    Gut, hat am Ende auch einigermassen geklappt (zum Glück hat keiner zugeschaut) und als er wiederkam war ich fast fertig.

    In Dänemark scheint man einem LKW-Fahrer ja doch noch einiges zuzutrauen.

    Gruß Ragnar

  • #2
    AW: Müssen LKW-Fahrer alles fahren können ??

    Vom Können oder Unvermögen des einzelnen BKF mal abgesehen,
    wären rechtliche Themen wie Haftung und die Beleuchtung der berufsgenossenschaftlichen Sichtweise dazu, nicht uninteressant.

    Bin ich als Fahrer in diesem Fall abgesichert?
    Wer haftet, wenn mir dabei etwas zustösst?
    Was geschieht im Falle, dass ich bei der Verrichtung etwas
    oder jemanden schädige?
    Deutsches Recht angewendet auf einen "Auslandeinsatz"...?
    Möglichkeiten - Pflichten - Grenzfälle...

    Kann sein, dass ich da in die falsche Richtung schaue
    und viele Dinge zu eng und zu verkrampft sehe
    aber das wären Gesichtspunkte, die mir als Fahrer
    in einer solchen Situation durch den Kopf gehen würden.

    Vielleicht bin ich aber auch einfach nur zu spießig, für diese Welt...;)


    Gruß!
    M.P.U
    "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

    chinesisches Sprichwort

    Kommentar


    • #3
      AW: Müssen LKW-Fahrer alles fahren können ??

      Jaa, du hast als solches recht. Lkw fahrer können so manches. Ich zb kann sogar radlader fahren. Auch baggee oder was weis ich.jooo, das kann ich.
      In dem fall hätt ich den mist vors silo geschoben und hätt mich dumm gestellt.

      Kommentar


      • #4
        AW: Müssen LKW-Fahrer alles fahren können ??

        Was viele Fahrer können, spricht ihnen niemand ab,
        es gibt gewiss eine Vielzahl an Multitalenten in unserem Job,
        die Frage ist: Was darf man, was kann man noch vertreten zu tun
        und was lässt man besser mal bleiben.
        In diesem Zusammenhang tendierte ich im Zweifelsfall
        wohl eher zu Klausis Verfahrensweise.


        Gruß!
        M.P.U
        "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

        chinesisches Sprichwort

        Kommentar


        • #5
          AW: Müssen LKW-Fahrer alles fahren können ??

          Na ja, die kunden... fährst du für gewisse brotflirmen...ich möchte ja meinem kumpel harry nicht zu nahe treten... aber da bist du komplexbrigade in personalunion Backen, ausliefern, ins regak einräumen. Ich hab größten respekt vor diesen leuten.

          Kommentar


          • #6
            AW: Müssen LKW-Fahrer alles fahren können ??

            Das was Ragnar schrieb ist nicht unbedingt alltaeglich, ABER
            die Uhren ticken dort (wie auch in anderen Laendern Skandinaviens ) einfach anders.
            Service (??) wird von beiden Parteien erwartet/gewuenscht und oftmals eben auch erbracht.

            Das hoert sich fuer den einen oder anderen vielleicht etwas unkommod an, aber es zeugt auch von Vertrauen.

            Wir haben auch Kunden, die lassen Boote und oder Masten am/unterm Kran haengen, schluessel steckt auf der Anlage, und dann ....lad doch selber, hab ja noch was anderes zu tun oder Feierabend
            Vorteil bei sowas ist natuerlich das man zeitlich wesentlich flexibler ist (gerade was so manche Feierabend zeiten angeht) andererseits ist das Prob der Haftung nicht von der Hand zu weisen.
            Generell aus Erfahrung gesprochen, wird es keiner Dir veruebeln wenn du sowas ablehnst mangels Erfahrung!! Wuerdest du aber dich auf den Punkt -nicht im Vertrag stehen- berufen, waerest du unten durch...

