Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zweiter Führerschein für Schwerverkehr

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zweiter Führerschein für Schwerverkehr

    Zweiter Führerschein

    NRW Was in anderen EU-Ländern längst Vorschrift ist, wird ab 10. September 2008 auch in Deutschland Gesetz: eine spezielle Qualifizierung der Berufskraftfahrer. Der Gesetzgeber verspricht sich davon mehr Sicherheit auf den Straßen. Hohe Kosten kommen auf LKW-Fahrer zu.Foto: Patrick Pleul/dpaNeben dem Erwerb eines Führerscheins müssen ab Herbst zunächst nur die Busfahrer, ab September 2009 auch alle LKW-Fahrer eine Grundqualifikationsprüfung bestehen. Die Inhalte wie Verkehrssicherheit, Ladungssicherheit, wirtschaftliches Fahren, Fahrgastsicherheit und Brandschutz werden in 140 Unterrichtsstunden vermittelt. Die Kosten trägt der Kraftfahrer – und muss dafür tief in die Tasche greifen.

    4500 Euro zusätzlich wird die Grundqualifikation kosten, rechnet der Fahrlehrer-Verband Westfalen. Mehr als der Führerschein, der zwischen 3000 und 4000 Euro zu haben ist. Und die Löhne sind niedrig. „Für 1200 Euro im Monat geht keiner tagelang auf Tour“, sagt Andre Rieger, Vorsitzender des Bundesverbandes der Berufskraftfahrer (BVDB). Schon gar nicht, wenn er rund 8000 Euro in die Ausbildung investieren müsse. Doch bereits jetzt fehlen der Branche etwa 30 000 Kraftfahrer und der BVDB befürchtet, dass die Kosten vor allem die Quereinsteiger abschrecken werden. ...
    Habe keinen Führerschein - außer fürs Internet! Mein Zuhause ist die Daten-Autobahn und ich bin bekennender !!!

    Asperger-Autisten zeichnen sich durch Hartnäckigkeit aus!!! Falls Fehler von mir, schimpfen UND richtigstellen!

Werde jetzt Mitglied in der BO Community

Einklappen

Online-Benutzer

Einklappen

113342 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 19, Gäste: 113323.

Mit 113.342 Benutzern waren am 28.03.2024 um 23:16 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

Ads Widget

Einklappen
Lädt...
X