Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tagesruhezeit sinnvoll nutzen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tagesruhezeit sinnvoll nutzen

    Ich habe Euch Trucker immer beneidet. Muss ich ehrlich sagen. Immer auf Tour und immer was anderes sehen. Sicherlich gibt es keine richtige Truckermentalität, wie vielleicht vor 50 oder 60 Jahren oder in welcher Zeit auch immer. Aber ich hatte immer große Sehnsucht nach der Straße und nach Trucks. Ich habe eine Weiterbildung mit 50 Jahren gemacht und bin meinem Traum ein ganzes Stück näher gekommen. In Zukunft fahre ich nationalen Fernverkehr. So bin ich schon einmal eine Woche lang weg von Zuhause. Allerdings wird dies das erste Mal sein, dass ich über die Woche von Frau und Kinder getrennt sein werde. Das bedarf sich nur einer Gewöhnung, denke ich mir und wird sich sicherlich einspielen. Mein Gedanke geht in eine Richtung, die mich schon sehr beschäftigt: Wenn Ihr die Tagesruhezeit einhaltet, wie verbringt ihr diese Zeit, außer mit Schlaf? Habt ihr Fernseher in den Kabinen, wie gestaltet ihr eure freie Zeit an dem Standort, wo ihr gerade steht und die Tagesruhezeit einhaltet? Wird euch nicht einsam? Habt ihr kein Heimweh? Fehlt euch eure Frau nicht und die Kinder? Was macht ihr, wenn diese Gefühle aufkommen? Ist es normal, dass einem Selbstzweifel aufkommen, ob das überhaupt gewuppt wird. Wie war eure Erfahrung, als ihr das erste Mal von Freundin oder Frau über längeren Zeitraum getrennt wart? Man hört ja immer Geschichten, Truckerstorys, dass sie in jeder Stadt eine Freundin haben und sie sich ausgiebig vergnügen, wenn der Trucker wieder in der Stadt ist. Ich nenne es Seemannsgarn. Wie ist das in Wirklichkeit? Wie geht ihr mit den Gedanken an eure Lieben um? Muss mitunter doch recht schwer sein, oder?

  • #2
    AW: Tagesruhezeit sinnvoll nutzen

    Erstmal muss ich sagen ich ziehe vor Leuten wie dir, meinen Hut! Die im gehobenen Alter sich diesen Schtritt antun und über den 2. Bildungsweg auf die Strasse gehen!!

    Ich mache den Job seit über 20 Jahren und seit über 20 Jahren im internationalen Fernverkehr! An diesem Job ist eine Ehe gescheitert, habe meine Kinder nicht gross werden sehen, war zu kaum einer Veranstaltung meiner Kinder anwesend und habe ausser dem Geld nach Hause zu bringen, nicht viel für ein harmonisches Familienleben getan. Ich war zum Teil 5-6 Wochen unterwegs und dann auch immer nur kurz zu Hause. Die Arbeit hatte meine Frau, während dem ich meiner Leidenschaft nachgegangen bin! Zumindest denke ich heute so. Wenn man das ganze mal revue passieren lässt, habe ich Egoistisch gedacht.

    Die sogenannte Truckerromantik von den man immer liest oder sie im Fernsehen sieht, gibt es eigentlich garnicht! Zumindest in der heutigen Zeit nicht mehr. Heute werden Touren nach festen Terminen vergeben und wie du es anstellst, diesen einzuhalten ist dir überlassen. Heute hast du es als Fahrer, meiner Meinung nach, viel stressiger und nervenaufreibener als es vor 20 Jahren einmal war! Heute findet man auch den Zusammenhalt nicht mehr!
    Das ist auch ein Grund, warum es mir immer schwerer fällt, nach ein paar Tagen zuhause, wieder auf Reisen zu gehen. Ich bin das 2 mal verheiratet und habe zu meinen beiden Söhnen aus erster Ehe noch eine Tochter. Inzwischen muss ich mich echt zwingen loszufahren, da mir dieser Job eigentlich nicht mehr das gibt was er mir früher mal gegeben hat! Es gibt Tage da funktioniere ich einfach nur noch und es fehlt die Leidenschaft. Ich mache diesen Job zwar immer noch lieber als mich irgendwo ans Fliessband zu stellen. Aber an das fortfahren und weg von den Lieben daheim, kann ich mich bis heute nicht dran gewöhnen!

    Wie verbringe ich meine Freizeit? Ich habe angefangen zu lesen oder schaue mir Filme auf dem Laptop an! Hin und wieder trifft man mal einen Kollegen, mit dem man dann mal Essen geht und einfach nur ein wenig quatscht! Aber meistens steht man doch irgendwo alleine und dann mache ich mir etwas zu Essen, dabei schaue ich einen Film oder gehe einfach nur zu BO ins Forum. Danach gehts in die Koje! Jeden Tag der selbe Einheitsbrei!

