Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Truckerprotest in Rußland

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Truckerprotest in Rußland

    Die Länderecke enthält durchaus ein paar weiße Flecken.

    Aber so grob stimmt die Richtung.

    In Rußland wurde der Grenze des Erträglichen überschritten und es brach eine Protestwelle los, über die in Deutschland nur wenig berichtet wurde. Der Protest ging von selbstfahrenden Unternehmern aus, die ihre Einnahmen durch die Kosten einer neuen Maut schwinden sahen. Sie sahen sich zudem dadurch provoziert, daß das Mautsystem von einem engen Vertrauten Putins betrieben wird. Die Proteste begannen im vergangenen November und es beteiligten sich mindestens 3000 LKW im gesamten Land.

    Von Regierungsseite reduzierte man die Mautgebühren und verstärkte die Repression gegen protestierende Trucker. Fahrer wurden gestoppt und gezwungen eine Erklärung zu unterschreiben, sie würden sich an keinen Protesten beteiligen. Es wurde mit dem Einsatz von Wasserwerfern gedroht. Als für den 1.-3.Dez. zentrale Proteste in Moskau angekündigt waren, verhinderte die Polizei, daß viele LKW die Hauptstadt erreichen konnten, mit dem Argument, es gehe um einen Antiterroreinsatz. Am 3.12. kam es zu Gesprächen zwischen Regierungsvertretern und Sprechern der protestierenden Fahrer. Die Protestbewegung ist abgeebbt, aber einige harrten auch über die Weihnachtstage aus mit Transparenten an ihren Fahrzeugen. Obwohl die Mautgegner mit Strafen belegt werden, gibt es noch immer Proteste.

    Ein paar Links zu Presseberichten:
    In Russland protestieren Lkw-Fahrer gegen eine neue Mautgebühr. Kommunisten unterstützen die Aktionen • Foto: AP Photo/Pavel Golovkin



    Die Vorsitzende des russischen Föderationsrates, Walentina Matwijenko, rät zu Gesprächen mit den Klein-Spediteuren, die seit vier Wochen gegen die neue Maut protestieren


  • #2
    AW: Truckerprotest in Rußland

    Die Länderecke enthält durchaus ein paar weiße Flecken.
    Da die Länderecke auf meinen Mist gewachsen ist, werde ich auch dementsprechend dazu Stellung nehmen......
    Ich habe mich bewusst nur auf einen Teil gewisser Länder beschränkt und nicht alle Länder hinzugenommen. Mit der Begründung das bis auf vielleicht wenige Fahrer die meisten Länderinformationen der nicht aufgeführten Länder warscheinlich gar nicht benötigen....da diese normalerweise kaum von deutschen Fahrern oder Unternehmen angefahren werden.....
    Daher habe ich mich für Länder entschieden wofür warscheinlich das größte Interesse und die größte Nachfrage an Informationen besteht.Daher sind auch nicht alle europäischen Länder aufgeführt.
    Die warscheinlichkeit das ein deutscher Fahrer (bis auf wenige Ausnahmen) mal ne Tour nach Russland fährt ist wohl eher gering.
    War ja auch eigentlich mehr für Informationen für Touren und Reiseplanung gedacht und weniger als Nachrichtenplattform.Dafür haben wir ja das Unterforum News und Artikelsammlung eigentlich.....
    Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

    Kommentar


    • #3
      AW: Truckerprotest in Rußland

      Ich verschiebe es mal in die Artikelsammlung, ich denke dort ist es dann besser aufgehoben!
      Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!

      Kommentar


      • #4
        AW: Truckerprotest in Rußland

        Danke Dogface ja ich denke hier ist es wohl besser aufgehoben...
        Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

        Kommentar


        • #5
          AW: Truckerprotest in Rußland

          Das LabourNet hatte die Auseinandersetzung bereits zusammengefaßt.
          Dossier „Deutschland ist in einer Ausnahmesituation, 80% der LKW Fahrer sind angestellt, nur 20% sind selbstfahrende Unternehmer. In fast allen europäischen Staaten ist das Verhältnis umgekehrt. (...) In Rußland wurde der Grenze des Erträglichen überschritten und es brach eine Protestwelle los, über die in Deutschland nur wenig berichtet wurde. Der Protest ging von selbstfahrenden Unternehmern aus, die ihre Einnahmen durch die Kosten einer neuen Maut schwinden sahen. Sie sahen sich zudem dadurch provoziert, daß das Mautsystem von einem engen Vertrauten Putins betrieben wird. Die Proteste begannen im vergangenen November und es beteiligten sich mindestens 3000 LKW im gesamten Land..." Beitrag bei chefduzen.de vom 4.1.2016 mit Links zu Presseberichten. Siehe dazu neu: Neue Truckerproteste in Rußland um Gewichtskontrollen und Überladung: "Auf dem Getreidemarkt gilt: Nur wer das Gesetz bricht, kann überleben."


