Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Containerschiff steckt in der Elbe fest..........

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Containerschiff steckt in der Elbe fest..........

    Immer Positv denken die Elbe ist nicht halb leer sondern halb voll :)
    Brööts du mir de Woosch, lösch ich der de Doosch.

    Kommentar


    • #17
      AW: Containerschiff steckt in der Elbe fest..........

      Zitat von klausi Beitrag anzeigen
      Nö, der lächelt und ist froh...hätte ja schlimmer kommen können.
      Naja. Wenn so`n Kutter in Hannover parkt, hat er übertrieben
      Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich noch nicht ganz sicher.
      (A. Einstein)

      Kommentar


      • #18
        AW: Containerschiff steckt in der Elbe fest..........

        der don ist mal wieder lustig:rofl2[1]:

        Kommentar


        • #19
          AW: Containerschiff steckt in der Elbe fest..........

          Wer "parkt" verbraucht wenig Kraftstoff und verhält sich dadurch
          umweltfreundlich, eine bei Chinesen eher selten zu beobachtende Verhaltensweise, die dementsprechend gewürdigt werden sollte.


          Gruß!
          M.P.U
          "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

          chinesisches Sprichwort

          Kommentar


          • #20
            AW: Containerschiff steckt in der Elbe fest..........

            Laut einem Interview ist der Kahn kaputt gegangen und der Lotse hat das Schlimmste verhindert...

            Eigentlich sollen Schiffslotsen verhindern, dass Riesenfrachter auf Grund laufen. Bei der Havarie in der Elbe haben sie das Gegenteil getan. Elblotse Ben Lodemann erklärt, warum.
            Hier kannst du deinen Punktestand in Flensburg erfahren.

            Kommentar


            • #21
              AW: Containerschiff steckt in der Elbe fest..........

              Na ja, die verantwortung bleibt trotzdem beim kapitän. Der lotse hat da nur beratende funktion. Aber schau dir diesen trümmer mal an....wir lachen über kollegen die ihrem navi blind folgen und im wald enden....sooo weit hergeholt ist der vergleich nicht. So ein schiff hat meiner (unmaßgeblichen) meinung nichts auf der elbe zu suchen. Das war doch nur glück das nicht mehr passiert ist. Und genug gefahrgut für eine katastrophe ist da bestimmt auch geladen. Von den betriebsstoffen garnicht zu reden. Da sollten die hanseatischen kaufleute sich mal was überlegen.

              Kommentar


              • #22
                AW: Containerschiff steckt in der Elbe fest..........

                Ich denke, das Ganze sollte man etwas differenzierter betrachten. Das Schiff war nicht voll abgeladen, d.h. die Menge an Containern hätten auch kleinere Schiffe an Bord haben können. Ferner war offensichtlich ein Ausfall der Ruderanlage ursächlich für das Auflaufen. Das hat mit der Größe des Schiffes nichts zu tun und kann jedem Schiff passieren. Zumal man hier auch nicht von einem alten Schiff in schlechtem Wartungszustand reden kann. Ich will hier aber auch nicht den Eindruck erwecken, dass ich diese Schiffe in Hamburg noch für zeitgemäß halte. Aber um das zu ändern müssten erst mal die Voraussetzungen geschaffen werden, dass z.B. der JaWe-Port als Alternative taugt (z.B. Elbquerung A20, Ausbau der Schienenanbindung etc). Verschiedene Bundesländer = verschiedene Interessen = keine Chance !
                Die Elbe ist zwar ein Revier, aber beileibe nicht sehr schwierig zu befahren. Da gibt es weltweit ganz andere Kaliber.
                Und wenn man die Größe dieser Schiffe aufgrund ihres Gefährdungspotentials ablehnt bedeutet das im Umkehrschluss aber auch, dass 40-Tonner nicht auf den Strassen fahren sollten, sondern alles in wesentlich kleineren Einheiten transportiert werden müsste.
                Auch halte ich Containerschiffe nun nicht für die wirklichen Risikoträger. Es gibt Öltanker, die befördern bis zu 300.000 Tonnen Rohöl oder Schweröl. Und diese bzw. auch kleinere Tanker fahren jährlich zu tausenden in der Ostsee oder im Ärmelkanal. Da wundert es mich, dass da bisher noch nichts passiert ist. Einmal 100.000 Tonnen Schweröl in der Kadetrinne verloren und die Ostseeküste kann den Tourismus bis auf weiteres einstellen.