    Heute im Zeitalter der Technik, telefoniere ich regelmässig mit meiner Frau und den Kindern zum Teil auch mal länger. So bekomme ich wenigstens mal einen kleinen Eindruck von zuhause! Dann hat man auch noch die Möglichkeit zu skypen, da kann man sie auch mal sehen. Ansonnsten habe ich nur die Fotos im LKW wo ich sie mir anschauen kann. Ich denke jedesmal, was für ein Glück ich habe so eine Frau zuhause zu haben, die den ganzen Scheiss mitmacht und immer zu mir hält! Meine Tochter (19 Jahre) hat daran mehr zu kanabbern. Sie war trotz meines Jobs immer ein Papakind und das ist heute immer noch so. Sie leidet unter dieser Situation.
    Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!

    Kommentar


    • #3
      AW: Tagesruhezeit sinnvoll nutzen

      Ich bin in der glücklichen Situation das meine Pausen meist mehr als 9 oder 11 Stunden betragen. Das nenne ich dann wirklich "Freizeit". 9 Stunden reichen ja gerade mal zum Waschen und was futtern. Bei 11 sieht es aber auch nicht viel anders aus. Sinnvolle Freizeitbeschäftigung ist da also fast gar nicht möglich. Wenn ich irgendwo stehe, habe dann eine längere Pause, muss ich raus aus der Karre, brauche Bewegung. Und da ist mir dann auch das Wetter egal. Ab Frühjahr habe ich auch wieder mein Klapprad dabei. Da geht es dann wieder auf Erkundungstouren. Auch habe ich ein Outdoorhobby bei dem ich wirklich interessante Flecken zu sehen bekomme. Nur im LKW rumsitzen ist für mich no go. Auch halte ich mich kaum noch in Autohöfen auf um mit "Kollegen" ins Gespräch zu kommen. Das was es da zu erzählen gibt hat man meist schon überall gehört. Wie gesagt, mich zieht es raus...
      Zitat von Robert Lyndt:
      "Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man schon hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat."

      Kommentar


      • #4
        AW: Tagesruhezeit sinnvoll nutzen

        Man hört ja immer Geschichten, Truckerstorys, dass sie in jeder Stadt eine Freundin haben und sie sich ausgiebig vergnügen, wenn der Trucker wieder in der Stadt ist. Ich nenne es Seemannsgarn.
        Das siehst du richtig.Es ist Seemannsgarn. Aber schlechte Gerüchte halten sich eben ewig. Natürlich habe ich auch schon ein paar wenige kennengelernt auf die dies tatsächlich doch zutrifft, aber die sind die Minderheit. Spinner gibt es eben immer und jedem das seine.Aber auf die meisten Fahrer trifft dies wohl nicht zu.

        Freizeitgestaltung unterwegs ist bei mir unterschiedlich. Je nach Laune und Zeit meistens ein wenig lesen oder bin abends noch im Internet oder habe auch schon mal ein paar Computerspiele mit dabei. Über mein Laptop schau ich auch schon mal ein wenig Fernsehen. Wenn ich übers Wochenende draussen stehe gehe ich schon mal in die nächste City und in England gehe ich dann meinem Lieblingshobby Steeldart so oft wie möglich nach.Meine Dartpfeile sind immer mit dabei.
        Da ich in dem Sinne keine Familie habe vermisse ich zuhause auch nicht viel....und gegen Einsamkeit oder Langeweile begebe ich mich eben unter Menschen.........habe schon jede Menge interessante Menschen unterwegs kennengelernt und aus manchen Begegnungen werden auch schon mal langjährige Freundschaften.....
        Aber wirkliche Langeweile hatte ich bisher unterwegs nur selten.....
        Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

        Kommentar


        • #5
          AW: Tagesruhezeit sinnvoll nutzen

          Steeldart ;) Irgendwie fehlen die "bulleyes" auf Wohnmobilkutschern... *grins*
          Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich noch nicht ganz sicher.
          (A. Einstein)

          Kommentar


          • #6
            AW: Tagesruhezeit sinnvoll nutzen

            Wie bereits geschrieben wurde hat man nach Feierabend meistens nur noch zeit schnell zu Essen und dann sofort Schlafen.

            Ausgiebige Ruhezeit zum sinnvollen nutzen hat man ausschließlich bei Kunden wo man Stundenlang rumwartet.