            Ergo, Gewissensfrage oder auch wie die Daenen es ausdruecken wuerden> Manches ist halt easy going.... man muss nur wollen
            Von daher ist in Skandinavien vieles etwas unkomplizierter und entspannter als im durchorganisierten und stark abgegrenzten Deutschland

            Kommentar


            • #7
              AW: Müssen LKW-Fahrer alles fahren können ??

              Genau wegen der Versicherung muss ich alles was einen Antrieb hat selbst auf den LKW laden. Ist nicht immer leicht, vor allem wenn keine Einweisung möglich ist.

              Kommentar


              • #8
                AW: Müssen LKW-Fahrer alles fahren können ??

                Muss zugeben, dass ich bei der Aktion über haftungsrelevante Dinge gar nicht groß nachgedacht habe. Ich bin oft bei Landwirten in Dänemark und die sind eigentlich tatsächlich alle tiefenentspannt, super nett und höflich. Da wäre es mir schon schwergefallen mit dem Spruch zu kommen 'das gehört nicht zu meinen Aufgaben und ich bin nicht abgesichert'. Ausserdem war es ja nun auch nicht so dramatisch. Es war auf Privatgelände in einer Scheune und ich musste einen Haufen ca. 6 Meter weiter in die Box schieben. Für mich persönlich sah ich da gar kein Risiko. Herunterhängende Lampen oder die Boxenmauern waren da schon eher in Gefahr. Tatsächlich musste ich beim Steuern tatsächlich aufpassen, denn der Radlader knickt ja bei Steuern ein und durch die Schaufel vorne hat er einen sehr großen 'Schwenkradius'. Rückwärtsfahren, nach hinten gucken und einlenken hätte da schon Schaden anrichten können.
                Na gut, für mich war das mal wieder etwas Neues und auch 'spannend'. Und der Landwirt hat die Spedition in guter Erinnerung, was auch nützlich sein kann.

                Schönes WE
                Ragnar

                Kommentar


                • #9
                  AW: Müssen LKW-Fahrer alles fahren können ??

                  Ist ja als solches ok. Aber genau genommen leider nicht. Wenn ich mich recht entsinne, ist mit der gestellung der ware "wagenboden" schluss. Einer hat dann damit angefangen, und schon ist das üblich. Wenn du es mal genau betrachtest, schraubst du dir mit jeder zusatzleistung deinen lohn runter. Und solange es gut geht bist du der beste. Wenn was schief geht bist du die blöde sau und der kunde will dich nie wieder sehen. So haben schon fahrer ihren job verloren. Und du schreibst ja selber, daß dir der radlader nicht so ganz geheuer war. Und sei froh, das der fahrbereit da stand. Den hauptschalter hättest du wahrscheinlich nicht gefunden.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Müssen LKW-Fahrer alles fahren können ??

                    Man muss garnicht so weit denken! Nimm nur eine Elektroameise beim Aldi oder Lidl ....! Ich habe bis zum heutigen Tage nicht einmal erlebt, das man mich gefragt hat, ob ich eine Elektroameise bedienen kann! Es wird einfach angenommen, dass man sie bedienen kann! Die Firmen sind normalerweise dazu verpflichtet eine Einweisung für die Transportfahrzeuge zu erteilen! Aber genacht wird nichts!
                    Radlader oder evtl. einen Bagger, kann auch nicht jeder bedienen oder damit fahren! Da auch für bestimmte Fahrzeuge ein Führerschein gebraucht wird! Aber solange man sie auf Privatgrund bewegt, ist auch dieses nicht mehr nötig!
                    Manche Firmen machen sich echt schon sehr einfach und sparen dadurch Angestellte!

                    Ein Kollege von mir fährt für Krombacher einen Kipper! Die Abfälle vom Getreide wird von Krombacher als Futtermittel an die Bauern verkauft! Er erzählt mir desöfteren das er nicht nur kippt, sondern auch noch Traktor mit Schaufel fahren muss um die Ladung in die einzelnen Boxen zu transportieren!