          Die westeuropäischen Fahrer sehen ihre osteuropäischen Kollegen oftmals als Konkurrenten. Die kämpfenden russischen Fahrer sind jedoch ein Hinweis darauf, daß sie nicht freiwillig als Niedriglöhner arbeiten und es sich nicht länger gefallen lassen wollen. Es ist an der Zeit den Schulterschluß zwischen Fahrern aus Ost-und Westeuropa zu suchen und sich nicht länger gegeneinander auspielen zu lassen.

          Mich erreichte gearade eine e-Mail mit der Bitte um Solidarität:

          Russische LKW Fahrer_innen brauchen dringend eine solidarische Unterstützung

          In Russland, trotz der harten Repressionen gegenüber allen unabhängigen Gewerkschaftsaktivisten und -aktivistinnen, hat sich Mitte November eine Gruppe von LKW Fahrern selbstorganisiert um ihre Arbeits- und Sozialrechte zu schützen. Ihr Ziel ist es, einen eigenen russlandweiten Verband zu gründen, der nach den Prinzipien nicht hierarchischer Beziehungen zwischen den Mitgliedern arbeitet. Den aktuellen, seit drei Monaten andauernden Streik führen sie gegen ein neues verfassungswidriges Gesetz, das Transportarbeitern das Verdienen des Lebensunterhalts nahezu unmöglich macht.
          Seit dem 3. Dezember haben die LKW Fahrer am Rand von Moskau ein Protestlager organisiert, das als Zentrum des Streiks von allen Transportarbeiter_innen dient. Derzeit nehmen an dem Streik ca. 10 Tausend Fahrer_innen teil, und ab 20.02 wurden zusätzlich mehr als zehn Protestcamps in unterschiedlichen Regionen gegründet. Sie wollen streiken bis eine vollkommene Abschaffung des gesetzwidrigen Systems â Platon erreicht ist. Platon ist eine neue Form der Gebühren für LKWs, die direkt mit dem korrumpierten Putinmachtsystem verbunden ist.

          Die Ausbreitung und die Ernsthaftigkeit dieses Arbeiterprotests ist für Russland seit den 90er Jahren beispiellos. Streikende werden von vielen anderen unterdrückten Gruppen in Russland unterstützt. So sind im Kontext des Protests neue Netzwerke entstanden, worin die streikenden LKW Fahrer auch zusätzliche Forderungen formuliert haben, wie Forderungen nach der Reformierung der Wohnungspolitik, Rückkehr der Vergünstigungen für Rentner_innen sowie die Aufhebung der zusätzlichen Transportsteuer. Darüber hinaus verbinden sich viele Lohnarbeiter_innen und prekarisierte Selbstunternehmer_innen mit diesem neu gegründeten Verband und/oder gründen ihre eigene unabhängige Verbände, Gewerkschaften oder Unionen.

          Trotz der breiten Unterstützung von Seite der Bevölkerung, hat das Camp eine katastrophale Not in Bezug auf die Ressourcen, vor allem brauchen die Streikenden finanzielle Unterstützung für die propagandistische Arbeit und für die Ernährung der Familien der Streikenden, die gerade keinen Lebensunterhalt beziehen. Deswegen wollen wir uns an internationale antikapitalistische und/oder gewerkschaftsorientierte Gruppen und Organisationen wenden und um Solidarität in jeglicher Form bitten (durch Weitergabe von Informationen, finanziell etc.).

          Nach Möglichkeit wendet Euch an: solidarity_trucker@yahoo.com

          Solidarische Grüße
          Russische Trucker
          10.000 kämpfende Trucker sind unglaublich viele. Ein solcher Kampf ohne Streikgeld ist hart.

          Kommentar


          • #7
            AW: Truckerprotest in Rußland

            Ich habe selbst das Gespräch mit den Streikenden gesucht. Es gab ein längeres Skype Gespräch mit dem Protestcamp Chimki im Norden von Moskau.

