Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bewerbungsprozedere und irre Stellenangebote

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bewerbungsprozedere und irre Stellenangebote

    Bei manchen Stellenangebote frage ich mich echt, was soll das?
    Sind die meisten Firmen echt nicht mehr dazu fähig ein vernünftiges aussagekräftiges Stellenangebot zu verfassen?
    Von den Bewerbern wird eine aussagekräftige Bewerbung erwartet, jedoch scheint das für die meisten Firmen nicht zu gelten.
    Bei vielen ausgeschriebenen Stellen die man liest, stimmt nur die hälfte von dem geschriebenen, oder man bekommt anhand der Ausschreibungen gar keine ausreichenden Informationen zu der Stelle und dann wird erwartet das man blind einfach mal ne Bewerbung schickt.......ja ne is klar.....:10_1_138[1]:

    Habe letztens noch ein Stellenangebot gesehen wo stand, Fahrer Klasse CE gesucht......das wars.....is ja lustig.....und dann wundern sich die Unternehmen wenn die 100erte Bewerbungen bekommen, wovon die eventuell noch nich mal 90% gebrauchen können.....und dann heisst es die finden keinen Fahrer.....lol....
    Das sind meistens genau die Firmen wo vorherige telefonische Nachfrage auch noch abgewimmelt wird........also erster Eindruck Bewerbung lohnt sich nicht,Firma taugt eh nix.....

    Dann eine Anzeige wo was von mittelschweren Nahverkehr stand.....hä? Seltsame Ausdrucksweise.....
    In einer Anzeige stand was von internationalen FV.....nach telefonischer Rückfrage kam dabei Nahverkehr raus wo man ab und zu mal über die Grenze hüpft und ab und zu mal 1 Übernachtung pro Woche hat.......und das nennt sich dann FV....
    Und davon gibt es zig Beispiele......

    Und machen schriftliche Bewerbungen vorab in Zeiten von Berufskraftweiterbildungen überhaupt noch Sinn?
    Ich sag immer Papier ist geduldig, ob in einer Bewerbung oder einem Stellenangebot da kann drinstehen was will, das sagt nix wirklich über einen Menschen oder eine Firma aus......die Zeit kann man sich auch sparen....

    Damals war es eher so das man sich bei einer Firma vorgestellt hat, oder da angerufen hat, dann eventuell kurzes Gespräch, Probetag und das war es........schade das das kaum noch üblich ist....

    Genauso wie manche unsinnigen Vorstellungsgespräche, wieso sind die Firmen nicht fähig/ oder gewillt offen und ehrlich vorher alle wesentlichen Fakten abzuklären und auf den Tisch zu bringen wenn die sich für Bewerber entschieden haben?
    Nee erst gibt es kein vernünftiges Stellenangebot, dann keine vernünftige Vorabinformationen, dann lassen die Leute zum Vorstellungsgespräch antraben um denen dann entweder nur Lügen zu erzählen oder dann die ganze bittere Wahrheit wo man sich dann fragt wofür man überhaupt dahin gefahren ist.......wobei das zweitere meist angenehmer ist....

    Da fragt man sich echt was soll der ganze Quatsch......
    Es wird immer davon geredet es fehlt qualifiziertes Personal.......NEIN......es fehlen qualifizierte Firmen die wissen was die da tun....die meisten Firmen verdienen gar kein qualifiziertes Personal .....das ist nur noch Verar....an der Menschheit....

    Viele Firmen stellen Anforderungen an Ihre Bewerber die sie selber in keinster Art und Weise selber erfüllen....
    Zuletzt geändert von Speedy79; 30.12.2015, 21:13.
    Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

  • #2
    AW: Bewerbungsprozedere und irre Stellenangebote

    ist leider vielfach Praxis geworden.
    Anscheinend wird es zur "Belustigung" fuer beide Seiten gebraucht.......

    Oder aber man geraet an Traeuner die der Meinung sind, Ihre Ideen lassen sich irgendwie verwirklichen.....

    Kommentar


    • #3
      AW: Bewerbungsprozedere und irre Stellenangebote

      Speedy,Du sprichst mir aus der Seele!!!
      Wirklich wahr,ich hätte es nicht besser schreiben können.
      Ganz schlimm ist auch teilweise die Rechtschreibung in Stellenangeboten.
      Da krieg ich echt ne Gänsehaut...

      Kommentar


      • #4
        AW: Bewerbungsprozedere und irre Stellenangebote

        Guten Morgen,

        Speedy versuche Dich doch mal an einer Stellenanzeige, am besten zwei. Einmal FV national mit SZM und einmal Nahverkehr. Ich bin mal gespannt........

        Und bitte beschreibe doch mal Dein perfektes Vorstellungsgespräch.

        Würde mich echt interessieren....

        Guten Rutsch ins neue Jahr.......
        Nicht mehr aktiv

        Kommentar


        • #5
          AW: Bewerbungsprozedere und irre Stellenangebote

          Habe beides schon hinter mir und bin zweimal noch nicht mal freiwillig zum Vorstellungsgespräch hingefahren.....Telefonat reichte um abzulehnen.....mal ganz davon abgesehen das das eh nicht so ganz meine Sparte ist.