            Ich habe z.b. noch nie nach Feierabend meinen Wagen Sauber gemacht, der ist aber immer 1A gepflegt :D

            Kommentar


            • #7
              AW: Tagesruhezeit sinnvoll nutzen

              Zitat von Dogface Beitrag anzeigen
              Heute hast du es als Fahrer, meiner Meinung nach, viel stressiger und nervenaufreibener als es vor 20 Jahren einmal war! Heute findet man auch den Zusammenhalt nicht mehr!
              @Dogface: Das empfinde ich persönlich als sehr schade, da in diesem Gewerbe alle Trucker in einem Boot sitzen und in der gleichen Scheiße paddeln müssen. Um hier ein wenig angenehmer voran zu kommen, wäre es doch sinnvoller, wenn die Trucker sich ihres Berufes bewusst werden. Trucker sind ein überaus wichtiger Baustein in dieser Gesellschaft, ohne die das öffentliche und private Leben nach mindestens drei Tagen zusammenbrechen würde. Hiermit ist jeder Trucker gemeint, der seine Kilometer auf der Straße abreißt. Der Beruf ist eh schon nicht einfach, da von allen Seiten auf Trucker eingedroschen und das Gefühl vermittelt wird, dass Trucker nichts können, als wie nur einen Truck fahren. Ich vertrete die Meinung, aber dies ist die Meinung eines Newbies, dass das Leben und der Beruf eines Truckers viel einfacher funktionieren würde, wenn Trucker wieder lernen, ehrlich zueinander zu sein und dem anderen, auch dem Fahrer einer konkurrierenden Spedition, Rückendeckung bietet. Wie gesagt, alle Trucker sind auf der Straße und machen alle das Gleiche: Die Wirtschaft am Leben erhalten.

              Was mich aber auch interessiert - diese Frage geht für manchen vielleicht auch in den Bereich der Pietät - wie sieht es mit der Hygiene aus? Duschen, Zähneputzen, Toilettengang, gepflegtes Aussehen... Es gibt ja nicht an jedem Ort, wo die Tagesruhezeit eingelegt wird, auch gleich eine Dusche.

              Ach ja: Danke für die vielen Beiträge - habe mich gefreut über so ein reges Interesse....

              Kommentar


              • #8
                AW: Tagesruhezeit sinnvoll nutzen

                Für Fälle wie eine Nacht auf einem Wald und Wiesenparkplatz gibt es als Notlösung immer den guten Wasserkanister,habe immer für solche Fälle einen dabei.......ist zwar nur eine Notlösung,aber besser wie nix.....damit kann man die Hygiene doch schon recht gut aufrechterhalten.....dann gibt es eben mal Katzenwäsche anstatt ne gescheite Dusche......bis zum nächsten Tag geht das dann schon....
                Und kenne auch einige Fahrer die sowas wie eine portable Dusche dabei haben......also Wasserkanister,Schlauch mit Brause dran und gut is......im Winter ist das nur was für wirklich hart gesottene,aber im Sommer geht das prima...
                Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

                Kommentar


                • #9
                  AW: Tagesruhezeit sinnvoll nutzen

                  Zitat von Ravioli Beitrag anzeigen
                  Wie bereits geschrieben wurde hat man nach Feierabend meistens nur noch zeit schnell zu Essen und dann sofort Schlafen.
                  In der Ausbildung wurde mir erzählt, dass man es nicht unterschätzen sollte, wie anstrengend es sein kann, reale neun Stunden zu fahren. Ist diese Anstrengung bei dir heute auch noch zu spüren oder wird dieser Job irgendwann so zur Gewohnheit, dass da keine Anstrengung und Erschöpfung zu spüren ist? Ich habe das Problem, dass ich woanders schlecht in den Schlaf finde und am Morgen meistens gerädert bin, weil der Körper irgendwann in der Nacht doch sein Recht nach Ruhe und Erholung gefordert hat. Resultat ist dann meistens ein viel zu kurzer Schlaf. Passiert dir dies auch während der Schlafzeit und wie gehst du damit um, da gerade der Schlafmangel ja ein Auslöser für den Sekundenschlaf sein kann. Kannst du nach deiner Schichtzeit sofort abschalten? Denn eigentlich befindest du dich ja permanent am Arbeitsplatz.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Tagesruhezeit sinnvoll nutzen

                    Zitat von Speedy79 Beitrag anzeigen
                    dann gibt es eben mal Katzenwäsche anstatt ne gescheite Dusche......bis zum nächsten Tag geht das dann schon
                    Hört sich an, als dass du schon alle Facetten des Truckerlebens miterlebt hast. Mir ist sicherlich bewusst, dass auf dem Lkw manche Annehmlichkeit nicht vorhanden ist, wie sie von Zuhause gewohnt ist. Aber ein Mensch, der die Hygiene verkörpert und täglich mit Kunden zu schaffen hat, möchte sicherlich auch immer akkurat vor dem Kunden erscheinen. Nichts ist wichtiger, wie der erste Eindruck und der dauert drei Sekunden, sagt man. Ich habe schon einige Trucker gesehen, die echt wild aussahen. Gibt es bei Truckern eine Art Lebensmotto, eine Lebensweisheit oder eine Art Regel, wie sie mit all den Problemen fertig werden?

