Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Berufskraftfahrerqualifikation nicht weiter zu Lasten von Fahrerinnen und Fahrern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Berufskraftfahrerqualifikation nicht weiter zu Lasten von Fahrerinnen und Fahrern

    Berufskraftfahrerqualifikation nicht weiter zu Lasten von Fahrerinnen und Fahrern

    -Der deutsche Bundestag möge beschließen, dass alle Fahrerinnen und Fahrer die gewerblichen Güterkraft- oder Personenverkehr auf öffentlichen Straßen durchführen , und deshalb verpflichtet sind, alle 5 Jahre an einer Weiterbildung gemäß § 5 BKrFQG teilzunehmen, hierfür je Bildungsblock einen Tag bezahlten Sonderurlaub erhalten. Zu dem möge der deutsche Bundestag beschließen, dass die gesamten Kosten für die Weiterbildung von der Bundesrepublik Deutschland übernommen werden. Dies entspräche der Gleichbehandlung mit anderen Berufsgruppen.
    Begründung:

    Fahrerinnen und Fahrer, die gewerblichen Güterkraft- oder Personenverkehr auf öffentlichen Straßen durchführen, und die ihre Fahrerlaubnis der Klassen D1, D1E, D, DE, C1, C1E, C oder CE vor dem 10. September 2008 (Personenverkehr) bzw. 10. September 2009 (Güterkraftverkehr) erworben haben, benötigen eine Weiterbildung gemäß § 5 BKrFQG. Diese Weiterbildung wird meist an Samstagen durchgeführt, aber auch in Form von Blockunterricht angeboten und umfasst 35 Unterrichtsstunden aufgeteilt in 5 Blöcke. Die Weiterbildungsmaßnahme muss alle 5 Jahre wiederholt werden. Die hierzu verpflichteten Fahrer und Fahrerinnen müssen die Kosten für diese Weiterbildung in Höhe von etwa 400 € in der Regel selbst tragen. Zudem sind Sie gezwungen ihre zur Erholung dienende Wochenruhezeit oder Urlaub zur Verfügung stellen. In keinem Gewerbe wird dies so von den Arbeitnehmern verlangt. Der Sinn der Weiterbildung wird in keiner Weise in Frage gestellt. Jedoch wäre die Motivation für die zur Pflicht Gerufenen eine andere. Außerdem ist sich die Frage zu stellen, wie sich eine Fahrerin oder ein Fahrer während einer Wochenruhezeit von 45 Stunden erholen soll, wenn an einer Weiterbildung teil genommen werden muss. Die Familien der Fahrerinnen und Fahrer müssen eh schon zu viel Zeit getrennt verbringen. Folglich ist es nicht hinnehmbar, dass zu den Kosten für die Verlängerung des Führerscheines und dem Eintrag der Schlüsselzahl 95 auch noch die Kosten für die Weiterbildung getragen werden.

    Der deutsche Bundestag möge beschließen, dass alle Fahrerinnen und Fahrer die gewerblichen Güterkraft- oder Personenverkehr auf öffentlichen Straßen durchführen , und deshalb verpflichtet sind, alle 5 Jahre an einer Weiterbildung gemäß § 5 BKrFQG teilzunehmen, hierfür je Bildungsblock einen Tag bezahlten Sonderurlaub erhalten. Zu dem möge der deutsche Bundestag beschließen, dass die gesamten Kosten für die Weiterbildung von der Bundesrepublik Deutschland übernommen werden. Dies entspräche der Gl


    in search of incredible

  • #2
    AW: Berufskraftfahrerqualifikation nicht weiter zu Lasten von Fahrerinnen und Fahrern

    Erledigt. Na klar! und drei Minuten sind den Versuch absolut wert!
    Zwei weitere Petitionen sind (siehe *Derfels Welt*) übrigens gerade durch den Petitionsausschuss und mit Empfehlung an den BT weitergeleitet. Schon das spricht dafür, 'Jetzt erst Recht' nachzusetzen.
    Ein alter Spruch: "Wer, wenn nicht wir.
    Wo, wenn nicht hier.
    Wann, wenn nicht JETZT?"
    Auf geht's.
    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich noch nicht ganz sicher.
    (A. Einstein)

