Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Chia Samen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Chia Samen

    Hat sich schon mal jemand mit diesen Chia Samen beschäftigt oder davon schon mal was gehört?

    Bei uns steht das jetzt schon in vielen Einkaufsmärkten, und habe mal im Fernsehen einen Bericht darüber gesehen daher habe ich mir gedacht vielleicht lohnt es sich ja sich darüber mal näher zu informieren....

    Habe diese Internetseite dazu gefunden.....http://www.chia-samen.info/

    Aber es gibt natürlich bei allem was sich toll anhört auch immer negative Seiten oder Nebenwirkung.....
    Der Stern beleuchte dazu nicht nur die positiven sondern auch die kritischen Seiten


    Aber es ist eben wie mit allem anderen, was für den einen gut und gesund ist kann für andere alles andere als gut sein....
    Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

  • #2
    AW: Chia Samen

    Ich musste zu erst suchen, woher dieses Wundermittel kommen soll. Ja, aus Peru. Also ich denke, wir haben hier in Europa mindestens genau so gute Alternative:
    Hafer ist glutenarm und gleichzeitig deutlich nährstoffreicher als alle anderen Getreidearten. Auch enthält das Getreide besondere Ballaststoffe und Antioxidantien

    Ich bin skeptisch zu allem, was über weite Transportwege zu uns kommt.
    Wenn wir immer ohne widersprechen allen Gesetzen vertrauen würden, hätten wir heutzutage eine Menge mittelalterliche Gesetze, an die wir uns halten müssten!!

    Kommentar


    • #3
      AW: Chia Samen

      Seit dem ich England fahre bin ich Fan von Haferflocken geworden bzw. Haferbrei mit Obst (in England Porridge).....als Kind habe ich das noch gehasst, jetzt komischerweise nicht mehr....
      Grade wenn man schnell nen Magenfüller braucht aber nicht viel Hunger hat finde ich ne Portion Haferflocken oder Haferbrei mit Apfelstücken oder Banane absolut prima. Ist auch für kurze Pausen für unterwegs ein prima Snack.Ist mir meistens lieber wie eine Scheibe belegtes .Brot
      Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

      Kommentar


      • #4
        AW: Chia Samen

        Mit Augenzwinkern gepostet, aber so unrecht hat er nicht, wie mir eine - sagen wir mal 'gesundheitsbewustte' - Bekannte und Waldorfmutti verraten hatte ;)

        http://www.markus-barth.de/blog/der-maya-mausdreck.html

        Zitat: "Wenn man deine Propaganda-Seiten übrigens mal verlässt, wird’s ganz schnell ganz schön traurig, Chia. Weißt du nämlich, wer fast genau dieselben Wirkstoffe enthält wie du? Genau, dein Superhelden-Nemesis, der Leinsamen. Haha! Leinsamen! Das ungeilste Korn der Welt! Leinsamen, das klingt doch direkt nach alten Damen mit Verdauungsproblemen und Lavendelkissen im Kleiderschrank. Chia-Samen dagegen klingt natürlich nach Friedrichshainer Popup-Cafés in denen ganzkörpertätowierte Fleshtunnelträgerinnen liebevoll Sojamilch-Schaum vom Getreide-Cappuccino streichen.
        Zuletzt geändert von don derfel; 02.01.2016, 19:24.
        Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich noch nicht ganz sicher.
        (A. Einstein)

        Kommentar


        • #5
          AW: Chia Samen

          Ich lese nur immer mal wieder das Chiasamen und co garnicht so gut sind und leicht durch heimische Nahrungsmittel ersetzt werden können. Z.B. Brombeeren.

          Könnt ja selber lesen;) http://www.stern.de/wirtschaft/super...r-6424094.html

          Kommentar


          • #6
            AW: Chia Samen

            Für mich ist das ein Trend wie viele andere auch. Porridge wäre auch ein Beispiel dafür. Als Kind manchmal davon übergeben, aber jetzt trendtechnisch ganz vorne mit dabei. Manchen schmeckt es eben auch nur, wenn es vielen anderen auch mundet..

            Kommentar


            • #7
              AW: Chia Samen

              Zitat von Helena Beitrag anzeigen
              Ich musste zu erst suchen, woher dieses Wundermittel kommen soll. Ja, aus Peru. Also ich denke, wir haben hier in Europa mindestens genau so gute Alternative:
              Hafer ist glutenarm und gleichzeitig deutlich nährstoffreicher als alle anderen Getreidearten. Auch enthält das Getreide besondere Ballaststoffe und Antioxidantien

              Ich bin skeptisch zu allem, was über weite Transportwege zu uns kommt.
              Die Skepsis ist berechtigt. Ökotest hat in Chia-Samen Pestizide gefunden. Alternativ
              tatsächlich lieber Hafer wählen.
              Meine Ratschläge sind keine Rechtsberatung, sondern basieren auf Lebenserfahrung
              #deletefacebook - Löscht Facebook

              Kommentar


              • #8
                AW: Chia Samen

                Skepsis ist bei allem was wir essen angebracht - nicht nur am Chia - Samen .
                Wenn ich da alleine ans Obst denke - bis zu 16 Spritzungen im Jahr - und da bleiben Rückstände .
                Jetzt z.B. Weintraubenzeit - lecker . Sowieso bei allem was aus Ital. kommt - die machen sich da keinen Kopp und Kontrolliert wird auch nicht großartig .
                Kein Bier für Schröter