                Kommentar


                • #23
                  AW: Containerschiff steckt in der Elbe fest..........

                  Aber das schiff steckt differenziert betrachtet fest.

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Containerschiff steckt in der Elbe fest..........

                    Und Merkel würde Antworten:
                    Solange die Elbe noch daran vorbeikommt und die Fische keinen Schaden nehmen ....?

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Containerschiff steckt in der Elbe fest..........

                      Zitat von Schwarzfahrer Beitrag anzeigen
                      Und Merkel würde Antworten:

                      "Alternativlos!"
                      "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

                      chinesisches Sprichwort

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Containerschiff steckt in der Elbe fest..........

                        Der Elbe geht es gut und das ist ein grund zur freude.
                        Brööts du mir de Woosch, lösch ich der de Doosch.

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: Containerschiff steckt in der Elbe fest..........

                          Auf Amrum ist vor Monaten ein Passagierschiff nahezu ungebremst über Bug auf die Mole gekracht. Ruderausfall.
                          Die Ursache war, das der Joystick, mit dem das Teil mittlerweile gesteuert wird, keinen Kontakt mehr hatte.
                          Sagt was wollt Ihr, aber ich hätte als Laie etwas mehr Zuverlässigkeit erwartet, als das ein lumpiger Kontaktfehler Menschen gefährdet.
                          Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich noch nicht ganz sicher.
                          (A. Einstein)

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: Containerschiff steckt in der Elbe fest..........

                            Zitat von don derfel Beitrag anzeigen
                            ...Joystick...
                            Sagt was wollt Ihr, aber ich hätte als Laie etwas mehr Zuverlässigkeit erwartet, als das ein lumpiger Kontaktfehler Menschen gefährdet.

                            Vermutlich ist das bei modernen Kraftfahrzeugen nicht anders,
                            im Januar um 16:45 Uhr während der Rush-hour blieb der flatschneue 107.000 € teure PKW eines Nachbarn auf der Autobahn links in der Überholspur stehen, nicht mehr manövrierfähig,
                            die Elektronik hatte das gesamte System gesperrt, sodass ein Rüberlenken auf den Standstreifen nach rechts absolut nicht möglich war...weitere Einzelheiten zum Vorfall erspare ich uns mal...
                            Ob moderne Laster bei Elektronikausfällen über bessere Notlaufeigenschaften verfügen, wissen die Götter.



                            Gruß!
                            M.P.U
                            "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

                            chinesisches Sprichwort

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: Containerschiff steckt in der Elbe fest..........

                              Ich entsinne mich meiner marinezeit. Zur not konnte das ruder von hand bewegt werden. Da standen dann 10 kameraden und haben geschwitzt. Aber gründlich. Zur not ging das. Und auf revieren wie zb die elbe standen die standby. Für alle fälle. Aber da gings um 2300 t. Wie groß war dieses containerschiff nochmal????

                              Kommentar


                              • #30
                                AW: Containerschiff steckt in der Elbe fest..........

                                Heute ist doch alles mehr und mehr elektronisch gesteuert. Nichts mehr mit Bowdenzügen o.ä. Das gibt es aber überall. Siehe Formel 1.
                                Durchaus nicht so außergewöhnlich, dass wir unsere Azubis mit kleinen elektronischen Ersatzteilen um die Welt schicken. Da ging es schon nach Kanada, Brasilien, Karibik, Dubai, Singapur oder Japan.
                                Das ist immer noch günstiger, als wenn das Schiff tagelang untätig rumliegt.
                                Und es muss ja nicht immer gleich so etwas wie die Ruderanlage sein. Auch andere Aggregate wie z.B. die Kesselanlage, Krane oder Pumpen die nicht pumpen setzen so ein Schiff mal schnell matt.
                                Der Ingenieur an Bord muss heutzutage viel mehr von Elektronik verstehen und Fehleranalyse betreiben können, damit schnellstmöglich die richtigen Schritte eingeleitet werden können. Mal mit dem Hammer gegen den Anlasser hauen ist nicht mehr.

                                Kommentar

                                Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                                Einklappen

                                Online-Benutzer

                                Einklappen

                                49159 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 17, Gäste: 49142.

                                Mit 180.403 Benutzern waren am 29.03.2024 um 17:05 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                                Ads Widget

                                Einklappen
                                Lädt...
                                X