    Kommentar


    • #3
      AW: Berufskraftfahrerqualifikation nicht weiter zu Lasten von Fahrerinnen und Fahrern

      Habe auch unterschrieben. Berufskraftfahrerqualifikationsgesetzt basiert auf einer europäischen Vorschrift, oder Verordnung, ich bin jetzt faul zu suchen, wie die richtig heißt, eigentlich sollte dieses für die ganze EU erkämpft werden.
      Wenn wir immer ohne widersprechen allen Gesetzen vertrauen würden, hätten wir heutzutage eine Menge mittelalterliche Gesetze, an die wir uns halten müssten!!

      Kommentar


      • #4
        AW: Berufskraftfahrerqualifikation nicht weiter zu Lasten von Fahrerinnen und Fahrern

        Unterschrieben
        Gruss Tim

        Gruppe: Chemietankerfahrer sigpic

        Kommentar


        • #5
          AW: Berufskraftfahrerqualifikation nicht weiter zu Lasten von Fahrerinnen und Fahrern

          Ich habe es bei mir auf faceboock platziert, vielleicht bringt es auch noch was.
          Wenn wir immer ohne widersprechen allen Gesetzen vertrauen würden, hätten wir heutzutage eine Menge mittelalterliche Gesetze, an die wir uns halten müssten!!

          Kommentar


          • #6
            AW: Berufskraftfahrerqualifikation nicht weiter zu Lasten von Fahrerinnen und Fahrern

            Hi Helena,

            warum machst Du das nicht gleich beim Bundestag?



            Ich habe jetzt nicht genau nachgelesen in wie weit Open Petition das weiterreicht, der direkte Weg erscheint mir, naja, sinnvoller.

            Ansonsten: sehr gute Idee, bin dabei.
            Nicht mehr aktiv

            Kommentar


            • #7
              AW: Berufskraftfahrerqualifikation nicht weiter zu Lasten von Fahrerinnen und Fahrern

              Wieso Weiterbildung auf Staatskosten fordern?Ne wenn dann sollen gefälligst die Firmen die Kosten für die Weiterbildung tragen....und nich der Staat.......wer vernünftig ausgebildete Fahrer will und nicht selber neue Fahrer vernünftig ausbildet soll gefälligst dafür bezahlen.....
              Die AG´s haben doch eh schon die Möglichkeit Fördergelder für Aus- und Weiterbildung zu bekommen.......
              Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

              Kommentar


              • #8
                AW: Berufskraftfahrerqualifikation nicht weiter zu Lasten von Fahrerinnen und Fahrern

                Diese Quali wurde bei uns in der Firma gemacht und auch bezahlt, obschon diese Module für mich , mit Grundberuf kfz Technik und 30 Jahre LKW Praxis ein absoluter Witz sind. Das ist eventuell für einen Neuling der weder Gurten noch sichern kennt brauchbar, aber im sozialen mit freundlichem Auftreten beim Kunden ? Soll ich dem wenn ich komme und der kotzt los : wat bringst Du denn fuern Mist! Dem werd ich die Hand schutteln und begruessen ? Der kriegt von mir ne Antwort das Ihm der Hut fliegen geht, ob heilige Kuh oder nicht.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Berufskraftfahrerqualifikation nicht weiter zu Lasten von Fahrerinnen und Fahrern

                  Wenn ich am wochenende daheim bin werde ich das mal in französischen fahrerforen posten. Die sind eher für sowas zu bewegen. Ziel muss eine europäische lösung sein. Das hier kann nur der anfang sein. Außerdem sind die franzosen auch "durchsetzungsbereiter".
                  Gruss Tim

                  Gruppe: Chemietankerfahrer sigpic

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Berufskraftfahrerqualifikation nicht weiter zu Lasten von Fahrerinnen und Fahrern

                    Habe unterschrieben.

