Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der digitale Frachtbrief (CMR)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Der digitale Frachtbrief (CMR)

    Der digitale Frachtbrief (CMR)

    Risiken und Chancen des technologischen Wandels



    Exposé ©

    Seit vielen Jahren sprechen wir nun von einer digitalen Revolution. Deutschland als Qualitätsmerkmal mit der „Industrie 4.0“ als Vorreiter, kann nun auch für die EU, eine digitale Infrastruktur im gewerblichen Güterkraftverkehr auf die Straße bringen, die Ihresgleichen sucht. Und dennoch gestehen wir uns in Sachen digitaler Wirtschaft bis heute ein: Vieles ist noch „Neuland“.
    Deutschland kann dies nun durch die Initiative des Vorsitzenden der A.i.d.T. e.V. in der EU umsetzen. Der Anspruch auf Open-Data und ihre Verwendung in der Verkehrsplanung und für die digitalisierte Logistik ist im gewerblichen Güterkraftverkehr unverzichtbar. Das gleiche gilt natürlich auch in der digitalen Verknüpfung unter den vier Verkehrs- und Transportarten zu Wasser, zur Schiene, zu Luft und auf der Straße.
    Dieses Exposé, dass aufgrund des Vorschlags von mir (Udo Skoppeck)am 07.09.2015 in Berlin gegenüber SPD Mitgliedern des Verkehrsausschusses zum ersten Mal erörtert wurde, muss ein Erfolg werden, denn damit werden – wenn schnelle Umsetzung erfolgt– Milliarden Euro beweisbar eingespart. Zeitgleich fließen die bisher verlorenen Steuereinnahmen, (vgl. Anhang1) durch ausflaggen der LKW und Sozialversicherungsbetrug zurück in den Haushalt des Staates, der Länder und Kommunen.
    Nach Meinung der A.i.d.T. e.V. wird sich jedoch auch die Transportbranche nicht vor diesem Wandel verschließen können. Einiges ließe sich vereinfachen und sicherer gestalten: LKW- und Warendiebstahl, Missachtungen der Kabotage sowie Lenk- und Ruhezeiten sind nur einige Punkte, die mit entsprechender technischer Unterstützung bald lediglich noch einen Randaspekt darstellten.


    Weiter geht es hier


    Was denkt ihr, bekommt man damit die Kabotagereglung in den Griff???

    Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!

  • #2
    AW: Der digitale Frachtbrief (CMR)

    Elektronik und elektronische Fortschritte schön und gut.......
    Aber in Zeiten von Hackern und Internetbetrug etc etc........
    Besteht bei elektronischen Dokumenten nicht mehr Fälschungsgefahr? Bei der bisherigen Papierform sieht man jede Veränderung oder nachträgliche Eintragung......wo ist die Sicherheit bei der elektronischen Form?
    Die jetzigen Dokumente kann man auch einscannen,archivieren und ruck zuck zu Auftraggebern oder Kunden schicken........also wo soll da ein Vorteil sein?
    Also ich bezweife das man nur dadurch die Kabotageregelung besser in den Griff bekommen oder besser kontrollieren kann.......befürchte eher das Gegenteil.....
    Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

    Kommentar


    • #3
      AW: Der digitale Frachtbrief (CMR)

      Ich denke da muss man die Auftragsgeber oder die Ladestellen mit ins Boot holen! Nur wenn die an eine Zentrale Stelle solche elektronischen CMR senden, kann man vielleicht etwas ändern!!
      Das mehr Kontrollen gemacht werden müssen, ist schon klar und muss als erstes umgesetzt werden!
      Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!

      Kommentar


      • #4
        AW: Der digitale Frachtbrief (CMR)

        ich habe sowohl aus deutschland, sowie aus den ausland cmr's mitgeführt, die in keinsterweise leserlich waren, geschweige denn, teilweise falsch ausgefüllt waren.
        wenn es aber den kontrollbehörden teilweise nur darum geht, irgendein schriftstück in händen zu halten, weil es eben notwendig ist, egal, was wo eingetragen ist, finde ich eine "revolution" auf diesem sektor schon recht angebracht.

        es gab zeiten, da habe ich als fahrer pro tag 20 oder mehr von den dingern ausfüllen müssen. diese arbeit (und die verantwortung) dafür darf nicht alleine beim fahrer liegen!!!
        Wir sind die Träger der Firma

        Einer träger als der Andere

        Kommentar


        • #5
          AW: Der digitale Frachtbrief (CMR)

          Hallo zusammen,
          der digitale Frachtbrief muss ein Komplettpaket darstellen, also Absender, Empfänger und Frachtführer. Ist auch so als Gedanke vorgesehen. Jeder FB muss mit einem Barcode versehen sein, damit die Kontrollorgane sofort die Echtheit prüfen können. Im Übrigen ist es sehr wohl die FB gegen Fälschungen zu sichern. Die digitale Signierung wird schon heute im Finanzverkehr (z.B.papierloses Büro in Verbindung mit Buchhaltung/Finanzamt) benutzt. Es würde also eine nachträgliche Änderung entweder auffallen oder auf dem Zentralrechner gepeichert.

          Kommentar

          Werde jetzt Mitglied in der BO Community

          Einklappen

          Online-Benutzer

          Einklappen

          144681 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 15, Gäste: 144666.

          Mit 255.846 Benutzern waren am 26.04.2024 um 19:58 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

          Ads Widget

          Einklappen
          Lädt...
          X