Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beinahe in Canada gelandet ...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Beinahe in Canada gelandet ...

    Wir waren kurz davor den nächsten Schritt zu tun und unser Glück in Canada zu suchen.

    Nachdem ich die letzten 23 Jahre mein Unwesen auf europäischen Autobahnen getrieben habe, suchte ich nach einer neuen Herausforderung! Also was lag näher als Europa zu verlassen und über den grossen Teich zu hüpfen und nach Canada bzw. in die Staaten zu gehen. Ich habe mich schon in einem Kenworth oder Mack gesehen. Habe mich schon von Ost- zur Westküste fahren sehen.
    Nachdem ich mit Harry telefoniert hatte, reifte mein Entschluss immer mehr. Ich fing an, mich in Foren schlau zumachen, Onkel Google war zu dieser Zeit mein bester Freund. Ich suchte jeden kleinen Fitzel über die Staaten und Canada den ich finden konnte! Telefonierte/Skypte mit einigen deutschen Kraftfahrern, die diesen Schritt schon gegangen sind. Nebenbei bewarb ich mich bei Canadischen Spediteuren per E-Mail.
    Nachdem ich die ersten Tage keinerlei Antworten bekam, telefonierte ich mit 2 Agenturen die sich mit dem Auswandern nach Canada auskennen und einem behilflich beim auswandern sind.
    Dann bekam ich doch die ersten Antworten per Mail, es waren auch Zusagen dabei. Mit einem Spediteur telefonierte ich sogar. Er bot mir einen Job in seinem Unternehmen an und seine Hilfe beim erwerb des Canadischen Führerschein bzw. bei der Suche nach einer Unterkunft! Ich war meinem Traum ganz nahe.
    Ich setzte mich jetzt wieder mal mit meiner Familie an den Tisch und sprach über diesen Schritt, der jetzt greifbar Nahe war. Meine Tochter wollte sich gleich mal in eine High School eintragen. Meiner Frau, die vorher begeistert war von diesem Schritt, war sich dann nicht mehr so sicher. Sie hatte ihre Zweifel, ob sie sich in Canada wohlfühlen würde. Sie hatte Angst davor diesen Schritt zu gehen.
    Sie würde natürlich mitgehen, hatte aber nunmal die Sorge, dass sie dann in einem Land leben würde, wo sie sich nicht wohlfühlen würde und dazu würde die Entfernung nach Deutschland zu ihrer Familie sehr weit sein! Von Spanien aus ist es innerhalb von 24 Stunden möglich nach Deutschland zu fliegen bzw. mit dem PKW zu fahren. Dieses ist von Canada nicht möglich und wenn nur mit sehr hohen Kosten verbunden. Da wir beide noch Mütter in Deutschland leben haben, die beide in einem Alter sind, wo man jederzeit damit rechnen kann, dass es Gesundheitlich bergab geht, verstehe ich ihre Sorge.
    Nachdem wir nochmals eine Nacht darüber geschlafen hatten, verwarfen wir meinen Traum vom Auswandern nach Canada und entschieden uns in Spanien zu bleiben. Mit dem einzigsten Unterschied, dass wir Katalonien verlassen werden und demnächst in den Süden von Spanien ziehen werden. Dort haben wir eine Finca gefunden, die uns den Traum vom Auswandern noch schöner träumen lässt!

    Was ich nie geglaubt hätte, ist die Tatsache, dass der Schritt von Deutschland nach Spanien wesentlich leichter ist, als von Spanien nach Canada.
    Zuletzt geändert von Dogface; 10.11.2015, 12:15.
    Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!

  • #2
    AW: Beinahe in Canada gelandet ...

    Mahlzeit, ich kann dich verstehen, weil ich es bei meiner Mutter erlebt habe. Sie ist in den letzten 2 Jahre 4 mal unten gewesen weil meine Oma schwer krank war bis sie dieses Jahr das Zeitliche gesegnet hat Deswegen
    hast du dich in meinen Augen richtig entschieden. Garnicht aus zu denken wie sie das aus ein anderen Kontinent hätte bewerkstelligen können.
    Viel Spass beim Umzug.
    Zuletzt geändert von chemo; 10.11.2015, 13:29.
    Brööts du mir de Woosch, lösch ich der de Doosch.