                    Dennoch habe ich meine Zweifel an der Umsetzung.
                    Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Berufskraftfahrerqualifikation nicht weiter zu Lasten von Fahrerinnen und Fahrern

                      Ich sehe es ähnlich wie Gerd:mag sein,dass es "Kollegen"gibt,denen man erklären muss,wie man sich wäscht,kämmt oder anzieht-soll heissen,damit die Zeit zu verplempern ist absolut hirnrissig.Statt dessen sollte man das was für alle wirklich wichtig ist auffrischen,z.B.Erste Hilfe oder der richtige Einsatz von Feuerlöschern.Das würde doch Sinn machen,meint Ihr nicht auch?
                      "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,dass er tun kann,was er will,sondern dass er nicht tun muss,was er nicht will."
                      Jean Jacques Rousseau

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Berufskraftfahrerqualifikation nicht weiter zu Lasten von Fahrerinnen und Fahrern

                        Zum Teil sind einige Kritiken hier durchaus angebracht. Insbesondere 'Fahrer und Image' bringt nichts.
                        Allerdings werden wir offenbar damit leben müssen.
                        Die Petition ziehlt darauf ab, zumindest die Lasten besser auszugleichen, zumal die Förderung via BAG nicht funktioniert (da hatten wir mal einen Thread).
                        Deshalb halte ich die Finanzierung über den Staat / Mautgebüren nach wie vor für richtig.
                        Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich noch nicht ganz sicher.
                        (A. Einstein)

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Berufskraftfahrerqualifikation nicht weiter zu Lasten von Fahrerinnen und Fahrern

                          Zitat von DE_wannabe Beitrag anzeigen
                          Hi Helena,

                          warum machst Du das nicht gleich beim Bundestag?



                          Ich habe jetzt nicht genau nachgelesen in wie weit Open Petition das weiterreicht, der direkte Weg erscheint mir, naja, sinnvoller.

                          Ansonsten: sehr gute Idee, bin dabei.
                          Ich habe einfach nur den Link von dem ersten Post angeklickt und unterschrieben. Tut mir Leid, aber für mehr habe ich nicht die Zeit, ich unterstütze gute Sachen in Rahmen meiner Möglichkeiten.
                          Wenn wir immer ohne widersprechen allen Gesetzen vertrauen würden, hätten wir heutzutage eine Menge mittelalterliche Gesetze, an die wir uns halten müssten!!

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Berufskraftfahrerqualifikation nicht weiter zu Lasten von Fahrerinnen und Fahrern

                            Hej Helena. Karsten (Eierfeile) hat Dich sehr gefeiert und ich begeistert genickt ;)
                            Verzetteln macht auch keinen Sinn und so als Probeballon reicht die jetzige Petition allemal und dann gibt es auch noch einige andere Aktivisten.
                            Never walk alone :)
                            LG
                            Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich noch nicht ganz sicher.
                            (A. Einstein)

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Berufskraftfahrerqualifikation nicht weiter zu Lasten von Fahrerinnen und Fahrern

                              Hast Recht Derfelchen :). Meine Meinung allgemein zu der Berufskraftfahrerquali. Die Idee des Gesetzes war schön. Einfach nur LKW Führerschein machen und loslegen geht wirklich heutzutage nicht. Oder besser gesagt sollte nicht. Es ist schon eine Menge, was ein Berufskraftfahrer wissen sollte und dass man eigentlich mindestens dazu eine Ausbildung in der Form von Lehre machen sollte. Ich dachte zu erst, dass diese Module nur für die Übergangslösung für ältere Kraftfahrer ist, so zu sagen, nachholen der Schule, und dass nach dieser Übergangsfrist nur die Lehre zugelassen wird. Leider ist die Wahl der beschleunigte Quali im Gesetzt als Möglichkeit geblieben. Vieleich würfle ich hier Sachen zusammen, die nicht zusammen gehören, ich habe es aber so begriffen. So und in der Lehre bezahlt zwar die Firma das Lehrgeld, aber die Schule nicht. Deswegen habe ich die Petition unterschrieben. Die Hochschulen bezahlt doch auch der Staat.
                              Wenn wir immer ohne widersprechen allen Gesetzen vertrauen würden, hätten wir heutzutage eine Menge mittelalterliche Gesetze, an die wir uns halten müssten!!

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              59094 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 38, Gäste: 59056.

                              Mit 100.487 Benutzern waren am 12.10.2023 um 11:51 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X