Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lang-Lkw - Brandenburg hat Strecken angemeldet

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lang-Lkw - Brandenburg hat Strecken angemeldet

    Brandenburg will sich als 13. Bundesland am Feldversuch beteiligen und hat nun Strecken angemeldet.
    Der entsprechende Beschluss soll im Frühjahr erscheinen. ...........

    Weiterlesen auf Verkehrsrundschau.de
    Meine Ratschläge sind keine Rechtsberatung, sondern basieren auf Lebenserfahrung
    #deletefacebook - Löscht Facebook

  • #2
    AW: Lang-Lkw - Brandenburg hat Strecken angemeldet

    Ich wollte schon gestern etwas dazu schreiben, aber habe es lieber gelassen. Heute habe ich mich entschieden die Ruhe des Tages zu arbeiten zu nutzen :), ich bin dabei eine Genehmigung zu beantragen. Ich schaue mir die Strecken gerne in Google Earth an, da ist die Möglichkeit die Breite der Straßen zu vermessen, die Radien der Kreisverkehre genau so. Oft auch wo welche Strassenlaterne steht und Ampeln genau so. Dabei bin ich auf die Anschlussstelle Villingen-Schwenningen auf der A81 gekommen. Wie komme ich bloß von Niedereschach dahin? Also diese Anschlussstelle hätte man nicht komplizierter machen können, würde mich interessieren, wie viel die gekostet hat und die ganze Kreisverkehre rundum.
    Wenn wir immer ohne widersprechen allen Gesetzen vertrauen würden, hätten wir heutzutage eine Menge mittelalterliche Gesetze, an die wir uns halten müssten!!

    Kommentar


    • #3
      AW: Lang-Lkw - Brandenburg hat Strecken angemeldet

      Und jetzt etwas zu Brandenburg. Während andere Bundesländer kein Problem damit haben von den RGST und Verwaltungsvorschriften abzuweichen (bezüglich Genehmigungen für Schwertransporte), ist die Genehmigungsbehörde in Brandenburg total überzeugt, dass alles nur nach Vorschrift gemacht werden muss. Viele Fahrzeugkombinationen für lange Ladungen haben ab einer bestimmten Länge einen Beifahrer vorgeschrieben, der in kritischen Stellen aussteigen soll und mit einer Handfunke den Fahrer anweisen soll (in Kurven und Kreuzungsbereichen). In den Auflagen steht oft geschrieben, dass die Genehmigungsbehörde auf bestimmten Streckenabschnitten von der Pflich ''Beifahrer'' absehen kann. Ich habe es bei einem Transport angesprochen, der 23m lang ist und jede Woche nach Berlin fährt. Außerhalb der Autobahn war so wie so ein Begleitfahrzeug vorgeschrieben, der diesen Beifahrer den Vorschriften nach ersetzen kann. Ich habe die Genehmigungsbehörde gefragt, ob es wirklich nötig ist, dass ein Transport, der nicht breit und nur 23m lang ist, tatsächlich auf der Autobahn einen Beifahrer braucht, da sind ja, wie bekannt, keine Kreuzungen und scharfe Kurven. Ich würde als Beifahrer auch sehr ungern auf der Autobahn mit der Handfunke rumlaufen :). Die Antwort des Amtes war, na ja, auch auf der Autobahn könnten kritische Stellen sein, wie z.B. in den Verschlenkungen in die Baustellen, und die können das nicht verantworten, einen 23m langen Transport da ev. ohne anweisende Person fahren lassen. Also abgelehnt.
      Jetzt stellt sich damit bei mir automatisch eine Frage. Werden die Lang - LKW immer in Doppelbesatzung fahren müssen?
      Wenn wir immer ohne widersprechen allen Gesetzen vertrauen würden, hätten wir heutzutage eine Menge mittelalterliche Gesetze, an die wir uns halten müssten!!

      Kommentar


      • #4
        AW: Lang-Lkw - Brandenburg hat Strecken angemeldet

        Ich sag nur. . . .

        Selber mal fahren, mit diesen " Ungetümen "

        Ihr werdet staunen, wie unspektaktulär das ist. Die freigegebenen Strecken sind wirklich ohne Probleme zu meistern.

        Kein " Monstertruck " fährt auf zu engen Kreisverkehren / Innenstädten usw., die freigegebenen Strecken sind absolut problemlos zu fahren.

        In Schweden sind ja diese Züge auch nicht in den Innenstädten.Darum sind 7,5 oder 12 tonner dort nicht auf Autobahnen

        anzutreffen.Diese fahren ab den Abladepunkten der " Großen " in die Städte.

        Die " Monstertrucks " sind auch , wenn man Gas gibt ganz problemlos zu überholen.

        Also. . . .her damit ! ! !

        Servus

        Kommentar


        • #5
          AW: Lang-Lkw - Brandenburg hat Strecken angemeldet

          In den Niederlanden fahren auch zu dutzenden die "Solo Lkw + Sattelzugtrailer" rum, auch völlig problemlos und auch wohl zu 99% im FTL Verkehr.

          Was anderes wäre ja auch ziemlich unsinnig.

          Kommentar


          • #6
            AW: Lang-Lkw - Brandenburg hat Strecken angemeldet

            Sowas ist schon in den 90ger jahren zwischen hamburg und lübeck gefahren. Ohne probleme. Das war nur containerverkehr. Das ist also nichts neues. Die argumente dagegen sind eigentlich nicht nachvollziehbar.

            Kommentar

            Werde jetzt Mitglied in der BO Community

            Einklappen

            Online-Benutzer

            Einklappen

            133946 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 17, Gäste: 133929.

            Mit 180.403 Benutzern waren am 29.03.2024 um 17:05 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

            Ads Widget

            Einklappen
            Lädt...
            X