    Kommentar


    • #3
      AW: Beinahe in Canada gelandet ...

      2006/2007 war ich in der gleichen Situation wie du, nur mit dem Unterschied, weder Frau noch Kinder am Hals zu haben. Als Single ist so ein Sprung wesentlich leichter. Zu Ayrmotor in Kanada hatte ich gute Kontakte, der Arbeitsvertrag war fast unterschriftsreif.

      Und dann gibt es auch die Einwanderungsagenten, die einem versprechen, dass sie dir den gesamten Papierkram abnehmen und einen Job vermitteln, für den Freundschschaftspreis von 5000 €, zahlbar im voraus...

      Zur Zeit bin ich gerade in den USA und versuche hier, Fuss zu fassen, aber nicht in der Trucking-Branche, den Stress tu ich mir nicht mehr an. Obwohl - die Interstates hier sind ein Traum. Freie Fahrt ohne Ende, kaum Staus, und die US-Trucks sind bekanntermassen eine Augenweide...
      Hier kannst du deinen Punktestand in Flensburg erfahren.

      Kommentar


      • #4
        AW: Beinahe in Canada gelandet ...

        Alleine wäre ich schon lange fort aus Europa. Ich muss aber zugeben das ich doch ein wenig enttäuscht bin, dass es nicht dazu gekommen ist. Es ist ein bleibt ein Traum, mal nen richtigen LKW zu fahren. Aber ich entscheide nicht über den Kopf meiner Frauen. Wir entscheiden halt zusammen.
        Aber auch Spanien ist ein schönes Land.Wir fühlen uns auch hier sehr wohl! Der Traum mit den Staaten und Kanada bleibt im Hinterkopf. Wenn nicht jetzt, vielleicht dann in 5 Jahren!
        Zumindest kommt meine Grundstücksgrösse in Spanien, an die Grundstücksgrössen in Canada dran!
        Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!

        Kommentar


        • #5
          AW: Beinahe in Canada gelandet ...

          So ab und an liebäugel ich mit Neuseeland, weil mir diese Nation des öfteren positiv auffällt, oder Australien, doch schon ein paar Jahre in Tübingen ließen mich S-H vermissen und dann denke ich, dass auch Leben in Canada, Supertrucks, oder mutierte Kaninchen (Kan-gurus) irgendwann alltäglich sind.
          Drücke die Daumen für die Finka und vielleicht hast Du mal Lust über Spanien zu berichten? ((argl: Korrektur per Smartfon nahezu unmöglich - wirD wahrgenommen)
          Da scheint derzeit einiges los zu sein(?) Und wie wirt D dort wahrgenommen (oder in den USA)?
          Zuletzt geändert von don derfel; 10.11.2015, 23:48.
          Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich noch nicht ganz sicher.
          (A. Einstein)

          Kommentar


          • #6
            AW: Beinahe in Canada gelandet ...

            Hatte auch schon mit dem Gedanken gespielt nach Kanada zu machen, aber Familie und Freunde sind mir wichtiger und außerdem bin ich kein Freund von Schnee und Kälte, daß reicht mir hier schon. Alles unter zehn Grad ist inakzeptabel für mich, zumindestens wenn ich arbeiten muß. Neuseeland oder Australien wären da schon eher eine Option, aber auch das wird nur ein Traum bleiben. Mein Ziel wird wohl eher die Philippinen sein, schauen wir mal........
            Die DDR ging unter, weil das Volk aufstand. Die BRD geht unter, weil das Volk schläft.

            Wer Olivgrün wählt, wählt Verarmung, Masseneinwanderung und Krieg!

            In der internationalen Politik geht es
            nie um Demokratie oder Menschenrechte.
            Es geht um die Interessen von Staaten.
            Merken sie sich das, egal was man Ihnen im
            Geschichtsunterricht erzählt.
            Egon Bahr

            Kommentar


            • #7
              AW: Beinahe in Canada gelandet ...