                    Die Frage dir ich mir einfach jetzt mal stelle, ist ob ich als Fahrer überhaupt dafür verantwortlich bin?
                    Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Müssen LKW-Fahrer alles fahren können ??

                      ja müssen sie ,denn der absender (chef )verspricht dem kunden alles was er will+der fahrer wird es schon richten. was willst du denn machen wenn du irgend wo in der wildnis stehst,da heisst es eben friss oder stirb.:36_1_4[1]:

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Müssen LKW-Fahrer alles fahren können ??

                        Hallo Klausi, stimmt, den Radlader hat er mir mit laufender Maschine und gut ausgerichtet hingestellt. Ich wollte da gar nicht die große Lawine lostreten mit Lohndumping, Arbeitsplatzvernichtung etc.
                        Das war in meinem persönlichen Fall und für die Firma ebenfalls das erste Mal und absolut nicht die gängige Praxis. Aber ich würde hier schon unterscheiden wollen zwischen 'partnerschaftlicher Hilfestellung' in meinem Fall und organisierter Ausnutzung in der Industrie. Habe bei den Bauern sogar schon mal ein Frühstück oder Mittagessen bekommen. Oder kam auf den matschigen Feldwegen nicht weiter. Da hat der Bauer seinen Traktor geholt und mich rausgezogen. Hätte er auch nicht machen müssen. Manchmal kommt es mir vor, dass wir heute viel zu sehr um die Ecken denken und überall das Schlechte sehen wollen. Wenn ich für mich persönlich entscheide, dass es okay ist, dann sage ich halt 'Jo, geiht los'.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Müssen LKW-Fahrer alles fahren können ??

                          Ist doch ok. Ich hätte es auch gemacht. Alles gut. Aber um die ecke denken....das machen die kunden jeden tag. Stell dich mal bei deiner dispo daneben, wenn die mit den kunden feilschen. Da gehts wirklich um 50 cent oder ebend um zusatzleistungen. Sprich...jooo, das macht unser fahrer. Irgendwann fängst du als fahrer an, mal um die ecken zu gucken, um die der kunde -und leider auch deine firma- denken. Und dann packt dich das grausen. Es ist mitlerweile so, das die ag den kunden in den arsch kriechen, auf deine kosten. Die kunden wissen das ganz genau und nutzen das (dich) gnadenlos aus. DAS wäre mein grundgedanke bei diesem thread. Von einer "hilfeleistung" damit es weiter geht, kein thema. Aber zb radlader oder bagger...das ist eine hausnummer. Versuch mal als laie so einen trümmer mittig auf einen tieflader zu fahren. Da hast du erstmal zu tun. Mein vorheriger beitrag, das die fahrer irgendwann das brot backen, bevor sie es ausliefern und ins regal räumen, ist sooo weit hergeholt nicht. Es wird immer mehr, was an dir hängen bleibt. Auch solltest du dir klar machen, daß durch dein zutun arbeitsplätze vernichtet werden.(worden sind). Jo, was gehn mich die anderen an....da liegt der hind begraben jeder kann der nächste sein auch du. Das hat was mit solidarität zu tun. Mitlerweile ein fremdwort.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Müssen LKW-Fahrer alles fahren können ??

                            ablad.jpg12743983_10207477056476289_8596602222605340656_n.jpg


                            sowas habe ich jeden tag.. Die Bauern sind noch die einfachsten kunden.. vorher bin ich 13 jahre stückgut gefahren.. Beim Bauern rufste an.. Da und da stehen die Silos.. Der rest ist mir wurscht wie du ablädst..

                            Gesagt getan.. Abladen.. zumachen.. wetter geniessen.. Kein Termindruck.. Keine dispo im nacken.. kein GPS


                            Und der rücken dankt es auch..
                            vocare ad regnum

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Müssen LKW-Fahrer alles fahren können ??

                              Für E-Ameisen braucht man übrigens nur dann eine Einweisung wenn man drauf stehen kann, diese einfachen werden wie Hubwagen gewertet!

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              244877 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 21, Gäste: 244856.

                              Mit 244.877 Benutzern waren am 26.04.2024 um 15:30 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X