            Ich habe es auf rund 10 min zusammengeschnitten. Weil die Übertragungsqualität so grottenschlecht war, habe ich Untertitel druntergesetzt.



            Die Repression, die Aussicht den Job loszuwerden und vielleicht in den Knast zu gehen, kein Streikgeld, das sind wirklich keine tollen Bedingungen.

            Das macht den Kampf umso beeindruckender.

            Kommentar


            • #8
              AW: Truckerprotest in Rußland

              Zitat von Eierfeile Beitrag anzeigen
              Ich habe selbst das Gespräch mit den Streikenden gesucht. Es gab ein längeres Skype Gespräch mit dem Protestcamp Chimki im Norden von Moskau.

              Ich habe es auf rund 10 min zusammengeschnitten. Weil die Übertragungsqualität so grottenschlecht war, habe ich Untertitel druntergesetzt.



              Die Repression, die Aussicht den Job loszuwerden und vielleicht in den Knast zu gehen, kein Streikgeld, das sind wirklich keine tollen Bedingungen.

              Das macht den Kampf umso beeindruckender.
              Hallo,Zwei Foren die gleichen Sätze.
              Frage,@Eierfeile= @Ackergaul??
              Verarschen kann ich mich selber.
              Gruss Harald

              Kommentar


              • #9
                AW: Truckerprotest in Rußland

                Zitat von Turbotrucker Beitrag anzeigen
                Hallo,Zwei Foren die gleichen Sätze.
                Frage,@Eierfeile= @Ackergaul??
                Verarschen kann ich mich selber.
                Gruss Harald
                Ich habe es bereits in dem anderen Forum geschrieben: Ja, ich bin in einem anderen Forum unter einem anderen Nick angemeldet. Wo siehst du da die Verarsche??

                Kommentar


                • #10
                  AW: Truckerprotest in Rußland

                  Kommentar


                  • #11
                    AW: Truckerprotest in Rußland

                    Zitat von Turbotrucker Beitrag anzeigen
                    Hallo,Zwei Foren die gleichen Sätze.
                    Frage,@Eierfeile= @Ackergaul??
                    Verarschen kann ich mich selber.
                    Gruss Harald
                    Ich finde viele Nachrichten im Netz und auch immer wieder auf verschiedenen Seiten vom gleichen Autor. Was ist denn daran verwerflich? Ich bin doch hier um mich zu informieren? Und wenn du auf verschiedenen Seiten die gleichen Nachrichten findest, zeigt das doch auch nur das du auch interessiert bist und dich informieren willst.

                    Kommentar


                    • #12
                      AW: Truckerprotest in Rußland





                      Flyer: http://chefduzen.de/RussianTrucker.pdf

                      Kommentar


                      • #13
                        AW: Truckerprotest in Rußland

                        Ich war gestern auf einer Veranstaltung über den Streik in Rußland.
                        Der Streik ist mit wichtigen Teilerfolgen nach 5 Monaten (!) beendet worden.
                        Sie haben so lange ohne Gewerkschaft und ohne Strekgeld gekämpft und durchgehalten.
                        Die Maut ist auf ein Drittel der ursprünglichen Höhe gesenkt worden, die Strafe bei Nichteinhaltung auf ein Fünftel.
                        Die Streikenden haben am Ende ihre eigene Organisation
                        «ОПР» („OPR“: Vereinigung der Transportarbeiter Russlands") gegründet.

                        Sehr lustig fand ich die Geschichte mit den "Schimpf-Schichten". Das wichtigste Streikcamp lag am Außenring Moskaus. Dort haben sich immer 2 Leute in 2Std-Schichten an den Funk gesetzt, um die Kollegen, die weiterfuhren, also als Streikbrecher arbeiteten, zu beschimpfen.:rofl2[1]:

                        Kommentar


                        • #14
                          AW: Truckerprotest in Rußland

                          Resignation und spontane Kämpfe von Berufskraftfahrern

                          Kommentar


                          • #15
                            AW: Truckerprotest in Rußland

                            Ein aktuelles Interview zum Thema:

                            Kommentar

                            Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                            Einklappen

                            Online-Benutzer

                            Einklappen

                            50881 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 36, Gäste: 50845.

                            Mit 100.487 Benutzern waren am 12.10.2023 um 11:51 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                            Ads Widget

                            Einklappen
                            Lädt...
                            X