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Tagesruhezeit sinnvoll nutzen

                      Du musst dir in vieler Hinsicht einfach ein verdammt dickes Fell zulegen.....
                      Jeder hat seine eigene Art mit dem Job umzugehen, da gibt es keine allgemeine Haltung, Regel oder ähnliches......
                      Du findest mit der Zeit deine eigene Art,deinen eigenen Weg mit verschiedensten Situationen und Tagen umzugehen.
                      Geniess die guten Tagen und schlechte Tage am besten abends versuchen einfach abzuhaken,denk dir einfach shit happens,der nächste Tag wird besser und gut is......
                      Ich weiss ist manchmal einfacher gesagt wie getan.....aber über manches ist es besser nicht zu viel und zu lange nachzudenken oder sich darüber aufzuregen, es bringt nix.....
                      Mach einfach dein Ding und versuch so gut es geht immer nen kühlen Kopf zu bewahren.....

                      Und wegen deinen Einschlafproblem, je nach Job und Tätigkeit erledigt sich das eventuell sogar ganz von alleine......grade am Anfang bist du vielleicht die ersten Tage sogar so platt das du abends von alleine schnell einschläfst.......
                      Wird sich zeigen......
                      Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Tagesruhezeit sinnvoll nutzen

                        Zitat von Trucker Newbie Beitrag anzeigen
                        Ich habe schon einige Trucker gesehen, die echt wild aussahen. Gibt es bei Truckern eine Art Lebensmotto, eine Lebensweisheit oder eine Art Regel, wie sie mit all den Problemen fertig werden?
                        Gib doch mal bei Google Bild Trucker ein. Da wirst du sofort die Unterschiede erkennen. Viele von uns, ich eingeschlossen, sind überhaupt nicht mit dem Wort Trucker glücklich.

                        Ich bin Kraftfahrer. Es gibt Kollegen, die sind beleidigt, wenn sie als Trucker angesprochen werden. Schau dir mal die Bilder an und schreib dann ob du verstehst was ich meine.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Tagesruhezeit sinnvoll nutzen

                          Das Thema Körperhygiene ist immer so ein Thema. Wenn man es wirklich will, dann ist es auch möglich. Vielleicht schafft man es nicht jeden Abend unter die Dusche aber ich bin auch schon in meiner 45 min.Pausen, eben unter die Dusche gesprungen. Wie Speedy schon schrieb, gibt es immer noch die Möglichkeit sich mit einem Wasserkanister zu waschen, auch Haare waschen, ist möglich! Als Männer haben wie es da doch schonmal einfacher, als als Frau!
                          Was die 9 Stunden fahren betrifft, wird es für einen Neuling bestimmt anstregend. 9 Stunden volle Konzentration geht bzw. kann ganz schön an die Substanz gehen, unterschätze es nicht! Deshalb nimm dir deine Pausen um wieder runterzukommen! Mit der Zeit wird es sich aber legen. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier und daran wirst du dich gewöhnen! Aber auch nach 24 Jahren gibt es auch bei mir mal Tage, wo ich Abends einfach nur alle bin und ich mich auf mein Bett freue!
                          Zusammenhalt gibt es heute leider nicht mehr. Heute kocht jeder sein eigenes Süppchen und macht sein eigenes Ding. Ich finde es persönlich sehr schade, da ich auch noch die andere Seite kenne! Aber das hat sich in den letzten Jahren abgezeichnet! Du bekommst heute ja keine 10 Fahrer unter einem Hut, obwohl sie in der selben Bude fahren.
                          Ich habe das grosse Glück, dass mir es nichts ausmacht woanders zu schlafen! Gib mir ein Kissen und eine Decke und ich schlafe wie ein Baby! Aber es gibt trotzdem Gewohnheiten beim Schalf. Ich fahre einen Kühler und brauch dieses laufen des Aggregates um gut einzuschlafen. Man gewöhnt sich so sehr daran, dass wenn es aus ist, man nicht so schnell einschlafen kann. Deswegen habe ich Abends entweder den Laptop oder den Fernseher noch laufen. Hauptsache ich habe Geräusche
                          Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Tagesruhezeit sinnvoll nutzen

                            Zum Thema Körperhygiene :

                            Für den absoluten Notfall gibts heutzutage wunderbare / wohlriechende Körperpflege-Tücher.

                            Zum Thema schlafen:

                            Ein kühles / bayrisches Bier und eine leichte Schlaftablette. . . . wirkt Wunder.

                            Mal probieren

                            Kommentar

                            Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                            Einklappen

                            Online-Benutzer

                            Einklappen

                            66760 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 20, Gäste: 66740.

                            Mit 180.403 Benutzern waren am 29.03.2024 um 17:05 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                            Ads Widget

                            Einklappen
                            Lädt...
                            X