                Gruß Lutz

                Der Waldgeist

                Kommentar


                • #9
                  AW: Chia Samen

                  Zitat von Sunlight Beitrag anzeigen
                  Die Skepsis ist berechtigt. Ökotest hat in Chia-Samen Pestizide gefunden. Alternativ
                  tatsächlich lieber Hafer wählen.
                  Ich habe dieses Jahr noch was entdeckt. Und zwar die Nachtkerze Samen. Wer neugierig ist, kann googeln :) . Davon habe ich jedes Jahr genug im Garten und die Wurzel ist auch gesund und genau so, wie anderes Wurzel Gemüse zu kochen geeignet.
                  Wenn wir immer ohne widersprechen allen Gesetzen vertrauen würden, hätten wir heutzutage eine Menge mittelalterliche Gesetze, an die wir uns halten müssten!!

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Chia Samen

                    Na ja, ich frage mich wozu das alles. Dauernd kommen neue früchte, samen und was weis ich...siehe stevia als den ultimativen süßstoff...warum sind wir nicht ausgestorben, wenn wir uns falsch ernähren, ohne chinesischen samen? Zum glück hat uns marco polo die pizza und die nudeln aus china mitgebracht. Damit läßt es sich auch leben. Es gibt , allein in deutschland soooo viele leckere gesunde nahrungsmittel. Lassen wir mal die allgemeinen pestiziede und fungiziede außen vor. Wer kennt sie noch? Wer macht sich die mühe, das anzupflanzen, zu ernten und wie ein depp dazustehen weil es niemand kauft? Ich mußte als kind löwaenzahn stechen, für die kaninchen. Standen oben auf unserem ernährungsplan, die kaninchen. Wir hatten nie viel geld. Dabei kam auch die ein oder ander handvoll "rauke" mit ins körbchen für die hasen. Heute heißt das "ruccola", kommt aus italien und kostet einen euro für 100 gramm. Natürlich ist es angegammelter als das zeug, was überall auf der wiese wächst. Kommt ja aus italien. Chia samen? Blödsinn...eine portion haferflocken schmackhaft zubereitet ist genauso lecker und gesund. Man muß sich nur mal zuhause richtig umschauen. Sowas braucht kein mensch. Höchstens in china, von mir aus...

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Chia Samen

                      Also,ich habe da nichts gegen die "neuen" gesunden Sachen die immer wieder entdeckt werden.
                      Ich mus sie ja nicht kaufen und auch nicht essen wenn ich nicht mag,ganz einfach.
                      Würde aber auch nichts negatives drüber sagen.Vielleicht sind sie ja wirklich hilfreich,genau wie die Chia Samen.
                      Mann muss es erst ausprobiert haben damit mann drüber urteilen kann!

                      Wo wir schon die Chia Samen erwähnen,hab' nen echt interessanten Artikel drüber gelesen.
                      Kann mann sich gerne hier auf https://www.foodfitness.de/chia-same...zepte-studien/ selbst durchlesen!Vielleicht wirst du ja deine Meinung ändern :)Habe diese selbst noch nicht ausprobiert,aber bei Gelegenheit ...

                      LG

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Chia Samen

                        Schön das mal wieder jemand dazu schreibt.
                        Ich bin halt der meinung, daß ich mich durchaus mit heimischen produkten gesund ernähren kann. Ich brauche dazu keine samen aus china oder spezielle früchte aus peru. Ich versuche, mich regional zu ernähren. Na klar kaufe ich auch ananas oder apfelsinen. Aber ich brauche keine bio kartoffeln aus ägypten. Bei der ökobilanz bin ich zwar voll bio aber leider auch ein ignorantes arschloch. Ich kaufe auch keine hochwertigen omega dingsbums öle. Eine dose ölsardinen hat mehr gehalt dieser stoffe als eine viertelliterflasche spezialöle für 12 euro. Und ein löffel leinsamen ist genauso gehaltvoll wie etwa chiasamen. Darauf wollte ich raus. Mehr nicht.
                        jeder mag das essen was er möchte. Aber auch beim essen...und gerade da...sollte man seinen verstand nicht am eingang des bioladens abgeben.
                        Wie gesagt...nur meine persönliche meinung dazu....;-))

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Chia Samen

                          klausi wie recht du hast

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Chia Samen

                            Ich mache ja nun Sport und Krafttraining und Ernährung.

                            Früher viele Jahre lang, und nach langer Pause wieder.

                            Und von daher weiß ich ganz einfach, dass manche einseitige Ernährungen eigentlich gut sind, und, dass solche exotische Lebensmittel nichts bringen.

                            Da ist eine reine Abzocke mit den Chiasamen.

                            Stattdessen würde ich ich euch zu gekochten Eiern raten. Schon ein Ei bringt euch mehr Vitamine, Proteine und Mineralstoffe, als sämtliches Obst.

                            Chiasamen sind was für Veganer-Studenten-Mädels, die sich dann trotzdem die Chickenburger bei MCDonalds reinhauen.

                            Kommentar

                            Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                            Einklappen

                            Online-Benutzer

                            Einklappen

                            62383 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 37, Gäste: 62346.

                            Mit 100.487 Benutzern waren am 12.10.2023 um 11:51 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                            Ads Widget

                            Einklappen
                            Lädt...
                            X