Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fahrerkarte für eine einmalige Fahrt beantragen??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fahrerkarte für eine einmalige Fahrt beantragen??

    Hallo guten Morgen,
    ich bin völlig neu auf dem Sektor und habe ein kleines Problem.
    Ich habe eine Eventagentur und habe habe eine Beauftragung
    mit einem gemieteten 7.5 Tonner mit ein wenig Licht- und Tontechnik zum
    Hockenheimring zur DTM zu fahren und 4 Tage Promotion für eine Firma zu machen.
    Jetzt mein Problem, im Prinzip ist es ja gewerblich, also brauche ich eine Fahrerkarte, alles klar
    kein Problem. Jetzt sagte mir die Dame beim Tüv "Jaaaaa moment mal, sie müßen die Karte die
    5Jahre gültig ist alle 30 Tage auslesen" okay sollte auch kein Ding sein, aber wie mache ich das ?
    Darauf die Dame "Jaaaaa dazu brauchen sie auch noch eine Unternehmerkarte" !!!

    Gibt es für eine einmalige Aktion keine Ausnahmeregelungen?
    Vielleicht habt Ihr ja Erfahrungen mit so etwas und könnt mir vielleicht weiter helfen?

    Danke schon mal im vorraus

  • #2
    AW: Fahrerkarte für eine einmalige Fahrt beantragen??

    Hast Du mal beim Vermieter des Fz angefragt?
    Zunächst besteht Dein Gewerbe nicht aus dem Transport der PA, sondern Du transportierst eigenes Material und bei meinem letzten IR wurde eine Karte mit dem Fz angeboten.
    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich noch nicht ganz sicher.
    (A. Einstein)

    Kommentar


    • #3
      AW: Fahrerkarte für eine einmalige Fahrt beantragen??

      Du brauchst dann keine Fahrerkarte, wenn du einen z.B. privaten Umzug machst, auch brauchst du dafür keine Eintragung der 95 er Module! Bei allen gewerblichen Fahrten musst du eine Fahrerkarte haben, sowie die eingetragenen Module.

      Transportierst du als eine Eventagentur Licht und Tontechnik von a nach b, machst du dieses Gewerblich. Dafür brauchst du dann auch eine Fahrerkarte! Dad ist jetzt mein Wissensstand.

      Um jeder Diskussion aus dem Wege zu gehen, würde ich die Karten beantragen und dann auch einsetzen. Damit bist du immer auf der sicheren Seite!!!
      Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!

      Kommentar


      • #4
        AW: Fahrerkarte für eine einmalige Fahrt beantragen??

        Zitat von BauerEvent Beitrag anzeigen

        Gibt es für eine einmalige Aktion keine Ausnahmeregelungen?
        Vielleicht habt Ihr ja Erfahrungen mit so etwas und könnt mir vielleicht weiter helfen?

        Danke schon mal im vorraus
        Hallo @BauerEvent,

        verlasse dich auf die Aussagen der Sesselfurzer auf diversen Behörden und du bist verlassen. Ich musste schon mehr als einmal eine Petition schreiben, weil die Behörden mit der Fahrpersonalverordnung nicht klar kamen.

        Dein Fall ist so klar wie er nicht klarer sein kann. Du transportierst Waren im Rahmen der Handwerkerregelung und fällst damit nicht unter die Sozialvorschriften im Güterverkehr. Entscheidend ist nämlich nicht, ob ein Transport gewerblich ist sondern ob hier ein gewerblicher Gütertransport vorliegt. Bei letzterem ist die Fahrtätigkeit der Hauptzweck der Arbeit, während dein Transport zwar gewerblich, der Sinn aber ein ganz anderer ist. Du fährst nur Material und Ausrüstung für eigene Zwecke. Schon ziemlich lange ist der vorher gültige Aktionsradius von 50 km im Umkreis des Sitzes der Firma weggefallen. Eine solche Beschränkung gibt es nicht mehr.
        Du brauchst also keine Fahrerkarte, weil du nicht der Nachweispflicht nach dem Fahrpersonalgesetz unterliegst. Nachzulesen ist das unter § 1 Abs. 2 Ziffer 3 der Fahrpersonalverordnung.

        Und was die Auslesepflicht nach 30 Tagen betrifft, so irrt die Dame beim TÜV ebenfalls. Die Karte muss spätestens nach 30 Tagen nach dem letzten Ereignis, welches auf der Fahrerkarte gespeichert ist, ausgelesen werden. Es bedeutet nicht, dass jetzt 5 Jahre lang die Karte alle 30 Tage ausgelesen werden muss, obwohl sie in der Zeit nicht mehr benutzt wurde. Dies nur zur Info, obwohl es für dich nicht interessant sein wird. Du brauchst ja keine Karte.

        Viele Grüße

        Ramaanda

        Kommentar


        • #5
          AW: Fahrerkarte für eine einmalige Fahrt beantragen??

          Das freut mich, weil ich so in etwa den Typen bei der Fortbildung verstanden habe.
          Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich noch nicht ganz sicher.
          (A. Einstein)

          Kommentar


          • #6
            AW: Fahrerkarte für eine einmalige Fahrt beantragen??

            Zitat von don derfel Beitrag anzeigen
            Hast Du mal beim Vermieter des Fz angefragt?
            Zunächst besteht Dein Gewerbe nicht aus dem Transport der PA, sondern Du transportierst eigenes Material und bei meinem letzten IR wurde eine Karte mit dem Fz angeboten.
            Ich bin entzückt! "Fz" soll wohl Fahrzeug heißen, nehme ich an. Was aber bedeutet "PA" und "IR"?
            Wenn ich als Insider diese Abkürzungen schon nicht deuten kann, wie soll das ein Fragesteller, der von der Materie null Ahnung hat?