          Perfektes Vorstellungsgespräch gibt es eh nicht, aber ich bin schon mal positiv von Firmen angetan die ihre Firma nicht nur in den Himmel heben und dir nur die positiven Seite erzählen......
          Ehrlichkeit zählt......
          Die Firmen sollten auch nicht einfach irgendwas versprechen was sie dann doch nicht halten nur um Fahrer zu ködern.....
          Es sollten von beiden Seiten auch nicht nur Ansprüche gestellt werden, sondern es sollte auf den Menschen eingegangen werden.....
          Welche Wünsche oder Ziele hat der gegenüber, etc.......wohin will sich die Firma entwickeln.....
          Nur so findet man auch raus ob man von der Einstellung her zusammen passt, nicht nur die Qualifikation zählt.
          Jede Firma hat andere Ansprüche.....und Vorstellungen von Bewerbern......aber wenn es von der Einstellung her nicht gegenseitig passt dann wird das nie was.....egal wie seriös und liquide die Firma ist und egal wie qualifiziert der Bewerber ist....

          Bei vielen Firmen sind die Vorstellungsgespräche eher ähnlich einer Massenabfertigung, man bekommt ein paar Fakten auf den Tisch geschmissen, dann heisst es friss oder Stirb, sag ja oder nein und wenn man was hinterfragt fangen die sich an zu winden wie Aalen oder negative Seiten werden auch noch schön geredet.....
          Ein Vorstellungsgespräch sollte ein gegenseitiges kennenlernen sein. Jedoch meist wollen die Firmen die Bewerber nicht kennenlernen, nur was kostest du, wie willig bist du und was kannst du alles.....das wars....dafür brauch man echt kein Vorstellungsgespräch.....das kann man auch am Telefon abklären und dann ablehnen.....
          Bei manchen Firmen entsteht der Eindruck die wollen nur Arbeiter und keine Mitarbeiter....

          Ich hatte bisher ein einziges für mich eigentlich fast perfektes Vorstellungsgespräch. War damals auch mehrere Jahre bei der Firma bis die Firma leider kaputt ging. Habe zu meinem damaligen Chef auch bis zum heutigen Tage immer noch ein tolles freundschaftliches Verhältniss. Wenn der sich irgendwann nochmal selbstständig machen würde, dann würde ich jederzeit wieder bei ihm anfangen,sogar wenn es kein internationaler FV wäre.....
          Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

          Kommentar


          • #6
            AW: Bewerbungsprozedere und irre Stellenangebote

            Finde die Stellenanzeigen in denen nichtmal klar ist ob NV oder FV gesucht wird auch schlimm.

            Das ist doch die wichtigste Information überhaupt!

            Kommentar


            • #7
              AW: Bewerbungsprozedere und irre Stellenangebote

              Im Prinzip ist Bewerbungen schreiben reine Zeitverschwendung. Die Suchanzeigen der Firmen sind meist über verschiedene Berufe weg gesucht werden nahezu gleichlautend und vom Inhalt her nichtssagend (wie z.B. wir sind der Marktführer mit soviel Umsatz und soviel Beschäftigten - gääähn). Bewerbungsschreiben werden meist nicht oder höchstens oberflächlich gelesen und anschliessend entsorgt. Deswegen sind Mailbewerbungen bevorzugt (die sind schneller gelöscht - vorallem ohne Kosten).

              Am besten ist noch Anrufen und nix wie hin wenn die Chemie stimmt - alles Andere ist rausgworfene Zeit. Mir ist es am liebsten ich sehe mein Gegenüber und auch gleich mal die Firma. Einen Eindruck kann ich mir selbst machen.
              Gruss Tim

              Gruppe: Chemietankerfahrer sigpic

              Kommentar


              • #8
                AW: Bewerbungsprozedere und irre Stellenangebote

                Was mir auch bei vielen Vorstellungsgesprächen aufgefallen ist, es wird nie auf Jahre hinaus geplant. Oder falls doch kommt es bei vielen Firmen jedenfalls nicht so rüber. Auf der einen Seite wird einem zwar gesagt das die nur an langfristigen Anstellungen interessiert sind, jedoch sprechen Worte und Verhalten meist zwei verschiedene Sprachen......
                Klar ist die Branche unberechenbar geworden, jederzeit können Aufträge wegbrechen etc.....eine wirkliche Planungssicherheit gibt es nicht....
                Aber irgendwie finde ich müsste einem Fahrer der im besten Fall wirklich bis zur Rente bleiben soll doch irgendwie signalisiert werden das auch in die Zukunft geplant wird, oder vielleicht eine Option angeboten wird das man später vielleicht ,wenn es wirtschaftlich im Unternehmen stabil bleiben sollte, auch eine Alternativposition zum Fahren im Rentenalter oder im Krankheitsfall angeboten werden könnte....
                Wie gesagt ich rede nicht von falschen Versprechungen sondern nur von Möglichen Angeboten für den Fall das alles wirtschaftlich gut läuft.....das das nicht in jedem Unternehmen umsetzbar ist ist auch klar.
                Bei vielen Vorstellungsgesprächen wird eher indirekt sofort klar gemacht, du bist jederzeit austauschbar wenn denen was nicht passt oder du krank oder älter wirst bist du eh raus....

                Was ich damit meine ist das nicht nur Fahrer dem Unternehmen was bieten müssen,oder sich für eine Stelle bewerben müssen, sondern es beruht auf Gegenseitigkeit das auch eine Firma was bieten muss damit sich ein Fahrer für die Firma entscheidet.Eine Firma muss sich auf eine gewisse Art und Weise meiner Meinung nach auch um Fahrer bewerben. Aber das ist eher nicht der Fall.....

                Die Firmen müssen mal von ihrem hohen Ross runter kommen......
                Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

                Kommentar

                Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                Einklappen

                Online-Benutzer

                Einklappen

                108552 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 18, Gäste: 108534.

                Mit 180.403 Benutzern waren am 29.03.2024 um 17:05 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                Ads Widget

                Einklappen
                Lädt...
                X