              Zitat von Asphaltflüsterer Beitrag anzeigen
              Hatte auch schon mit dem Gedanken gespielt nach Kanada zu machen, aber Familie und Freunde sind mir wichtiger und außerdem bin ich kein Freund von Schnee und Kälte, daß reicht mir hier schon. Alles unter zehn Grad ist inakzeptabel für mich, zumindestens wenn ich arbeiten muß. Neuseeland oder Australien wären da schon eher eine Option, aber auch das wird nur ein Traum bleiben. Mein Ziel wird wohl eher die Philippinen sein, schauen wir mal........

              Warum so weit???

              Da wo ich im Dezember jetzt hinziehe (Torrevieja) da gibt es über 320 Sonnentage und garantierte 3000 Sonnenstunden im Jahr.

              Schau mal hier
              Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!

              Kommentar


              • #8
                AW: Beinahe in Canada gelandet ...

                Auf den ersten Blick, schön anzusehen. Meer und Wärme ist schon herrlich. Nur Arbeit braucht man auch und da ist es im Moment wohl nicht so rosig was man so hört. Spanisch stand bisher auch nicht so auf meiner Agenda. Schön wäre es schon......
                Die DDR ging unter, weil das Volk aufstand. Die BRD geht unter, weil das Volk schläft.

                Wer Olivgrün wählt, wählt Verarmung, Masseneinwanderung und Krieg!

                In der internationalen Politik geht es
                nie um Demokratie oder Menschenrechte.
                Es geht um die Interessen von Staaten.
                Merken sie sich das, egal was man Ihnen im
                Geschichtsunterricht erzählt.
                Egon Bahr

                Kommentar


                • #9
                  AW: Beinahe in Canada gelandet ...

                  Mich würd es - falls ich mal irgendwann nicht mehr arbeiten muss - nach Polen ziehen. Genauer nach Masuren.
                  Ansonsten hätte ich außerhalb D kein Wunschziel.
                  Zitat von Robert Lyndt:
                  "Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man schon hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat."

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Beinahe in Canada gelandet ...

                    ich glaube der traum kanada scheitert bei vielen schon an den kosten für den vermittler .angenommen den fall ich bin nun in kanada bei einer spedition am arbeiten +es gefällt mir dort nicht brauche ich dann wieder einen agenten wenn ich mit der sprache+den landesüblichen arbeitsgesetzen nicht zurecht komme. ich denke nicht jeder kraftfahrer der nach kanada oder usa auswandert hat die sprache so drauf dass er keine hilfe braucht.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Beinahe in Canada gelandet ...

                      Masuren ist wirklich wunderschön und Grundstücke gibt es auch noch reichlich, z.B in Martinshagen direkt am See, einfach herrlich.
                      Noch so ursprünglich.
                      Die DDR ging unter, weil das Volk aufstand. Die BRD geht unter, weil das Volk schläft.

                      Wer Olivgrün wählt, wählt Verarmung, Masseneinwanderung und Krieg!

                      In der internationalen Politik geht es
                      nie um Demokratie oder Menschenrechte.
                      Es geht um die Interessen von Staaten.
                      Merken sie sich das, egal was man Ihnen im
                      Geschichtsunterricht erzählt.
                      Egon Bahr

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Beinahe in Canada gelandet ...

                        Zitat von Actros 1861 Beitrag anzeigen
                        Warum so weit???

                        Da wo ich im Dezember jetzt hinziehe (Torrevieja) da gibt es über 320 Sonnentage und garantierte 3000 Sonnenstunden im Jahr.

                        Schau mal hier

                        FReut mich zu lesen, das ich nicht der einzige bekloppte bin der im Dezember umzieht. Aber hier schwitzt man dann wenigstens nicht so. Wünsch Dir alles Gute auf Deiner Finca.
                        Gruss Tim

                        Gruppe: Chemietankerfahrer sigpic

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Beinahe in Canada gelandet ...