            Viele Grüße

            Ramaanda

            Kommentar


            • #7
              AW: Fahrerkarte für eine einmalige Fahrt beantragen??

              BIST Du bei einer Event-Agentur?!?

              Eine PA-Anlage (auch Public Address, kurz PA oder PA-System genannt) ist eine Beschallungsanlage, die der Wiedergabe von Sprache oder Musik an ein Publikum dient. Sie werden überall dort eingesetzt, wo es nötig ist, große Flächen möglichst gleichmäßig zu beschallen.https://de.wikipedia.org/wiki/PA-Anlage

              Inter Rent dürfte ebenfalls bekannt sein und höre auf, mich dumm von der Seite anzurülpsen.
              Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich noch nicht ganz sicher.
              (A. Einstein)

              Kommentar


              • #8
                AW: Fahrerkarte für eine einmalige Fahrt beantragen??

                Zitat von don derfel Beitrag anzeigen
                BIST Du bei einer Event-Agentur?!?

                Eine PA-Anlage (auch Public Address, kurz PA oder PA-System genannt) ist eine Beschallungsanlage, die der Wiedergabe von Sprache oder Musik an ein Publikum dient. Sie werden überall dort eingesetzt, wo es nötig ist, große Flächen möglichst gleichmäßig zu beschallen.https://de.wikipedia.org/wiki/PA-Anlage

                Inter Rent dürfte ebenfalls bekannt sein und höre auf, mich dumm von der Seite anzurülpsen.
                Hallo Don Derfel,

                ich habe dich nicht angerülpst sondern nur nachgefragt. War ziemlich ungehörig von mir, nicht wahr? Wie kann ich bloß...
                Na dann! Kommunizieren wir eben mit Abkürzungen, die nur Eingeweihte verstehen. Die Begriffe voll auszuschreiben bedeutet zu viel Arbeit.

                Viele Grüße

                Ramaanda

                Kommentar


                • #9
                  AW: Fahrerkarte für eine einmalige Fahrt beantragen??

                  KV 382d
                  Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich noch nicht ganz sicher.
                  (A. Einstein)

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Fahrerkarte für eine einmalige Fahrt beantragen??

                    Zitat von don derfel Beitrag anzeigen
                    Hast Du mal beim Vermieter des Fz angefragt?
                    Zunächst besteht Dein Gewerbe nicht aus dem Transport der PA, sondern Du transportierst eigenes Material und bei meinem letzten IR wurde eine Karte mit dem Fz angeboten.

                    Eine Karte mit dem Fzg. angeboten ? ? ?

                    Wie geht denn das ? ? ?

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Fahrerkarte für eine einmalige Fahrt beantragen??

                      Zitat von oldie Beitrag anzeigen
                      Eine Karte mit dem Fzg. angeboten ? ? ?

                      Wie geht denn das ? ? ?
                      Er meinte wohl die Unternehmenskarte! Habe ich jetzt ohne Publikumsjoker geraten.

                      Viele Grüße

                      Ramaanda

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Fahrerkarte für eine einmalige Fahrt beantragen??

                        Zitat von Ramaanda Beitrag anzeigen
                        Er meinte wohl die Unternehmenskarte! Habe ich jetzt ohne Publikumsjoker geraten.

                        Viele Grüße

                        Ramaanda
                        Hast aber jemanden angerufen und den 50:50 Joker benutzt!! 😂😂😂
                        Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Fahrerkarte für eine einmalige Fahrt beantragen??

                          Hallo guten Morgen,
                          zunächst erst mal vielen Dank an die Antworten,
                          vorallem an Ramaada für die ausfürliche aufschlussreiche Antwort.
                          So ist das für mich schlüssig und ich denke das Du recht hast und ich keine brauche!
                          Ich werde dann zur Sicherheit vor Fahrtantritt einen Ausdruck machen und einen danach,
                          dann sollte doch keiner was wollen können.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Fahrerkarte für eine einmalige Fahrt beantragen??

                            Zitat von BauerEvent Beitrag anzeigen
                            Ich werde dann zur Sicherheit vor Fahrtantritt einen Ausdruck machen und einen danach,
                            dann sollte doch keiner was wollen können.
                            So ein Ausdruck schadet nicht, außer dass unnötig Papier verschwendet wird. Einen Nutzen hat es aber auch nicht. Entweder bist du von den Sozialvorschriften befreit, was ja in deinem Fall so ist, dann brauchst du weder Fahrerkarte noch Ausdruck. Oder aber du fällst unter die Sozialvorschriften und darfst gar nicht ohne Karte fahren. In beiden Fällen ist ein Ausdruck sinnlos, weil das Gesetz das gar nicht vorsieht. Es gibt immer wieder einzelne Fahrer, die beruhigen ihr Gewissen damit, dass sie für jede Unregelmäßigkeit oder jedes Wehwehchen einen Ausdruck machen. Aber sie machen es nur für sich selber und keinesfalls für die Ordnungshüter bei Kontrollen.

                            Viele Grüße

                            Ramaanda

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Fahrerkarte für eine einmalige Fahrt beantragen??

                              Bei mietfahrzeugen wird wahrscheinlich nix rauskommen weil die rolle am ende ist.

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              138150 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 26, Gäste: 138124.

                              Mit 138.150 Benutzern waren am 29.03.2024 um 06:33 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X