                          Zitat von cavallo 09 Beitrag anzeigen
                          ich denke nicht jeder kraftfahrer der nach kanada oder usa auswandert hat die sprache so drauf dass er keine hilfe braucht.
                          Das sollte aber die Grundvoraussetzung sein. Wer auswandert, sollte sich bereits im Vorfeld die Landessprache soweit angeeignet haben, dass man sich ohne Probleme verständigen kann. Auswanderer sind keine Flüchtlinge, sondern erfahrene Fachkräfte. Da liegt die Messlatte doch ein Stück höher.
                          Hier kannst du deinen Punktestand in Flensburg erfahren.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Beinahe in Canada gelandet ...

                            Zitat von Rainer2401 Beitrag anzeigen
                            Auswanderer sind keine Flüchtlinge, sondern erfahrene Fachkräfte.
                            Die Auswanderer aus den Fernsehserien kommen einem schon vor wie Flüchtlinge, die flüchten offenbar vor sich selbst und merken es nicht.

                            :rofl2[1]:

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Beinahe in Canada gelandet ...

                              Das Thema ist ja nun schon einige Jahre alt... inzwischen hat sich vieles geaendert was die einwanderung nach canada etrifft.
                              Das Sprachproblem it soweit geloest, den jeder muss einn sprachtest bstehen, bei dem verstehen, specen, lesen und schreiben geprueft wird... nicht ganz einfach der Test!!
                              Aber es ist gut so.
                              Arbeiten mussman auch in Canada, wie wohl ueberall auf dieser Welt. Nur ist es hier wesentlich entspannter, als in EU.
                              Eines der groessten Probleme von deutschen Fahrern, ist die Selbstbestimmung bei der rbeitseinteilung. Normalerweise bestimme ich selbst den Weg, wie und wann und wie lange ich arbeite.... scheint fuer viele deutsche ein echtes Problem darzustellen, damit umzugehen.... viele muessen Dispatchfragen, wann sie wieder rausfahren.... ich frage nicht, ich sage es ihm... und das funktioniert seit fast 13 Jahren in verschiedenen Firmen ohne Probleme.

                              Ein ganz wichtiger Punkt, was bei auswandern nicht beachtet wird, ist die Familie. Hier gibt es genug"mitgenommene " Frauen.... die ungluecklich allein daheim hocken und z.T. auch nach 10 Jahren kaum oder sogar kein englisch sprechen (da war noch kein Sprachtest erforderlich)... ueber die Tuerken hat man geschimpft... hier macht man das gleiche, was die Tuerken in DE machen.... man hockt nur mit Landsleuten zusammen und.... heult und jammert, was sonst.

                              Ueber Kinder braucht man sich eher keine Sorgen zu machen, die fuehlen sich hier sehr schnell wohl und spechen auch ganz schnell die Sprache.... ausser Maedels so zwischen 16 und 18, die koennen ganz schoen zickig sein.

                              Ich kann nur sagen, fuer mich /uns hat es sich gelohnt, auch wenn ich in DE einen guten AG und auch so ein gutes Leben hatte.
                              Ich konnte mir einige Wuensche erfuellen. (schlittenhund). Wohne im eigenen Haus auf einem Riesen Grundstueck (ueber 40 000 qm), Spielplatz fuer den Hund.
                              Habe keinerlei Stress und fahre i.d.R. nicht nachts... und wie gesagt, meine Freizeit teile ich mir selbst ein.
                              Ob man Immigrationshelfer nimmt, bleibt jedem selbst ueberlassen.

                              Gruss Holger
                              Mein Buch : https://www.amazon.de/Auswandern-nac...4753476&sr=8-1


                              Mein Leben : dreamlandcanada.blogspot.com





                              Denke BEVOR du etwas tust, dein naechster Fehler koennte dein letzter sein !

                              "Game over, try again" gibts NICHT im realen Leben

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              77005 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 30, Gäste: 76975.

                              Mit 100.487 Benutzern waren am 12.10.2023 um 11:51 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X